Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb beerwish:

Bei 8K war die Entwicklung wohl für alle überraschend. Sowohl bei FHD als auch bei 4K gab es am Anfang Kritik und die Frage ob man da überhaupt einen Unterschied sieht. Es hat sich dann gezeigt, dass man sehr wohl einen Unterschied sieht wenn man gutes Material hat und einen guten Bildschirm. Es war also logisch das 8K das nächste große Ding wird. Panasonic hat schon bei der Vorstellung der G7 angekündigt bis zur Olympiade 2020 8K zu haben. Canon war mit der R5 erster und Nikon hat sogar 8K60p. Canon hat dadurch allerdings die Vorstellung der hervorragenden Foto-Kamera R5 mit Überhitzungsproblemen verkorkst und Nikon ist trotzdem nicht gleich zum Liebling der Filmemacher geworden.

Panasonic hat unterdessen mit Open Gate eine Funktion entwickelt, die langfristig viel wichtiger werden wird. Nicht nur weil man so aus einer Aufnahme viel besser Hoch- und Quer-Videos machen kann sondern auch weil man dann so, wie man es von Fotos gewöhnt ist, nachträglich den Ausschnitt ändert oder den Horizont besser waagerecht drehen kann. Weil die anderen Hersteller das noch nicht haben wird noch nicht viel darüber geredet aber das ändert sich vermutlich bald.

Neben Open Gate gibt es mit Nikons RAW Video einer weitere Entwicklung, die noch kaum beachtet wird. Ich denke dass alle anderen Hersteller gerade mit Volldampf an RAW-Video mit verlustfreier Kompression und Speicherung in der Kamera arbeiten. Irgendwie scheint der Knoten mit den Patenten von RED zerschlagen zu sein. Panasonic hat schon jetzt eine gute Position weil man viel Erfahrung sowohl mit ProRes-RAW als auch mit BRAW in externen Recordern hat. Beides sind Formate, die nicht exakt die Daten vom Sensor aufzeichnen sondern ein sehr dicht daran liegendes standardisiertes Format das aber die drei Farben separat ablegt und das "debayering" der Software im Rechner überlässt. Für die Kamera ist so ein RAW-Format natürlich einfacher zu handhaben wenn es exakt die Sensorauflösung speichert und nicht mal das debayering machen muss. Crop, volle Breite aber 16:9 oder Open Gate ist dann nur noch einer Frage der Datenmenge, die man wegspeichern kann.

Open Gate und alle anderen feinen Sachen mit womöglich 8K als Rohstoff sind eben nichts für Laien und Diafotografen, die können damit gar nichts anfangen.
Genauso wie 8K in einer R5 oder Z8 nichts für Leute ist, die Videos mit dem Smartphone drehen.
Das setzt alles eine Nachbearbeitung voraus und Stunden vor dem Rechner - kennen wir ja.
Darum interessieren sich außerhalb der hiesigen Blase wenige für 8K, absolut gesehen genauso wie für Raw-Entwicklung von Bildern.

Die Ergebnisse sind dann aber bei Video auch genauso vielfältig besser wie die Arbeit mit Raw Fotografien im Vergleich zu einer matschenden JPG Engine.
Den gleichen Schub gibt es mit Sicherheit aus Raw Video heraus, aus den gleichen Gründen wie bei Foto:
Frische unvermurkste Daten.
Wie gesagt, 8K sind Rohstoff. 6K auch. 4K auch.
Und wenn eine Einzelbildextraktion aus einem 8K/60P Video aus nun möglichen Rohdaten läuft - dann ist das echt eins weiterund diverse SH Modi können einpacken.
Fehlt eigentlich nur noch, dass Pana 8K Foto anbietet.

Sicherlich wird es dann auch noch Einsteigerknipsen für Diafotografen geben...

Grüsse

+++

PS: weiss irgendwer eine Infoseite zu Open Gate ?

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 20.8.2023 um 13:56 schrieb x_holger:

Ohne das PL 2,8/200 und das PL 100-400 (PL 50-200 wird ja anscheinend auch nicht mehr produziert)  braucht der durchschnittliche G9 II User ja auch keinen Handgriff, das 35-100 funktioniert doch auch prima ohne Handgriff 😅

Genau! Und wenn es keine relativ großen mFT-Objektive mehr im Sortiment gibt, könnte man auch wieder einen Body in der Größe eines der ersten mFT-Modelle bauen! Eine G9 II geht mir am Popo vorbei, wenn sie größer als meine alte GH1 sein sollte. Ich hätte gerne wieder eine Kameragröße in Relation zu der Sensorgröße. 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Wenn Panasonic das richtig macht, kann das l-mount zum zukünftigen Standard für Video werden weil es offen ist für alle Hersteller von Kameras und Objektiven.

Wirklich offen ist der I-Mount akt. nicht, soweit bekannt bestimmt Leica die Bedingungen, wahrscheinlich sind auch Lizenzkosten ein Thema. Relativ offen ist nur mft, aber hier wollte nie ein weiterer größerer Kamerahersteller mitmachen (Pentax wäre Cool 🙂 ). Aktuell tippe ich sogar immer noch darauf, dass Pana ganz aussteigt  😞 . Die Idee war eigentlich super, mehrere Hersteller und alles kompatibel.

@Tobias123 Für mich wäre die Größe und auch die Tastenanordnung der Lumix G90 perfekt (nur ein Joystick fehlt), aber so hat wohl jeder sein eigenes Optimum.

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb sklave_gottes:

Aktuell tippe ich sogar immer noch darauf, dass Pana ganz aussteigt 

Ja. das wird ja schon länger gerumort.
Wenn das mit dem L-Mount nix wird, werden sie das auch tun und sich maximal auf die professionellen Videoprodukte konzentrieren.

Der L-Mount gewinnt m.E. aber immer mehr an Qualität und vor allem Quantität. Daher glaube ich schon, daß Panasonic dort noch eine gute Zeit mitspielen kann.
Sigma baut mittlerweile viele LInsen direkt auch für den L-Mount. Eine Tatsache, die z.B. Canon Kunden gerne auch so sehen würden!
Da kenne ich ein paar Canonisten, die zu Sony, aber auch zum L-Mount gewechselt sind.
Und: Die Leica L-Kunden (auch die Interssenten) nehmen natürlich auch gerne die Bodies und Linsen von Panasonic!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

Aah, o.k.!
Lt. Threadtitel geht es hier um Panasonic im Allgemeinen und da sind natürlich beide Mounts ein Thema ;)

Nein, bei den heutigen rumors geht es ausschließlich um den L-Mount.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb x_holger:

Nein, bei den heutigen rumors geht es ausschließlich um den L-Mount.

Das weiss ich, denn der Link dazu kam ja von mir!

Ich schrieb aber, daß es gem. Titel in diesem Thread um Panasonic geht und damit um beide Mounts.
Daher war es nicht klar, was der Kollege @sklave_gottes mit "Ausstieg" meinte.

Aber das ist ja jetzt geklärt, er meinte mFT!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Bei 8K war die Entwicklung wohl für alle überraschend. Sowohl bei FHD als auch bei 4K gab es am Anfang Kritik und die Frage ob man da überhaupt einen Unterschied sieht.

Diese Entwicklung fand ich sehr absehbar. Schon 4k war nach meiner Einschätzung nie relevant für die Masse, nur für eine Minderheit.

Die DVD hatte VHS noch schnell verdrängt, in wenigen Jahren, das war eine bahnbrechende Umstellung in der Qualität (und Stabilität).

Blu-Ray gegenüber der DVD hat sich schon sehr schwer getan (und tut sich immer noch?), daher sehe ich diesen Schritt schon als den Punkt, der für eine kritische Masse Qualitätssättigung bedeutet.

Suche ich im im großen Fluss nach Filmen in 4k, scheint mir das eher exotisch zu sein. Wenn schon 4k nur noch eine Randerscheinung ist, wer soll sich noch für 8k begeistern?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb pizzastein:

Diese Entwicklung fand ich sehr absehbar. Schon 4k war nach meiner Einschätzung nie relevant für die Masse, nur für eine Minderheit.

Da viele Leute heute 4K Computer-Monitore besitzen, gibt es bei den ganzen Youtube Video-Bloggern den Trend auch 4K-Videos zu erzeugen. Für professionellere Videoproduktionen ist 4K wohl heutzutage auch die Einstiegsgrenze ....

Für Fotograf*innen, die mal ein Video nebenbei drehen, ist das ziemlich egal, da ist 4K höchstens nice to have.

8K hat bisher kaum Anwendungen, es gibt auch keine 8K Monitore (oder etwa Fernseher) für den Hausgebrauch.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

@Tobias123 Für mich wäre die Größe und auch die Tastenanordnung der Lumix G90 perfekt (nur ein Joystick fehlt), aber so hat wohl jeder sein eigenes Optimum.

Einverstanden. Die G91 (bzw. G90) nehme ich zur Not auch. Nur bitte gerne mit den Features der G9 wie z.B. 6k-ImageStacking, Tiererkennung, kleinerer Videocrop, usw. Mit der GX9 bin ich ja zufrieden. Die entspricht (fast) der G91, nur in kompakterer Bauweise, dafür mit Ergonomieeinschränkungen. Ich hätte gerne einfach wieder einen vollwertigen, aber kompakten Body.

Link zum Beitrag

Ich wäre Panasonic langsam wirklich dankbar, wenn sie endich sagen, was Sache ist! Man kann ja leider nicht damit rechnen, dass eine kommende G9 2 bessere Kompatibilität zu Olympus Linsen bekommt. Sollte ein G9 Nachfolger kommen, aber keine neue, bahnbrechende Wildlife Linse, müsste ich dennoch zu OM gehen...

Nur wüsste ich das mal gerne. Und da geht es ja nicht nur mir so!

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Schiebi:

Ich wäre Panasonic langsam wirklich dankbar, wenn sie endich sagen, was Sache ist! Man kann ja leider nicht damit rechnen, dass eine kommende G9 2 bessere Kompatibilität zu Olympus Linsen bekommt. Sollte ein G9 Nachfolger kommen, aber keine neue, bahnbrechende Wildlife Linse, müsste ich dennoch zu OM gehen...

Nur wüsste ich das mal gerne. Und da geht es ja nicht nur mir so!

Warum ist es so wichtig, das zu wissen, am besten noch sofort? 

Mich wundert außerdem, was so schlimm wäre, wenn Panasonic das MFT Objektiv Portfolio modernisiert? Die alten Objektive gehen doch weiterhin. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb chrisspeed:

Mich wundert außerdem, was so schlimm wäre, wenn Panasonic das MFT Objektiv Portfolio modernisiert? Die alten Objektive gehen doch weiterhin. 

Das wäre auch nicht so schlimm, sondern sogar gut. Aber genau darum geht es doch, wer sagt das Pana das Objektiv Portfolio modernisiert? Das wäre für uns Kunden toll, aber die Chance sehe ich derzeit bei maximal 15 %.

Es sieht derzeit eher danach aus das Pana den MFT Mount ganz langsam aber sicher einstellt. Welcher Hersteller kündigt die alten Objektive ab und dann kommen erst die neuen?

Keiner, nichtmal bei Pana selbst war das in der Vergangenheit so (z. B. Leica 12-35 oder 25 1.4 oder oder....). Das hat es noch nie gegeben. Auch die Panasonic GX9 wurde einfach eingestellt, kein Nachfolger, nichts.

Hier hilft nur noch grenzenloser Optimismus oder halt eine nüchternde Analyse der Fakten. Die Fakten sagen mir leider, MFT Pana ist kurz vor dem Ende. Deswegen kann ich Schiebi gut verstehen, er will einfach wissen ob es weiter geht weil einfach vieles auf das Gegenteil hindeutet.

Die GH6 gibt es übrigens derzeit für 1.399€ (so einen schnellen starken Preisverfall gab es auch selten bei der GH-Reihe):

https://www.43rumors.com/400-euro-coupon-discount-on-the-gh6/#disqus_thread

Link zum Beitrag

Am 21.8.2023 um 12:32 schrieb floauso:

Aber mFT gibt es jetzt seit 15 Jahren. Es gab schon einige Innovationen und der Sensor wurde auch weiterentwickelt.

Dabei bietet der kleinste ernst zu nehmende Sensor in Systemkameras ja das Potential sich eben nicht von Smartphones abhängen zu lassen. Mit einem stacked sensor und ordentlich Tempo in der Kamera könnte man (bezahlbar) längst die Grenzen vom nachträglichen Aufhellen von Schatten sprengen, in dem man zwei oder drei Belichtungen erzeugt, idealerweise gleich mit den jeweiligen Basis-ISO-Stufen eines Sensors mit Dual Conversion Gain. Dann hat man mindestens einmal die Tiefen und einmal die Lichter richtig belichtet, bekommt ein kombiniertes RAW und das wird dann hoffentlich auch von Silkypix (für Panasonic) kostenlos, in der Kamera im internen Konverter und von Adobe im Abo mit voller Kompatibilität zur weiteren Feinabstimmung unterstützt.

Diese Funktionen könnte man dann in der Kamera für Stativfotos natürlich mit großer Streckung anbieten (da gibt's bereits diverse Varianten), aber eben auch aus der Hand für Motive mit Bewegung, wenn man es z.B. auf zwei Bilder begrenzt. Vor allem sollte es kein kompliziert zu aktivierender Sondermodus sein, sondern mit Blick auf das Histogramm nur einen Tastenklick mit sofortiger Live-Vorschau & Lichter/Schatten-Blinkies anwähl- und steuerbar sein. Es bringt nichts, wenn erst in einen HDR-Modus gewechselt und dann noch Parameter eingestellt werden müssen. 

Letztendlich ist das Schrumpfen des Marktes ja kein Zeichen, dass erfahrene Hobbyisten nicht zu ihren Bildern kommen (also eigentlich auch, denn die müssen nicht ständig neukaufen und einzig die laufende DSLR-Migration rettet die Marktzahlen noch etwas), sondern das viele Menschen einfachere Wege für gute Bilder suchen und da trotz Bokeh und High-ISO auch bei KB nicht abgeholt werden. Die ganze intelligente Unterstützung hat sich jahrelang bei den Kamera-Herstellern nur auf den AF beschränkt, aber wer dann keinen kompletten LR-Workflow dahinter hängt, ärgert sich bei den Familienfotos noch immer, dass der Himmel ausgebrannt ist, weil die teure Systemkamera Gesichtserkennungs-AF mit einer Belichtungssteuerung kombiniert hat... In technisch ausgerichteten Foren wird so was immer sehr abschätzig kommentiert, aber es sind am Ende unsere eigenen Kamerasysteme, die von dieser konservativen Herangehensweise geschrumpft werden. Natürlich gewinnt da weiter der möglichst große Sensor und kleineres wird von unten beginnend gekillt.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb frank.ho:

Open Gate und alle anderen feinen Sachen mit womöglich 8K als Rohstoff sind eben nichts für Laien und Diafotografen, die können damit gar nichts anfangen.
Genauso wie 8K in einer R5 oder Z8 nichts für Leute ist, die Videos mit dem Smartphone drehen.

So hörten sich wahrscheinlich auch viele an, als das Thema der RAW-Formate und deren Bearbeitung bei Stills anfing. ;) Es ist eine Frage der Einfachheit. Wenn Videobearbeitung  dadurch im Aufwand und Komplexizität deutlich reduziert wird, werden es auch vermutlich auch Laien und Diafotografen nutzen. OpenGate scheint mir ein richtiger Schritt dorthin. Und 8k ist nicht anderes als mehr Auflösung bei Fotos und damit mehr Freiheit zum croppen auch im Video.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sklave_gottes:

Deswegen kann ich Schiebi gut verstehen, er will einfach wissen ob es weiter geht weil einfach vieles auf das Gegenteil hindeutet.

Viele wollen immer Vieles wissen.
Wenn Panasonic jetzt sagen würde, daß sie eines der beiden Systeme einstellen, dann schaden sie nur sich selbst; es bliebe immer ein bitterer Beigeschmack in den Köpfen hängen!
Langsam auslaufen lassen ist in jedem Fall der bessere Weg. Sony hat es mit dem A-Mount auch so gemacht und es hat ihnen nicht geschadet.

Außerdem bedeutet das Abkündigen von einzelnen Produkten nicht gleich das Ende einer ganzen Produktlinie, denn man kann Reduzierungen vornehmen, die einfach kaufmännisch sinnvoll sind.

Link zum Beitrag

Am 21.8.2023 um 13:59 schrieb pero:

Der einzige Unterschied zu früher mag der Schwellwert sein. Der Buchhalter von früher hat erst Alarm geschlagen, wenn der Deckungsbeitrag gegen 0 ging.
Heute geifert das Controlling schon wenn die Marge unter 20% fällt, weil sonst die armen Investoren Schnappatmung bekommen. Überspitzt formuliert.

Jep, das ist ein normaler Effekt in der Wirtschaft. Das mit der Margenhöhe würde ich so aber nicht unterschreiben. Produkte sind immer kurzlebiger geworden. Und für jedes neue Produkt gibt es einen enormen Aufwand an Forschung & Entwicklung, Anpassung von Fertigungslinien, Einkauf, Marketing... Da muss man schon ein wenig verkaufen, um in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Und ja, es ist auch so dass man bei ner bestimmten Marge überhaupt überlegt, ob sich das Geschäft weiter lohnt. Insbesondere die japanischen Unternehmen sind ja dafür bekannt, sich schnell zu verändern.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb D700:

Wenn Panasonic jetzt sagen würde, daß sie eines der beiden Systeme einstellen, dann schaden sie nur sich selbst; es bliebe immer ein bitterer Beigeschmack in den Köpfen hängen!
Langsam auslaufen lassen ist in jedem Fall der bessere Weg. Sony hat es mit dem A-Mount auch so gemacht und es hat ihnen nicht geschadet.

Außerdem bedeutet das Abkündigen von einzelnen Produkten nicht gleich das Ende einer ganzen Produktlinie, denn man kann Reduzierungen vornehmen, die einfach kaufmännisch sinnvoll sind.

Du äußerst sehr viel Verständnis für Panasonic und sehr wenig Verständnis für die Wünsche der mFT Nutzer*innen.

Wir sind ja hier kein Firmenportal, sondern ein Anwenderforum.

Das ist alles legitim, aber genauso legitim ist der Ärger und die Irritation über Panasonic.

Mich als Anwender interessieren diese taktischen Spielchen von Panasonic nicht und ich denke der Zug ist insgeheim schon abgefahren ... Panasonic bleibt als wenig innovativ und einfallslos (für meine Anwendungswünsche) unter "ferner liefen ..."

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

Panasonic hat schon mehrfach gesagt dass da was kommt. Die sind bis an die Grenze von dem gegangen was das Marketing zulässt. Wenn man neue Produkte zu früh ankündigt kann das extrem teuer sein, weil die bisherigen dann schlechter verkauft werden. Der Wechsel von Produktgenerationen ist immer schwierig und wenn es so wichtige Neuerungen wie PDAF oder vor 7 Jahren IBIS gibt, dann will man auf der einen Seite vermeiden, dass man die Umsätze zu früh komplett einbrechen lässt. Es ist es auch blöd wenn zu viele Leute sauer sind weil sie gerade eine Kamera gekauft haben und dann kommt überraschend ein viel besserer Nachfolger. Noch blöder ist, wenn man zu lange nichts sagt und die Leute wandern komplett ab.

Die aktuelle Situation ist für uns eigentlich ziemlich übersichtlich. Panasonic hat jetzt PDAF und es gab die klare Aussage, dass das auch in MFT-Kameras kommen wird aber eventuell nicht in alle. Wer heute eine G9 oder GH6 kauft muss wissen, dass es vermutlich bald oder zumindest irgendwann neue Modelle mit PDAF gibt. Man bekommt jetzt aber auch günstigere Preise und das was man da jetzt kaufen kann ist ja nicht schlechter weil es irgendwann was besseres gibt. Es ist was es ist.

Ich bin sicher bzw. weiß, dass das Marketing intensiv beobachtet was die potentiellen Kunden sagen und wie sich die Situation entwickelt. Wenn man es für nötig hält sagt man sehr früh was in über einem halben Jahr kommt (Beispiel GH5 auf der Photokina) und wenn möglich sagt man überhaupt nichts (Beispiel GX80 - völlig überraschend als kleine Kamera mit IBIS und 4k).

Ich vermute Panasonic köchelt an einem großen Wurf, hat die Produktion von einigen älteren Modellen und Objektiven bereits eingestellt und kämpft mit der Geheimhaltung weil man gezwungen ist Modelle aus dem Angebot zu nehmen wenn man weiß, dass man sie nicht mehr liefern kann.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb beerwish:

Panasonic hat schon mehrfach gesagt dass da was kommt. Die sind bis an die Grenze von dem gegangen was das Marketing zulässt. Wenn man neue Produkte zu früh ankündigt kann das extrem teuer sein, weil die bisherigen dann schlechter verkauft werden. Der Wechsel von Produktgenerationen ist immer schwierig und wenn es so wichtige Neuerungen wie PDAF oder vor 7 Jahren IBIS gibt, dann will man auf der einen Seite vermeiden, dass man die Umsätze zu früh komplett einbrechen lässt. Es ist es auch blöd wenn zu viele Leute sauer sind weil sie gerade eine Kamera gekauft haben und dann kommt überraschend ein viel besserer Nachfolger. Noch blöder ist, wenn man zu lange nichts sagt und die Leute wandern komplett ab.

Die aktuelle Situation ist für uns eigentlich ziemlich übersichtlich. Panasonic hat jetzt PDAF und es gab die klare Aussage, dass das auch in MFT-Kameras kommen wird aber eventuell nicht in alle...

Nein, Panasonic hat offiziell gar nichts zu mFT gesagt. Es gibt nur vage Gerüchte auf dubiosen Rumors-Seiten.

Falls Du andere Informationen hast, dann poste bitte die Links zu Panasonic Presseinformationen oder zu Interviews mit leitenden Panasonic Mitarbeiter*innen.

Aber bitte nicht so ein WischiWaschi wie "Stay tuned" oder " we are considering all options", das sind nämlich nur inhaltsleere Phrasen.

Und Panasonic geht nicht an das Mögliche des Marketings, das wären klare Roadmaps für mFT-Kameras und mFT-Objektive, die gibt es aber seit langem schon nicht mehr.

Beim L-Mount hingegen versorgt Panasonic die Interessenten jeder Zeit mit rechtzeitigen Produktankündigungen und Roadmaps, wie ein paar Beiträge vorher genau zu lesen.

Honnit soit qui mal y pense ...

Link zum Beitrag

Seit Januar fotografiere und filme ich mit der S5II (S5I ist meine Astro HiRes Cam mit Nachführung) und bin begeistert von der Performance dieser Cam. Die ProRes RAW Videos sind genauso top, wie die RAWs vom genialen SH30 Modus (AFC + blackout freiem Sucher, automatischer Rollingshutter Korrektur,  200 RAW Limit, das via stop an go erweiterbar ist). Der PANA HiRes Modus war schon immer top. 

https://www.slashcam.de/artikel/Werbung/10-1-Gruende-fuer-das-herausragende-Preis-Leistungsverhaeltnis-der-Panasonic-S5II-als-Cine-DSLM.html

Ein eventueller G9 Nachfolger interessiert mich  für die PANA-Leica Objektive f/2.8 200 mm, f/1.7 10-25 mm, f/4-6.3 100-400 mm.

Das kommende L-Mount 100-500 mm könnte ebenfalls passen.

So wie PANA mit der S5II ein kleiner Schritt in die Zukunft gelungen ist, empfinde ich auch die Weiterentwicklung von LRc/PS (Ki Rauschminderung, KI Pixelerhöhung. KI PS beta) lobenswert.

Ausblick MFT:

negativ

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Nein, Panasonic hat offiziell gar nichts zu mFT gesagt. Es gibt nur vage Gerüchte auf dubiosen Rumors-Seiten.

Falls Du andere Informationen hast, dann poste bitte die Links zu Panasonic Presseinformationen oder zu Interviews mit leitenden Panasonic Mitarbeiter*innen.

Hab ich hier schon gemacht:

Link zum Beitrag