Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb haru:

Sona A6xxx fällt dann ohne Zusatzgriff meines Erachtens auch raus. 

Naja, zwischen einer X-T30 mit ihrer fast nicht vorhandenen kleinen Griffwulst und einer A6x00 mit dem für die Kameragröße sogar relativ großen ausgeprägten Griff ist dann doch noch ein ziemlicher unterschied.. Eine A6x00 kannst Du am langen arm sogar noch mim kleinen finger Balancieren, während Du bei der X-T30 besser überhaupt keinen Finger löst und sie quasi durchgehend fest greifen musst.

Link zum Beitrag

Nur mal eine Frage:
Welche Kamera ist noch nicht genannt worden? Ich vermute die Verwirrung wird immer größer!

Generell solle doch erst mal geklärt werden ob künftig KB ein Thema werden könnte, dann ggf. Sony wegen dem gleichen Anschluss. 

Meiner Meinung nach ist APS-C aber ausreichend (wegen Portrait, sonst MFT) und dann würde ich: 
Jeweils was kleines wegen Street und Reise zusammenstellen, und anschließend nach dem Eindruck des "Anfassens" entscheiden.

• Was liegt besser in der Hand
  • Bei welchem System habe ich das bessere Gefühl

Lieber ein System was ich gerne in die Hand nehme als eines was minimal besser ist aber dann doch zu Hause bleibt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Haeb2201:

Generell solle doch erst mal geklärt werden ob künftig KB ein Thema werden könnte, dann ggf. Sony wegen dem gleichen Anschluss. 

Nur nützen die APS-C Objektive an KB nur bedingt etwas.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb PFM:

Naja, zwischen einer X-T30 mit ihrer fast nicht vorhandenen kleinen Griffwulst und einer A6x00 mit dem für die Kameragröße sogar relativ großen ausgeprägten Griff ist dann doch noch ein ziemlicher unterschied.. Eine A6x00 kannst Du am langen arm sogar noch mim kleinen finger Balancieren, während Du bei der X-T30 besser überhaupt keinen Finger löst und sie quasi durchgehend fest greifen musst.

Ich hatte mal eine A6000 und mir war der Griff mit dem Sony 10-18/F4 dran nicht ausgeprägt genug bzw. der Abstand zum Objektiv zu klein, habe aber Handschuhgröße 10 1/2 , also nicht die zartesten Finger 🙂 Ich habe mir dann mit einem Mengs-Winkel was gebastelt. 

Hans

Link zum Beitrag

Also meine Frau mag den Griff meiner 6400, sie hat aber auch sicher zierlicher Hände als du. Wie wäre es denn mit einer Alpha 6300 da wäre dann im Gegensatz zur 6000 noch das Thema mit dem schnellen AF erledigt und die gibt es mit KIT für um 800€ neu plus dann z. B. ein Sigma 30 f 1.4 wäre das doch mal eine gute Kombi für den Anfang und alles selbst zum Neupreis noch im Budget. 

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-alpha-6300-kit-ilce-6300l-2101856.html

bearbeitet von michael57
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Haeb2201:

:) und was hilft das dann? Die Objektive kann man an KB eh nicht sinnvoll verwenden

Verkaufen kann man die Ausrüstung immer, auch wenn sie einen anderen Anschluss hat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Für eine Reise, für die ich noch schnell eine Kamera brauche, würde ich ja zur RX100 VI mit 24-200mm plus dem aufklebbaren Griff raten - nur ist das keine Systermkamera. Die hat 20 Megapixel, deckt unterwegs vieles ab, hat einen Sucher und ein Klappdisplay, ist klein, kann man gut mitnehmen.

Nur hat man nach dem Urlaub dann immer noch keine DSLM. Aber vielleicht eine große Bildersammlung mit der man Statistik machen kann, und dann weiß, welche Objektive man für seine DSLM gerne hätte.

Link zum Beitrag

auch wenn das Thema durch ist ;)

Wenn ich nicht genau weiss, was ich brauche und kaufen soll, aber unbedingt was haben will,  kauf ich erstmal was, was mich wenig kostet, was ich einfach wieder verkaufen kann und was erstmal dass macht was ich brauche...was ich brauche macht eigentlich jede aktuelle Spiegellose Kamera und machten auch schon die aus der letzten und wohl auch die aus der vorletzten Gerätegeneration

Ich habe mir (nur so zum Spass) nochmal eine gebrauchte OM E10 II vom Händler mit einem Jahr Gebraucht-Garantie für 129,-€ gekauft und ein gebrauchtes Olympus 12-50 Zoom (oder auch das 12-60 Panasonic Kit) sollte in ordentlicher Qualität für unter 150€ zu bekommen sein. Ein normales 3fach Kitzoom bekommst du nachgeworfen......

Wenn mir die OM10 -mal wieder- nicht gefällt, werde ich sie sicherlich ohne großen Verlust wieder abstoßen können und das könntest du auch.

Da hab ich dann zum gesetzten Budget erstmal ~800€ gespart. Nachteil: du hast nicht die neueste Kamera.

Ähnliches kann ich sicher auch mit einer gebrauchten A6000 oder einer gebrauchte T20, mit einer EOS M oder was auch immer auch machen (ok, sowas geht mit den neuen Nikon Z's nicht, da es keine vorherige Modellreihe gibt)

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag