Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 7.8.2023 um 20:13 schrieb sklave_gottes:

Es zeigt sich immer mehr das Panasonic mft langsam auslaufen lässt:
Alle Lumix G Modelle (Kameras und Objektive) wurden aus dem Lumix Pro Programm genommen

vor 23 Stunden schrieb g-foto.de:

Jetzt bin ich allerdings wirklich irritiert - warum nicht wenigstens eine GH6 plus der Top Objektive wie 10-25 f1.7 o.ä. mehr im Lumix Pro Programm?
Da muss man sich langsam aber sicher tatsächlich die Frage stellen, was Pana mit MFT vorhat?

vor 23 Stunden schrieb Schiebi:

Das mit dem Pro Programm irritiert mich auch sehr. Sollen sie doch endlich sagen, dass sie MFT einstellen,
Dadurch weiß man zumindest, dass man auf OM umschwenken kann und muss nicht ständig abwarten.

Furchtbare Strategie...

vor 10 Stunden schrieb abel:

Puh, das finde ich ziemlich aussagekräftig! Die GH6 ist von etlichen Profis benutzt worden - wenn die nun im Pro-Programm nicht mehr auftaucht, kann das ja nur heißen, dass man sich von dieser Benutzergruppe verabschiedet

Yei Leute - was für eine Welle - um nichts. Ihr nehmt auch alles ernst.

Pana hat IM LETZTEN WINTER sein Marketing-Instrument PanaProClub umgebaut.
Da dreht sich es in erster Linie um den Service (was dann bei gleichbleibenden Servicekapazitäten wenig Auswirkungen hatte)
und die Kundenadressen fürs Mailbombing.

Letztes Jahr gab es drei Kostenstufen incl. Free, dann wurde im Dezember alles umsonst, aber die Definition für das
Pro Equipment wurde auf den L-Mount beschränkt.
Das hat mich nicht sonderlich gejuckt als GH6 Besitzer, denn trotz Pro war meine GH6 letztes Jahr wochenlang beim Service.

Nochmal: Pro ist heisse Pana-Marketing-Luft, also gibt es keinen Grund die auch noch sklavisch zu ventilieren um Welle zu machen.

Ob sie austeigen (huuuhuuu) oder nicht und was welchem Produkt folgt, hat nichts damit zu tun.

+++++++

vor 20 Stunden schrieb x_holger:

Ich sehe übrigens immer wieder erstaunlich viele Fotografinnen, die MFT benutzen, und finde es schade, dass Frauen in diesem Forum hier so unterrepräsentiert sind.

Manchmal frage ich mich, ob die Atmosphäre hier (oder die fehlende Inklusion und einseitige Wortwahl) Frauen davon abhält, sich hier zu beteiligen.

Der war gut :lol:   Bestimmt sind es nicht die Sternchen, Doppelpunkte, Striche oder sonstiges.

Schätze die Mädels haben einfach was besseres mit ihrer Zeit zu tun, haben auch noch was anderes vor und weisen einfach eine bessere
Forenzeit-Bildergebnis-Zufriedenheits Effizienz auf wie wir Jungs, die hier täglich am Stammtisch abhocken und im Kreis rumschreiben. :P

Leute , die Sonne kommt wieder raus - weg vom Screen, raus aus der Hütte !  :D

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb frank.ho:

Pro ist heisse Pana-Marketing-Luft

Du hast dich verlaufen. Bist bei Heizungen gelandet. 😁

https://www.panasonicproclub.com/DE_de/login/

Edit: Klima machen die auch. Könnten wohl den Lüfter der GH6 mal tauschen. 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb frank.ho:

Leute , die Sonne kommt wieder raus - weg vom Screen, raus aus der Hütte !  :D

Ja, Recht hast du, wird wirklich Zeit. Hab schon nen Mausarm und mit Regenschirm Probleme die Kamera einhändig zu bedienen.
Smartphone ist besser. Nur hochhalten und "klick" sprechen, schon löst sie aus 😁

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb D700:

Die G9 hat aber doch keinen L-Mount, oder hat Panasonic das geändert?
Vielleicht doch eine L-Mount APS-C?
Nee, war nur Spaß ... :cool:

Nee, aber an die G9 passen meine diversen Olyjetive. 

Und so ne M1 mk3 habe ich mir mal ruckzuck schlechtgeredet. 😇

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welchen Grund könnte es denn geben Objektive für mFT abzukündigen wenn die nächste Kamera wieder eine mFT-Kamera wäre?

Entweder es kommt nichts mehr und man lässt es auslaufen oder die nächste mFT Kamera braucht aus irgend einem Grund auch eine neue Generation an Objektiven. 

Einzige Alternative wäre noch der eine Hersteller produziert die Objektive und die anderen bauen nur noch ihre Bodys. 

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt im Chat bei Panasonic gefragt was Sache ist. Die Offizielle Auskunft ist, wie oben bereits gesagt: In Lumix Pro ist nur noch l-mount vertreten.

Zitat

In Deutschland wurde das LUMIX PRO-Mitgliedschaftsprogramm ab dem 15. Dezember 2022 leider umstrukturiert. Es tut mir leid.

Das ist aber speziell Deutschland. In den USA gibt es nach wie vor zwei Stufen. Bei Platin kann man als Profi bezahlen und dann gibt es schnellere Reaktionen und Leihgeräte wenn die Reparatur länger dauert.

https://lumix-pro.us/

Wieso man in Deutschland nicht mal die GH6 und die BGH1 (Die GH5s als Box-Kamera) in den ja jetzt komplett kostenlosen und reduzierten Service aufgenommen hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. Da wollte man eventuell eine starke Message für das l-mount aussenden und hat übersehen, dass man die komplette langjährige Basis verunsichert.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb beerwish:

Wieso man in Deutschland nicht mal die GH6 und die BGH1 (Die GH5s als Box-Kamera) in den ja jetzt komplett kostenlosen und reduzierten Service aufgenommen hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Schätze mal sie mussten mit den Service-Kapazitäten irgendwie haushalten. irgendwie müssen die Pro-Versprechungen ja Wirklichkeit werden können.

Link zum Beitrag

Am 7.8.2023 um 23:23 schrieb x_holger:

Ich sehe übrigens immer wieder erstaunlich viele Fotografinnen, die MFT benutzen, und finde es schade, dass Frauen in diesem Forum hier so unterrepräsentiert sind.

Sowohl bei der Tierfotografie als auch beim Einkauf von Fotoequipment habe ich viele Gespräche mit MFT-Nutzerinnen geführt.

Manchmal frage ich mich, ob die Atmosphäre hier (oder die fehlende Inklusion und einseitige Wortwahl) Frauen davon abhält, sich hier zu beteiligen.

Vielleicht ist Fachsimpeln auch eher ein Laster der Männer und Frauen fotografieren lieber .... 😉

Schau dir Frauenzeitschriften und du weißt, für was sich die große Mehrheit der Frauen interessiert. Kennst du eine Frau mit Partner und Familie, die sich um die IT des Haushalts kümmert? Da machen die sich gern einen schlanken Fuß.

Link zum Beitrag

Doch ich kenne eine, er ist Anwalt und Steuerfachwirt! Sie kauft und installiert alles im Haus, vom PC bis zum TV etc.!

Auch die Kameras (DSLM) sind ihr Thema.😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Zapper:

Schau dir Frauenzeitschriften und du weißt, für was sich die große Mehrheit der Frauen interessiert. Kennst du eine Frau mit Partner und Familie, die sich um die IT des Haushalts kümmert? Da machen die sich gern einen schlanken Fuß.

und wenn wir Männer eine Waschmaschine befüllen und einstellen müssen, rufen wir um Hilfe!🤣🤣🤣

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zapper:

Was für ein ätzend sexistischer und stereotyper Kommentar. Und überflüssig noch dazu. Aber nur zu, wenn man in Foren in alle Ewigkeit nur Würstchenpartys haben will, nur weiter so. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Havi:

Was für ein ätzend sexistischer und stereotyper Kommentar. Und überflüssig noch dazu. Aber nur zu, wenn man in Foren in alle Ewigkeit nur Würstchenpartys haben will, nur weiter so. 

Korrekt! Wenn ich Frauen frage, warum sie nicht in Foren unterwegs sind, dann meist wegen dem Gefasel alter weißer Männer, deren Niveau gut unter der Tür durchgeschoben werden kann, hochkant.

PS: Würstchenparty ist großartig 🤣

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

Wie man sieht, sollte man den August und Anfang September noch abwarten ob nicht doch was Feines von Panasonic erscheint. Jedoch erwarte ich mit Erscheinen einer topaktuellen G9 2 mit neuem AF System auch eine neue Wildlife High End Linse. Sonst macht das doch wenig Sinn.

Dass Panasonic wie hier im Thread angedeutet, neue, überarbeitete Objektive zwecks optimalen Kompatibilität mit einer G9 2 bringt, hoffe ich mal nicht. Das wäre doch die völlig falsche Strategie wenn man sich bestehende Linsen nochmal kaufen muss. Wenn sie das machen, wechsel ich zu OM...

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

Das mit der Kompatibilität macht doch keinen Sinn. Eine OM System OM-1 hat auch Phasen AF und funktioniert mit den "alten" Lumix Linsen einwandfrei. Auch funktionieren alle L-Mount Linsen mit der neuen S5 II einwandfrei.

Leider gibt es meiner Meinung nach nur eine Erklärung: Es wird keine G9 II geben, sonnst hätte Panasonic die Produktion von 200 2,8 und dem 100-400 nicht vorzeitig eingestellt, sondern erst nachdem die neuen vorhanden sind (wie auch beim 25 1,4 II oder dem neusten 12-35). Das ist was ich denke, hoffen tue ich auf eine neue G9 II und eine GX9 II 🙂

Die Chancen auf eine neue Kamera liegen maximal bei 20%

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb sklave_gottes:

Das mit der Kompatibilität macht doch keinen Sinn

Nein, das macht keinen Sinn, aber Sinn würde es machen wenn die Schnittstellengeschwindigkeit der der G9 II ggü der G9 I noch mal verbessert wird.
Das könnte man bei betagten aber mit Sicherheit noch kompatiblen Objektiven auch noch machen.
Hat Pana bei dem 45-200 und 100-300 nach meinem dafürhalten in den neueren Varianten klasse gemacht. Hat sich gelohnt. Klar war auch teuer, bei gleichbleibender Optik mal eben so zu wechseln.

Ein 100-400 noch mal mit erhöhter Geschwindigkeit hätte was, aber das wird krass teuer.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Technisch würde das locker gehen, viele L-Mount Objektive haben schon die schnellere Schnittstelle mit 480b/s. Das Pana 200 2,8 oder das 100-400 hat z. B. "nur" 240b/s. Auch wenn deine Idee gut wäre, glaube ich nicht das das der Grund ist:

1. Hätte Panasonic die alten Objektive nicht vor den neuen abgekündigt (war auch damals beim 45-200 und 100-300 nicht so, erst gab es die neuen)

2. Wäre das neuste und letzte G-Objektiv 12-35 2,8 auch schon mit 480b/s gekommen, hat aber nur 240b/s.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb sklave_gottes:

Technisch würde das locker gehen, viele L-Mount Objektive haben schon die schnellere Schnittstelle mit 480b/s. Das Pana 200 2,8 oder das 100-400 hat z. B. "nur" 240b/s. Auch wenn deine Idee gut wäre, glaube ich nicht das das der Grund ist:

Die G9 I hat auch schon 480b/s. Den wahren Grund kennt eh keiner.
Selbst wenn... 100-300 finde ich, hat sich gelohnt. Etwa halben Neupreis hab ich für das alte bekommen. Das nochmal mit dem 100-400? Nö !
Bei 100-400 telekonvertauglich + Konverter und reparaturfähig in D würde ich ins grübeln kommen.

Ja, ehemals sind die Objektive bei schleichendem nicht angekündigten Abverkauf auf den Markt gekommen

Link zum Beitrag

Das mit der Schnittstellen-Geschwindigkeit bei Panasonic habe ich nie so recht verstanden bzw. kann es sein, dass das eine DFD-Eigenart ist?

Wie sonst kommt es, dass ein relativ altes Objektiv wie das 40-150 mm F2.8 Pro (erschienen 2014) bei Olympus/OMDS für die 50 FPS mit AF-C an der OM-1 freigegeben ist (das sind nur eine Handvoll der Pro-Objektive) und dort auch entsprechend abliefert? Da scheint es also keine Rolle zu spielen bzw. es müssen nur die AF-Motoren recht schnell sein. Bei nicht freigegebenen Objektiven (die große Mehrheit) lassen sich da nur 25 FPS mit AF-C auswählen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb embe71:

Das mit der Schnittstellen-Geschwindigkeit bei Panasonic habe ich nie so recht verstanden bzw. kann es sein, dass das eine DFD-Eigenart ist?

Ich würde sagen ja, je schneller DFD berechnet werden kann umso schneller ist der AF.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb cyco:

Ich würde sagen ja, je schneller DFD berechnet werden kann umso schneller ist der AF.

Ja. Der Ur DFD wurde schon mit Stufe2 und Stufe3 geschwindigkeitsoptiemiert. Allerdings ist mein Ex 100-300 II auch in der Blendensteuerung zur Rakete geworden. Die Burstraten sind kräftig erhöht worden. Da muss auch was optimiert worden sein, oder hat sich das mit DFD Verbesserung so ergeben?

vor 40 Minuten schrieb embe71:

Gut, dann bräuchte es auch keine Erhöhung der Schnittstellengeschwindigkeit bei neuen Objektiven, wenn bei neuen MFT-Lumixen mit Phasen-AF gearbeitet würde

Denke ich auch so, unklar ist mir allerdings die Bezeichnung Hybrid-AF. Ist DFD im Fotomodus vorgeschaltet vor Phasen-AF ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb embe71:

bei Olympus/OMDS für die 50 FPS mit AF-C an der OM-1 freigegeben ist

Das ist die zuverlässige Geschwindigkeit des Objektives. Das muss man von der Schnittstellengeschwindigkeit trennen. Die Vorgeschichte der Kommunikation bis zum Befehl des auslösens ist damit gemeint. Also schnelle Reaktion und wenn das Objektiv dran ist kann es nur so schnell wie es konstruiert ist.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Johnboy:

Das ist die zuverlässige Geschwindigkeit des Objektives. Das muss man von der Schnittstellengeschwindigkeit trennen. Die Vorgeschichte der Kommunikation bis zum Befehl des auslösens ist damit gemeint. Also schnelle Reaktion und wenn das Objektiv dran ist kann es nur so schnell wie es konstruiert ist.

Das war ja auch in etwa meine Herleitung: 50 FPS sind schon eine gewaltige Herausforderung für den AF. Also kann es bei einem Oly-Objektiv von 2014 (bei dem die Schnittstellengeschwindigkeit jetzt nicht so hoch sein dürfte wie bei einem aktuellen Panasonic), das von den AF-Motoren her mit den 50 FPS Schritt hält (Reaktion auf Fokussier-Befehl, das Objektiv hat 2 Motoren für jeweils eine Linsengruppe) bei Phasen-AF wohl nicht so sehr auf die Schnittstellengeschwindigkeit ankommen wie bei DFD-AF.

Link zum Beitrag