Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Besitzer einer G9 bzw. G91: Haben diese Kameras einen 6k-Postfocus? Ich habe eine G70, die 4k-Postfocus kann und bin begeistert von der Stacking-Möglichkeit - auch freihand. Die Qualität finde ich o.k., wenn man nicht große Abzüge macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Johnboy:

Aber die 80 Bilder, Helicon Focus und auch noch Auflösungserhöhung passen nicht zu Postfokus.
Die Auflösung wird durch den Verrechnungsrand auch in Helico Focus sogar verrin

Hast du das selber schon angewendet? Makro-Postfocus in der Kamera mit F1 zu “stacken” taugt sehr wenig. Die 80 Bilder waren ein plakatives Beispiel, ich hatte auch schon 130 und mehr Bilder nach dem Aussortieren. PF ist für Makros aus der Hand die BESTE Lösung, deshalb habe ich es “Makrotool” genannt und absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. 

Panasonic hatte etwas anderes im Sinn mit der PF-Funktion, aber findige Nutzer haben dieses Tool für Makroaufnahmen entdeckt.  Wenn man diese Funktion nicht nutzt und auch für unnütz hält, muss man sie nicht anwenden. So eine heutige (Hybrid)Kamera hat so viele Dinge, die ich auch noch nie genutzt habe.

Zur Auflösung: Müsste ich ein paar alte PF-“Stacks” nochmal rausholen, ich meine aber, dass die Auflösung mehr als ausreichend ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Reinhold:

Frage an die Besitzer einer G9 bzw. G91: Haben diese Kameras einen 6k-Postfocus? Ich habe eine G70, die 4k-Postfocus kann und bin begeistert von der Stacking-Möglichkeit - auch freihand. Die Qualität finde ich o.k., wenn man nicht große Abzüge macht.

Die Funktion ist auch gut, gerade wenn es schnell gehen soll, genau das macht KI aus. Davon sollte und muss es in Zukunft viel mehr geben, nur so werden die Hersteller noch einen breiten Kundenstamm erreichen.

Die G9, GH5, GH5 II können 6k Post-Fokus

G91 und GX9 nur den 4k

Die GH6 kann kein Post-Fokus und auch kein Live-Composit. Warum auch immer...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Reinhold:

Die Qualität finde ich o.k., wenn man nicht große Abzüge macht.

Du hast ein schönes Beispiel für die Funktion gezeigt.
Wenn man mal über seine heimischen Ausgabegrößen nachdenkt würde ich sagen, ja 4k reicht doch, oder?
Die G9 kann 4k und 6k, die G91 nur 4k.

Die G9 hat aber noch ein tolles Alleinstellungsmerkmal: den Wahlschalter in 2 Etagen.
Am unteren Ring hat man alle Antriebsmodi.
Man kann also ohne die Kamera vom Auge zu nehmen auf Einzelbild, 2 Burstmodi, Preburst und Postfocus schalten.
Dazu noch Selbstauslöser und Intervallaufnahme für Zeitraffer, was ja aber nicht mit der Kamera am Auge erfolgen muss.

Edit: Auch in der G9 kann man 4k verwenden weil die Verarbeitung schneller als bei 6k abläuft.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb mariban:

Hast du das selber schon angewendet? Makro-Postfocus in der Kamera mit F1 zu “stacken” taugt sehr wenig. Die 80 Bilder waren ein plakatives Beispiel, ich hatte auch schon 130 und mehr Bilder nach dem Aussortieren.

Klar doch. Darum liebe ich die Kamera ja.

In #2670 hast du folgendes so geschrieben:

Doch, als Makro”tool”.  Ohne diesen Modus kein Postfocus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei der Auswahl von 80 und mehr Bildern in Helicon Focus (z.B.) kommt schon eine ordentliche Auflösung zusammen.

Das liest sich ziemlich gemischt. Es ist nicht klar was mit Postfocus gemacht und in der Kamera gestackt wurde ober mit Postfokus und in Helicon gestackt wurde,
sowie was mit Kamera bracketing gesammeit wurde und in Helicon gestackt wurde.

80-130 Fotos deutet jedenfalls auf Bracketing+Helicon hin.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb jaekelk:

Kein Alleinstellungsmerkmal, aber sehr praktisch, blind bedienbar und ohne ins Menu zu muessen.

Innerhalb der G Serie schon. Ja und der kleine Nupsi zum verdrehen ist gut spürbar.
Preburst und Postfocus über Menü zB G91 und andere ist umständlicher.
Die schnelle Wahl Einzelbild, 2 voreingestellte Burstmodi mit Kamera am Auge finde ich auch super.

Geht nur bei Kameras mit Schulterdisplay.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Johnboy:

Innerhalb der G Serie schon. Ja und der kleine Nupsi zum verdrehen ist gut spürbar.
Preburst und Postfocus über Menü zB G91 und andere ist umständlicher.
Die schnelle Wahl Einzelbild, 2 voreingestellte Burstmodi mit Kamera am Auge finde ich auch super.

Geht nur bei Kameras mit Schulterdisplay.

Das Etagen-Wahlrad ist nötig, weil man wegen dem Schulterdisplay das Moduswahlrad auf die Linke Seite verlegt hat. Die GH6 hat diese Funktion getrennt weil da mehr Platz auf der Rechten Seite ist.

Wenn es in Zukunft noch mehr Funktionen gibt, ist das aber sowieso kein Problem. Panasonic hat jetzt 12 bzw. 13 Custom-Settings in den Kameras. Wenn man häufig Postfocus nutzen will, macht man die nötigen Einstellungen und speichert sie als Custom-Mode ab. Dann hat man die nötigen Voreinstellungen und muss nicht durch alle Menüs um irgendwelche dummen Fehler auszuschließen. Im Custom Mode können auch die für diesen Fall benötigten Funktionstastenbelegungen abgespeichert werden.

Man kann also z.B. mehrere Custom Modes für Timelapse, Postfocus, Preburst, Sport u.s.w. vorbereiten und die können auch Namen bekommen. Wenn 12 nicht reicht, kann man ganze Sets auf die SD-Karte abspeichern. Es ist jetzt auch einstellbar, dass diese Dateien nicht gelöscht werden, wenn man Formatiert. Das sind alles Neuerungen, die von der GH5 zur GH5-II hinzugekommen sind und jetzt in allen "besseren" Kameras drin sein sollten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jaekelk:

Ich hoffe sie verändern den G9 Body nicht gravierend (wenn er dann kommt).....

Es ist erstaunlich. In weniger als 50 Stunden wird die Kamera gezeigt und alles was man weiß ist "G" und "New Phase" - also es wird eine MFT-Kamera mit PDAF. Alles andere ist Spekulatius.

Nahezu alle YouTuber halten die Füße still und spekulieren nicht mit. Ich vermute alle haben die Kamera, die Videos sind fertig oder werden gerade editiert und Dienstag 16:00 geht alles gleichzeitig live. Erstaunlich ist, dass nicht mal das Datenblatt durchsickert obwohl das normalerweise vorher an die Zeitungen und News-Magazine geht damit die Artikel schreiben können und da ist Geheimhaltung quasi unmöglich.

Die Alternative wäre, dass Panasonic dieses mal gar nicht rausgegeben hat und am Dienstag gibt es ausschließlich Material und Videos von Panasonic. Diese neue Strategie hat z.B. Rode mit dem neuen Wireless Pro System verwendet. Da gab es nach der Ankündigung tagelang nichts anderes als die Werbe-Videos von Rode selber.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Prosecutor:

Mich wundert, das 43rumors offenbar seine Insider-Quelle verloren hat.

Sag ich doch schon die ganze Zeit, dass Andrea Pizzini wenig Substantielles in letzter Zeit von sich gibt 😉

Es wirkt schon albern, aus so einem 15 Sekunden Teaser irgendetwas vorherzusagen.

Brotkrumen sind das, aber doch keine plausiblen Informationen.

Aber übermorgen ist doch bald ... die Kleenex-Box für die enttäuschten Panasonic Fanboys steht schon bereit 😈😁

bearbeitet von x_holger
brrr
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Prosecutor:

Mich wundert, das 43rumors offenbar seine Insider-Quelle verloren hat.

Der hatte noch nie gute Informanten bei MFT. Bei Olympus hat es speziell bei der EMX1 ein Debakel mit völlig falschen Daten gegeben, die einen Wundersensor ergaben, der 8 mal so schnell gewesen wäre wie der in der EM1-II. Da hatte jemand behauptet die Kamera in der Hand gehabt zu haben und wenn das der Fall war, nicht verstanden was die macht. Bei Panasonic gab es oft keine guten Gerüchte und die S5-II ist auch erst ganz kurz vor der Veröffentlichung als Gerücht bekannt geworden. Da schwirrten noch kurz vorher die Lidar-Geschichten rum und niemand wusste ob es um MFT oder l-mount geht.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

Die GH6 hat diese Funktion getrennt weil da mehr Platz auf der Rechten Seite ist.

Das sind alles Neuerungen, die von der GH5 zur GH5-II hinzugekommen sind und jetzt in allen "besseren" Kameras drin sein sollten.

Den Drehschalter der G9 finde ich besser. Mit Daumendruck am Schalter kann man die Kamera mit der linken Hand noch stabiler halten.
Aber die GH6 Lösung ist zumindest akzeptabel wenn Pana es so will. Mit Daumen/Finger-Drehung braucht man keinen Endanschlag und kann noch viele Funktionen auf den Schalter legen. Das Schulterdisplay hat mich eh nie interessiert.

Ich hoffe ja, dass eine G9 II auch zu den "besseren" Kameras gehört. 🙂

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag