Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Hallo Thomas, da stimme ich Dir voll zu: Ich habe das OMS90 und das ist an der G9M2 wirklich schwierig: Kein Dual Stabi, es wackelt am Anschluss (rotatorisch, jedesmal bekomme ich einen kleinen Schreck wenn ich die Kamera an der Stativschelle auf dem Stativ drehe), es ist nicht mehr wetterfest und focus bracketing geht nur mit 3,3 Bildern pro Sekunde (obwohl es bei Fokusübergang mit min 30 fps fokussiert). Nimm dann noch das Problem dazu, dass Blitzen beim bracketing bei Pana oft eine Glücksache ist aber dagegen bei OMDS sogar mit elektronischem Shutter geht und es ist klar, dass dieses Objektiv für bracketing an eine OMDS-Kamera gehört. Ich hoffe ja, dass Pana einmal den Speicherbug behebt und das focus bracketing wenigstens mit so 10-14 fps (letzteres geht ja in Serie mit dem mechanischen Shutter)  - beim letzten update (2.2) war es wieder nichts. Da müsste wohl eine OM1 ins Haus.

Man braucht bei MFT also 2 aktuelle eigentlich vergleichbare Kameras gleichzeitig... günstig ist das System somit nicht im Vergleich zu Kleinbild - daher wohl besser umsteigen. Ich möchte ja eigentlich verschiedene Objektive an der gleichen Kamera betreiben und nicht die Kamera am selben Objektiv je nach Einsatz (z.B. von focus bracketing nach Video/Fokusübergang) wechseln müssen. Das ist mir auch viel zu anstrengend, 2 Bedienweisen schnell abrufbar zu haben.

es ist doch in anderen Systemen nicht anders, wenn Du bei KB bist kann es dir auch passieren, dass Du für unterschiedliche Aufgaben mehr als eine Kamera brauchst. Es gibt ein paar die mehr oder weniger fast alles bieten, z.B. die A1 oder die Z8. Für deren Preis bekommst Du aber auch zwei mFt-Topp-Gehäuse.
Will sagen, Schatten gibt es auch woanders.
Deine Beschreibung Bracketing mit dem Oly-Macro: ist denn ein Pana-Macro wesentlich schneller? Wenn nicht, läge es nicht am Standard. Wenn Sardinien mit einem sehr schnellen PL 2.8/200 + TC mit der Einschränkung SSD 9 Bilder schafft, bedeutet das zumindest für mich, dass das nicht der langsamste Wert ist, und es sicherlich auch Pana-Objektive gibt, die langsamer sind.
Zum Dual-Stabi: bei kurzen Brennweiten eher irrelevant, bei langen wie dem 150-600 kann es dann doch eine Rolle spielen. Noch etwas dazu: viele Oly-Objektive haben gar keinen Stabi, also auch keinen dualen mit einer Oly, mit der Pana ist es exakt das Gleiche.
Mit meinem PL 100-400 an der OM-1 verwende ich den Kamera-Stabi, der macht das sehr gut, auch wenn immer wieder gesagt wird, dass bei langen Brennweiten der Stabi im Objektiv mehr bringt. Ich könnte auch auf den Stabi vom Objektiv umschalten, so passt es mir aber besser.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Am 10.10.2024 um 16:59 schrieb SilkeMa:

Es gibt viel anspruchsvollere Situationen als die von dir gezeigten. Ich bin zur Zeit mit der alten G9 in Brasilien. Da gibt es Gegenlicht, diverses Gebüsch ( Äste, Blätter). Das ist die volle Herausforderung für die alte G9 Kamera. Insgesamt habe ich natürlich immer noch noch genügend gute Schüsse, bin nicht ganz unerfahren 😉🙂. Es kommt immer drauf an, wie gut man die Kamera kennt,  ich denke, ein Anfänger würde an meiner Stelle schon richtig fluchen. Nun ja, inzwischen steht es ja jedem frei,  sich eine Lumix mit besserem Autofokus zu kaufen. 

Bei Canon kommt immer ein guter Autofokus in die Einsteigerkamera, die sparen dann beim IBIS, Sucher. Zur Zeit, hier im Urlaub,  wäre Autofokus wichtiger als IBIS. 

Insgesamt finde ich schon,  dass die neue Kamera bzw. das kompakte Objektiv ganz nett ist.  An einer kompakteren Lumix mit Sucher käme ich dann auch schon in Versuchung bei Lumix KB einzusteigen 🙂😉.

hoffentlich gibt es viele Bilder :)

Wo bist Du da genau?

Danke!
Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb thobie:

Genau diese Nickeligkeiten lässt mft nach außen eben nicht als ein geschlossenes System erscheinen.

Es gibt kein mFT „System“ sondern nur einen mFT Standard. Diesen Standard nutzen zwei Fotohersteller für ihre Systeme. Der Begriff „mFT System“ beruht also auf einem Missverständnis. Panasonic und Olympus hatten nie das Ziel, kompatible Systeme zu entwickeln. Sichtbar wurde das schon sehr früh, indem die Drehrichtung der Zoomringe von Panasonic und Olympus unterschiedlich ist. Panasonic fing plötzlich an, Objekitve mit Blendenringen zu bauen, die von Olympus Kameras nicht angesprochen werden konnten.

Dass zwei Hersteller denselben Standard gemeinsam nutzen hat anfangs geholfen, das System zu etablieren. Mit der Entwicklung eigener Technologien und der unterschiedlichen Ausrichtung der beiden mFT Systeme haben sich diese eben etwas auseinander entwickelt und weisen unterschiedliche Stärken auf. Panasonic ist extrem videolastig geworden, Olympus / OMDs nicht. Sobald die Objektivportfolios die wesentlichen, benötigten Produkte aufweisen, sinkt die Notwendigkeit Hersteller übergreifend zu kaufen, ein Hersteller hat daran logischweise auch kein Interesse. Er muss durch überzeugende Produkte dafür sorgen, dass die eigenen Produkte gekauft werden und nicht die vom Konkurrenten.

Panasonic und Olympus waren immer Konkurrenten, aber der gemeinsame Standard half, das Risiko zu minimieren, das immer da ist, wenn etwas vollkommen Neues auf den Markt gebracht wird. Das ist relativ gut gelungen, da mFT auch heute noch da ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie schnell sind denn die Lumixe im L-mount beim Fokus Bracketing z.B. mit einem Sigma? Oder liegt es ja an Pana generell und ich sollte zu einem anderen System wechseln? 

Nur lahmes bracketing wäre ja noch ok, aber alles zusammen ist echt nervig - zumal es ja eher schlimmer wird mit der Zeit. Die beiden leben sich ja immer weiter auseinander. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Wie schnell sind denn die Lumixe im L-mount beim Fokus Bracketing z.B. mit einem Sigma?
Oder liegt es ja an Pana generell und ich sollte zu einem anderen System wechseln?

Bracketing ist nur(?) mit einer Oly rasend schnell.

Meine Nikons D850 und Z7 waren auch nicht schneller wie eine Pana...

++++

Hier findet sich im Mittelteil ein Vergleich S5 und S5D

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@jens_ac

Im Lumixforum habe ich gelesen, dass die Einstellung MF vs. AFS/AFC einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Bei Einstellung AFC und setzen des RAW Bracketing AF Beginn Punktes mit AF Nah, erziele ich 9 Bilder in der Sek. mit dem Lumix 100-400 mm auf SDXC Speicherung.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb jens_ac:

Wie schnell sind denn die Lumixe im L-mount beim Fokus Bracketing z.B. mit einem Sigma? Oder liegt es ja an Pana generell und ich sollte zu einem anderen System wechseln? 

Das Sigma Macro f/2.8 105 mm bzw. f/4 210 mm ist von der optischen Qualität (nah und fern) hervorragend. Das Fokusbracketing in RAW geht damit mit 5-6 RAW je Sek. an der S5II. Im normal AFC Betrieb stört das AF Motorengeräusch. Die S5 hat, im Gegensatz zur S5II, noch den 6K postfokus an board mit 30 Bilder in der Sekunde. Bequemer, schneller und billiger gehts nimmer. Wie bekannt, extrahiere ich die 16 bit tifs aus den Video files passgenau mit TMPGEnc Work7. Helicon benötigt für 150 tifs wenige Sekunden.

Das "kleine" Pana f/2.8 100 mm Macro ist nach eigener Praxis und den Tests Spitze und hat etwas das klobige Sigma bei mir verdrängt. Damit sind Libellen und Schmetterlinge im Flug möglich, wenn andere Objektive an der Naheinstellgrenze scheitern.

Die Soft Work7 liefert neben der normalen Video Bearbeitung auch hervorragende Slideshows aus Tif/Jpeg ab und skaliert die Fotos automatisch in perfekter Qualität in individueller Auflösung. Kein Vergleich mit der rudimentären LRc Implementierung.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

@jens_ac

Im Lumixforum habe ich gelesen, dass die Einstellung MF vs. AFS/AFC einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Bei Einstellung AFC und setzen des RAW Bracketing AF Beginn Punktes mit AF Nah, erziele ich 9 Bilder in der Sek. mit dem Lumix 100-400 mm auf SDXC Speicherung.

Vielen Dank für den super Tipp! Bisher habe ich beim bracketing immer AFS oder MF benutzt - weil es bequem ist und ich dachte, es sei schneller. Aber AFC ist tatsächlich viel schneller beim focus stacking bracketing: Mit dem OMS 90 and der G9m2 habe ich jetzt 7 Bilder/s bei offener Blende-mehr als doppelt so schnell wie bei AFS oder MF. Vielen Dank!!!

Mechanischer Shutter machte es auch einen Tick schneller als elektronisch. Das ist zunächst alles sehr verblüffend.

Viele Grüße, Jens

edit: Bei mir schafft das PL100-400 nur 7 Bilder/s - gleich wie beim OMS90 aber langsamer als bei Sardinien. Irgendwas schleift bei mir also noch. Aber jetzt ist zumindest die Motivation weg, noch eine Kamera kaufen zu müssen. Zusammen mit dem schnellen Fokusübergang (bei zugegeben schlechterer Bildqualität im 4:2:2-10bit-Video als im 16bit-RAW) passt das gut.

bearbeitet von jens_ac
PL100-400
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Es gibt kein mFT „System“ sondern nur einen mFT Standard. Diesen Standard nutzen zwei Fotohersteller für ihre Systeme. Der Begriff „mFT System“ beruht also auf einem Missverständnis. Panasonic und Olympus hatten nie das Ziel, kompatible Systeme zu entwickeln. Sichtbar wurde das schon sehr früh, indem die Drehrichtung der Zoomringe von Panasonic und Olympus unterschiedlich ist. Panasonic fing plötzlich an, Objekitve mit Blendenringen zu bauen, die von Olympus Kameras nicht angesprochen werden konnten.

Alles gut und schön. Das 150-400 von Olympus oder auch das 90 mm Makro interessieren mich wirklich. Die Anschaffung ohne die Möglichkeit der Nutzung eines Dua-Stabis ist sinnlos. Also bleibt mein Geld da, wo es ist. Damit entgeht OMDS dann der Umsatz.

Das Problem beider Hersteller ist halt, dass MFT inzwischen zu einem Nischenprodukt geworden ist. Die mangelnde Kompatibiliät erhöht damit die Nische. Das Problem beider Hersteller ist sich auch, dass die Compaktkameras im Wesentlichen vom Smartphone abgedeckt werden und dass Canon und Nikon in den Systemkameramarkt eingestiegen sind. Gerade bei den kürzeren Brennweiten sind die Gründe für MFT damit weitestgehend weggefallen. Dazu kommt, dass gerade Canon und Nikon ganz viele treue Kunden haben, die Kameras der Marken schon seit Jahrzehnten nutzen.

Sollte sich Panasonic aus dem MFT-Markt zurückziehen, würde ich vielleicht noch eine GH7 oder einen Nachfolger kaufen und dann auf ein anderes System umsteigen. OMDS bietet mir viel zu wenig Video. Und sowohl Sony als auch Nikon und Canon können auch Kameras und Objektive bauen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb thobie:

Alles gut und schön. Das 150-400 von Olympus oder auch das 90 mm Makro interessieren mich wirklich. Die Anschaffung ohne die Möglichkeit der Nutzung eines Dua-Stabis ist sinnlos. Also bleibt mein Geld da, wo es ist. Damit entgeht OMDS dann der Umsatz.

Das Problem beider Hersteller ist halt, dass MFT inzwischen zu einem Nischenprodukt geworden ist. Die mangelnde Kompatibiliät erhöht damit die Nische. Das Problem beider Hersteller ist sich auch, dass die Compaktkameras im Wesentlichen vom Smartphone abgedeckt werden und dass Canon und Nikon in den Systemkameramarkt eingestiegen sind. Gerade bei den kürzeren Brennweiten sind die Gründe für MFT damit weitestgehend weggefallen. Dazu kommt, dass gerade Canon und Nikon ganz viele treue Kunden haben, die Kameras der Marken schon seit Jahrzehnten nutzen.

Sollte sich Panasonic aus dem MFT-Markt zurückziehen, würde ich vielleicht noch eine GH7 oder einen Nachfolger kaufen und dann auf ein anderes System umsteigen. OMDS bietet mir viel zu wenig Video. Und sowohl Sony als auch Nikon und Canon können auch Kameras und Objektive bauen.

Noch hat MFT gegenüber Kleinbild etwas Vorteil bei Speed - OMSD beim bracketing mit Blitz (20 fps) und Pana beim Video (300 fps). Der Vorteil ist bald weg, spätestens wenn der global shutter beim Kleinbild normal wird.

Ob OMDS noch irgendetwas Innovatives für MFT plant, wissen wir nicht - vielleicht noch etwas mehr Speicher oder so. Panasonic haut ja noch jedes Jahr ein neues Flagschiff raus (GH6 - G9M2 - GH7) aber zumindest gefühlt ist bei Kleinbild mehr los - aber irgendwann haben die vielleicht alleine auch keine Lust mehr und machen dann nur noch so Neuerungen mit "D". Schön wäre, wenn sich Panasonic derweil sowohl treu bliebe als auch Olympus (aber nicht OMDS) zum Vorbild nehmen würde für die Vervollständigung vom L-mount: Statt nur kleine Kit-Zooms und Einsteigerkameras wären auch ein paar Zugpferde sinnvoll: Ein schneller gestackter/globaler Sensor für die Fotos von Tier und Sport, eine Videokamera mit min 500fps (hd reicht auch...), ein super 2-4x Makro und dann ein paar lange Tele, die zum Sparen motivieren. Zwischen den Leica-Edelteilen und Sigmas Durchschnittskost fehlen noch ein paar Leckerli. Wenn es im L-mount rockt, dann kann auch mal was Cooles zum MFT rüber wandern. Zur Zeit sieht es ja eher so aus, als machte Pana im L-mount hauptsächlich kompakte lichtschwache MFT-Sachen, das muss doch eigentlich anders herum...

Link zum Beitrag

Am 10.10.2024 um 17:15 schrieb Benat:

Zunächst: als ansonsten zufriedener G9-Fotograf kenne ich das Pumpen des AF gerade bei Video und schwachem Licht sehr gut -

und mag es gar nicht...

So etwas sollte 2024 nicht mehr auf den Markt kommen.

Ich bin auch absolut kein Canon-Fanboy, aber die R8 scheint doch sehr gut gelungen:

https://www.fotomagazin.de/test-technik/im-test-canon-eos-r8-und-eos-r50/

"

Starke Videofunktionen für eine Einsteigerkamera

Im Videobereich bietet die EOS R8 deutlich mehr als man von einer Einsteigerkamera erwarten würde. So nimmt sie 4K/60p-Movies ohne Crop auf, die aus der gesamten Sensorbreite (6000 Pixel) per Oversampling gewonnen werden und daher besonders detaillreich ausfallen. Unterstützt werden 10 Bit Farbtiefe und das flache C-Log3-Profil. Full-HD-Zeitlupen gelingen sogar mit bis zu 180p – eine schnelle Speicherkarte vorausgesetzt. Zeitraffervideos in 4K sind ebenfalls möglich.

Filmer dürfen sich außerdem über die Focus-Breathing-Korrektur freuen, die dafür sorgt, dass sich beim Fokussieren der Bildausschnitt nicht verändert – kompatible Objektive vorausgesetzt. Außerdem stehen zahlreiche Hilfsfunktionen zur Verfügung, darunter ein roter Rahmen, der die laufende Aufnahme signalisiert, Peaking und Fokusassistent zum manuellen Scharfstellen sowie False Color und Zebra zum Beurteilen der Belichtung. Miniklinken-Ausschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon sind ebenfalls vorhanden. Für das Live-Streaming bzw. den Einsatz als Webcam unterstützt die EOS R8 UVC/UAC.

Canon EOS R8 mit Profi-Autofokus

Eine der größten Stärken der EOS R8 ist der Dual Pixel CMOS AF der zweiten Generation, der ohne Einschränkungen aus der EOS R6 Mark II übernommen wurde. Er bringt eine KI-Motiverkennung für Menschen, Tiere (auch Augen) und Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Züge, Flugzeuge) mit. Selbst mit der Highend-Profikamera EOS R3 kann der AF der EOS R8 weitgehend mithalten.

FAZIT
Die EOS R8 schrammt nur knapp an einem Super vorbei und bekommt den Preistipp fürs Vollformat".

Fazit bei mir persönlich, wer kauft im Jahre 2024 noch eine Kamera ohne In-Body Stabilisierung???
Meine Panasonic G9 II, die OM-System OM-1 und auch die Sony A7RV haben eine erstklassige Bildstabilisierung im Body, selbst mit den
sehr feinen manuellen Objektiv Voigtländer 110mm F2.5 APO-LANTHAR Macro an der Sony A7RV...🙂
Eine In-Body Stabilisierung ist in meinen Augen mit das Wichtigste bei einer System-Kamera in der aktuellen Zeit.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb jens_ac:

Irgendwas schleift bei mir also noch.

Blauschuß: ist da beim 90er evtl. ein Focus-Limiter im Spiel, der nicht zur Aufnahmedistanz passt? Das OZ 60/2.8 hat mehrere Aufnahmedistanzen, ist da möglicherweise der Bremsklotz?

Bracketing habe ich mit meinem 60er noch nie benutzt, aber der Limiter hat mir beim AF (S oder C) schon oft einen Streich gespielt, selbst wenn das Limit die Entfernung abgedeckt hatte.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb rostafrei:

Blauschuß: ist da beim 90er evtl. ein Focus-Limiter im Spiel, der nicht zur Aufnahmedistanz passt? Das OZ 60/2.8 hat mehrere Aufnahmedistanzen, ist da möglicherweise der Bremsklotz?

Bracketing habe ich mit meinem 60er noch nie benutzt, aber der Limiter hat mir beim AF (S oder C) schon oft einen Streich gespielt, selbst wenn das Limit die Entfernung abgedeckt hatte.

Nee, ich erwarte schon, dass das Macro OMSD90 langsamer ist als das PL100-400 mit dem zackigen voice-coil-motor. Und bei letzterem ist meines langsamer als das von Sardinien-Gerd. 

Die Blende geht bei mir bei jedem Bild auf und zu - kann man das abschalten? Bei Blende offen habe ich 7 Bilder/s und bei f/9 dann knapp 6 Bilder/s. Stabi aus ist leider auch notwendig. Auch schade.

Ist schon schräg, was hier alles so im Weg ist, wenn doch bloß der Fokusmotor fahren muss während Serienbild rattern soll...

Also da müsste mal was kommen von Panasonic. Schließlich geht es ja beim Fokusübergang mit min. 30 fps...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb jens_ac:

Vielen Dank für den super Tipp!

Da schließe ich mich an

vor 7 Stunden schrieb jens_ac:

Mechanischer Shutter machte es auch einen Tick schneller als elektronisch.
Das ist zunächst alles sehr verblüffend.

Aber sehr gut, denn wenn der mechShutter die schnellste Variante ist, hat man automatisch
auch den rolling-shutter des elShutter umschifft.
Der ist zwar gering, macht mir aber gerne im Stack eine Strich durch.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb frank.ho:

Da schließe ich mich an

Aber sehr gut, denn wenn der mechShutter die schnellste Variante ist, hat man automatisch
auch den rolling-shutter des elShutter umschifft.
Der ist zwar gering, macht mir aber gerne im Stack eine Strich durch.

Stackst Du Vögel im Flug oder Propeller?

Ich stacke viel mit Video - das geht gut mit dem electronic shutter. In dieser Richtung muss noch was von Pana kommen, was es schon lange von Olympus gab. Da es mit Fokusübergang in der G9m2 bereits geht, müssen die nur wollen, dass es auch mit RAW/jpg geht.

Edit: Aber das ist vielleicht auch Quatsch, was ich da sage: Mit den SH modes (20-60 fps) ist ja dann DRboost aus und somit die Bildqualität dem Video vielleicht wieder ähnlich - dann kann ich auch beim Video-stacking bleiben, das ist eh viel lässiger, nur 1 Datei zu bearbeiten.

bearbeitet von jens_ac
....
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb kdww:

Das war auch mein erster Gedanke, wenn man bei Stacking Rolling Shutter hat. 

Genau - Stacking geht oft dann schief, wenn sich das Tier dabei zwischen den Bildern (rolling shutter ist während 1 Bild) bewegt. Dann fehlen Bildteile im Gesicht, weil in dem Moment da gerade ein Fühler oder Bein vor war.

Das ist der Grund, warum ich hier immer so mit "mehr Speed!" nerve. 

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Genau - Stacking geht oft dann schief, wenn sich das Tier dabei zwischen den Bildern (rolling shutter ist während 1 Bild) bewegt.

Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen dass jemand Fokus-Stacking mit bewegten Tieren oder gar Propellern macht. Da bekommt man ja zu dem rolling shutter im einzelnen Bild auch noch den über alle Bilder hinweg hinzu.

In diesem Fall müsste man auf jeden Fall ein Aufnahmeverfahren nehmen, dass die Bilder ohne Pause dazwischen aufnimmt. Also so wie Live View Composit, Oly's liveND oder Video mit 360° shutter angle. Dann passen die einzelnen Bilder wenigstens aneinander und die Bewegten Teile reißen nicht ab. Das geht nicht mit mechanischem Verschluss.

Ich nutzen so was bei Video gelegentlich aber nicht für Fokus-Stacking sondern um aus den Videos Zeitraffer zu machen und dabei nachträglich Bewegungsunschärfe rein rechnen zu können. Wenn man z.B. mit 100fps und 360° shutter angle aufnimmt kann man nachträglich auf eine 25fps timeline rendern und im Video von Normalgeschwindigkeit nahtlos per Speedramp auf 10 fache Geschwindigkeit beschleunigen und auf auf 4 fache Zeitlupe verlangsamen. Die Zeitlupe sieht dann butterweich aus und Zeitraffer ist nicht abgehackt sondern verwischt wenn man beim Rendern die Einzelbilder überblendet.

Link zum Beitrag

Nee, beim Video-stacking nehme ich kleinen shutter angle (so 10°), denn die Einzelbilder müssen scharf sein. Rolling shutter ist total egal, wenn man nicht selbst wackelt, aber die Bewegung von Fühlern zwischen den Bildern kann selbst bei 120fps vom Stativ stören, weil dann unscharfe Fühler vor das Gesicht kommen. Das ist natürlich 10* wahrscheinlicher bei nur 12fps - daher der Wunsch nach mehr fps bei Naturfotographie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jens_ac
Videostack
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb jens_ac:

Stackst Du Vögel im Flug oder Propeller?

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen dass jemand Fokus-Stacking mit bewegten Tieren oder gar Propellern macht.

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Das war auch mein erster Gedanke, wenn man bei Stacking Rolling Shutter hat. 

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Rolling shutter ist total egal, wenn man nicht selbst wackelt,

And the winner is:
Das Gummibärchen geht an jens-ac.

Bei mir steht Kamera nicht fest auf dem Stativ, das Geschleppe und Gefummel ist mir zu umständlich,
dazu bin ich wohl zu faul.
Ich stacke gerne Freihand, per KörperKameraVorschub.
Und da bewegt sich die Kamera eben nicht nur nach vorne, sondern auch seitlich.
Und schon wird neben den fps der Rolling Shutter interessant, auch bei helikopterfreien statischen Motiven.
Das geht ziemlich weit bis die Stackprogramme wegen der Verschiebung aufgeben und klappt ganz gut.
Wären da nicht die in der Verzerrung wg. RS unterschiedlichen Einzelbilder, die das beste
Stackprogramm nicht eliminiert kriegt.
Und damit ist der AF-C Trick mit dem mech-Shutter schon mal einen Versuch wert, vielleicht kann das den
eher wackeligen Körpervorschub ersetzen.

Oder eben ne Z9 Kaufen...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb frank.ho:

Oder eben ne Z9 Kaufen...

Oder die G9m2 ohne DRboost einsetzen, z.B. mit SH oder Video bei 120fps - da ist der rolling shutter nur 7.5ms. 

Statt sich selbst wackelig  bewegen zu müssen, müsste da was von Pana kommen: Bracketing oder Fokusübergang bei SH mode - schließlich ist da doch ein Motor in vielen Objektiven...

Ohne Wackeln ist doch der Elektronik Shutter besser, eben ohne den Schlag immer. 

Link zum Beitrag