Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16 minutes ago, nobspix said:

Ich nochmal… ;)
Warum wird die 100% Ansicht aus der EBV im Browser/Forum in der Größe 200% angezeigt?

Vermutlich da dein Browser sämtliche Bilddaten auf 200 % skaliert, um diese auf deinem hochauflösenden Monitor nicht winzig erscheinen zu lassen. Lässt sich jedoch beliebig definieren.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb nobspix:

Warum wird die 100% Ansicht aus der EBV im Browser/Forum in der Größe 200% angezeigt?

Hast du die Zoomstufe deines Browsers vielleicht so eingestellt?

Mich wundert in dem Zusammenhang immer was anderes: Meine Browser (Opera Win, IE Win, FF Win) zeigen bei Zoomstufe 100% die Bilder größer an, als meine Bildbearbeitungsprogramme. Ich muss für vergleichbare Größe auf 80% bis 90% stellen. Manchen Bildern sieht man das im Browser auch an, dass sie bei 100 hochskaliert werden (weniger Schärfe). Woran das liegt, keine Ahnung.

Link zum Beitrag

Hier: macOS Catalina und MacBook Pro (16 Zoll, 2016), Firefox - Ansicht 100%
Das heißt: Meine Forumsbilder sind eigentlich knackscharf, werden aber durch die Vergößerung im Brower unscharf.
Und jetzt ist da wieder das Problem: Da stellen wa uns ma janz dumm - wat is hundert Prozent?
:)

Link zum Beitrag

1 hour ago, leicanik said:

Mich wundert in dem Zusammenhang immer was anderes: Meine Browser (Opera Win, IE Win, FF Win) zeigen bei Zoomstufe 100% die Bilder größer an, als meine Bildbearbeitungsprogramme. Ich muss für vergleichbare Größe auf 80% bis 90% stellen. Manchen Bildern sieht man das im Browser auch an, dass sie bei 100 hochskaliert werden (weniger Schärfe). Woran das liegt, keine Ahnung.

Interessant. Bei mir (Windows 10, Firefox, Chrome, Opera, Photoshop) ist dies nicht so. Sind jeweils exakt gleich groß – zumindest sofern das Forum nicht wegen Überschreitung der max. unskalierten Bildgröße (ab 1090 Pixel oder so) Größenanpassungen vornimmt.

39 minutes ago, nobspix said:

Und jetzt ist da wieder das Problem: Da stellen wa uns ma janz dumm - wat is hundert Prozent?

Ein Pixel des Bildes entspricht einem Pixel des Darstellungsmediums. Sprich – nichts wird inter- oder extrapoliert.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

11 minutes ago, leicanik said:

Vielleicht liegt's ja daran ...

Mir wäre davon abweichendes Verhalten davor auch noch nicht aufgefallen, aber beschwören könnte ich es nicht …

Zumindest bei den Macs wird Skalierung doch generell etwas anders gehandhabt als bei Windows, oder? In der Anfangszeit der hochauflösenden Displays sollen diese ja angeblich Kleines automatisch und softwareunabhöngig demenstprechend raufskaliert haben, im Gegensatz zu Windows. Ob dies nun lediglich Schriften oder auch Bitmaps betroffen hat, weiß ich mangels Interesse an Macs jedoch nicht. Nur mal quer in den Raum geworfen – eventuell gäbe es dabei andere Einstellungen zu beachten.

Link zum Beitrag

Just now, leicanik said:

Ich habe keinen Mac, nur ein IPad und einen Win7-Rechner (ja ich weiß, ich sollte bald mal upgraden, bitte keine Moralpredigten jetzt ... ;) :D )

Ja, solltest du – auf ein Android Tablet. 😜

Macs und IPads hätte ich nun, vermutlich fälschlicherweise, unter denselben Hut subsummiert …

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Vielleicht liegt's ja daran ...

Nö, bei mir (Win 10, GIMP, RT, SilkyPix, IrfanView, ...) kenne ich das Problem nicht. In FF folgen die Bilder in der Größe dem benutzten Zoom (STRG + Mausrad) oder STRG+0 für Reset. Man kann aber Webseiten in der Programmierung so einstellen, dass dies nicht erfolgt, d. h. im HTML-Code kann man eine definierte Pixelgröße für eine Grafik einstellen, wird aber selten so vorgenommen.

Entscheidend für die Verwendung eines 100 % Crops ist doch wohl, per Screenshot eine Beobachtung einem Anderen mitteilen zu wollen. Das geht über einen Export aus einer Anwendung, vor allem bei der RAW-Bearbeitung als Ausschnitt in JPG, PNG, ... nicht. Stellt man aber einen Bildschirmausschnitt bei 1:1 (oder 100 %) Auflösung als JPG, PNG, TIFF bereit, dann hat der Andere eine Möglichkeit, dieses bei 1:1 Darstellung genau so zu sehen. Solange man in das Forum Bilddaten stellt, die kleiner als die zulässige Maximalgröße sind, werden diese auch im Browser 1:1 angzeigt.

Link zum Beitrag

Ausgehend von der Definition, die ja hier Konsenz ist, dass ein Bildschirmpixel genau einem Bildpixel entspricht, benutze ich für solche Crops den guten alten Jpg-Illuminator, der es auch erlaubt, die Größe pixelgenau einzugeben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das "wahre" Bild zeigt das Forum leider erst nach dem Daraufklicken und auch dann nur, wenn es unter der derzeitigen Grenze von 1350 Pixel bleibt. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Browservergrößerung 100% beträgt (Strg + 0).

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

@nobspix:

Dein Bild mit dem LKW hat im betreffenden Thema eine horizontale Abmessung von 867 Pixeln. Du hast das Bild auch mit dieser Abmessung hochgeladen und selbiges wird auch in Capture One dargestellt, oder?

Ausgehend von obiger Annahme und deiner gezeigten 100 % Darstellung in Capture One, hat dein MacBook Pro ein hochauflösendes Retina Display. Deine Darstellung im Browser auf der Forenseite ist ziemlich genau doppelt so breit wie jene in Capture One. Dies halte ich für keinen Zufall und würde mal drauf tippen, dass dein Betriebssystem generell auf 200 % aufskaliert (da gibts wohl auch bei Macs irgendeine allgemeine Skalierungseinstellung), der Browser diese vom Betriebssystem vorgegebene Vergrößerungsstufe infolge als default übernimmt und daher ohne selbst zu skalieren als 100 % darstellt (die %-Angabe von Browsern bezieht sich auf deren eigenes Zutun in Relation zur Vorgabe durchs Betriebssystem bzw. deren eigener, durch den Nutzer einstellbaren, default-Vergrößerungsstufe) und eben daraus diese vermeintliche Diskrepanz resultiert.

Die von dir eingestellte 100 % Ansicht, betrachtest du selbst in deinem Browser also als 200 % Ansicht. Dies ändert bei anderen Betrachtern jedoch nichts, welche wiederum selbst für deren Vergrößerungsstufen, per Betriebssystem und Browser, verantwortlich sind. Wer möchte und seine Software demenstprechend eingestellt hat, kann sich dein Bild als 100 % Darstellung ansehen. Zumindest all jene mit FHD Monitoren werden dies wohl per default geliefert bekommen.

Link zum Beitrag

@nobspix:

Da du Firefox verwendest: Gib in der Adresszeile mal about:config ein, bestätige dies und suche in obigem Feld nach layout.css.devPixelsPerPx. Steht dort der Wert -1, dann übernimmt der Browser die Vergrößerungsstufe des Betriebssystems – wie oben vermutet. Dies kannst du bei Wunsch ändern. Trägst du 1 ein, dann ignoriert er diese, setzt sie auf 100 % und deine im Forum eingestellt 100 % Ansicht sollte dieselbe Größe haben wie in Capture One. Trägst du 2 ein, dann wird die Browseransicht des Bildes doppelt so groß, bei 3 dreimal so groß, etc. Vergiß nicht am Ende wieder -1 einzutragen, sonst wird der Forenbesuch vermutlich optisch mühsamer … ;)

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb nobspix:

MacBook

Du hast ein 4K Display?

Ich hatte einen 5K iMac, dessen Anzeige war standardmäßig auf mittlere Skalierung eingestellt (2560 mal irgendwas glaub ich). Diese Einstellung übernehmen alle gängigen Programme, Bildvorschau, Browser, Powerpont, Word was auch immer. Die Bildbearbeitungsprogramme übernehmen das aber nur insofern, dass ihre Oberfläche skaliert dargestellt wird, für die Bilddatei, die du bearbeitest gilt das nicht. Sie wird bei 100% im Grunde genommen "korrekt" gezeigt: 1 Bildpixel = 1 Originalbildschirmpixel. Fand ich auch irritierend, vor allem, weil Firefox und sogar Safari das im Browser hochskalierte Bild nicht so scharf hinkriegen wie PS, wenn ich auf 200% gehe.

Hier ist mein Thread dazu:

Wenig zufreidenstellende Lösung war, doppelte so große Webbilder zu erstellen, die beim "Verkleinern" scharf aussahen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

bei mir (Win 10, GIMP, RT, SilkyPix, IrfanView, ...) kenne ich das Problem nicht. In FF folgen die Bilder in der Größe dem benutzten Zoom (STRG + Mausrad) oder STRG+0 für Reset.

Jaja, das tun sie bei mir schon auch. Nur ist halt die Darstellungsgröße bei „100%“ im Browser größer als im Bildbetrachter. Ich kann natürlich problemlos mittels Tastenkürzel oder Mausrad im Browser das Bild auf die gleiche Größe wie im Bildprogramm bringen, lande dann aber bei ca 80%.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nobspix:

Beispiel2 - identisches Foto (Datei) - hier im Forum - Firefox 100% (roter Kringel):

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

Jaja, das tun sie bei mir schon auch. Nur ist halt die Darstellungsgröße bei „100%“ im Browser größer als im Bildbetrachter

Wie wird das Bild angezeigt, wenn es in FF direkt mit "Datei > Datei öffnen" geladen wird?

Link zum Beitrag

1 hour ago, melusine said:

Ich hatte einen 5K iMac, dessen Anzeige war standardmäßig auf mittlere Skalierung eingestellt […]

Sehe ich das – im Vorschaubild der Verlinkung aufs andere Thema bzw. im dort von Lufthummel eingestelltem Screenshot – richtig, dass beim Mac die einzelnen Skalierungsstufen des Betriebssystems nicht (auch) als Faktor in Form eines Zahlenwerts angegeben werden, sondern lediglich als „Größerer Text“ vs „Mehr Fläche“ bzw. „Standard für Monitor“? Ich hoffe mich zu täuschen und dies wird irgendwo angemerkt, denn bei solchen, sorry, Wischiwaschi-Angaben, würde mich nicht wundern, dass man sich nicht auskennt wie denn nun tatsächlich skaliert wird. :huh:

Link zum Beitrag