Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb jens_ac:

Was kann MFT sonst noch außer kompakt?

Haben eine Struktur die man vernünftig anfassen kann und nicht jede Berührung löst eine Funktion aus.

Nennt sich Griff und Gehäusegröße - in der Folge dann Ergonomie - wie auch Pero schrieb.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb frank.ho:

Haben eine Struktur die man vernünftig anfassen kann und nicht jede Berührung löst eine Funktion aus.

Nennt sich Griff und Gehäusegröße - in der Folge dann Ergonomie.

Das kann Pana mit Kleinbild auch liefern und machen die ja auch schön. Sogar so schön, dass dann auch mal ein MFT-Chip da rein kommt.

Ich wiederhole meine Anregung noch mal, das war wohl zu überlesbar - ich wünsche mir von Pana einen kleinen Body, der alles wie ein Smartphone kann inkl. Appstore (wahlweise Apple oder Google) aber mit Knöpfen/Rädern/Griff wie wir das kennen und MFT-Anschluss vorne mit kleinen Zooms - das wäre die kompakte Zweitkamera, die man nur gelegentlich mit dem PL200 für die Vögel oder dem OMDS90 in eine Makrokamera verwandelt.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Wann kommen die 500fps? Wo bleiben 240fps FHD in ProRes? Wo ist die Kamera mit regensicher eingebauter SSD und genug Batterie dabei, um auch 120fps darauf schreiben zu können?

Wozu ist denn da eine Fotokamera gut wenn sie nur die Highlights bei Video bringt?
Dazu bauen die Videofreaks sich noch noch jede Menge mechanisches Zeugs um einen handgerechten Fotoapparat herum für ergonomisches und technisches Zubehör.
Warum nehmen die nicht gleich eine LUMIX Box-Style Kamera die bestens dafür geeignet ist.
Sollte da in der Zukunft Pana bei Geräten im klassischen Kameraformat nicht eine andere Strategie fahren wird meine Investitionssperre für Pana nicht aufgehoben.
Geplant ist da nur noch eine vernüftige Augenmuschel.
Die G9 II steck ich noch mit einem halbseitigen Grinsen weg, aber das wars dann auch.
Wenn nicht in dieser Saison mal vernüftige Updates kommen geht das Ding in die Bucht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pero:

MFT hat, wie jede echte Kamera , den Smartphones die Ergonomie voraus.

Nur in die Hand nehmen und Wohlgefühl haben ist noch keine Ergonomie einer Kamera.
Von der G1 bis zu G9 II und nebenbei auch mal GX habe ich alles gekauft und kann nur sagen, die Ergonomie von Pana hat ein Schleudertrauma.
Ständig andere Positionen von Bedienelementen, Auslöser, Rädchen usw.

Die G9 I gefällt mir da am besten, aber das ist ja auch Ansichtssache.

EDIT: @pero Grundsätzlich hast du ja recht und da stimme ich dir auch zu, und wer nicht jede Neuerscheinung kauft, hat sich ja mit der Ergonomie seiner Kamera arrangiert und dann passt das auch.

Nur als Neukäufer, der immer mindestens eine Alte im Bestand behält finde ich das merkwürdig.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Wo ist das also das schnelle Bracketing mit Blitz? Das vermisse ich am meisten bei Foto. Danach kommt: Wo ist DRBoost bei langer Belichtungszeit und so Zeug für Polarlichter z.B.. Also ich hätte schon gerne beides: Foto und Video und gerne durcheinander.

Also wenn sich Pana wirklich mit OMDS abgesprochen hätte um denen Makro zu überlassen, dann würde mir das gar nicht gefallen. Aber ich kann es mir nur so erklären, dass das Braketing extralahm (5fps) und nicht mit 60 fps & Blitz geht und Postfokus-Stacking auch weg - das ist doch Absicht mit dem Macro-cripple - oder? Aber welche und wann ist die OMDS-Schonfrist bei Pana endlich vorbei?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Johnboy:

Warum nehmen die nicht gleich eine LUMIX Box-Style Kamera die bestens dafür geeignet ist.
Sollte da in der Zukunft Pana bei Geräten im klassischen Kameraformat nicht eine andere Strategie fahren wird meine Investitionssperre für Pana nicht aufgehoben.

nee - das passt nicht in meine Hand, hat nicht genug Pixel und nicht genug fps und wohin der Blitz und überhaupt ist dann die G9M2 viel besser. Und das ganze Gebamsel ist bei den Box-style weiterhin außen und wird vollgenieselt - nee, die SSD muss in den Batteriegriff, alle Klappen zu und keine Kabel-Lasso, sonst kann ich draußen nicht arbeiten 🙂

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Johnboy:

Ja, in einem vernüftigen Maß hätte ich auch gerne Video dabei, nur mal für kleine Clips nebenbei ohne hohe Ansprüche.

Das kann das Smartphone auch schon, das habe ich ohnehin am Start. Wie bei Foto macht Video nur Sinn, wenn das qualitativ wesentlich über Smartphone-level ist und zwar auch zukunftssicher also dauerhaft - sonst kann man es besser gleich ganz lassen (siehe 1"). Ich meine, so ein Oly90-Objektiv kostet schon mehr als ein Oberklasse Smartphone und dann noch ein PL100-400 und ein PL10-25 - da muss dann mehr aus dem Body kommen als nur das es ein paar Knöpfe gibt... 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb jens_ac:

Aber ich kann es mir nur so erklären, dass das Braketing extralahm (5fps) und nicht mit 60 fps & Blitz geht und Postfokus-Stacking auch weg

Mit 60 fps wird nicht gehen, da muss erst mal die Blitzbereitschaft die nächste Auslösung starten, aber Pana kann das eben nicht.
Im Makrobereich mit Blitz nahe am Objekt könnte aber eine enorme Geschwindigkeitssteigerung möglich sein.

vor 5 Minuten schrieb jens_ac:

Das kann das Smartphone auch schon, das habe ich ohnehin am Start.

Mein SP ist auch immer dabei, wird aber als Telefon genutzt, gelegentlich ein eher dokumentarisches Foto, mehr nicht.
Mit so einem Teil, mit ausgesteckten Armen zu filmen oder zu fotografieren finde ich echt lästig. Ich bin der Suchertyp.
Dazu noch die schreckliche Haptik und das ewige Fremdlicht auf dem Display, das manchmal nur ein Rasierspiegel bleibt....... 👎 
Ergonomisch ist das jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

OK, dann muss man eben was von OMDS nehmen - da geht das ja.

Aber hier im Thread wollte ich mir lieber was von Pana wünschen - darf ich ja auch mal, auch wenn meine Wünsche nicht jedermans Wünsche sind. Pana wird schon selbst wissen, für welche Märkte die weiter entwickeln. Bisher passte das so halbwegs - mal sehen, ob es zukünftig besser oder schlechter wird. Alternativen gibt es ja immer.

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

Aber ich kann es mir nur so erklären, dass das Braketing extralahm (5fps) und nicht mit 60 fps & Blitz geht und Postfokus-Stacking auch weg - das ist doch Absicht mit dem Macro-cripple - oder?

Ich finde 5fps nicht extra lahm sondern schon ganz schön schnell. Wenn dann noch Blitz dabei sein soll, geht es sowieso kaum schneller. Der muss ja erst mal Bereitschaft melden. Die G9-II kann das und die warten dann auch länger bis der Blitz wieder bereit ist.

Hier wird das von Sean Robinson erklärt:

https://youtu.be/5n1lx2pNOP4?t=1912

Ich denke wenn man schnellere Serien mit Blitz machen will, dann nimmt man eventuell besser ein helles Dauerlicht.

Zitat

Wann kommen die 500fps? Wo bleiben 240fps FHD in ProRes? Wo ist die Kamera mit regensicher eingebauter SSD und genug Batterie dabei, um auch 120fps darauf schreiben zu können? Wo bleibt der AF bei 300fps?

Warum nur 500fps und nicht 600 oder 1200 oder 10.000?

Ich finde die G9-II ist von den Fähigkeiten im Moment ziemlich herausragend und Kameras die mehr können sind ziemlich viel teurer. Vieles könnte man vermutlich machen wenn man unbedingt will aber nicht alles gleichzeitig und schon gar nicht in kleiner. Man muss irgendwo Kompromisse machen. Ich finde die G9-II ist ein sehr guter Kompromiss und deckt das was ich mir gewünscht habe sehr gut ab.

Die letzten zwei Sommer habe ich die GH6 verwendet, die auch schon toll ist. Die G9-II macht DR-Boost bei allen ISO-Werten, hat einen besseren AF-C und ist ein Stück leichter. Ich vermisse die CF-Express-Karte ein wenig obwohl ich die extremen Video-Moden, für die das nötig ist, selten genutzt habe. Alles andere ist damit ja auch etwas schneller. Ich vermisse das Klapp/Schwenk-Display ein wenig, komme aber auch ohne aus. Ich weiß noch nicht ob ich Probleme mit Überhitzung bekomme. Ich war noch nicht im Sommer im sonnigen Süden unterwegs. Ich denke aber, für das was ich da mache wird es gehen.

Was ich oft nutze und was ich bei anderen Kameras erst noch suchen müsste ist:

• HHHR-Bilder von Städten oder Landschaften mit vielen Details. Dass das mit einem Dreh am Rädchen einfach so geht finde ich fantastisch. Ich habe fast immer ein paar kleine Autos oder Menschen am Rand im Bild, die sich bewegen und die Kamera macht das hervorragend.
  • OpenGate Video weil ich manchmal nachträglich in Videos den Ausschnitt festlegen oder einen butterweichen Schwenk oder Zoom machen will. Ich benötige auch gelegentlich vertikale Aufnahmen in 9:16 und habe dafür dann mehr Spielraum.
  • 4k100p Video mit 360° shutter angle nutze ich für Schwenks und bewegte Aufnahmen um statische Objekte aus der Hand oder wenn ich eventuell Zeitlupe haben möchte. Schwenks in Zeitlupe werden viel ruhiger. Wenn man das Material für normale Geschwindigkeit nutzt hat man immer noch 90° shutter angle aber man kann jederzeit eine Speedramp auf 4x-Zeitlupe oder beliebig Zeitraffer machen.
  • 4k25p mit All-I codec. Das nutze ich für alle normalen Videoaufnahmen auch Abends und Nachts. Da kommt dann z.B. das 12mm/1.4 drauf und ich bin mit allen Parametern einschließlich Rauschen genau so gut wie  Vollformat mit 24mm/2.8. Ich kann damit alles filmen was ich auch sehen kann und die Schärfentiefe ist nicht zu dünn.
  • Ganz schnell zwischen normalen Fotos und den verschiedenen Video Moden hin und her wechseln.

Wenn ich das alles bei Sony, Nikon oder Canon haben wollte, würde es vermutlich teuer und schwer (wenn es überhaupt geht).

Klar wünscht man sich immer noch mehr aber das was ich da jetzt habe ist doch deutlich besser als die GH5, die ich 5 Jahre lang davor genutzt habe und auch besser als die GH6 die ich dann knapp zwei Sommer dabei hatte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Ich finde 5fps nicht extra lahm sondern schon ganz schön schnell. Wenn dann noch Blitz dabei sein soll, geht es sowieso kaum schneller. Der muss ja erst mal Bereitschaft melden. Die G9-II kann das und die warten dann auch länger bis der Blitz wieder bereit ist.

Hier wird das von Sean Robinson erklärt:

https://youtu.be/5n1lx2pNOP4?t=1912

Ich denke wenn man schnellere Serien mit Blitz machen will, dann nimmt man eventuell besser ein helles Dauerlicht.

Hallo Beerwish, ich bin in jedem Punkt bei Dir außer beim Blitzen und dem bracketing - das kann die E-M1ii seit 2018 oder so - das schnelle Blitzen mit 20fps oder mehr ist heute mit Godox-Blitzen keine Sache und viel mehr als etwas sync-Elektrotechnik fehlt da eigentlich nicht in der Kamera. Klar - ein Firmwareupdate wird das nicht bringen und ich habe Sean auch zugehört, aber aus meiner Sicht ist das höchste Zeit, dass Panasonic da mal zum Stand der Technik aufholt. Mit der OM-1 zischt der Blitz mit 20-25fps durch das bracketing - Pana schafft bei mir im bracketing mit dem OMS90 gerade mal 4-5fps, ganz ohne auf Blitze warten zu müssen. Die große Geschwindigkeit ist doch der große Vorteil des kleinen MFT-Chips, dann muss das drumherum doch passen. Jetzt wird es wieder nichts mit dem schnellen Stacken bis zum nächsten MFT-Flagschiff, das finde ich ärgerlich. Daher die Vermutung, dass man OMDS bewusst dieses Alleinstellungsmerkmal gibt und dafür das Video bekommt (warum die OM-1 kein ordentliches oversampling kann ist doch genauso doof...). Warum können wir nicht beides haben? Ich will doch sonst auch immer alles...

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Jetzt muss ich mich mal als Dösi darstellen:
Ehemals habe ich behauptet es gehe nicht und habe mal wieder Alter forscht gespielt.
Die Kommunikation mit meinem Metzblitz ist wohl nicht astrein.
Im Burstmodus macht der 2 synchchronisierte Blitze, danach ballert nur noch die Kamera mit gleichbleibender Geschwindigkeit endlos weiter.

Jetzt kommt die Ehrenrettung für Pana:
Mit meinem Godox stimmt die Synchronisation mit der G9 II perfekt.
Die Blitzbereitschaft wird abgewartet und die Zündung ist perfekt.
Kann man durchrappeln bis zum geht nicht mehr, allerdings reguliert der Blitz dann auch die Burstgeschwindigkeit der Kamera, was ja auch klar ist.
Muss man eben sehen für welche Art Fotos das gut gebrauchbar ist. Z.B Bracketing von Totgetier oder Produkten am heimischen Arbeitsplatz

In der Natur bei Lebendbracketing macht der Blitz den Spaß natürlich schnell zunichte.
Chitinpanzer werden auch meist hässlich abgebildet.
Da blitze ich garnicht gerne, höchstens mal zum aufhellen hässlicher Störschatten.
Bei Blitzkorrektur -1 oder -2 ggü Kamera wird ja nicht so viel Akku verbraten oder ist das wieder mal ein Gedankenfehler von mir?

@beerwish Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Jetzt muss ich mal prüfen ob ich bei der G9  I auch auf dem Holzweg war. Ich fand die Funktion an meiner Ex E-M1 manchmal hilfreich.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb jens_ac:

Pana schafft bei mir im bracketing mit dem OMS90 gerade mal 4-5fps, ganz ohne auf Blitze warten zu müssen

Danke, dann brauch das ja nicht mehr erforschen, nur mal einen Praxistest machen.
4-5 fps bei offener Blende, ohne limitierende Blendensteuerung?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb jens_ac:

Ich will doch sonst auch immer alles...

Wollen wir doch alle.

Ich denke in diesem Fall ist die OM-1 dann wohl besser und Panasonic hat da keinen Schwerpunkt drauf gelegt. Ich glaube nicht dass das Absichtlich schlecht ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Fokus-Bracketing auch ohne Blitz nicht schneller. Eventuell habe die da ein internes Problem mit der Steuerung. Bei Panasonic gibt es manchmal so Sachen wo die entscheiden dass das mit jedem Objektiv zu funktionieren hat und weil es im schnellen Burst Modus nicht sicher ist wie lange das Objektiv braucht um die nächste Entfernung exakt einzustellen, haben sie das ganz weggelassen.

Das könnte sein wie beim Überhitzen. Früher haben die da die Aufnahmedauer so beschränkt, dass es innerhalb der Spezifikationen in jedem Fall ging. Inzwischen haben sie gelernt und sagen bei welcher Kamera es in jedem Fall geht und bei welchen man so lange aufnehmen kann bis die Kamera Überhitzung meldet. Wir freuen uns aber Panasonic fand das vermutlich Un-Japanisch dass da Funktionen sind die man nicht garantieren kann.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb beerwish:

Eventuell habe die da ein internes Problem mit der Steuerung. Bei Panasonic gibt es manchmal so Sachen wo die entscheiden dass das mit jedem Objektiv zu funktionieren hat und weil es im schnellen Burst Modus nicht sicher ist wie lange das Objektiv braucht um die nächste Entfernung exakt einzustellen, haben sie das ganz weggelassen.

Daran liegt es nicht. Die Objektive lassen sich schnell genug ansteuern, zumal wenn sie DFD optimiert sind. Habe dazu zahlreiche Test gefahren, hier liegt nicht das Limit.

Das Problem liegt im Wegschreiben der Bilder. Man kann das schön sehen wenn man sich die Wechsel der Statuscodes anschaut (geht nur wenn man eine App gekoppelt hat und sich selber Debug Code schreibt , leider). Das ist entweder katastrophal implementiert oder es ist schon hardwaremässig limitiert. Vielleicht waren sie beim Hauptspeicher knauserig, der Cache zu klein/langsam oder sonstiger Murks. Das Problem mit der Gedenkpause beim Sichern auf die Karte zieht sich auch seit Jahren durch, mind. seit der G6. Ich habe dazu Fehlerprotokolle an meinen (leider mittlerweile im Ruhestand) Kontakt weitergegeben. Passiert ist leider nix…Ich fürchte auch eine G9 Mark 42 wird unter dem Fehler leiden. Ist das eigentlich bei der S1/S5 auch so?

Link zum Beitrag

Die RAW Focusbracketingqualität der S5 I/II bzw. G9II ist ausgezeichnet und der eingestellte Abstand passt. Lichtprobleme habe ich bei meiner Art der Macrofotografie keine. Weshalb die Geschwindigkeit nur bei 5-6 Aufnahmen liegt, könnte wohl nur PANA sagen.

Die Postfokusqualität der G9I ist im Vergleich zur G9II  Fokusübergangsqualität deutlich schlechter. Die S5I Postfokusqualität liegt ~ auf G9II Video Niveau. Als Dualanwender (G9II+S5I+2) kommt mir die fast identische Bedienung von KB und MFT sehr gelegen.

Auf meiner Boa Vista Tour sind  S5 I/II und die G9II + 100-400 mm dabei. Wird der Sensor der G9II richtig belichtet, empfinde ich die Abbildungsleistung für MFT von ISO 50-16000 beachtlich. Wie beim Stacking (diverse Arten), kommt es auch auf den  Einsatz/Umgang/Fertigkeiten der EBV an.

@Lufthummel

dein Lumix Metadaten plugin ist fixer Bestandteil meiner Fotografie. PANA schreibt sehr viel Metadaten in die Foto bzw. Videodateien. Die S5II und G9II haben im SH Modus einen 200 RAW Speicher. Will man sehr lange in diesem Modus fotografieren (wie ich), kommt man um stop and go nicht herum. Mit einer SSD benötigen die 200 RAWs ca. 35 Sek. zum wegschreiben  (Dateigrösse ~ 40 MB). Der SH20Pre Modus der G9II ist im Gegensatz zur G9I ohne Makel.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lufthummel:

Daran liegt es nicht. Die Objektive lassen sich schnell genug ansteuern, zumal wenn sie DFD optimiert sind. Habe dazu zahlreiche Test gefahren, hier liegt nicht das Limit.

Das Problem liegt im Wegschreiben der Bilder. Man kann das schön sehen wenn man sich die Wechsel der Statuscodes anschaut (geht nur wenn man eine App gekoppelt hat und sich selber Debug Code schreibt , leider). Das ist entweder katastrophal implementiert oder es ist schon hardwaremässig limitiert. Vielleicht waren sie beim Hauptspeicher knauserig, der Cache zu klein/langsam oder sonstiger Murks. Das Problem mit der Gedenkpause beim Sichern auf die Karte zieht sich auch seit Jahren durch, mind. seit der G6. Ich habe dazu Fehlerprotokolle an meinen (leider mittlerweile im Ruhestand) Kontakt weitergegeben. Passiert ist leider nix…Ich fürchte auch eine G9 Mark 42 wird unter dem Fehler leiden. Ist das eigentlich bei der S1/S5 auch so?

Das ist ja interessant, dass die Verzögerung durch das Speichern kommt. Wäre bracketing im SH-mode dann eine Möglichkeit, das zu beschleunigen? Immerhin passen 200 RAW in den Speicher und da kommen die it 60fps hinein.

Auch schade zu hören, dass Pana da so ignorant ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mein Problem bei allen (!) Panas ist das Belichtungs-Bracketing. Ich hätte gerne 2, und manchmal auch 3 möglichst wenig zeitversetzte Aufnahmen: 0EV, -3EV, (+3EV). 

Alle meine Sony's Kompaktkameras können das seit Jahren und ich nutze sehr oft und gerne den höheren Dynamikumfang. Auch vor Gegenlichtfotos scheue ich mich nicht mehr.

Beispiel (RX100 IV)

1. OOC-JPEG

2. Belichtungsbracketing: 2 Aufnahmen (-3EV, 0EV)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit einer Pana bekomme ich das nicht hin. Sie macht stur ihre 7 Aufnahmen in der vorgegebenen (und für mich falschen) Reihenfolge.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tobias123:

Mein Problem bei allen (!) Panas ist das Belichtungs-Bracketing. Ich hätte gerne 2, und manchmal auch 3 möglichst wenig zeitversetzte Aufnahmen: 0EV, -3EV, (+3EV). 

Der Aufschrei für den Wunsch ist wohl so gering, dass er nie zu Pana vorgedrungen ist.
Man könnte aber z.B. bei -1 0 +1 die Einstellung mit der Belichtungskorrektur verschieben.
Aber das ist ja schon wieder experimentell, was vor Ort ja meist nicht gewünscht ist.

Bis zur G9 ist auch noch HDR vorhanden mit +/-3 EV vorhanden.
Geht leider nur in JPG und leider keine Ausgabe der Einzelbilder.
Auch da kann man die Belichtungskorrektur noch zuschalten.
Also auch wieder experimentell.
Kann gut gehen, aber meist muss man in der EBV nacharbeiten.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tobias123:

Mit einer Pana bekomme ich das nicht hin. Sie macht stur ihre 7 Aufnahmen in der vorgegebenen (und für mich falschen) Reihenfolge.

Das sind Vorschläge für Funktionale Erweiterungen in der Software, wo man bei Panasonic ziemlich gute Chancen hat, dass die tatsächlich per Update in die Kamera kommen. Man könnte das z.B. heute Abend nach 8 Uhr in der Lumix-Liveshow im Chat ansprechen oder nachträglich in den Kommentaren schreiben.

Ich könnte mir vorstellen das nur zwei Bilder mit 0 und -3 EV ideal wäre für leichtes HDR wo man einfach nur die Highlights im Himmel retten will. Ich könnte mir vorstellen, dass (0, -3, +3) dafür mal da war und Panasonic den Eindruck hatte, dass es nicht oft genug wirklich genutzt wurde. Ich denke die meisten nutzen solche Funktionen um eine Aufnahme dabei zu haben die richtig belichtet ist und dann ist ein Schritt von 3 EV zu groß. Die Idee ist jetzt vermutlich, dass man ja die 7 Aufnahmen nehmen kann und den Rest weg wirft. Wenn man überzeugend darlegt, dass man genau die zwei Bilder, aber möglichst schnell hintereinander braucht und wie einfach man dann seine Ergebnisse bekommt, könnte das aber durchaus zurück kommen. Das ist ja nur Software.

Ich persönlich hoffe ja mehr darauf, dass Panasonic den HHHR-Modus ausbaut um statt höhere Auflösung RAW-Bilder zu bauen die in normaler Auflösung dann vollwertige 16bit Dynamik haben. Man müsste dann nur statt 16 gleich belichteten Bildern verschiedenen Belichtungen mischen und etwas anders zusammenbauen.

Link zum Beitrag

@Tobias123

Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen. Gerade bei deim von dir gezeigten Beispiel macht das Sinn wenn die Dynamik der Kamera nicht ausreichen sollte. Die von Dir gewünschte Funktion kenne ich auch nicht von meinen bisherigen Panasonic Kameras. 3+1, 5+1 und 7+1 ist sehr wohl verfügbar bringt in deinem Fall nicht wirklich etwas.
Wenn ich mir dein Bild so anschaue, dann traue ich meiner G9II zu, ein gleiches Ergebnis mit nur einem Bild, in RAW aufgenommen, zu erreichen.
Gut, das hilft Dir jetzt nicht aber die Dynamik der Kamera wäre der Schlüssel.
Willst Du in JPG aufnehmen oder wäre auch RAW möglich?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Apertur:

@Tobias123

Wenn ich mir dein Bild so anschaue, dann traue ich meiner G9II zu, ein gleiches Ergebnis mit nur einem Bild, in RAW aufgenommen, zu erreichen.
Gut, das hilft Dir jetzt nicht aber die Dynamik der Kamera wäre der Schlüssel.
Willst Du in JPG aufnehmen oder wäre auch RAW möglich?

Ich würde sehr gerne meine GX9 gegen ein zukünftiges mFT-Modell ersetzen. Allerdings möchte ich wieder einen halbwegs kompakten Body haben. Die G9II ist super, nur beim Wandern wäre sie mir leider zu groß und schwer.

Ich nutze eigentlich nur RAW. Die JPEGs nehme ich ausschließlich zum Aussortieren.

Das einfach belichtete Bild würde man vermutlich etwas schöner durch Unterbelichten und Anheben der Schatten hinbekommen. Das Rauschen würde zunehmen, aber das wäre sicherlich immer noch besser als ein ausgebrannter Himmel.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Ich habe eigentlich aufgehört Exposure Bracketing zu machen mit Mft oder KB. Einfach schauen, dass nichts ausbrennt. Aus den heutigen raw und mot der entsprechenden EBV kann man die Schatten immer sehr gut bearbeiten. Mir ist das aufgefallen dass ich alle Exposurebrackets weggeschmissen habe ohne HDR zu machen und immer das richtig belichtete Einzelfoto vewendete.

Link zum Beitrag

Was HDR und Belichtungs-Bracketing allerdings wieder interessant macht, ist die Möglichkeit: "Echte" HDR-Fotos auf entsprechenden Displays herzustellen. Lightroom hat dafür seit kurzem einen sehr schönen Workflow und unterstützt auch die Ausgabe entsprechender Endformate. Gerade auf einem TV aber auch hier auf dem HDR-fähigen Display des Macbook Pro sieht das z.B. bei Gegenlichtaufnahmen wie Sonnen-Auf- und -Untergängen wirklich fantastisch aus.

Link zum Beitrag