Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic berichtet, in Frankreich besonders erfolgreich zu sein .... ebenso wird ein Ausblick auf die Strategie des Photo(Video/Hybrid-)bereichs gegeben.

https://www.43rumors.com/lumix-is-the-second-best-selling-brand-in-france-in-terms-of-units-and-the-brand-with-the-highest-year-on-year-growth-rate-in-europe/

Bemerkenswert finde ich ja folgende Aussage:

• Including the Olympus lineup, there is a considerable number of lenses, and they are excellent in size, weight, and cost performance.

Oh, ob das Panasonic leicht von den Lippen kam .... 😁

bearbeitet von x_holger
oops
Link zum Beitrag

Neuestes Gerücht - eine G100 Mark 2, u.a. mit Sensor und Phasen-Hybrid AF wie G9 II. Würde die nun ausgemusterten Kompaktkameras mit festverbautem Objektiv ersetzen. Wäre diiieee Überraschung, wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Mal abwarten was an dem Gerücht dran ist.  

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb klm:

Neuestes Gerücht - eine G100 Mark 2, u.a. mit Sensor und Phasen-Hybrid AF wie G9 II. Würde die nun ausgemusterten Kompaktkameras mit festverbautem Objektiv ersetzen. Wäre diiieee Überraschung, wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Mal abwarten was an dem Gerücht dran ist.  

Wenn Panasonic die Entwicklung dieses Sensors sowieso selber bezahlt hat und ihn ab jetzt exklusiv nutzen darf, könnte es sein, dass er auch in kostengünstige Kameras verbaut wird. Eventuell gibt es ja auch günstigere Varianten mit langsameren Interface und Prozessor in der Kamera.

Die Sony-Sensoren kann man ja quasi aus dem Katalog kaufen. Ob der G9-II Sensor je in Kameras anderer Hersteller auftauchen wird, wissen wir nicht. Ich vermute das ist eher ein Panasonic Ding und dann ist es sinnvoll das ab jetzt überall einzubauen, wenn es sich ausreichend günstig produzieren lässt. Die Entwicklungskosten sind ja bezahlt und mit jeder Kamera verteilt man sie auf mehr produzierte Sensoren.

Wenn das Gerücht stimmt, gibt es bald eine ganze Familie von Kameras mit 25MP-Sensor mit Nachfolgern der GX9, G95, G100 und wer weiß was noch.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb klm:

Bei uns ja dann eine G110 Mk II, G100 hieß sie ja nicht in Deutschland ....

Kommt darauf an, was sich sonst gegenüber der G110 ändert.

Bisher: LCD-Sucher Panel (kein OLED) aber immerhin 3,68 Millionen Bildpunkte, Hybrid.I.S. nur bei Video, kein IBIS im Foto-Modus, wenig Bedienelemente, eher ein Einsteiger-Modell, nur USB 2.0, kleines Akku (BLG10) mit wenig Kapazität, als Kit mit dem 12-32, aber mit 345 Gramm auch schön leicht.

Da gäbe es viel Raum für sinnvolle Verbesserungen. Der PDAF alleine macht diese Kamera aus meiner Sicht nicht interessanter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ollieh:

Mir wäre ein Nachfolger der FZ2000 1 Zoll Sensor lieber, mit 25-600 mm Eingebaute ND Filter neuste und beste AF und Stabi.

Leider sind diese Art Kameras heute anscheinend kein Thema mehr.

Das wäre ja dann quasi die Sony RX10 IV. 😉

Aber ja, ich würde mir auch einen echten Nachfolger der FZ1000  (nicht FZ2000) wünschen. Hochwertiges Magnesiumgehäuse, abgedichtet, Phasen-AF, 6k-FocusStacking, ... Aber ich glaube das bleibt ein Traum. Offensichtlich lohnen sich kompakte Kameras kaum noch. Man möchte wohl über das Zubehör (Objektive) verdienen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Mit einem guten IBIS und echtem Verschluss (kein elektronischer ab > 1/500s) würde ich die fast kaufen. Einen G90 Nachfolger würde ich mir aber lieber wünschen.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb x_holger:

Bisher: LCD-Sucher Panel (kein OLED) aber immerhin 3,68 Millionen Bildpunkte, Hybrid.I.S. nur bei Video, kein IBIS im Foto-Modus, wenig Bedienelemente, eher ein Einsteiger-Modell, nur USB 2.0, kleines Akku (BLG10) mit wenig Kapazität, als Kit mit dem 12-32, aber mit 345 Gramm auch schön leicht.

Da gäbe es viel Raum für sinnvolle Verbesserungen. Der PDAF alleine macht diese Kamera aus meiner Sicht nicht interessanter.

In der Information wurde geschrieben - G100 Mark II soll b.a.w. die Modellbezeichnung sein - G110 II ??? könnte auch als G200 kommen, wenn überhaupt. Für Dich bzw. Deine Anforderungen gibt es ja nun die perfektionierte G9 II im Vollformat-Look. Für mich wäre eine G110 II mit Phasen-Hybrid-AF + IBIS ausreichend, obwohl ich bisher auch ohne IBIS gut zurechtkomme. (anm.: jahrzehntelang ohne IBIS fotografiert) Der 25 MP Sensor macht Sinn mit dem Prozessor der G9 II, was wohl einen Preis erwarten lässt, der für Einsteiger, insbesondere Vlogger, eher nicht attraktiv ist. Selbst nutze ich die G110 als Fotokamera. Immer wieder lese oder höre ich, die G110 sei die meist unterschätzt MFT-Kamera für Alltagsfotografie und noch etwas mehr. Sollte eine Mark II kommen gibt es bei mir möglicherweise noch Zuwachs zum kleinen Kompaktfuhrpark.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tobias123:

Mit einem guten IBIS und echtem Verschluss (kein elektronischer ab > 1/500s) würde ich die fast kaufen. Einen G90 Nachfolger würde ich mir aber lieber wünschen.

ja der Verschluß ist ein Manko, kannte ich von der GM1 und GM5, insofern nicht so ausschlaggebend. Je nach Motiv hab ich noch eine GX80 mit 16 MP. Die GX 80 war seinerzeit die erste Kamera mit neuer Verschlusstechnik bis 1/2000s mechanisch, darüber elektronisch. Noch was, FZ und TZ-Bridge's werden nicht mehr produziert, die Leica Versionen sollen b.a.w. noch weiterlaufen. Mit einer G110 II werden wohl die Leica V-Lux und C-Lux auch eingestellt. Möglicherweise wird der G110 II eine Leica-Version, z.B. V-Lux 4711 :) für die Red-Dot-Fans zu Seite gestellt. Hierzu gibt es aber noch nichts in der Gerüchteküche.

Übrigens G90 bei uns G91 :)Ok, das war's für heute.        

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb klm:

Die GX 80 war seinerzeit die erste Kamera mit neuer Verschlusstechnik bis 1/2000s mechanisch

Bis 1/4000 sec mechanisch

Die G110 ist ja unteranderem so klein weil sie keinen IBIS und den platzsparenden Verschluss (max 1/500 sec) aus der GM1/5 hat.

Falls der relativ schnelle Sensor aus der G9II verwendet wird, könnte man aus Platzgründen ganz auf dem mechanischen Verschluss verzichten und dafür IBIS einbauen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ollieh:

Mir wäre ein Nachfolger der FZ2000 1 Zoll Sensor lieber,

Weil du gerade die FZ2000 anführst, ist mir die Idee gekommen, die beiden Gehäuse (FZ2000 und G9II) zu vergleichen.
An alle, die gemeckert haben, dass Panasonic einen mFT-Sensor in ein KB-Gehäuse gesteckt haben, guckt euch an, worin der kleine 1-Zoll Sensor steckt: 😄

https://camerasize.com/compare/#685,913

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sklave_gottes:

Die G110 ist ja unteranderem so klein weil sie keinen IBIS und den platzsparenden Verschluss (max 1/500 sec) aus der GM1/5 hat.

Falls der relativ schnelle Sensor aus der G9II verwendet wird, könnte man aus Platzgründen ganz auf dem mechanischen Verschluss verzichten und dafür IBIS einbauen.

1/4000s ist richtig. GX80 - 122 x 71 x 44 inkl. IBIS und Verschluß // G110 116 x *83 x 54 *63 ohne Sucherbuckel. Vor diesem Hintergrund müßte eine modifizierte G110 zwar etwas  zulegen und somit mit einer *GX9 - 124 x 72 x 47 - / 450g (*mit G9 sensor, IBIS und Verschluß der GX80) vergleichbar sein.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb klm:

1/4000s ist richtig. GX80 - 122 x 71 x 44 - 430 g - inkl. IBIS und Verschluß // G110 - 116 x *83 x 54 - 344 g - (*63 ohne Sucherbuckel) Vor diesem Hintergrund könnte eine modifizierte G110 zwar etwas zulegen aber im Vergleich mit der *GX9 - 124 x 72 x 47 - / 450g - trotzdem noch kompakt sein. (*inkl. G9 sensor, IBIS und Verschluß der GX80) Sorry oben ist etwas schiefgelaufen. Löschen funktionierte nicht, Tastatur ohne Reaktion, aus die Maus.  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb manifredo:

Weil du gerade die FZ2000 anführst, ist mir die Idee gekommen, die beiden Gehäuse (FZ2000 und G9II) zu vergleichen.
An alle, die gemeckert haben, dass Panasonic einen mFT-Sensor in ein KB-Gehäuse gesteckt haben, guckt euch an, worin der kleine 1-Zoll Sensor steckt: 😄

Nun ja, der Vergleich tut das, was Vergleiche normalerweise tun, er hinkt etwas. 😉 Du müsstest an die G9II noch ein entsprechendes Objektiv anflanschen, also ein 12 -240. Richtig, gibt es nicht, aber es wäre wahrscheinlich recht groß. Ich denke, die Größe der FZ ist im Wesentlichen ihrer Eigenschaft als relativ lichtstarke Superzoom-Kamera geschuldet.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb sklave_gottes:

Das Problem mit dem EFC ist, dass bei Kunstlicht Banding auftreten kann, dass nur mit einem rein mechanischen Verschluss unterbunden werden kann. Hat mit schon einige Fotos ruiniert. Deshalb ist die G110 keine universell einsetzbare Kamera. Gut, dass ich auch die GX9 dabei hatte.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Prosecutor:

Das Problem mit dem EFC ist, dass bei Kunstlicht Banding auftreten kann, dass nur mit einem rein mechanischen Verschluss unterbunden werden kann.

Geht mit EFC oder rein elektronischem Verschluss auch im S-Modus mit Flimmer-Scan (heißt bei OMDS/Olympus so). Da kann die Verschlusszeit noch mal feintuning-mäßig angepasst werden, bis das Banding verschwindet (lässt sich im Sucher kontrollieren, wenn man das die Anti-Flimmer-Automatik ausgeschaltet hat). Ich weiß allerdings nicht, ob es dass auch bei Panasonic gibt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb manifredo:

der Vergleich beider Kameras bezieht sich auf die Bodygröße aber nicht auf die Verwendungsmöglichkeiten. FZ 2000 eine All-in-One die G9 II dagegen eine Hochleistungskamera  mit den Möglichkeiten eines umfangreichen Wechselobjektivsortiment, FB und Zoom's welches kostenbezogen dann allerdings eine FZ 2000 bei weitem überteffen kann. Bezogen auf BQ und Kosten muß das jeder für sich entscheiden. Das festverbaute 20-fach Zoom der FZ 2000 mit f 2,8-4,5 für 1 Zoll-Sensor bedingt zwar eine gewisse Größe mit sich, die u.a. der Brennweitenrange geschuldet aber trotzdem gut händelbar ist.

Link zum Beitrag

Nicht falsch verstehen - ich finde auch bei der FZ 2000 die Baugröße absolut in Ordnung, hab den Vergleich nur für die Leute eingestellt, die immer darüber jammern, welcher "Brocken" die G9II geworden ist.
Viele wünschen sich die GH2-Baugröße zurück, ich war damals von diesem Body kommend happy darüber, als ich die GH3 gekauft hatte und sie in Händen hielt. Fühlte sich einfach solider und griffiger an.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb manifredo:

falsche Perspektive: https://camerasize.com/compact/#685,913.1111,ha,t 😋

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tobias123:

falsche Perspektive:

Da ist das Objektiv ja noch in der "Parkstellung". Wenn man die Kamera einschaltet, fährt es noch ein schönes Stück raus. Und dann hat das 100-400 immer noch 70% mehr Brennweite zu bieten, alles im grünen Bereich!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Viele wünschen sich die GH2-Baugröße zurück, ich war damals von diesem Body kommend happy darüber, als ich die GH3 gekauft hatte und sie in Händen hielt. Fühlte sich einfach solider und griffiger an.

Nun ja, das ist durchaus individuell. Ich persönlich mag MFT gerade wegen der kleinen Bodies; meine G1 und die G3 fand ich damals klasse, ich liebe meine E-M10 und die PL7 gerade wegen ihrer Kompaktheit und bei Pana könnte ich mir derzeit nur die GX9 vorstellen. Deshalb finde ich es auch gut, dass es im MFT-Kosmos sowohl Kameras wie die GX9 oder die E-M10 als auch Bodies wie die G9II oder die OM1 gibt - für jeden was dabei! 🤗

Link zum Beitrag

Wozu braucht man einen Body von der Größe der G9 II ? Für Objektive wie das 100-400 mm, das 200 2,8 und das 10-25 1,7. 

@Tobias123: Das  P 100-400 mm habe ich mehrere Jahre an der GX8 genutzt. Ja, das geht auch. Aber besonders für BIF, auf Dauer nicht gut zu halten.  Teilweise habe ich ungewollt sogar mit dem Handballen an der Kamera Knöpfe gedrückt. 2019 bin ich für Wildlife auf die G9 gewechselt und habe die GX8 nur noch als Zweitkamera eingesetzt.  Haptisch war die G9 eine richtige Erholung und es war alles wie man sich das wünscht. 

Als ich 2020 in einem Bienenfresserhide saß, habe ich mit einem anderen Fotografen unterhalten. Dieser hatte auch eine GX8 dabei und die gleichen haptischen Probleme bei Wildlife wie ich. An diesem Tag ist dieses Bild eentstanden, ein Bienenfresser im Regen ( G9 mit Panaleica 100-400 ). Wie so oft am langen Ende des Objektivs fotografiert bei 400 mm:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Petterson:

Nun ja, das ist durchaus individuell. Ich persönlich mag MFT gerade wegen der kleinen Bodies; meine G1 und die G3 fand ich damals klasse, ich liebe meine E-M10 und die PL7 gerade wegen ihrer Kompaktheit und bei Pana könnte ich mir derzeit nur die GX9 vorstellen. Deshalb finde ich es auch gut, dass es im MFT-Kosmos sowohl Kameras wie die GX9 oder die E-M10 als auch Bodies wie die G9II oder die OM1 gibt - für jeden was dabei! 🤗

GX9 wird nicht mehr produziert. Meiner Einschätzung nach wird eine aktualisierte G110, ggf als GX??? die Nachfolge der GX9 übernehmen. Insofern schließe ich mich Xbeam an, klein, kompakt und fein. 

Link zum Beitrag