Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Ich vermute, wir werden erst mal keinen Stacked-Sensor sehen und in einer kleinen Kamera schon gar nicht. Schnelle Auslesezeiten sind auch so ganz gut zu erreichen. Für Video ist die kontinuierliche Übertragung vom Sensor zum Prozessor der Flaschenhals. Der Stacked-Sensor ist dann im Vorteil, wenn man den mechanischen Verschluss bei Fotos los werden will. Panasonic hat aber schon mehrmals sehr deutlich erklärt, dass man keinen Stacked-Sensor hat und dass das auch ein Nachteil bei der Lichtausbeute ist.

Was mir auch fehlt ist ein elektronischer Verschluss mit voller Farbtiefe. Die G9 kann wohl auch ohne Stacked-Sensor RAWs mit 14-Bit Farbtiefe bei Verwendung des elektr. Verschluss liefern. Bei der GX9 sind die RAWs mit elektr. Verschluss nur mit geringerer Dynamik mit reduzierter 12-Bit Farbtiefe möglich. Auch eine RX100 VI/VII kann die volle Farbtiefe egal mit welchem Verschluss realisieren. Mal sehen, was der Sensor der G9 II kann. Vielleicht passt er ja doch in ein kompakteres Gehäuse und Panasonic handelt bevor ich umsteige. 😉

Link zum Beitrag

@Tobias123 Die RAW Farbtiefe bei der G9 wie auch bei der G9II ist jeweils 12Bit pro Farbkanal. Ich kenne dein Problem mit der verminderten Farbtiefe bei der Verwendung des el. Verschlusses von der G81, hier bemerkt man tatsächlich mehr Rauschen in den Bildern im Vergleich zum mech. Verschluss. Ich nehme an, dass bei der G81 wie auch bei der GX9 dann auf 10Bit Farbtiefe reduziert wird. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb manifredo:

@Tobias123 Die RAW Farbtiefe bei der G9 wie auch bei der G9II ist jeweils 12Bit pro Farbkanal. Ich kenne dein Problem mit der verminderten Farbtiefe bei der Verwendung des el. Verschlusses von der G81, hier bemerkt man tatsächlich mehr Rauschen in den Bildern im Vergleich zum mech. Verschluss. Ich nehme an, dass bei der G81 wie auch bei der GX9 dann auf 10Bit Farbtiefe reduziert wird. 

Ja, genau du hast Recht: Nicht 14Bit vs. 12Bit, sondern 12Bit mit mechanischem Verschluss und 10Bit mit elektronischen Verschluss. Genau, bei der GX9 und auch bei der G81 wird die Farbtiefe leider reduziert. Bei einer G110 ist der Effekt gravierend, da der Schrittmotorverschluss nur bis 1/500s arbeitet. Alle kürzeren Zeiten bedeuten deutlich weniger Bearbeitungspotential.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Johnboy:

Und die G9 II ist für mich eigentlich schon eine GH7. Mir wird ja schon schwindelig wenn ich mir die Codec-Liste anschaue.
Naja, stört ja auch nicht wenn das Meiste brach liegt. 😁

Funktional stört es nicht, aber letzten Endes müssen diese Kameras auch so ausgelegt sein, dass alle unterstützten Videofuntkionen und -codecs im Betrieb zuverlässig laufen. Und das hat eben den Preis, dass mehr Kühlung / Leistung erforderlich ist, als für die Fotofunktionen notwendig, was wiederum zu größeren Gehäusen und speziellen Kühlvorkehrungen bis zum Lüfter führt.

Als nahezu ausschließlich Fotografierender würde ich mir Kameras wünschen, welche bzgl. Video viel deutlicher abgespeckt sind. Und selbst Serienbildgeschwindigkeiten von mehr als 25 fps nutze ich nie.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb manifredo:

Die RAW Farbtiefe bei der G9 wie auch bei der G9II ist jeweils 12Bit pro Farbkanal.

Nein, im RAW gibt es gar keine Farbkanäle, die werden erst durch das Demosaiking erstellt. Das RAW der G9-II, genau wie bei der GH6, befindet sich in einem 16bit Container, was aber nicht heisst, dass generell auch alle 16Bit genutzt werden. Dies hängt letztlich von der DR-Boost-Nutzung ab, die ja im Foto-Modus bei beiden Kameras automatisch aktiv ist und nur durch Frameraten > 60PFS deaktiviert werden könnte. Eine Reduzierung der Bit-Tiefe durch Verwendung des elektronischen Verschlusses erfolgt bei beiden Kameras nicht.

lg

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb ObjecTiv:

Nein, im RAW gibt es gar keine Farbkanäle, die werden erst durch das Demosaiking erstellt. Das RAW der G9-II, genau wie bei der GH6, befindet sich in einem 16bit Container, was aber nicht heisst, dass generell auch alle 16Bit genutzt werden. Dies hängt letztlich von der DR-Boost-Nutzung ab, die ja im Foto-Modus bei beiden Kameras automatisch aktiv ist und nur durch Frameraten > 60PFS deaktiviert werden könnte. Eine Reduzierung der Bit-Tiefe durch Verwendung des elektronischen Verschlusses erfolgt bei beiden Kameras nicht.

lg

Ist nicht ganz richtig. Die Sensoren haben RGB Farbfilter vor den Sensorelementen (Bayer Pattern, Fuji Trans X), beim Demosaiking wird aus der Intensität / Verteilung der RGB Werte ein Bild mit natürlichen Farben errechnet. Ich denke es geht hier darum, wie viele Tonwertabstufungen der Sensor je Pixel (und damit RGB Farbwert) erfassen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

wie viele Tonwertabstufungen der Sensor je Pixel (und damit RGB Farbwert)

Nein, die Bit-Tiefe der AD-Wandler hinter den Senseln hat nichts mit RGB-Farbwerten oder deren Bit-Tiefe zu tun. Vom Sensor wird je Sensel/Pixel eine Spannung ausgelesen, durch zwei parallele Verstärkerstufen geschickt und deren Output wird anschließend digitalisiert ,"verrechnet" und in einen 16bit-Container gespeichert. Mit welcher Bit-Tiefe die Wandlung erfolgt bin ich mir nicht 100% sicher, ich meine aber, bei Lumix Live wurden 14bit generell genannt, auf jeden Fall unabhängig von der Verschlußart.

Mit RGB-Farbwerten hat kein einziger Pixel im RAW-File was zu tun, RGB-Daten könnten auch nach dem Demosaicing eine ganz andere Bittiefe haben.

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht. Ob nun vor oder nach dem Demosaicing. Die Farbtiefe pro Kanal ist nicht kontinuierlich, sondern entspricht diskreten Zuständen. Und diese benötigen abhängig der Anzahl diskreter Zustände ist eine bestimmte Bittiefe. Um diese geht es. 

Mit elektronischem Verschluss gibt es 2^10 Differenzierungen pro Kanal, mit mechanischem Verschluss 2^12. Inwieweit die Differenzierungen bei der Umwandlung von analog in digital zugeordnet werden ist eine andere Sache. Natürlich kann man weniger Information immer auch in größere Container stecken. 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Die gängigen technischen Datenblätter listen für die G9 auf jeden Fall eine Farbtiefe von 12 Bit pro Farbe auf. 
Bei manchen Modellen wird diese wohl reduziert, wenn man vom mechanischen auf den elektronischen Verschluss umschaltet.
Die GH3 war ja die erste mFT-Kamera mit einem e.V.,  bei dieser wurde die Farbtiefe nicht reduziert.
Bei der G81 und scheinbar der GX9 fand diese Reduktion statt. Mit Sicherheit dürfte bei der G9II die volle Farbauflösung beim e.V. vorliegen,
werden wir aber spätestens dann sehen, wenn von DPREVIEW das Review raus ist.

Link zum Beitrag

Also bei der G9ii gibt es 13+ bit Dynamik (so ein halbes mehr) und ab 60fps nur noch 12+ Bit, weil dann der dual gain (DR boost) nicht mehr nach kommt. Shutterart ist egal, wobei natürlich über 60fps nur elektronisch geht. 

Und die RAW Files brauchen zwar 16bit pro Farbe Speicherplatz aber da gibt es nun mal nicht genug Bit für. Ist eh alles Faktor 4 aufgeblasen mit der Bayer Interpolation: Aus 25M einfarbigen Pixeln werden 25M dreikanalige gematscht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jens_ac:

RAW Files brauchen zwar 16bit pro Farbe

Nein, eben nicht pro Farbe oder Farbkanal. Einfach gesagt: 16bit je Pixel. Das ganze wird dann verlustfrei komprimiert., und so kommt man auf RAW-Dateien von ca. 33-45MB. Das eingebettete JPG fällt dabei nicht ins Gewicht, da nach wie vor nur FullHD mit hoher Kompression.

Im Grunde kann uns das aber egal sein. Hauptsache, die Bildergebnisse sind gut 🙂. Alles andere interessiert hinterher sowieso niemanden mehr.

Link zum Beitrag

Ja stimmt. Hatte ich so gemeint. Eigentlich sind ja 4 Pixel unter jeder Mikrolinse: 2 grüne und 1 rot und blau.

Warum also jetzt 16bit im RAW? Idee: so wie high res könnte man ja 16 Bilder nur ohne Shift zusammen mitteln - gäbe dann 4 Bit mehr Dynamik (wegen Wurzel N). Hat Panasonic dorthin vorausgedacht?

Link zum Beitrag

zu # 3093

G100 / G110 und LX 100 sind lt. Hersteller gecancelt. Leica D-Lux 7, FZ 1000 II, FZ 2000, TZ 202 Leica C-Lux sollen b.a.w. für den Deutschen Markt noch produziert werden.

Als G110 Ersatz wird über eine G7 gemunkelt, allerdings derzeit noch offen und sofern "pro" Nachfolge G100/110 entschieden wird kommt eine solche Kamera frühestens 2024.

Am 31.10.2023 um 14:27 schrieb nocti lux:

Überzeugholz ist bereit, damit er was ausspuckt, außer seinen Zähnen.

:) typisch NL :) 

Link zum Beitrag

Am 1.11.2023 um 20:21 schrieb tgutgu:

Als nahezu ausschließlich Fotografierender würde ich mir Kameras wünschen, welche bzgl. Video viel deutlicher abgespeckt sind. Und selbst Serienbildgeschwindigkeiten von mehr als 25 fps nutze ich nie.

Da ist dann Panasonic für Dich nicht der richtige Partner. Panasonic richtet seine Kameras konsequent auf Fotografie und Video aus. So ist einfach die Zielgruppe, die man erreichen kann, deutlich größer. Könnte die OM-1 auch nur annähernd an die Leistungen einer GH6 im Videobereich heranreichen, dann hätte ich mir schon vor zwei Jahren eine gekauft und auf den Kauf der GH6 verzichtet. OM-D vernachlässigt den Videobereich. Das ermöglicht wohl kleinere Gehäuse, führt aber dazu, dass bei Nutzern wie mir, OM-D nur als nachrangiger Lieferant angesehen wird.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb thobie:

Da ist dann Panasonic für Dich nicht der richtige Partner. Panasonic richtet seine Kameras konsequent auf Fotografie und Video aus. So ist einfach die Zielgruppe, die man erreichen kann, deutlich größer. Könnte die OM-1 auch nur annähernd an die Leistungen einer GH6 im Videobereich heranreichen, dann hätte ich mir schon vor zwei Jahren eine gekauft und auf den Kauf der GH6 verzichtet. OM-D vernachlässigt den Videobereich. Das ermöglicht wohl kleinere Gehäuse, führt aber dazu, dass bei Nutzern wie mir, OM-D nur als nachrangiger Lieferant angesehen wird.

Selbstverständlich ist Panasonic das nicht, was aber mal anders war. Die G9II sollte eigentlich eine Fotografie-fokussierte Kamera sein, da Panasonic ja schon sein Video-Flaggschiff GH6 hat. Ein konsequentes Ausrichten auf Fotografie kann ich nicht erkennen. Eine G9II, die weniger auf Video ausgerichtet ist und entsprechend kleinere Gehäuse ermöglicht, wäre mMn. erfolgreicher.

Link zum Beitrag

Das eine G9II kleiner wird, wenn man Video-Features weglässt, halte ich schlicht für falsch. Die Hardware, die die verbliebenen Video-Features der GH6 ermöglicht, wäre bei der G9II eh vorhanden. Es würde eher zusätzlichen Aufwand  (und damit zusätzliche Kosten) für Panasonic bedeuten, diese Features aus der vorhandenen Software-Plattform heraus zu nehmen, als sie einfach drin zu lassen. Die Teile, die tatsächlich für mehr Platzbedarf sorgen, wurden doch herausgenommen (z.B: Lüfter, Display-Mechanik etc). Darüberhinaus ist die Diskussion um die Größe der G9II doch inzwischen ziemlich ausgelutscht. Davon abgesehen ist Panasonic, anders als OM-Systems, schon immer stark Video-orientiert gewesen. Ich seh da keine Nachteile durch die vorhandenen Video-Features der G9II, stattdessen wird die potentielle Zielgruppe durch die nun vorhandenen Video-Features größer, was wirtschaftlich gesehen sicher sinnvoll ist.

Was du willst ist nicht ne G9/G9II etc, sondern sowas in Art der GX8/GX9/G110 mit besserer, modernerer Austattung. Sowas wollen wir auch alle, oder viele, aber ob da was in der Richtung kommen wird muß man abwarten, und wo dann auf Grund geringerer Größe Abstriche gemacht werden wird man sehen, falls da was kommt.

lg 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ObjecTiv:

Das eine G9II kleiner wird, wenn man Video-Features weglässt, halte ich schlicht für falsch. Die Hardware, die die verbliebenen Video-Features der GH6 ermöglicht, wäre bei der G9II eh vorhanden. Es würde eher zusätzlichen Aufwand  (und damit zusätzliche Kosten) für Panasonic bedeuten, diese Features aus der vorhandenen Software-Plattform heraus zu nehmen, als sie einfach drin zu lassen. Die Teile, die tatsächlich für mehr Platzbedarf sorgen, wurden doch herausgenommen (z.B: Lüfter, Display-Mechanik etc). Darüberhinaus ist die Diskussion um die Größe der G9II doch inzwischen ziemlich ausgelutscht. Davon abgesehen ist Panasonic, anders als OM-Systems, schon immer stark Video-orientiert gewesen. Ich seh da keine Nachteile durch die vorhandenen Video-Features der G9II, stattdessen wird die potentielle Zielgruppe durch die nun vorhandenen Video-Features größer, was wirtschaftlich gesehen sicher sinnvoll ist.

Was du willst ist nicht ne G9/G9II etc, sondern sowas in Art der GX8/GX9/G110 mit besserer, modernerer Austattung. Sowas wollen wir auch alle, oder viele, aber ob da was in der Richtung kommen wird muß man abwarten, und wo dann auf Grund geringerer Größe Abstriche gemacht werden wird man sehen, falls da was kommt.

lg 

Nachfolge soll in der Größe der ehemaligen GX-en kommen, frühestens in 2024. Die G100/110 sei gecancelt, zumindest für Germany. Weiter produziert werden b.a.w. noch FZ 1000 II, FZ 2000 und TZ 202, allerdings nur für Germany, soweit aus seriöser Quelle.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Selbstverständlich ist Panasonic das nicht, was aber mal anders war. Die G9II sollte eigentlich eine Fotografie-fokussierte Kamera sein, da Panasonic ja schon sein Video-Flaggschiff GH6 hat. Ein konsequentes Ausrichten auf Fotografie kann ich nicht erkennen. Eine G9II, die weniger auf Video ausgerichtet ist und entsprechend kleinere Gehäuse ermöglicht, wäre mMn. erfolgreicher.

>>> # 3126

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Bei 6 min zeigt er auch Murks am 100-400. Tolle Pana Qualitätskontrolle. Interessiert vielleicht die Bajonettgeschädigten hier.
Hab ich mal hier eingestellt weil der Thread "Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera" sauber bleiben möchte.

Das kann dir leider mittlerweile aufgrund extremen Kostendrucks und Gierheit der Manager in der Chefetage auch bei sehr hochpreisigen Produkten passieren. Bei einem 1200 Euro teuren Vollautomaten von Delonghi floss nach einem Monat Benutzung kein Wasser mehr durch die Maschine. Das neue Austauschgerät läuft seit einem Jahr nun ohne Probleme.

Die neue Maschine war auch spürbar leiser als das später defekte Gerät auch am Anfang. Da fragt man sich auch wo die Endkontrolle im Werk war...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Hier noch mal ein Realist, den die G9 II in der Aussenwelt mehr interessiert ...
Hab ich mal hier eingestellt weil der Thread "Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera" sauber bleiben möchte.

Hast du ein anderes Video verlinken/einbetten wollen oder macht er später mit G9 II weiter? Bei ca. 6:10 zeigt er, wie er seine Kameras auf Safari transpotiert. Der hat eine OM 1 + OZ 100-400...

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb rostafrei:

Hast du ein anderes Video verlinken/einbetten wollen oder macht er später mit G9 II weiter? Bei ca. 6:10 zeigt er, wie er seine Kameras auf Safari transpotiert. Der hat eine OM 1 + OZ 100-400...

Ja, du hast Recht mit der OM-1.  Ich hatte noch ein zweites Video im Blick, dann kam Spontanbesuch, wollte schnell machen und hab mich richtig vetüddelt.
Tut mir leid. 😕

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Schiebi:

Das kann dir leider mittlerweile aufgrund extremen Kostendrucks und Gierheit der Manager in der Chefetage auch bei sehr hochpreisigen Produkten passieren.

Ich bin ja extrem gefrustet von meinen PL 12-60mm. Offensichtlich bekommt man entweder ein perfektes Foto, oder muss jedes x-te Bild aufgrund extremster Unschärfen löschen (siehe entsprechenden Thread). Fast 1000€ ausgegeben, damit ich nun doch wieder mit dem Vario 12-60 für lausige 260€ neu aus einem Kit entnommen unterwegs bin.

Eigentlich wollte ich noch das PL 50-200 kaufen, aber momentan ist das Interesse komplett verflogen. Keine Lust mehr auf Frust beim Hobby.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag