Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb haru:

Das zeigt aber, dass eben jeder so seine ganz persönlichen Ansichten hat und daher gebe ich auf Prognosen wie gut sich eine Kamera verkaufen wird wenig.

Das wäre in meinen Augen auch orakeln.
Bei Idealo ist die G9 II bei allen gelisteten Fotohändlern momentan nicht verfügbar. Weder Body noch die 2 Kitvarianten.

was heißt das? Verkauf der 1. Charge bombig? Welcher Händler hatte überhaupt Mengen erhalten um ein Bombengeschäft zu machen, welcher hat nur Mindermengen oder auch nichts bekommen?

2.Charge mit vagem Lieferdatum. Wer hat da schon vorbestellt? Weiß doch keiner.

Das klärt sich alles viel später aber nicht von uns Forenten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Bei Idealo ist die G9 II bei allen gelisteten Fotohändlern momentan nicht verfügbar. Weder Body noch die 2 Kitvarianten.

Wird ja auch erst Ende November ausgeliefert 🙄

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Bei der G9II kann ich hier (bisher?) kein großes Kaufinteresse feststellen, obwohl die Kamera von diversen Eckdaten her interessant klingt.

Geht mir gleich. Selbst diejenigen, die hier die Begeisterten mimen und andere angehen haben nicht vorbestellt. Ausser warmer Luft kommt da nichts. Von solchen Leuten kann ein Kamerahersteller nicht leben. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Wird ja auch erste Ende November ausgeliefert 🙄

Ja, ist klar, aber eine Vorbestellung ist ja der Wille zu kaufen, auch wenn die Ware noch nicht da ist.
Welche Mengen sind da schon vorbestellt?

Natürlich springen da wieder viele ab oder wechseln den Verkäufer wenn ein Anbieter schneller liefern kann.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb WRDS:

Selbst diejenigen, die hier die Begeisterten mimen und andere angehen haben nicht vorbestellt. 

Als "Erfreuter" habe ich auch nicht vorbestellt. Das ist für mich erstmal eine Kamera mit inneren Werten. die ich gerne hätte.
Bei der Bedienung habe ich noch so meine Zweifel ob das für mich ergonomisch ist.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb outofsightdd:

Wegen 130g und etwas Sucherhöhe auf Reisen kein PDAF, kein Joystick, 20 statt 25MP... Wenn die G9II auch nur halbwegs hält, was sie verspricht, müsste für mich eine Reisekamera schon sehr viel kleiner sein, um den Vorzug zu bekommen. 

Bis man sich auf die Neue eingearbeitet hat, ist mir auf Reisen aber auch wichtig, die eingepackte Kamera mit allen Fallstricken zu kennen. 

PDAF vermisse ich auf meinen Reisen bisher nicht, Joystick auch nicht und die 20 mpx reichen mir. Da der neue Sensor noch mehr Dynamik haben soll ist das schon eher ein Kriterium für mich, wobei ich da auch schon recht zufrieden bin. Da das Bessere aber des guten Feind ist, kann es durchaus dann so kommen, dass die G91 zur reinen Backupkamera degradiert wird, auch wenn auf dem Rad und beim Wandern (meine Reisearten vor Ort) 130gr das berühmte Kleinvieh ist, das auch Mist macht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde in die vorhandenen oder nicht vorhandenen Vorbestellungen der G9 II nicht zuviel hineininterpretieren. Aus meiner Sicht ist klar, dass die G9 II hier eine spezielle Stellung hat: Auf der einen Seite hat mFT von vornherein keine große Stammkundschaft (wie etwa Canon oder Sony), und diejenige, die doch existiert, ist zuletzt noch geschrumpft und zu anderen Anbietern übergewechselt (weil die G9 II ärgerlicherweise so spät kommt!). Auf der anderen Seite ist die G9 II offensichtlich so gut geworden, dass sie für alle möglichen Interessenten doch in Betracht kommen könnte. Diese Interessenten werden jetzt das tun, was ich auch tun werde: Erstmal das Erscheinen der Kamera und die ersten Erfahrungsberichte und Testergebnisse abwarten. Denn dass solche Berichte kommen werden, beruht (anders als Panas mFT-Weiterentwicklung) nicht auf Spekulationen, sondern ist ganz sicher. Wenn die Kamera Ende November in den Verkauf geht, wird ein Großteil solcher Berichte wahrscheinlich noch vor Weihnachten erscheinen, ein Teil aber auch erst danach. Daher wird man - nach vorläufiger Einschätzung - etwa im Februar 2024 die Kamera noch mal sehr viel fundierter beurteilen können. Nicht zuletzt könnte es sein, dass es dann schon die ersten Gebrauchtmodelle gibt, weil es erfahrungsgemäß eine Reihe von "Early Adoptern" gibt, die sich dann doch umentscheiden. Auf Grundlager dieser Erkenntnisse gedenke ich (und vielleicht nicht nur ich) dann meine Entscheidung zu treffen, ob ich kaufe oder nicht. (Es sei denn, es kommt ein akuter GAS-Anfall dazwischen...)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb holgi1zu5:

ob es wohl auch OM-1-Besitzer gibt die sich für die G9 II entscheiden? 

Bestimmt wird es auch die geben. Ich werde es nicht machen, da ich mittlerweile ausschließlich Objektive von Olympus/OM System einsetze, den IS Sync beim 300er und dem 90er schätze und grundsätzlich mit der OM-1 sehr zufrieden bin. Die OM-1 liegt bei mir persönlich auch besser in der Hand als meine S5 und die Belederung gefällt mir bei der OM-1 auch besser. Sind halt alles Kleinigkeiten, die mir besser gefallen😉 Anders würde es vielleicht aussehen, wenn mein Schwerpunkt bei der Videografie liegen würde. 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb holgi1zu5:

Die wird es sicher geben. Den stacked Sensor braucht noch lange nicht jeder. Ich würde vermutlich vorher die ganze mFT Ausrüstung verkaufen und wieder auf Sony FE als einziges System  setzen. Das Geld würde ich dann in die Alpha 7C II investieren. Die ist kleiner als eine G9 II. 

Link zum Beitrag

Stimmt einen Stacked Sensor benötigt nicht jeder. Eine sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit, ein möglichst kurze Verschlusszeit, einen großen Sucher sowie Features wie HighRes und Pre-Burst benötigt auch nicht jeder. Dann kann eine Alpha 7C II auf jedem Fall ein sehr kompackte Lösung bei KB sein, wenn man dann auch lichtschwächere KB Objektive einsetzt.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

Ich könnte mich sehr wahrscheinlich dafür entscheiden, aber ich werde noch auf die Panasonic GH7 warten...🙂
Ich habe es auch nicht eilig denn ich habe neben meiner OM-System OM-1 noch meine Panasonic G9 im Einsatz
und auch noch meine Olympus OM-D EM-1 MKIII...

Link zum Beitrag

Die Menge derer, die auf speziell der Om-1 und/oder den OMS-Objektiven vorbehaltenen Features angewiesen sind, schätze ich als nicht besonders groß ein. Ebenso die Menge derer, die auf die speziellen Features der G9 II und/oder die der Panasonic Objektive angewiesen sind. Meines Erachtens dürften die Allermeisten mit beiden Kameras glücklich durchs Leben gehen können.

Allerdings tut es dann vermutlich auch etwas kleineres, billigeres...

Dasselbe gilt auch für Mittelformat, Kleinbild, APSC, ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Blende 8:

Ein schönes Schlusswort, dann können wir endlich hier zumachen. ;)

***closed***

Nur mal so:

• GH6 824g
  • GH5 723g
  • G9-II 658g
  • OM-1 600g
  • G91 533g
  • OM-5 420g

Jede Kamera ist ein Kompromiss und man muss für sich überlegen wo der sweet spot ist im Spannungsfeld von Preis, Größe, Gewicht, Foto- und Videofunktionen und vorhandenen Objektiven. Darüber kann man natürlich prima mit anderen Leuten diskutieren. Es wäre aber gut wenn man den Schwerpunkt dabei darauf legt herauszufinden was eigentlich für einen selber das beste ist und weniger darauf was man meint was andere unbedingt haben müssen.

*** re-open ***

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb holgi1zu5:

Ich denke eher, dass das relativ wenige sind.

Die Leute, die richtig viel für ein Olympus/OM System und die OM-1 ausgegeben haben nutzen die vermutlich häufig zusammen mit den Teleobjektiven 300mm oder gar 150-400mm. Da ist die Stabilisierung im Objektiv wichtig und auch die G9-II dürfte da mit IBIS alleine nicht so gut gegen abschneiden. Es wird auch kaum jemand die OM-1 wegen Videofunktionen gekauft haben und selbst wenn die G9-II in einigen Fotobereichen ein wenig besser abschneiden sollte (25 statt 20MP, besseres HHHR, Pre-burst und 60fps mit AF-C). Hat die OM-1 ja auch ihre Stärken und da wird man so einen teuren Wechsel eher nicht machen.

Es mag einige Leute geben, die sowieso schon Lumix Objektive haben oder die es sich leisten können alles zu kaufen was im Laden so rum liegt. Eventuell hat auch der eine oder andere vor mehr mit Video zu machen und die GH6 war einfach zu klobig. In solchen Fällen könnte man dann umsteigen.

Ich erwarte eher dass tatsächlich Leute umsteigen, die von anderen Systemen kommen. Speziell Influenzer/Content-Creators die Foto und Video gemischt für alle möglichen Plattformen produzieren und die sowieso alle Nase lang ein Video machen mit "Warum ich von Kamera X zu Kamera Y wechsle" oder die früher mal die GH5 hatten und nie was anderes genommen hätten wenn der AF besser gewesen wäre. Da werden einige jetzt die G9-II nehmen und die werden dann andere mitziehen weil man sehen wird, dass die tatsächlich vieles besser kann als alle anderen.

Link zum Beitrag

man muss ja nicht gleich von OM-1 zur G9 II wechseln. Ich vermute, dass am Ende beide Kameras ihre Stärken bei unterschiedlichen Eigenschaften haben werden. Daher könnten sich beide auch gut ergänzen.
Für mich persönlich hätte die Kamera kleiner und auch etwas langsamer sein können. Kleiner weil sie dann als Ergänzung weniger auftragen würde, langsamer weil für schnell habe ich schon die OM-1.
Im Prinzip könnte man sagen, mich reizt der Sensor. Den gibt es auch in der GH6, die ist mir dann aber doch zu dick.

Einen GX 9 Nachfolger mit dem Sensor hätte ich wahrscheinlich schon vorbestellt.
Ich würde der Kamera eine Chance geben. Sprich, wenn sie dann da ist, in Ruhe in die Hand nehmen, prüfen ob alles passt auch mal in den Rucksack stecken um zu sehen, ob es Probleme gibt etc.
Da ich für unseren nächsten Urlaub ein Zweit-Gehäuse mFt möchte, kann es aber auch anders ausgehen, weil wir fliegen bevor man die G9 II überhaupt anschauen kann.

Für alle Pana-Leute die auf die OM-1 geschielt haben, ist die G9 II sicherlich sehr interessant.

P.S.: es ist natürlich auch gerade eine neue Nikon vorgestellt worden, die finde ich sehr nett :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

...besseres HHHR, Pre-burst und 60fps mit AF-C....

dachte ich auch erst, aber wie immer gilt auch das Kleingedruckte, besonders bei Panasonic.

Bei HHHR gibt es bei der G9 II keine MotionCompensation, die Abstimmung der jpegs und raw-files ist einfach etwas anders, aber nicht unbedingt besser, wenn man genau hinsieht.

Die OM-1 HHHR haben wieder andere Vorteile, wie weniger Rauschen und besserer Dynamikumfang und Nachschärfen lassen sie sich auch gut. Die HR-Raws lassen sich bei der OM-1 besser mit CaptureOne als mit ACR oder Lightroom verarbeiten, das liegt aber an Adobe .... das war auch schon immer so.

Die 60 fps der G9 II bei AF-C sind einfach Marketing, in den meisten Fällen sind es dann doch nur 20 fps.

Vielleicht war OM System einfach nur ehrlicher, wenn viele Objektive an einer OM-1 nur für 25 fps freigegeben sind, dann hat das sicherlich Gründe, was helfen da 60 fps an der G9 II, wenn die Hälfte oder 2/3 der Aufnahmen nachher unscharf sind, da die Objektivmechanik oder -elektronik nicht mitkommt. Da wissen wir zu wenig und haben auch zu wenig Praxisberichte dazu. Nur weil eine Panasonic Influencerin von m43 Nerds so etwas erzählt, heißt das noch lange nicht, dass es problemlois funktioniert, scharf waren ihre Aufnahmen bei 60 fps jedenfalls selten. Von den optimalen Einstellungen bei der OM-1 hatte sie auch keinerlei Ahnung oder auch absichtlich gar kein Interesse daran.

Wirklich fundierte und unvoreingenommene Vergleiche zwischen der OM-1 und G9 II gibt es bisher nicht, besonders nicht beim AF bei Stills oder dem Handling.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Ich denke eher, dass das relativ wenige sind.

Die Leute, die richtig viel für ein Olympus/OM System und die OM-1 ausgegeben haben nutzen die vermutlich häufig zusammen mit den Teleobjektiven 300mm oder gar 150-400mm. Da ist die Stabilisierung im Objektiv wichtig und auch die G9-II dürfte da mit IBIS alleine nicht so gut gegen abschneiden. Es wird auch kaum jemand die OM-1 wegen Videofunktionen gekauft haben und selbst wenn die G9-II in einigen Fotobereichen ein wenig besser abschneiden sollte (25 statt 20MP, besseres HHHR, Pre-burst und 60fps mit AF-C). Hat die OM-1 ja auch ihre Stärken und da wird man so einen teuren Wechsel eher nicht machen.

Es mag einige Leute geben, die sowieso schon Lumix Objektive haben oder die es sich leisten können alles zu kaufen was im Laden so rum liegt. Eventuell hat auch der eine oder andere vor mehr mit Video zu machen und die GH6 war einfach zu klobig. In solchen Fällen könnte man dann umsteigen.

Ich erwarte eher dass tatsächlich Leute umsteigen, die von anderen Systemen kommen. Speziell Influenzer/Content-Creators die Foto und Video gemischt für alle möglichen Plattformen produzieren und die sowieso alle Nase lang ein Video machen mit "Warum ich von Kamera X zu Kamera Y wechsle" oder die früher mal die GH5 hatten und nie was anderes genommen hätten wenn der AF besser gewesen wäre. Da werden einige jetzt die G9-II nehmen und die werden dann andere mitziehen weil man sehen wird, dass die tatsächlich vieles besser kann als alle anderen.

Ich denke mal es sind alles rein persönliche Befindlichkeiten...
Ich besitze nahezu alle Olympus und Panasonic Pro Objektive neben meiner OM-System OM-1, Panasonic G9 und der Olympus OM-D EM-1 MKIII bis auf das große Olympus 300/4.0 Pro IS und das schwere Olympus 150-400 Pro IS aus dem Gründen der Größe und des Gewichtes sowie gehören BIF und Wildlive wirklich nicht zu meinen persönlichen
Interessen in der Fotografie.
Ein weiterer ganz gravierender Nachteil von Olympus und OM-System ist der folgende:
Wird an den HDMI Port der OM-System OM-1 oder an der Olympus OM-D EM-1 MKIII ein externer Field Monitor/Recorder angeschlossen werden die Stacking und Braketing Funktionen an beiden Kameras deaktiviert!

Das ist bei meiner inzwischen 5 Jahre alten Panasonic G9 nicht der Fall, also kann das auch nicht mit der Prozessor Leistung zusammenhängen, es ist gelinde gesagt einfach eine Fehlkonstruktion  seitens Olympus und OM-Systen!

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb x_holger:

dachte ich auch erst, aber wie immer gilt auch das Kleingedruckte, besonders bei Panasonic.

Bei HHHR gibt es bei der G9 II keine MotionCompensation, die Abstimmung der jpegs und raw-files ist einfach etwas anders, aber nicht unbedingt besser, wenn man genau hinsieht.

Soweit ich das gesehen habe gibt es MotionCompensation in der G9-II. Vermutlich kann man sie bei Bildern aus der Hand nicht abschalten. Das ist bei der GH6 zumindest so.

vor 18 Minuten schrieb x_holger:

Die 60 fps der G9 II bei AF-C sind einfach Marketing, in den meisten Fällen sind es dann doch nur 20 fps.

Die G9-II kann soweit ich das gesehen haben 60fps und Pre-burst mit allen Objektiven und AF-C zumindest mit denen die AF-C tauglich sind. Dass man mit einem alten 20mm/1.7 da keine Bäume ausreißen kann sollte doch wohl nicht überraschen.

vor 22 Minuten schrieb x_holger:

Nur weil eine Panasonic Influencerin von m43 Nerds so etwas erzählt

Die benutzt die Kameras und Objektive beider Hersteller intensiv und ist damit ausgesprochen kompetent und soweit ich weiß ist sie keine Panasonic-Influencerin.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb beerwish:

Die G9-II kann soweit ich das gesehen haben 60fps und Pre-burst mit allen Objektiven und AF-C zumindest mit denen die AF-C tauglich sind. Dass man mit einem alten 20mm/1.7 da keine Bäume ausreißen kann sollte doch wohl nicht überraschen.

Ist leider so, dass die wenigstens Objektive diese Geschwindigkeit erreichen (und rein durch die Mechanik eingebremst sind). Deshalb hat OMDS bei der OM-1 bei 25 FPS mit AF-C gedeckelt und nur ganz bestimmte Objektive (die eben schnell genug sind z.B. aufgrund von 2 Linearmotoren) für die 50 FPS mit AFC freigegeben. In dem Fall hängt das eben wirklich meist am Objektiv. Mein Sigma 56 mm F1.4 hat auch sichtlich Mühe überhaupt die 25 FPS zu schaffen.

vor 24 Minuten schrieb beerwish:

Die benutzt die Kameras und Objektive beider Hersteller intensiv und ist damit ausgesprochen kompetent und soweit ich weiß ist sie keine Panasonic-Influencerin.

Mit der OM-1 hat sie ganz augenscheinlich gelinde gesagt wohl nicht so viel Erfahrung. Das Video taugt IMO wirklich nicht sonderlich für einen realistischen Vergleich.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag