Jump to content

Neue Ausrichtung bringt mich in ein großes Dilemma ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir gerne eine neue Kamera samt Objektiv zulegen und genau da beginnt mein Dilemma. Schon seit Tagen lese ich stundenlang

diverse Tests, betrachte Fotos und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Kann es sein, dass sich die von mir in Betracht kommende

Kombination bestehend aus einer Lumix G9 + 35-100 f2,8 II oder einer Eos RP samt Kitobjektiv 24-100 f4 L nicht wirklich viel nehmen

(Brennweiten ausgenommen) wenn es rein um die Qualität eines Fotos geht? Ich muss noch erwähnen, dass ich für beide Systeme einige

Objektive im Schrank liegen hätte (vererbt bekommen) die da in etwa wären:

 

MfT: Olympus 25mm f1,2 - Olympus 75mm 1,8 - Olympus 9-18mm - Olympus 70-300mm - Olympus 12-50

EF Anschluß: Canon 70-200 f4 L - Tamron 24-70 f2,8 - Canon 50 f1,8 - Sigma 15-30 - Sigma 100-400, Sigma 105 f2,8 Macro

Als Kamera habe ich eine alte Canon 10D und eine Olympus E-M5 für die oben angeführten Objektive. 

 

Von beiden Kombinationen habe ich mir ausgiebig Aufnahmen angeschaut und muss gestehen, Leie wie ich nun mal bin, kann ich kaum

Unterschiede erkennen. Von der Möglichkeit einer Freistellung nehmen sich beide scheinbar auch nicht viel, wäre natürlich bei der RP mit

zusätzlichen Objektiven mehr Möglichkeiten. Wie gesagt, mich interessiert in erster Linie die Qualität des Fotos, technisch sind Beide natürlich

unterschiedlich und vermutlich auch für differenziertere Einsatzmöglichkeiten ausgelegt. 

 

Meine Frage wäre auch, ob all meine EF Objektive tatsächlich ohne Probleme an einer RP mit Adapter funktionieren würden und qualitativ auch

in Ordnung sind? Andererseits gäbe es ja auch die Möglichkeit, mittel Speedbooster meine EF Objektive an MfT zu verwenden, würde das

eventuell der bessere Weg sein?

 

Einsetzen würde ich das gewählte System in erster Linie für Landschaft, Macro, Enkelin, Reisen usw. Sportaufnahmen sind für mich momentan

kein ernsthaftes Thema. Meine Bitte wäre auch, hier keinen Systemstreit vom Zaun zu brechen, vielleicht bringt mich ja die eine oder andere Info

von euch einen Schritt weiter in meiner Entscheidung. Ich muss auch gestehen, dass mich aus Gründen schon vorhandener Optiken nur diese

beiden Systeme interessieren, also bitte auch keinen Verweis auf Sony, Fujifilm usw. Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für das Lesen und eine

eventuelle Antwort.

 

MfG Puchberger

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde mich auf eine einziges System festlegen und nicht zwei pflegen. In Sachen High ISO hat die Canon logischerweise die Nase vorne. Bei mFT gibt es dafür gute Sensorstabis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Makro ist auf jeden Fall die G9 der Favorit. Sie unterstützt Fokusreihen auf zweierlei Weise: Mit der normalen Reihenfunktion und der 6K Postfokus Funktion, mit welche das alles sehr leicht geht. Viele mFT Objektive haben eine kurze Naheinstellungsgrenze und es gibt mit dem Olympus O 2.8/60mm Makro auch ein hervorragendes kleines Makroobjektiv. Dank sensorbasierter Bildstabilisierung (IBIS) sind alle Objektive stabilisiert, was auch für Makros gut ist. Die Fokusreihenfunktion nutze ich auch oft für Landschaft, wenn ich besonders große Schärfentiefe haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, tgutgu said:

Bzgl. Makro ist auf jeden Fall die G9 der Favorit. Sie unterstützt Fokusreihen auf zweierlei Weise: Mit der normalen Reihenfunktion und der 6K Postfokus Funktion, mit welche das alles sehr leicht geht.

Die RP bietet übrigens ebenfalls Fokusreihen (damit kompatible Objektive natürlich vorausgesetzt), Postfokus meines Wissens nach jedoch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es der Zufall so will besitze und nutze ich beide von Dir favorisierten Kameras: die G9 und die RP 🙂 

Müßte ich mich zwischen beiden entscheiden, würde meine Wahl sehr eindeutig auf die RP und die RF / EF Objektive fallen! Auf Grund der von Dir genannten Anwendungsfälle halte ich ebenfalls die RP für Dich für die sinnvollere Lösung. Dazu muß ich erwähnen, dass die EF-Objektive am Canon Adapter ohne jede Einschränkung funktionieren! Die RF-Objektive nutzen den Anschluss noch besser. Das 24-105 f4.0 ist erstklassig, der Augenfokus gehört zum besten auf dem Markt. Mit der aktuellen Preissenkung bei der RP gibt es das Kit mit dem 24-105 f4.0 und dem Canon Adapter für nur 1999 €, toll!

Dennoch ist mein Rat an Dich eindeutig: geh in einen Laden und nimm unbedingt beide Modelle in die Hand. Schau Dir Ergonomie und Handling genau an. Da kann Dein Urteil völlig anders ausfallen als meines 😉  Aus welcher Gegend kommst Du? 

Ich nutze übrigens die G9 noch mit dem Pana 100-400 oder dem Oly 40-150. Für die Brennweiten wären mir die vergleichbaren Canon Modelle zu groß und zu schwer. Für alle anderen Fälle greife ich meist zur RP.

Falls Du noch Fragen hast, gerne her damit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Ich nutze übrigens die G9 noch mit dem Pana 100-400 oder dem Oly 40-150. Für die Brennweiten wären mir die vergleichbaren Canon Modelle zu groß und zu schwer. Für alle anderen Fälle greife ich meist zur RP.

Das ist ein ganz wichtiger Gesichtspunkt: Wenn Du viel Tele machen willst: Ein Panaleica 100-400 kann man noch recht gut halten - bei der RP würde es mit 800 in jeder Hinsicht eng ;) . Auch im übrigen schließe ich mich Xbeam an: Nichts geht über anfassen, und nach Möglichkeit ein paar Stunden in freier Wildbahn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Puchberger:

 

Einsetzen würde ich das gewählte System in erster Linie für Landschaft, Macro, Enkelin, Reisen

 

Ich gehe auf die G9 in Verbindung mit dem f/2.8 35-100 ein:

Landschaft: overall  sichtbar besser als das f/1.8 75 mm (besitze beide). Im HiRes Modus (Stativ) gelingen Aufnahmen in MF  Qualität und 10368 x 7776. Die G9 RAW Aufnahmen erlauben bei ISO 100 Pixelerhöhungen um 200 %*

Macro mit Objektiv 35-100 mm: das 35-100 bringt nur einen ABM von 0,10 (KB äquivalent 0,20). Eignet sich gut für Achromate wie Marumi 3+ oder Raynox 150...

Macro G9: postfokus (Video) mit 30 Bildern in der Sekunde erlauben Freihand Makros Stack. RAW Macros Stack gehen mit allen MFT AF Objektiven

Enkelin Foto: sehr gut geeignet durch schnellen, und treffsicheren AFF/AFC (bis 20 fps AFF/AFC mit blackauotfreiem Sucher)

Enkelin Video: top Augen AF, 60P 4K 8 bit, 30P 4K 10bit

Reisen: das 35-100 ergänze ich gerne mit einer 2. Cam, je nach Situation mit f/2.8 12-35 mm, f/1.8 8 mm fish oder f/1.4 12 mm (top für Astro)

* 200 % mit 400 mm (100-400 mm) und beschnitten:

Fazit:

will ich mit MFT Freistellung im unteren Brennweitenbereich, kann das nur teilweise mit f/1.2 bzw. f/1.4 Objektiven und entsprechenden Motivabständen realisiert werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die interessanten Infos bisher. Hat noch wer Erfahrung mit meinen oben erwähnten Canon Objektiven mittels Speedbooster an einer Lumix? Könnte ich eventuell, zumindest das Sigma 105mm Macro und/oder das 70-200mm f4 L verwenden ohne viel an Bildqualität zu verlieren?

Preislich hätte momentan das Eos RP Set (Kamera, 24-104mm f4 L und Converter um €2000,- die Nase vorne. Das Lumix Set würde in etwa auf €2350,- (Lumix G9, 35-100 f2,8 und Veltrox Speedboster) kommen. Die Frage ist halt, wie gut sich meine Canon Objektive entweder auf der EOS RP oder alternativ auf der Lumix G9 machen würden. Mit dem Speedbooster würde man anscheinend eine Blende gewinnen, würde also aus dem 70-200mm f4 ein ca. 50-140mm f2,8 werden? Ist das so richtig? Wenn ja, könnte es das Pana 35-100mm f2,8 von der Fotoqualität her ersetzen können?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Puchberger

Wer auf Bildqualität, wie ich;), Wert legt, für den bringt der Veltrox Speedbooster nur Frust. Diese Erfahrung hat mich rund 1000 € gekostet. Der teure Metabones Adapter ist besser, doch die Ecken bzw. der erweiterte Eckenbereich leiden ebenfalls erheblich.

Das ab und an im WWW hochgelobte EF Sigma f/1.8 18-35 war für mich eine Enttäuschung an der G9, wenn ich dieses Objektiv mit den MFT Spitzenobjektive vergleiche. Der MFT 2-fach Crop vs. KB stellt an die Objektive höhere Anforderungen. Der AF funktioniert nur mit AFS. Ist selbst in diesem Modus nicht Stand der Technik. Der Postfokus funktioniert, wenn einem die AF Geräusche dabei nicht stören. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sardinien:

@Puchberger

Wer auf Bildqualität, wie ich;), Wert legt, für den bringt der Veltrox Speedbooster nur Frust. Diese Erfahrung hat mich rund 1000 € gekostet. Der teure Metabones Adapter ist besser, doch die Ecken bzw. der erweiterte Eckenbereich leiden ebenfalls erheblich.

Das ab und an im WWW hochgelobte EF Sigma f/1.8 18-35 war für mich eine Enttäuschung an der G9, wenn ich dieses Objektiv mit den MFT Spitzenobjektive vergleiche. Der MFT 2-fach Crop vs. KB stellt an die Objektive höhere Anforderungen. Der AF funktioniert nur mit AFS. Ist selbst in diesem Modus nicht Stand der Technik. Der Postfokus funktioniert, wenn einem die AF Geräusche dabei nicht stören. 

 

 

 

Diese, also deine Erfahrung mit dem Speedbooster ist schon mal sehr hilfreich für mich, vielen Dank. Somit kann ich diesen Gedanken schon mal verwerfen, da auch ich auf gute Bildqualität achten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist sehr schwierig hier einen Rat zu geben. Ich würde zur Canon tendieren, allerdings hast Du zwei Oly Sahne Objektive dabei, die sicherlich auch sehr viel Freude bereiten würden.

Für die könntest Du bei einem Verkauf natürlich auch einen guten Erlös erzielen.

Es ist auch noch die Frage, wie eilig es Dir ist.

Es gibt gerade im Canon-Bereich recht viele Gerüchte über zwei Neuerscheinungen, ein teureres und ein günstiges Modell, das würde ich evtl. vor der Entscheidung noch abwarten - zumindest so lange bis man weiss, was kommt.

Auch von Pana soll dieses Jahr noch etwas Neues kommen.

Wenn Du dann feststellst, die Neuvorstellungen sind zu teuer, kannst Du immer noch die bisherigen Modelle nehmen.

Wenn Du die Kamera brauchst, geht das natürlich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare - es ist jetzt alles anders gekommen als geplant war - konnte wirklich günstig ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

bestehend aus Sony A7iii und Sony 24-105 4.0 erwerben, für meine MfT Objektive soll ich nächste Woche und ebenfalls recht günstig, eine Panasonic G81

samt Batteriegriff bekommen. Werde also beide Systeme pflegen und für die Sony noch 1-2 Objektive erwerben ... leider lese ich gerade, dass es hier in Wien

die ersten Verdachtsmomente auf Corona Viren gibt (eine Schule wurde abgeriegelt), kann also noch etwas dauern mit dem Testen in der Innenstadt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2020 um 11:50 schrieb Puchberger:

Vielen Dank für eure Kommentare - es ist jetzt alles anders gekommen als geplant war - konnte wirklich günstig ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

bestehend aus Sony A7iii und Sony 24-105 4.0 erwerben, für meine MfT Objektive soll ich nächste Woche und ebenfalls recht günstig, eine Panasonic G81

samt Batteriegriff bekommen. Werde also beide Systeme pflegen und für die Sony noch 1-2 Objektive erwerben ... leider lese ich gerade, dass es hier in Wien

die ersten Verdachtsmomente auf Corona Viren gibt (eine Schule wurde abgeriegelt), kann also noch etwas dauern mit dem Testen in der Innenstadt ...

ah du warst der, der mir das ding auf willhaben weggeschnappt hat ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...