Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Der Markt ist quasi auf die Vor-Digital-Zeit zurückgeschrumpft. Damals, als es noch hieß: "zieh Dich gut an, heute kommt der Opa mit der Spiegelreflex!". Das heißt es vielleicht bald wieder, Moment.... die bedarf es ob der Smartphones für die "Normalfotografie" gar nicht mehr.

Diese Entwicklungen sind doch wirklich nichts neues...
Vor vielen Jahren gab es einen sehr guten Song "Video kill the Radio Star..." und es ist eingetreten.
Jahre später kam das Smartphone und die Digitalen Kompaktkameras waren Vergangenheit.
Wenig später ging es den Digitalen DSLR-Kameras mit den Klapperspiegel und den Prisma an den Kragen wegen der neuen DSLM-Systemkameras, welche 
auch neue System-Objektive erforderten und neue Gewinne generierten.
Dann kam auch der Markt der Action Kameras und die Kameras für die V-Logger und Influencer Scene hinzu, aber irgendwann sind auch diese Märkte gesättigt,
und bei kleinen Stückzahlen steigen die Preise und sinken die Margen, bis sich eine sinnvolle Produktion für den Massenmarkt nicht mehr lohnen wird.
Das ist einfach der Lauf der Zeit...🙂

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb mftler:

Dann kam auch der Markt der Action Kameras und die Kameras für die V-Logger und Influencer Scene hinzu, aber irgendwann sind auch diese Märkte gesättigt,
und bei kleinen Stückzahlen steigen die Preise und sinken die Margen, bis sich eine sinnvolle Produktion für den Massenmarkt nicht mehr lohnen wird.
Das ist einfach der Lauf der Zeit...🙂

Der Markt ist nie gesättigt. Es gibt bei neuen Produkten häufig einen Hype und es kaufen viele ein Produkt und merken dann, dass sie es doch nicht nutzen. Die Leute, die Kameras wirklich nutzen, ganz egal ob es jetzt Drohnen, Action-cams, Systemkameras oder Vlogger-Equipment ist, die kaufen immer wieder neu wenn die neuen Geräte technisch mehr zu bieten haben. Es gibt aber haufenweise Leute, die haben solche Geräte mal angeschafft und dann kaum genutzt und die kaufen das nächste Modell nicht mehr.

Es ist ziemlich leicht Massenhaft Fotos oder Videos aufzunehmen aber die Aufnahmen z.B. mit einer Action Cam sehen dann fast nie so gut aus wie die Werbevideos vor GoPro und die spektakulären Drohnenflüge bekommt man privat auch in der Regel nicht hin. Das was gut aussehen würde ist dann auch noch oft illegal. Aufnahmen so zu machen, dass man am Ende was hat was sich Leute gerne ansehen, ist ziemlich schwer und zeitraubend. Nach dem Hype bleiben dann nur die übrig, die das trotzdem machen oder zumindest versuchen.

Link zum Beitrag

Jetzt wo das 18-40mm offiziell ist, trauen sich die Lumix-Youtuber endlich zu sagen wie schlecht das 26mm/F8 Pancake für die S9 ist und dass die Kamera erst mit dem 18-40 zu der Kamera wird, die sie sein soll.

Schön ist auch dass man jetzt bis zu 3 Frame-marker in OpenGate Video nutzen kann und die auch noch verschiebbar und beliebig konfigurierbar sind. Das macht die erst so richtig wertvoll. Wenn ich OpenGate für vertikal und horizontal nutze, dann positioniere ich das normale 16:9 Fenster meistens nicht zentriert in der Mitte sondern ziemlich am oberen Rand. Vertikal habe ich dann nicht viel zu viel Platz über dem Kopf sondern mehr nach unten. Wenn man einen spannenden Hintergrund hat, kann man den vertikalen Ausschnitt auch nach links oder rechts schieben und ist dann voll im Bild während man im 16:9 Ausschnitt am Rand positioniert ist und links oder rechts ist der spannende Hintergrund neben einem im Bild. Mit den verschiebbaren Markern kann man das dann vermutlich sehr schön zurecht schieben.

Ich hoffe das kommt bald zur G9-II. Aktuell scheint es nur in der S9 zu sein und bei 4:3 in der MFT-Kamera ist das an sich noch wichtiger weil man da ja vertikal mehr Spielraum hat. Mit der Lab App kann man das dann auch per Smartphone kontrollieren wenn man selber vor der Kamera steht und keiner bedient.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb mftler:

Wer kauft eine Systemkamera ohne Sucher für diesen Preis?

Menschen, die froh sind, erstmals flexibel das Display bezüglich der optischen Achse drehen zu können und noch nicht weitsichtig sind.

Viel teurer als ein Xiaomi 14u mit Batteriegriff ist das S9/18-40 nicht, aber potentiell besser - das mögen die Tests bald zeigen. Und eben - man kann das Display einfach aus der Sonne drehen, das geht beim Smartphone nicht 

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jens_ac:

Menschen, die froh sind, erstmals flexibel das Display bezüglich der optischen Achse drehen zu können und noch nicht weitsichtig sind.

Displays sind immer noch im starken Sonnenlicht schlecht sichtbar und insofern kein Ersatz für einen Sucher. Insofern: ohne Sucher, kein Interesse.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Da sie für Fotos immer noch keinen mechanischen Verschluss hat, braucht sie für Fotos auch keinen Sucher.

Ich frage mich vielmehr, ob man 4k Videos gefilmt mit einem Olympus 8-25/4 an einer GX9 (kein Witz: gleiches Setgewicht wie S9+20-60) oder einer theoretisch möglichen Nachfolgeidee von denen aus einer S9 mit dem 18-40 unterscheiden könnte. Sicher, dank "gründlicher" Vorarbeit funktioniert das mit dem MFT sicher nur suboptimal, keiner wird noch was zwischen P8-18/O8-25 und O9-18 entwickeln und die S9 ist mit ihrem Zoom gemeinsam entwickelt, neuester Firmwarestand, der ganze heiße Shit in der Videowelt, aber trotzdem: Wozu braucht es das als KB-Kamera?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Da sie für Fotos immer noch keinen mechanischen Verschluss hat, braucht sie für Fotos auch keinen Sucher.

Für 95 % meiner Bilder brauche ich keinen mech. Verschluss. Bei Street u.ä. auch keinen Sucher. Und KB ist KB. Keine MFT-Kamera kommt auch nur annähernd an die BQ der S9 ran. 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb mftler:

Wer kauft eine Systemkamera ohne Sucher für diesen Preis?

Ich nicht.

Aber:

Außer einer kleinen Minderheit von Nutzern klassischer Systemkameras werden fast alle Fotos mit Kameras ohne Sucher gemacht. Ich wüsste jetzt auch kein Smartphone, dass einen Sucher hätte. Es macht vielen Leuten also offensichtlich nichts aus. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Wozu braucht es das als KB-Kamera?

Als was denn sonst? Denn 1" 3x stacked (so etwa vergleichbar mit MFT) ist heute in den größeren Smartphones, die bessere Stufe für Systemkameras mit weiten Winkeln ist dann Kleinbild. Mittelformat wäre doch eher unpassend zum Einstieg und nicht so kompakt.

Das Ding ist eine Einstiegsdroge - später dann will man noch mehr Licht, mehr Freistellung, mehr Brennweite, Blitz, Sucher, Rig, Gimbal, Gel... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Keine MFT-Kamera kommt auch nur annähernd an die BQ der S9 ran. 

Selbstverständlich kommt sie da ran. Auflösung ist nahezu gleich, Rauschen ist heute vernachlässigbar und das bisschen mehr an Dynamik kratzt kaum einen Betrachter, wenn das Motiv interessant ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Prosecutor:

Keine MFT-Kamera kommt auch nur annähernd an die BQ der S9 ran. 

Ich finde solche Gesamturteile schwierig, aber die sind in jeder Systemdiskussion das Problem. Natürlich kann man eine S9 mit Art-Gläsern von Sigma oder Leica APOs offenblendig bei Basis-ISO betreiben, pfeift auf die womöglich zu geringe Tiefenschärfe um den porträtierten Kopf komplett in der Schärfeebene zu haben und hat dann tolle Auflösung und von kleineren Sensoren nicht erreichbares Rauschen, weil eben MFT dort keine Äquivalenz anbieten kann.

Die Praxis einer S9 wird eine andere sein: Bei der jeweiligen Offenblende dieses winzigen Kitzooms wird ein Video aufgenommen. Dazu ist mit einer MFT-Kamera bei jedem Blickwinkel Äquivalenz problemlos möglich, also 2 Blenden weitere Öffnung mit einem kleinen + leichten Objektiv. Dazu ist dann die jeweilige MFT auch 2 ISO-Stufen niedriger unterwegs als die KB-Variante und damit in für Rauschen relevanten Situationen beide Lösungen auf gleichem Niveau. Was als Unterschied bleibt, sind die vielen praktischen Aspekte mit dem AF-System, den LUTs, Video-Optionen usw., für die Panasonic eben noch keine kleine MFT-Kamera gebaut hat bisher. Es ist richtig, dass vermutlich keine der S9 das Wasser reichende MFT-Alternative kommen wird, aber das ist vor allem den Marktstrategien derzeit zu verdanken, weniger den technischen Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

komisch, sonst ist doch unser Admin so fleißig, nur bei Lumix hapert es mit den Neuheiten Ankündigungen seit geraumer Zeit!😉

bearbeitet von Panalux
erweitert
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich finde solche Gesamturteile schwierig, aber die sind in jeder Systemdiskussion das Problem. Natürlich kann man eine S9 mit Art-Gläsern von Sigma oder Leica APOs offenblendig bei Basis-ISO betreiben, pfeift auf die womöglich zu geringe Tiefenschärfe um den porträtierten Kopf komplett in der Schärfeebene zu haben und hat dann tolle Auflösung und von kleineren Sensoren nicht erreichbares Rauschen, weil eben MFT dort keine Äquivalenz anbieten kann.

Die Praxis einer S9 wird eine andere sein: Bei der jeweiligen Offenblende dieses winzigen Kitzooms wird ein Video aufgenommen. Dazu ist mit einer MFT-Kamera bei jedem Blickwinkel Äquivalenz problemlos möglich, also 2 Blenden weitere Öffnung mit einem kleinen + leichten Objektiv. Dazu ist dann die jeweilige MFT auch 2 ISO-Stufen niedriger unterwegs als die KB-Variante und damit in für Rauschen relevanten Situationen beide Lösungen auf gleichem Niveau. Was als Unterschied bleibt, sind die vielen praktischen Aspekte mit dem AF-System, den LUTs, Video-Optionen usw., für die Panasonic eben noch keine kleine MFT-Kamera gebaut hat bisher. Es ist richtig, dass vermutlich keine der S9 das Wasser reichende MFT-Alternative kommen wird, aber das ist vor allem den Marktstrategien derzeit zu verdanken, weniger den technischen Möglichkeiten.

Die S9 liefert bei äquivalent eingestellten Kameras, also bei gleicher Schärfentiefe, Belichtungszeit und damit zwei Stufen höheren ISO-Werten vermutlich eine schlechtere BQ als eine G9-II, die schließlich mit DR-Boost und dem moderneren Sensor ausgestattet ist. Andererseits kann sie bei genug Licht auch auf die gleichen ISO-Werte gestellt werden wie die G9-II (z.B. ISO100) und dann 4 mal so lange belichten während die G9-II da nicht gegenhalten kann. Dann hat die S9 vermutlich die bessere BQ weil sie 4 mal so viel Licht pro Pixel aufnehmen kann. 

Ansonsten hängt BQ mehr von den Objektiven ab und das ist ein sehr komplexes Feld weil es so viele davon gibt. Die G9-II habe ich gerade auf das LUT-System upgedatet und ich bin auch sehr sicher, dass es von Panasonic in absehbarer Zeit neue kleine Kameras geben wird die ein Gehäuse wie die S9 haben oder kleiner. Die passenden kleinen Objektive sind ja schon da. Umgekehrt denke ich dass jetzt weitere kleine Objektive für die S9 gefordert werden. Etwas wie das 20mm/1.7 Pancake in MFT ist dringend nötig. Die F1.8 Festbrennweiten sind schon was groß und ein oder zwei F2.8 Minis mit z.B. 24mm und 35mm würden sicherlich gut angenommen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Isar:

"eine S5D, eine Ur-S5 mit angepasster Hardware als Einstiegsgerät inkl. Kitobjektiv zum Kampfpreis auf Niveau einer G9II. "

war die jetzt nur ein Gerücht oder kam da wirklich etwas?

Der Preis war ein übertriebenes Gerücht - die S5D kostet mit dem 18-40 nur 1300€

https://www.fotokoch.de/Panasonic-Lumix-DC-S5D-S-18-40mm-f-4-5-6-3_61306.html

Link zum Beitrag

Für die G9M2 gab es heute auch das Firmware-Update Ver.2.2. Was das bringt, muss ich noch testen. Für die S-Lumix-Modelle gab es:

DC-S5 Ver.2.8
DC-S5M2 Ver.3.1     
DC-S5M2X Ver.2.1     
DC-S9 Ver.1.1

Was mich freut, dass auch die „alte“ S5 ein Update kommt. Nachdem nun auch ein brauchbares Objektiv für die S9 verfügbar ist, steht die als Nächstes auf meiner Liste.

Weiß jemand, wo die geänderten Funktionen für die S5 beschrieben werden? Es gibt scheinbar nur Informationen zu den anderen Updates. Offizell steht beim Firmware-Update nur, es wurde eine Pop-up-Meldung hinzugefügt, wenn ein einfahrbares Panasonic-Objektiv verwendet wird und die Betriebsstabilität wurde verbessert. Das letztere könnte den Fehler beheben, dass nach Ansetzen eines manuellen Objektivs, dass erste Foto schwarz blieb.

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag