Jump to content

Welches Lieblingsobjektiv Systemübergreifend?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

jedes System hat so seine Vorteile und auch tolle Objektive.

Da einige von euch schon unterschiedliche Systemr hatten, würde mich mich interessieren welche Objektive sind oder waren zurückblickend eure Lieblingsobjektive?

Bin auf Antworten gespannt.lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der analogen Nikon F90 war es das 80-200mm/2,8. Wenn es nur nicht so schwer wäre. Alle Versuche mit leichteren Superzooms für die Reise sind an der Bildqualität gescheitert. Wenn man bei einzelnen Dias das Gefühl hat der Projektor ist nicht richtig scharf gestellt und man merkt dann, es ist wieder ein Dia vom Superzoom, macht es keinen Spaß mehr damit zu fotografieren. Ich hab dann lieber auf Tele-Brennweiten verzichtet wenn das große Objektiv nicht mitgenommen werden konnte.

An der Nikon D70 hat mich das Nikon "AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm 1:4G IF-ED" begeistert.

Bei MFT ist das 12mm/1,4 definitiv mein Liebling. Es ist nicht nur bei F 1,4 klasse, es hat auch den Blendenring, den ich als alter Nikonianer natürlich liebe und ich fotografiere jetzt wieder viel häufiger im A-Modus. Im Herzen bin ich doch immer Zeitautomatiker geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon APS-C: Tokina 11-16 2.8 - Kleines und lichtstarkes Superweitwinkel, auch für Astro nutzbar. War meine Lieblingslinse an meiner ersten DSLR 2009
(PS: Meine Freundin schwört auf das 17-50 2.8 VC Tamron - welches auch einige Zeit mein Favourit war.)

Canon Full Frame: Sigma 35 1.4 Art - Ich hab lange gezögert bis ich mir diese FB gekauft habe, weil ich dachte FB machen für mich eher bei 50-135 mm Sinn und untenrum reicht mir ein Zoom, weil man ja eher Landschaft usw fotografiert. Falsch gedacht, das Objektiv war immer dabei und absolut mein Liebling.

Olympus MFT: 40-150 Pro: Unglaublich scharfe Leistung und Brennweite. Vom Gewicht/Größe noch gut.

Sony Full Frame: Immer noch das Sigma 35 1.4 Art

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss auch sagen, dass es nicht so einfach ist, da zu entscheiden. Es gibt viele Tolle Objektive, die aber auch meist für eine bestimmt Sache ausgelegt sind.

Wenn ich die bisher für mich beste Kombination aus Haptik, Lichtstärke, Kompaktheit, Adaptierbarkeit, Bildqualität aussuchen würde, wäre es wahrscheinlich das Voigtländer 40mm 1.2 VM.
Objektive, die ich aktuell nicht verkaufen würde, weil sie für mich eine bestimmte Bedeutung bei der Nutzung ausmachen, wären

Planar 85mm/1.4 MM C/Y
Vario-Sonnar 35-70mm/3.4 C/Y
Walimex 135mm/2 (Nikon)
Fuji XF 90mm/2
SMC Pentax-M 50mm/1.4
Nikon AF 58mm/1.4g
Nikon AF 180mm/2.8
Minolta AF 200mm/2.8 HS G
Sigma 50mm/1.4 EX (Canon)
Sigma 35mm/1.4 Art (Nikon)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich für nur ein einziges Lieblingsobjektiv zu entscheiden, schaffe ich nicht, aber meine Lieblingsbrennweiten sind leichte Weitwinkel und Normalobjektive. 

 

KB (an der Sony A7 II):

Altglas: Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35 mm und Minolta MC 1.4/58 mm

Mit AF: Sony Sonar T 2.8/35 mm und 1.8/55 mm

 

APS-C:

Fuji X100F: Fujinon 1:2.0/23 mm (eingebaut)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...