Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.7.2023 um 18:04 schrieb Blende 8:

So ist dort wohl die Firmenphilosophie, ob es im Endeffekt besser oder schlechter ist weiß wohl nur Panasonic zu sagen. Immerhin haben sie es bei MFT länger als Olympus durchgehalten, so ganz verkehrt legen sie mit diesem Vorgehen vielleicht nicht, auch wenn der Fotoenthusiast sich sicher öfters mal Lebenszeichen wünscht.

Ich glaube, die betriebswirtschaftlichen und strategischen Entscheidungen von Panasonic, Olympus sowie der OM Digital Solutions (bzw. JIP) lassen sich hier schwierig nachvollziehen.

Das Thema wird hier ja in anderen Threads ausgiebig diskutiert. Aber die technischen Entwicklungen der vergangenen Jahre im Bereich der Systemkameras weisen für mich eindeutig darauf hin, dass sich das Wechselobjektivkamera-Geschäft in den kommenden Jahren verändern wird. Ich glaube zumindest nicht, dass Panasonic mit dem Vorgehen zwangsläufig besser aufgestellt war als Olympus.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb floauso:

Ich glaube, die betriebswirtschaftlichen und strategischen Entscheidungen von Panasonic, Olympus sowie der OM Digital Solutions (bzw. JIP) lassen sich hier schwierig nachvollziehen.

Das Thema wird hier ja in anderen Threads ausgiebig diskutiert. Aber die technischen Entwicklungen der vergangenen Jahre im Bereich der Systemkameras weisen für mich eindeutig darauf hin, dass sich das Wechselobjektivkamera-Geschäft in den kommenden Jahren verändern wird. Ich glaube zumindest nicht, dass Panasonic mit dem Vorgehen zwangsläufig besser aufgestellt war als Olympus.

Das sehe ich genau so...🙂

Link zum Beitrag

Am 5.7.2023 um 11:04 schrieb x_holger:

Sicherlich erfreulich für die Nutzer*innen einer GH6,

Erfreulich für die Leute, die 4k100/120p über HDMI ausgeben wollen oder als BRAW aufzeichnen möchten. Das dürfte ein ziemlich kleiner Bruchteil der GH6-Nutzer sein.

Trotzdem spannend und eventuell kommen diese frame-raten auch bei der Ausgabe auf SSD. Da ist bislang bei 60p Schluss und man kann nicht alle so aufzeichnen wie man möchte.

4k120p auf SSD würde bedeuten man kann einfach ein komplettes Sportereignis wie z.B. ein Fußballspiel vom Stativ aufnehmen und dann hat man das ganze Spiel und von den wichtigen Szenen auch gleich die 4x Zeitlupe. Fette CFExpress-Karten sind immer noch sehr teuer und eine 2T-SSD wäre für so was schon fein und kostet nur einen Bruchteil. Derzeit ist aber nur 60p möglich.

Link zum Beitrag

Am 2.7.2023 um 19:31 schrieb pizzastein:

:confused: Vorhandenes Equipment zu nutzen ist eine Trotzreaktion?

Nein, aber wegen der fehlenden Weiterpflege von mFT, Panasonic KB zu boykottieren, das sehe ich als Trotzreaktion.
Wenn es danach ginge, dürfte man als Nikon, Canon oder Sony Kunde auch jeweils dort nicht mehr kaufen.
Die haben alle irgendwann mal ein System nicht mehr weiter gepflegt; Canon sogar 2x und trotzdem schadet es ihnen nicht - Im Gegenteil!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb D700:

Nein, aber wegen der fehlenden Weiterpflege von mFT, Panasonic KB zu boykottieren, das sehe ich als Trotzreaktion.
Wenn es danach ginge, dürfte man als Nikon, Canon oder Sony Kunde auch jeweils dort nicht mehr kaufen.
Die haben alle irgendwann mal ein System nicht mehr weiter gepflegt; Canon sogar 2x und trotzdem schadet es ihnen nicht - Im Gegenteil!

Da bin ich absolut bei Dir. Zu den vorhandenen f 1,7-er Objektiven bestellte ich mir heute noch ein weiteres, das DG-Leica 15mm. Kompakt, tragbar, und bezahlbar, komme was da wolle. 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb D700:

Wenn ich mir mit einem Hersteller einmal die Finger verbrannt habe, würde ich den auch eher meiden. Und ja, das wäre dann (zumindest teilweise) eine emotionale Entscheidung, aber menschlich. Davon abgesehen würde ich Canon, Nikon und Sony mit ihren aktuellen Systemen aktuell als sicherer ansehen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn ich mir mit einem Hersteller einmal die Finger verbrannt habe, würde ich den auch eher meiden. Und ja, das wäre dann (zumindest teilweise) eine emotionale Entscheidung, aber menschlich. Davon abgesehen würde ich Canon, Nikon und Sony mit ihren aktuellen Systemen aktuell als sicherer ansehen.

Das sehe ich genauso. Ich habe von 2009 bis 2013 auf voll Panasonic mFT gesetzt, bis sie völlig überraschend mit einem Gehäusekonzept a la GH3 aus dem Hut kamen, statt der GH2-Linie treu zu bleiben. Mit der Eintagsfliege GX8 ging es ähnlich. Wenn bei einem Hersteller Kontinuität bei dem fehlt, worauf man setzt, muss er sich nicht wundern, wenn man bei einem Sensorformatwechsel seiner Strategie nicht mehr vertraut. Wobei meine Entscheidung völlig emotionslos ist, sondern aus dem folgt, was Panasonic praktiziert.

Man muss ja nicht alles mitmachen, was einem aufgetischt wird.

Bevor ich Panasonic wieder kaufe, würde ich erstmal abwarten, wie sich das mittel- bis langfristig entwickelt. Die S5II ist eine interessante KB DSLM, aber ich würde nicht vorhersagen wollen, wie das mit der nächsten Generation aussehen würde. Offen ist auch, ob sich die S1 Reihe in Richtung S5 bewegt, was mMn. ein wesentlicher Schritt wäre, damit Lumix populärer wird.

Ich habe übrigens kein Problem mit Panasonic an sich, meine ganze TV Technik an zwei Wohnorten und mehreren Räumen, besteht komplett aus Panasonic Technik und da bin ich top zufrieden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich frage mich persönlich nur was Panasonic eigentlich im Punkto MFT-System vor hat?
Zum einem werden das feine und erstklassige PL 200/2.8 O.I.S. und das sehr gute und wirklich kompakte PL 100-400 O.I.S.
abgekündigt, wozu dann noch ein neuer Body ohne vernünftige Objektive?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

...wozu dann noch ein neuer Body ohne vernünftige Objektive?

Das frage ich mich auch.

Daher sehe ich diese nebulöse Ankündigung auf 43rumors auch skeptisch. Da wird auch viel Unsinn aufgetischt. Gerade wurde das Olympus 150-400 Pro als nicht mehr lieferbar auf dieser rumors Seite gemeldet, nur um dann nachher zu korrigieren, dass es jetzt als OM System 150-400 Pro erhältlich sei, alles click bait (oder war es Dummheit?)...

Dann frage ich mich doch, ob das Gerücht mit einer Ankündigung einer G9 II sei jeden Tag zu rechnen, sich dann als Ankündigung der neuen Firmware für die GH6 bewahrheitet oder wars die neue Color Science für Panasonic Kameras allgemein oder oder.... Es wird zu beliebig.

Auf diese Rumors würde ich jedenfalls nicht bauen.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mftler:

Ich frage mich persönlich nur was Panasonic eigentlich im Punkto MFT-System vor hat?
Zum einem werden das feine und erstklassige PL 200/2.8 O.I.S. und das sehr gute und wirklich kompakte PL 100-400 O.I.S.
abgekündigt, wozu dann noch ein neuer Body ohne vernünftige Objektive?

Eben! Wozu eine mft Fotokamera wenn man auf Video setzt und dazu auch kein 200mm oder 100-400mm (mehr) braucht?

Ich halte dieses G9II Gerücht für reines Click-baiting. Da kommt eher eine GH7 mit PDAF als eine G9II.

Ich bleibe dabei, dass sich die beiden Systemführer auf die jeweiligen Nischen geeinigt haben - Pana macht mft mit Schwerpunkt Video und OMDS mft mit Schwerpunkt Foto.

Wenn man sich die aktuellen Portfolios anguckt, springt einem das förmlich ins Auge.

Link zum Beitrag

Was mich an die G9II glauben lässt, ist das genaue release Datum vor der IFA während der Pressekonferenz. Solche Aussagen zeugen normalerweise von mehr Informationen als bis jetzt öffentlich als Rumors bekanntgegegben wurden. Ich finde es in diesem Thread sehr bezeichnend, das die meisten Mitforenten die mit Lumix am wenigsten zu tun haben, hier eine Negativkampagne fahren. Jetzt mal etwas umgangssprachlich, ich lach mir einen Ast, wenn OMD vor Lumix im Bereich MFT die grätsche macht.😉

Übrigens Absprachen im MFT Bereich unter den Herstellern sind strengstens verboten und können sehr viel Geld kosten!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb panafix:

... Ich finde es in diesem Thread sehr bezeichnend, das die meisten Mitforenten die mit Lumix am wenigsten zu tun haben, hier eine Negativkampagne fahren...

Meinst du meine
-2x GM5
-Leica 15 1.7
-Lumix 12-32
-Lumix 20 1.7
-Leica 42,5 1.2
-Leica 10-25 1.7
-Leica 200 2.8

:lol:

vor 20 Minuten schrieb panafix:

...Übrigens Absprachen im MFT Bereich unter den Herstellern sind strengstens verboten und können sehr viel Geld kosten!

Manchmal ergeben sich solche Dinge einfach...ohne explizite Absprachen... ;)

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb g-foto.de:

Meinst du meine
-2x GM5
-Leica 15 1.7
-Lumix 12-32
-Lumix 20 1.7
-Leica 42,5 1.2
-Leica 10-25 1.7
-Leica 200 2.8

:lol:

Manchmal ergeben sich solche Dinge einfach...ohne explizite Absprachen... ;)

Nö, du warst zufällig nur der letzte Schreiber vor meinen Kommentar.

Feine Objektivsammlung und auch die GM5‘s sind nicht zu verachten. Ich ärgere mich heute noch schwarz meine neuwertige GM5 in geistiger Umnachtung verkauft zu haben. Aber die G110 ist ein würdiger Nachfolger auch wenn sie nicht ganz Hosentaschentauglich ist!😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb panafix:

...ich lach mir einen Ast, wenn OMD vor Lumix im Bereich MFT die grätsche macht...

Ich glaube schon, daß Panasonic OMDS bei mFT überlebt!
Die Frage ist nur, wo Panasonic mFT zukünftig ansiedelt.
Daß es so wie bisher weiter geht, danach sieht es schon länger nicht mehr aus.

Es kann gut sein, daß Panasonic mFT weiter in Richtung Video pflegt und Foto dort auslaufen lässt (bzw. mit L-Mount Produkten abdeckt)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb g-foto.de:

Manchmal ergeben sich solche Dinge einfach...ohne explizite Absprachen... 

Oder über Verträge!
Wenn z.B. Leica Features oder Spezifikationen beim L-Mount ändert, wird man sich mit den Vertragspartnern schon frühzeit dazu absprechen müssen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb D700:

Ich glaube schon, daß Panasonic OMDS bei mFT überlebt!
Die Frage ist nur, wo Panasonic mFT zukünftig ansiedelt.
Daß es so wie bisher weiter geht, danach sieht es schon länger nicht mehr aus.

Es kann gut sein, daß Panasonic mFT weiter in Richtung Video pflegt und Foto dort auslaufen lässt (bzw. mit L-Mount Produkten abdeckt)

Das Panasonic den Focus mehr auf Video hat, steht ausser Frage. Trotzdem wundere ich mich über einige, ich sags mal freundlich „Pessimisten“ Erst wird gejammert, das nichts über eine neue Panasonic Kamera zu hören ist, dann tauchen Rumors auf die etwas über ein Realease einer G9II schreiben und sofort kommen die gleiche Protagonisten die aber auch alles anzweifeln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb D700:

Oder über Verträge!
Wenn z.B. Leica Features oder Spezifikationen beim L-Mount ändert, wird man sich mit den Vertragspartnern schon frühzeit dazu absprechen müssen.

Das ist eine andere Situation beim L- Mount, hier ist Leica der Lizensgeber!

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb panafix:

Das ist eine andere Situation beim L- Mount, hier ist Leica der Lizensgeber!

Ja klar und zwar eine viel bessere Situation!

Bei mFT konnte damals jeder machen, was er wollte. O.k. es sind dann doch nur zwei geworden...

Meine Frau und ich hatten beide jeweils mal Bodies von beiden Herstellern im Einsatz; das waren schon sehr große Unterschiede - Bis auf das Bajonett ...

vor 32 Minuten schrieb panafix:

Erst wird gejammert, das nichts über eine neue Panasonic Kamera zu hören ist

Naja, der Threadtitel lautet:  "Panasonic -kommt da was?" Also ohne jeglichen Produktbezug.

Und von Panasonic kam seit dem Startpost jede Menge.
Klar, das war aber überwiegend L-Mount aber da kann man doch nun wirklich nicht meckern, da hat Panasonic richtig was gebracht!

Insofern verstehe ich die Meckerei hier nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb panafix:

Ich finde es in diesem Thread sehr bezeichnend, das die meisten Mitforenten die mit Lumix am wenigsten zu tun haben, hier eine Negativkampagne fahren. Jetzt mal etwas umgangssprachlich, ich lach mir einen Ast, wenn OMD vor Lumix im Bereich MFT die grätsche macht.😉

Übrigens Absprachen im MFT Bereich unter den Herstellern sind strengstens verboten und können sehr viel Geld kosten!

Sorry aber beides ist Kindergarten, als MFT-User sollte man dann höchstens weinen. Die zwei größeren Hersteller sind doch gerade der Punkt der MFT einen Vorteil bringt. Das war für mich damals ein Grund warum ich eingestiegen bin.

Höchstens Preisabsprachen sind verboten, MFT ist so weit weg von einer Dominanz, da interessiert niemanden eine eventuelle Absprache.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sklave_gottes:

Sorry aber beides ist Kindergarten, als MFT-User sollte man dann höchstens weinen. Die zwei größeren Hersteller sind doch gerade der Punkt der MFT einen Vorteil bringt. Das war für mich damals ein Grund warum ich eingestiegen bin.

Höchstens Preisabsprachen sind verboten, MFT ist so weit weg von einer Dominanz, da interessiert niemanden eine eventuelle Absprache.

Sorry, bist du Wirtschaftsjurist, oder warum reagierst du so? In einem Zusammenschluss von zwei Herstellern, dürfen keine strategischen Absprachen getroffen werden. Ist so und ist erstmal unabhängig von einer Marktdominanz. Es betrifft auch nicht nur Preisabsprachen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb panafix:

Jetzt mal etwas umgangssprachlich, ich lach mir einen Ast, wenn OMD vor Lumix im Bereich MFT die grätsche macht.😉

Und das soll jetzt besser sein als das, was Du an anderen kritisierst? Etwas schizophren IMO…zudem man nur hoffen kann, dass dem System beide Hersteller erhalten bleiben.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Und das soll jetzt besser sein als das, was Du an anderen kritisierst? Etwas schizophren IMO…zudem man nur hoffen kann, dass dem System beide Hersteller erhalten bleiben.

du lehnst dich mit Begriffen wie schizophren sehr weit aus dem Fenster, oder ist das dein normaler Umgangston, wenn ja dann dann weiß ich wenigstens wie ich dich einzuschätzen habe. Das beide Hersteller  natürlich MFT weiter betreiben sollen, steht hier ausser Frage, ich habe bewusst hier Umganganssprachlich überzeichnet um den lieben Mitforenten die hier subtil ein Marken  bashing betreiben den Spiegel vor zu halten.

… und jetzt ein schönes Wochenende!😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb panafix:

du lehnst dich mit Begriffen wie schizophren sehr weit aus dem Fenster, oder ist das dein normaler Umgangston, wenn ja dann dann weiß ich wenigstens wie ich dich einzuschätzen habe. Das beide Hersteller  natürlich MFT weiter betreiben sollen, steht hier ausser Frage, ich habe bewusst hier Umganganssprachlich überzeichnet um den lieben Mitforenten die hier subtil ein Marken  bashing betreiben den Spiegel vor zu halten.

… und jetzt ein schönes Wochenende!😉

Nun, dann war das auch "umgangssprachlich", um auszudrücken, dass es eben mehr als widersprüchlich ist, anderen "subtiles Markenbashing" vorzuwerfen und gleichzeitig Freude darüber auszudrücken, wenn die andere Marke über den Jordan ginge.

Ok, ich nehme das "umgangssprachlich" doch wieder zurück, dann das ist m.E. in der Tat einfach schizophren, was das oben beschriebene Handeln (nicht die Person, ich habe Dich nie so bezeichnet und selbst noch ein IMO vor die Aussage gesetzt) angeht...

Danke, ebenfalls!

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag