Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.7.2023 um 15:44 schrieb panafix:

Das ist eine andere Situation beim L- Mount, hier ist Leica der Lizenzgeber!

Yepp - vom Bajonett, nur davon.
Geht ja schon so weiter, das die Leica L-Mount Cams mit dem ursprünglichen L-Mount ein anderes Protokoll
am Bajonett haben wie die Lumix/Sigma L-Mount Cams - mit folgendem Hin-und Her.
Hat mir mal ein Novoflex Mann geschrieben wo es um die Verwendung eines Novoflex Adapters,
der für die Leicas vor 2018 entwickelt war, ging. Tenor: funktioniert eher nicht.
Da frage ich mich was die da lizensiert haben - die Metallteile oder einen Durchmesser?

Schätze mal, Pana hat als schon bestehender Entwickler der wahrscheinlich kompletten Leica-L-Mount + Leica Q + ? Elektronic
der Fa. Leica (Leitz Camera?) das Bajonett als Lizenzgeber in der "Allianz" angeboten, um sie als Abnehmer der Elektronic und Entwicklungsleistung
in den Leica Systemkameras, dem Branding auf den Optiken und dem Namen in der Allianz langfristig an sich zu binden und dadurch auch etwas
vom High-End-Luxus Glanz des roten Punktes abzubekommen.
Für die Objektivversorgung vor allem in der Anfangszeit kam eben noch Sigma dazu.
Die Sigmatiker nehmen natürlich den vergrößerten Absatzmarkt mit, da sie die Optiken ja eh für Sony entwickeln und als alte Reverse-Ingenieure
wenig Probleme haben dürften die Optiken auch noch an den L-Mount anzupassen.

Wenn man sich anschaut, das am Sigma MC21 Canon Optiken an Pana-L-Mounties kein C-AF haben,
aber an der Sigma FP-Cam schon ( obwohl Sigma als Objektivhersteller ja auch die Konkurrenz der adaptierten Canon-EFs fürchten könnte )
- dann macht Pana die genauso weiter wie bei MFT.
"Ziehen an einem Strang" und die heile Allianz-Welt geht
anders und die Shake-Hands Bilder und der Allianz-Kringel sind fürs Volk.

Sonnige Grüße aus dem Fußbad.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Sie dürften aber sich abstimmen, dazu gehört natürlich auch ein Wille um sich im Detail abzustimmen!

Ansonsten macht jeder was er will!

ändert aber an der Tatsache nichts, das sie es bei MFT leider nicht dürfen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Angesichts dessen, dass Panasonic es geschafft hatte, eine Truppe bekannter Youtuber ranzuholen, mit Neugeräten zu bespaßen und trotzdem vor der S5II bis zum Schluss quasi dichtzuhalten, kann demnächst sonstwas kommen. Man hat es wohl geschafft, die bei anderen Herstellern bestehenden Lücken zu schließen, so dass die Rumor-Sites im Moment mit leeren Händen dastehen und quasi nur kurz vorm Einschlag hören, wenn was kommt. 

Kein Grund, daraus ein Untergangsszenario zu basteln. Wartet mal den nächsten Termin ab. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 6.7.2023 um 20:38 schrieb mftler:

Ich frage mich persönlich nur was Panasonic eigentlich im Punkto MFT-System vor hat?
Zum einem werden das feine und erstklassige PL 200/2.8 O.I.S. und das sehr gute und wirklich kompakte PL 100-400 O.I.S.
abgekündigt, wozu dann noch ein neuer Body ohne vernünftige Objektive?

Ja, das sehe ich genauso.

Inzwischen ist es ja sehr still um mFT von Panasonic geworden, nichts als vage Gerüchte.

Wenn das alles einen Sinn machen soll, dann müsste folgendes passieren:

A) Panasonic arbeitet an einer Neuauflage der Panasonic Leica Objektive im Tele-Bereich, die dann besser mit dem zu erwartenden PDAF der neuen Panasonic mFT Kameras und den existierenden Olympus/OM System Kameras harmonieren.

Dann würde ein G9 II Sinn machen.

Oder B)

Die Marketing-Abteilung hat ermittelt, dass eine G9 II zu wenig Käufer fände und es bei der Spezialisierung auf Video bleibt.

Dann würde Panasonic nur noch Objektive mit Videorelevanz im mFT-Bereich weiterproduzieren (oder aber eine Neuauflage der ausgelaufenen Modelle mit einem O.I.S. , der zum Dual.I.S. von Olympus Kameras kompatibel wäre, anbieten. Die Panasonic Objektive wären bei wirklich voller Kompatibilität auch für die OM-1 sehr attraktiv.)

Dann bliebe OM System der einzige Anbieter bei mFT mit Fokus auf Stills-Fotografie.

Oder C)

Der ganz große Wurf:

Noch einmal richtig Konkurrenz zu OM System im mFT-Bereich.

Eine neue Modellreihe mit PDAF, auch eine neue G9 II,  mit Kompatibilität zum Dual.I.S. von Olympus, um den Umstieg zu Panasonic so richtig schmackhaft zu machen.

Und neue Versionen der PL Objektive mit O.I.S., die einen Wahlschalter für Olympus und Panasonic O.I.S. haben.

Noch dazu Kameras mit vielen KI gesteuerten Bildverbesserungen, wie Handheld HiRes mit Bewegungskompensation, HDR und Panorama Modi...

Ein Angebot um OM System das Fürchten zu lehren 🙂

Würde natürlich bedeuten, dass Panasonic ins Risiko ginge, viel Geld für R&D ausgäbe und sich eingestehen würde, dass der L-Mount eher ein Nischendasein führt.

bearbeitet von x_holger
überarbeitet
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Inzwischen ist es ja sehr still um mFT von Panasonic geworden, nichts als vage Gerüchte.

A) Panasonic arbeitet an einer Neuauflage der Panasonic Leica Objektive im Tele-Bereich, die dann besser mit dem zu erwartenden PDAF der neuen Panasonic mFT Kameras und den existierenden Olympus/OM System Kameras harmonieren.

Oder B)

Die Marketing-Abteilung hat ermittelt, dass eine G9 II zu wenig Käufer fände und es bei der Spezialisierung auf Video bleibt.

Dann würde Panasonic nur noch Objektive mit Videorelevanz im mFT-Bereich weiterproduzieren (oder aber eine Neuauflage der ausgelaufenen Modelle mit einem O.I.S. , der zum Dual.I.S. von Olympus Kameras kompatibel wäre, anbieten. Die Panasonic Objektive wären bei wirklich voller Kompatibilität auch für die OM-1 sehr attraktiv.)

Dann bliebe OM System der einzige Anbieter bei mFT mit Fokus auf Stills-Fotografie.

Oder C)

Der ganz große Wurf:

Eine neue Modellreihe mit PDAF, auch eine neue G9 II,  mit Kompatibilität zum Dual.I.S. von Olympus, um den Umstieg zu Panasonic so richtig schmackhaft zu machen.

Und neue Versionen der PL Objektive mit O.I.S., die einen Wahlschalter für Olympus und Panasonic O.I.S. haben.

Noch dazu Kameras mit vielen KI gesteuerten Bildverbesserungen, wie Handheld HiRes mit Bewegungskompensation, HDR und Panorama Modi...

Würde natürlich bedeuten, dass Panasonic ins Risiko ginge, viel Geld für R&D ausgäbe und sich eingestehen würde, dass der L-Mount eher ein Nischendasein führt.

Möge ein Gott mit Neigungen zum MFT-System bei Panasonic deine Wünsche erhören....🙂

Für mich persönlich wäre es viel wichtiger eine anständige MFT-Kamera mit einen ca. 30MP Stacked Sensor zu bekommen, egal ob von OM-System
oder Panasonic...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Oder B)

Oder C)

Der ganz große Wurf:

sag mal, warum sollte sich ein Konzern wie Panasonic an eine „Pisselsbude“ wie OMDS anpassen? So funktioniert das in Japan nicht. Wenn OMDS auf Brustwarzen bis Osaka kriecht, dann sagen die Entscheider übersetzt bei Panasonic,“ wir werden es diskutieren „ Also es wird nicht passieren. Es sind nun mal Konkurrenten und keine Schüler einer Waldorfschule, die zumindest ihren Namen tanzen können.😉

Was hältst du davon, wenn OMDS den ersten Schritt macht? Aber das passt irgendwie nicht in dein Weltbild.😉

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb x_holger:

@panafix

Dein Ton ist eindeutig zu aggressiv. Ich habe Dich nicht persönlich angesprochen, es gibt keinen Grund so ausfallend zu reagieren.

ich verstehe dich nicht!? Bis auf den letzten Satz, war es nur eine Abbildung der Wirklichkeit. Ok, wenn es mit deinem „Weltbild „ nicht passt, dann nehme ich es gerne zurück.😊

Also fühl dich frei zu antworten, wenn du möchtest oder.….😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb x_holger:

es gibt keinen Grund so ausfallend zu reagieren.

Nee, gibt es auch nicht. Ich habe mir aus deinen 3 möglichen Szenarien die "C" ausgesucht weil sie mir am besten gefällt und ich gerne hätte, das es im Fotobereich von mft einfach weitergeht. An dem Rest habe ich nichts zu kritteln weil es auch nur Möglichkeiten sind. Weiß doch keiner was kommt.

Nur das L-Mount ein Nischensystem wird glaube ich nicht, weil es doch anscheinend gut angenommen wird. Lese ich jedenfalls im Forum, kenne ja nicht alle Fotofreaks in D.
Gerne Pana S und G gemeinsam.👍

Edit: Gemeinsam mit gegenseitiger Akzeptanz.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ach, liebe Mitforenten! Mir ging es nicht um Panasonic gegen Olympus, sondern um die Abbildung der Wiklichkeit.

Ich habe mehr als dreißig Jahre für und mit japanischen Unternehmen  gearbeitet.

Auch heute noch gibt es ein hierarchisches Denken, das bezieht sich auch auf die größe der Unternehmen.

Der „kleinere“ ist immer der Bittsteller. Wer heute bei Panasonic die Imaging Sparte leitet, kann morgen für Automotiv oder Batterien, Wärmepumpen zuständig sein. Also denkt er immer an seine Karriere. Ob richtig oder falsch steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Der ganz große Wurf:

Ich denke nicht das ein ganz großer Wurf kommt. Die machen einfach Schritt für Schritt weiter wir bisher. Ab jetzt wird PDAF eingeführt. Wie seinerzeit bei IBIS. Eine Überkreuz-Kompatibilität bei Dual-IS kann ich mir nicht vorstellen. Da bleibt jeder Hersteller für sich. Höchsten so was halbgares wo man wählen kann ob das Objektiv stabilisiert oder IBIS und bei Objektiv würde IBIS dann noch die Rotation ausgleichen. Das könnte gehen.

Eine neue G9 könnte im Fotobereich auch im Outdoor-Bereich mit OM konkurrieren und dafür sind dann auch neue Teleobjektive nötig. Panasonic würde da aber dann auch die Video-Komponente von Anfang an besser haben.

Ansonsten arbeitet man bei Panasonic vermutlich mit Volldampf an RAW-Video internal. Das ist für Panasonic viel wichtiger. Da könnte dann eine GH Kamera kommen die PDAF und RAW Video hat.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Ich denke nicht das ein ganz großer Wurf kommt. Die machen einfach Schritt für Schritt weiter wir bisher. Ab jetzt wird PDAF eingeführt. Wie seinerzeit bei IBIS. Eine Überkreuz-Kompatibilität bei Dual-IS kann ich mir nicht vorstellen. ....

Ich halte es auch nicht für wahrscheinlich, daher ja auch unter C) und volles Risiko 😉  Und das Eingeständnis, dass es mit L-Mount nicht so läuft.... auch nicht gerade beliebt.

Für die Nutzer des mFT-Systems wäre es aber das Beste. 

@panafix Mir ist auch klar, dass OMDS im Vergleich zu Sony oder Panasonic ein verschwindend kleines Unternehmen ist, sowie bei diesen Mischkonzernen der eigentliche Fotobereich umsatzmäßig inzwischen eher eine Nische darstellt, insbesondere bei Panasonic (mit 4-5% Marktanteil in der eigentlichen Fotosparte)

Panasonic hat sich bisher allerdings immer in der Fotosparte von wesentlich kleineren Partnern treiben und inspirieren lassen, bei FT und mFT von Olympus, beim L-Mount von Leica. 

Für das Wahrscheinlichste halte ich, dass Panasonic bei der Zentrierung auf Video bleibt und die Marketing- und Finanz-Abteilung keine größeren Gelder für R&D bei mFT mehr genehmigt. Daher auch keine G9 II und das Einstellen der PL-Teleobjektive (da nicht in der Videozielgruppe). Eher ein langsamer Abverkauf der Lagerbestände, als noch viel R&D.

Das ist allerdings auch ein sehr konservatives und wenig innovatives Agieren. Die Smartphones machen es vor, wie sich mit Prozessorleistung, Multi-Shot-Technik und Software auch aus kleineren Sensoren immer mehr Bildqualität zaubern lässt, insofern ist mFT als Sensorgröße eigentlich groß genug, mit der entsprechenden Software und intelligentem Pixel-Shift.

Im Moment läuft es im Mainstream auf ein groß, schwer und teuer hinaus, eben 24x36. Zwingend ist das nicht, eher ideenlos.

Für mein "Weltbild" ist die Kameraindustrie nun ganz und gar nicht wichtig und selbst für die Fotografie bin ich nicht auf mFT angewiesen, wie in meiner Signatur zu lesen, nutze ich auch drei Sony FE-Kameras, die A1, A9 und A7C.

Link zum Beitrag

Am 30.7.2023 um 23:25 schrieb x_holger:

Für das Wahrscheinlichste halte ich, dass Panasonic bei der Zentrierung auf Video bleibt und die Marketing- und Finanz-Abteilung keine größeren Gelder für R&D bei mFT mehr genehmigt. Daher auch keine G9 II und das Einstellen der PL-Teleobjektive (da nicht in der Videozielgruppe). Eher ein langsamer Abverkauf der Lagerbestände, als noch viel R&D.

Tja, dieser Prognose nähere ich mich auch immer weiter an! 43rumors tönt zwar von einer G9II, aber auch als Nicht-Mitglied des Panasonic-Managements ist es nicht schwer, zu der Einschätzung zu gelangen, dass deren Marktchancen nicht sehr groß sein dürften. Das betrifft einerseits die Foto- und Handy-Konkurrenz und andererseits Panasonics eigene Marktposition im Foto-Sektor. Wen wollte man denn überzeugen, dass man die jetzt unbedingt kaufen muss? Anfang September ist ja die IFA Berlin. Von irgendwoher kam das Gerücht, dass Panasonic da noch etwas vorstellen könnte. Das wird man ja schon bald sehen. Falls nicht... nun, dann kann man ja noch der GH7 entgegensehen!

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb embe71:

Sieht für mich so aus, als würde hier der Deckel für MFT seitens Panasonic, was alles non-video-zentrische betrifft so langsam zugemacht (Kameras, Objektive).

Könnte aber auch sein, dass es daran liegt, dass der Nachfolger bald kommt und die G9 Produktion ausgelaufen ist.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb embe71:

Sieht für mich so aus, als würde hier der Deckel für MFT seitens Panasonic, was alles non-video-zentrische betrifft so langsam zugemacht (Kameras, Objektive).

Noch kein Problem. Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende. Aber bis Jahresende hätte ich zumindest gerne Gewissheit was Sache ist. Danach werde ich wohl mal schauen wer ein super KB Makro und einen passenden Body dazu hat. Da wäre die Parallelschiene schon mal eröffnet. Eine G9 geht in die Bucht, eine bleibt mit Objektiven daheim.

Wird schon. 👍

Was wäre wenn?: Eventuell doch noch eine G9II und ein aufgepepptes 100-400 II mit Telekonverter?

Link zum Beitrag

Mich würde das sehr freuen, obwohl ich inzwischen komplett zu OMDS gewechselt habe: Konkurrenz ist für alle Kunden gut und es gäbe dann auch wieder schöne Alternativen für z.B. Wildlife, wenn es eine G9 II mit Phasen-AF und einem stacked Sensor mit entsprechend kurzer Auslesezeit werden würde. Da steht die OM-1 ja innerhalb MFT zur Zeit noch ziemlich konkurrenzlos da.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb phoenix66:

für mich enthält das mFT-System alles, was ich brauche.

Für mich auch. Die kompaktheit im Wildlife Bereich kommt mir auch sehr entgegen.

Panasonic G9 is discontinued in Japan!

Ist das nicht eine Nachricht die Pana zwingt ein wenig über die Zukunft zu sagen?
Die lapidaren Sprüche, man könne einfach auf KB Pana wechseln ziehen bei mir nicht.

Kommen da nur bei mir Gedanken zum Markenwechsel auf?

Ich entscheide selbst was ich gebrauchen könnte.
Die günstigen Sigma Makros wären der einzige Grund Pana KB zu kaufen.
Aber es gibt so viele KB Kameras und Makros von anderen Firmen die mir gefallen.
Ausserdem würde es bei mir bei einem kleinen KB System mit kurzen Brennweiten bleiben.
Die Kombi 100-400 + G9 würde ich bis zum bitteren Ende nutzen und dann? Oly ? Oder auch ohne Defekte mal zu Oly wechseln?
Alleine das neue Tele-Makro juckt mich da, aber für Pana ist das ja schon übertechnisiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Kommen da nur bei mir Gedanken zum Markenwechsel auf?

Ich entscheide selbst was ich gebrauchen könnte.
Die günstigen Sigma Makros wären der einzige Grund Pana KB zu kaufen.
Aber es gibt so viele KB Kameras und Makros von anderen Firmen die mir gefallen.
Ausserdem würde es bei mir bei einem kleinen KB System mit kurzen Brennweiten bleiben...

Die Überlegungen kenne ich 😉

Die günstigen Sigma KB Objektive gibt es ja auch für Sony FE, nicht nur für L-Mount.

Und die Brennweiten bei handlichen KB-Objektiven sind wirklich bis ca. 135 mm begrenzt, vielleicht noch das 2,8/70-180 ... aber dann ist Schluss.

vor 2 Stunden schrieb embe71:

...Konkurrenz ist für alle Kunden gut und es gäbe dann auch wieder schöne Alternativen für z.B. Wildlife, wenn es eine G9 II mit Phasen-AF und einem stacked Sensor mit entsprechend kurzer Auslesezeit werden würde. Da steht die OM-1 ja innerhalb MFT zur Zeit noch ziemlich konkurrenzlos da.

Das sehe ich auch so 👍

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Was wäre wenn?: Eventuell doch noch eine G9II und ein aufgepepptes 100-400 II mit Telekonverter?

Wäre super, aber ich glaube nicht so recht daran.... das Panasonic Management genießt nicht gerade mein Vertrauen, als Mischkonzern hat Panasonic ja auch ganz andere Umsatzträger als nun gerade mFT / Lumix G.

Selbst mit Rasierapparaten und Bartschneidern dürfte Pana ein Mehrfaches an Umsatz wie mit Kameras machen....

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb x_holger:

Die günstigen Sigma KB Objektive gibt es ja auch für Sony FE, nicht nur für L-Mount.

🙂 Hab ich mir auch so gedacht. 😁

Leider sind die schon wieder größer als meine Altglasmakros. Die schleppe ich unterwegs auch nicht mit. Da kommt das zarte Oly 60mm in die Tasche.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag