Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das Canon Zoom ist eine innovative relativ kompakte Konstruktion. Bei den Konkurrenten fällt der Vergleich der lichtstarken Standard Telezooms ganz anders aus: […]

Es gilt was bereits in #2378 geschrieben wurde: Das Canon fährt beim Zoomen aus und alle anderen gezeigten Objektive der KB-Konkurrenten von Sony, Nikon und Panasonic verfügen über eine Innenzoom-Konstruktion.

Beides ist mit jeweiligen Vor- und Nachteilen versehen, welche man subjektiv anders gewichten kann. Größeres Packmaß von Objekiven mit Innenzoom liegt jedoch in der Natur der Sache und beim Zoomen ausfahrende Objektive sind im Jahr 2023 genauso wenig innovativ wie Innenzooms.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Ich sehe die Vermutung es würde wahrscheinlich überhaupt keine Kamera für MFT mehr kommen durch nichts gerechtfertigt. Im Gegenteil gibt es klare Aussagen dazu, dass das nicht der Fall ist und es gibt klare Aussagen, dass man überlegt welche zukünftige MFT-Kamera sinnvollerweise mit PDAF ausgestattet wird.

Ich finde deinen unerschüttlichen Optimismus, was Panasonics zukünftiges Engagement bei mFT betrifft, geradezu großartig! Da ich selber über eine ausgebaute mFT-Objektivsammlung von Pana verfüge, ist diese Frage für mich von hohem Interesse. Allein meine Zweifel, ob sich Pana hier wirklich noch engagiert, werden immer größer.

• Wie ist es zu erklären, dass sie für den L-Mount eine umfangreiche Roadmap veröffentlichen - und für mFT nix?
  • Ist bei den immer zahlreicher werdenden mFT-Tele-Abkündigungen ernsthaft noch mit Nachfolgern zu rechnen? 
  • Besonders hatte mich Panas Ankündigung hoffen lassen, sich auch um Einsteigermodelle zu bemühen - das hatte ich als Hinweis auf mFT verstanden. Wie sich jetzt herausstellt, meint man aber Einsteigermodelle beim L-Mount. 

Mir scheint es evident, dass sich Pana auf den L-Mount konzentriert. Gut, vielleicht gibt es noch eine GH7. Ob die auch für Fotografen interessant ist, scheint mir immer zweifelhafter. Am Freitag beginnt die IFA - wer weiß, vielleicht kommt ja da der Überraschungsknüller!

Link zum Beitrag

Hallo abel, ich bin ganz deiner Meinung. Auch ich bin nur mit mft Sachen versorgt und würde mich über alles neue bei mft sehr freuen. Die positive Einstellung von beerwish bewundere ich auch, aber ich bin einfach zu sehr Realist.

Deinen Punkten sein noch hinzuzufügen:

- Pana hat früher nie erst abgekündigt und dann erst was neues gebracht. Das Pana 35-100 2,8 würde ich auch im Videobereich als nützlich sehen

-Es sind neben den vielen Objektiven auch viele Kameras ausgelaufen ohne das es Nachfolger gibt (G9, GX9 (gibt es nicht mehr zu kaufen), GX880 (gibt es nicht mehr zu kaufen)) so etwas gab es noch nie, auch nicht bei Pana. Das macht Marketingtechnisch nur einen Sinn wenn das Geschäft eingestellt wird oder es auch keine Nachfolger mehr gibt

- Die ganze Werbung auf der Pana Hompage ist nur auf L-Mount ausgerichtet. Die Höhe ist, dass selbst die Promoaktion 200 € Cashback für die GH6 nichtmal mit einem Wort auf der Homepage erwähnt wird, nur bei den Händlern. Dagegen kannst du dich vor dem L-Mount Cashback auf der Homepage kaum retten

- Beim Pana Pro Service wurde MFT gestrichen, nichtmal für die GH6 gibt es Pro Service, aber für die S5 I. Selbst die Linsen die vorher Pro Service hatten (200 2,8, 100-400 ) wurde nachträglich entfernt

-Pana will bald auch den High-End Markt aber auch den Einstiegsmarkt bei L-Mount bedienen (davon gibt es ein Interview von Panasonic selbst). Was soll den unterhalb der S5 noch kommen? Die S5 gibt es für 1.199 €, darunter kan nur noch L-APSC kommen

-Sigma beschwert sich schon seit langer Zeit das sie L-Mount APSC Linsen vertreiben, es aber keine Kamera für den Massenmarkt von Pana gibt. Ich bin mir sicher es kommt eine Pana APSC für L

Es bleibt alleine die Hoffnung, aber rational ist der Ausstieg von Pana aus mft eigentlich nicht mehr abzuwenden.

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag

Das habe ich gerade durch Zufall gefunden, leider 2 Jahre alte Daten aber für Tendenzen reicht es. 

https://www.photografix-magazin.de/kameras-marktanteile-2021-japan/

Olympus oder OMDS hatte 2018 23,5% Marktanteil und 2021 noch 12%. Ich habe keine Ahnung ob Olympus oder OMDS auch was anderes wie mFT im Angebot hat aber vermute eher weniger. Wenn es ist wie beschrieben, dann kommt dahinter Nikon, Fuji und dann erst Panasonic. 

Nehmen wir mal 2021 als Referenz

100% - 32 für Sony - 28,2 für Canon - 12 für OMDS - 11 für Nikon (geschätzt!) - 9 Fuji (geschätzt!) = ca. 8% für Panasonic. 

die rund 8% teilen sich dann noch auf Vollformat und mFT bei Panasonic auf. Es wurde berichtet, dass Vollformat bei Panasonic rennt, also ist der Anteil vermutlich stärker zu gewichten. Demnach hat Panasonic von den 8% vielleicht irgendwie so 2-3% für mFT.

Jetzt könnte man ggf. noch etwas mutig sein und versuchen anhand der Daten die Verteilung für Vollformat, Kleinbild und mFT zu überschlagen.

für mfT: OMDS mit 12% + der kleine Rest von Panasonic = ca. 15%

APSC: Fuji mit 9% + die anderen = ca. 25% (kenne mich zu wenig aus wie bliebt Sony, Canon und Nikon APSC sind oder sein könnten)

Vollformat: demnach vermutlich ca. 60% Marktanteil

Sind natürlich Annahmen von mir, aber total weit weg wird es nicht sein und ich weiß auch dass "nur" von Japan geschrieben wird.

Jetzt noch die Abkündigungen von den Bodys + die der Objektive + die fehlenden Neuankündigungen...

+ 43,6% Marktanteil bei den Videokameras von Panasonic. 

Wäre ich Chef von Panasonic wüsste ich in welches System ich investieren würde und welches Auslaufen darf

Link zum Beitrag

Das ist nur der japanische Markt, der leider keine Rückschlüsse auf den Weltmarkt zulässt. Der japanische Markt ist sehr speziell, z.B. In Japan werden Panasonic Weiße Ware Großgeräte sehr gut verkauft, weltweit spielt Panasonic in dieser Produktgruppe keine Rolle. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der japanische Markt ist nun wirklich speziell und zwei Jahre alte Zahlen auch nicht mehr relevant.

Im ersten Halbjahr 2023 gab es unter den TopTen der Objektive (Japan!) keine einzige Platzierung von Sony. Dafür war das zweitmeist verkaufte Objektiv das alte Canon EF 50/1.8. Der dortige Markt hat eigene Gesetze.

Link zum Beitrag

@abel @sklave_gottes

Vielleicht beruhigt euch dieser Artikel etwas:

https://blog.lens-aid.de/lumix-mft-kameras-bekommen-neuen-pdaf-autofokus/

Yosuke Yamane hat hier deutlich auf PDAF auch für MFT Bezug genommen. Ich gehe also davon aus, dass sie das einhalten. Die Gerüchte um eine GH7 halte ich indes für unsicher. Eine G9 Nachfolgerin scheint mir deutlich wahrscheinlicher. Oder sie bringen zwei Varianten einer GH7 heraus um Kosten zu sparen, wer weiß. 

Jedenfalls machten Gerüchte um eine Ankündigung der G9II die Runde, und die Bekanntgabe wurde für August/September erwartet:
https://blog.lens-aid.de/panasonic-lumix-g9-nachfolger-noch-dieses-jahr/

Eine Ankündigung auf der IFA scheint also nicht unwahrscheinlich zu sein. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb sklave_gottes:

Die ganze Werbung auf der Pana Hompage ist nur auf L-Mount ausgerichtet. Die Höhe ist, dass selbst die Promoaktion 200 € Cashback für die GH6 nichtmal mit einem Wort auf der Homepage erwähnt wird, nur bei den Händlern. Dagegen kannst du dich vor dem L-Mount Cashback auf der Homepage kaum retten

Das könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass sich die KB-Cams schlechter verkaufen als ursprünglich geplant und die GH5 die gewünschten Zahlen erreicht?

Vielleicht starten sie eine größere Kampagne für MFT sobald eine neue Cam angekündigt wird. 

Was die abgekündigten Objektive angeht, so könnte ich mir auch vorstellen, dass neue Varianten herauskommen, die für PDAF optimiert werden.
Für Olympus OMDS Nutzer könnte so eine Anpassung im Lumix Portfolio ggf. auch interessant werden und auch die Adaptierung alter FT Linsen wäre für Lumix Nutzer dann möglich. 

Ich würde einfach mal abwarten. Hat sich beim Verkauf von Olympus an OMDS auch als das einzig Richtige herausgestellt. Einfach mal den Ball flach halten 🙂

Link zum Beitrag

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, ob ihr eine MFT Panasonic oder eine FF Panasonic kauft, wie würde eure Wahl ausfallen?

Ich selbst fotografiere Outdoor (Tiere und Natur) und mache mir viel zu viel Kopf, auf welches System ich setzen möchte.
Da Panasonic durch die Neuankündigungen für Vollformat gerade sehr heraussticht und das MFT Mount etwas beiseite schiebt, lockt es mich gerade sehr zur S5.

Das MFT System ist aber wiederum schon sehr ausgebaut. Wenn der Kauf von gebrauchten Produkten in Frage kommt, sind die Top MFT Objektive sehr günstig im Vergleich zu bekommen.

Merke ich den Unterschied im Foto zwischen einer MFT und einer Vollformat, wenn die eine sehr ähnliche Tiefenschärfe haben?

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, ob ihr eine MFT Panasonic oder eine FF Panasonic kauft, wie würde eure Wahl ausfallen?

Ich selbst fotografiere Outdoor (Tiere und Natur) und mache mir viel zu viel Kopf, auf welches System ich setzen möchte.
Da Panasonic durch die Neuankündigungen für Vollformat gerade sehr heraussticht und das MFT Mount etwas beiseite schiebt, lockt es mich gerade sehr zur S5.

Das MFT System ist aber wiederum schon sehr ausgebaut. Wenn der Kauf von gebrauchten Produkten in Frage kommt, sind die Top MFT Objektive sehr günstig im Vergleich zu bekommen.

Merke ich den Unterschied im Foto zwischen einer MFT und einer Vollformat, wenn die eine sehr ähnliche Tiefenschärfe haben?

Bitte nicht falsch verstehen, aber für Deine Frage ist ein gesonderter Beitrag in der Rubrik Kaufberatung besser aufgehoben. 

Generell rate ich in diesem Fall zu selbst ausprobieren!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Die Reserven in der Bildbearbeitung sind deutlich. Legt man viel Wert auf S5I/II Dynamik (Gefieder bei BiF), ist der Bildstil in LRc (CinlikeD2) eine lohnende Alternative. Für Tiere und Natur ist meine Empfehlung zum Start: S5II + 70-300 mm. Durch den SH30 Modus eröffnen sich viele Möglichkeiten mit diesem Objektiv den idealen "Augenblick" zu treffen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

Ich würde einfach mal abwarten. Hat sich beim Verkauf von Olympus an OMDS auch als das einzig Richtige herausgestellt. Einfach mal den Ball flach halten 🙂

dem schließe ich mich an.  Die GH6 kam auch ohne monatelange Vorankündigung. 

Bei Canon gab es einmal eine Objektiv-Roadmap für die RF-Modelle. Diese wurde nicht aktualisiert. Auf Nachfrage teilte Canon mit "wir lieben es die Kunden zu überraschen".  Vielleicht ist das bei Panasonic auch so.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MarketingPhilip:

Das hängt ganz von dir ab. Je besser du fotografieren kannst und deine Ausrüstung kennst, sowie die Gegebenheiten vor Ort einschätzen kannst, desto weniger wirst du auf Reserven von Sensorseite angewiesen sein. Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist eine Reserve immer sinnvoll, die Bilder sind aber auch dann mit kleinerem Sensor machbar, brauchen dann aber ziemlich sicher mehr Zuwendung in der Bearbeitung. 

Was die Schärfentiefe angeht, ist man an KB auf kurzer Distanz oft geneigt etwas abzublenden, was die Freistellungsvorteile natürlich wieder zunichte macht. Umgekehrt wünscht man sich an MFT bei weiten Distanzen oft etwas mehr Freistellung. So oder so, man muss selber einiges dafür tun, das Optimum aus den Systemen herauszukitzeln. Keines der Systeme ist ein Garant für gute Bilder. 

Für ein umfangreicheres Gespräch dazu, würde ich auch einen neuen Thread in der Kaufberatung vorschlagen. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb sardinien:

Für Tiere und Natur ist meine Empfehlung zum Start: S5II + 70-300 mm. 

Bestimmt eine tolle Kombo, ich muss allerdings gestehen dass wenn ich in dem Bereich fotografiere (Tiere, Vögel aber auch Surfer etc.) mir 300mm auf KB meist viel zu kurz ist, selbst beim 300er 4.0 (600mm auf KB) von Olympus setze ich fast immer den TC 1.4 vor um die Shots zu bekommen die ich haben möchte - und bei der Kombo bin ich auch sehr happy dass ich die ohne Stativ noch wunderbar handeln kann Freihand. Bei Hunde in Action etc. könnte ich mir ein 70-300 allerdings gut vorstellen.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

dem schließe ich mich an.  Die GH6 kam auch ohne monatelange Vorankündigung. 

Das ist nicht richtig, die wurde sogar über ein halbes Jahr vorher angekündigt, direkt von Panasonic:

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/013-fy2021-lumix-gh6-leica-1-7-25-50mm-vorankuendigung.html

Erschienen ist sie dann 02 oder 03/2022

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb sklave_gottes:

Das ist nicht richtig, die wurde sogar über ein halbes Jahr vorher angekündigt, direkt von Panasonic:

Auszug aus deinem Link:

"Während die auf dem Micro FourThirds-Standard basierende LUMIX G-Serie sich durch hohe Mobilität auszeichnet, bietet die LUMIX S-Serie ein noch stärkeres Darstellungspotential, das durch den Vollformatsensor ermöglicht wird. Mit diesen beiden Serien verpflichtet sich Panasonic dazu, den Benutzern das beste Werkzeug für Fotografie/Videografie zu bieten, um individuelle Kreativität zu entfesseln und die sich ständig verändernde Foto-/Videokultur im heutigen neuen digitalen Zeitalter herauszufordern."

Und diese Mobilität würde ich gerne mit einer G9 II und bereits vorhandenen Objektiven in Zukunft weiterführen. Die Nachteile sind mir bekannt, aber die Vorteile überwiegen für mich.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb somo:

Was die abgekündigten Objektive angeht, so könnte ich mir auch vorstellen, dass neue Varianten herauskommen, die für PDAF optimiert werden.
Für Olympus OMDS Nutzer könnte so eine Anpassung im Lumix Portfolio ggf. auch interessant werden und auch die Adaptierung alter FT Linsen wäre für Lumix Nutzer dann möglich. 

Ich würde mich wirklich freuen und hoffe auch das du richtig liegst. Aber die Geschichte mit Optimierung für PDAF ist technisch nicht zu halten. Maximal APD-Linsen wie das Fuju 56mm 1,2 APD funktionieren aus nachvollziehbaren Gründen nicht mit PDAF. Aber das betrift nicht die Pana mft Linsen. Ganz im Geneteil, das Pana 100-400 funktioniert z. B. besser an der OM-1, wie an der G9 bezüglich AF. Ich kenne keine Pana mft Linse, die nicht genau so gut an den PDAF Oly Kameras gut laufen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Bestimmt eine tolle Kombo, ich muss allerdings gestehen dass wenn ich in dem Bereich fotografiere (Tiere, Vögel aber auch Surfer etc.) mir 300mm auf KB meist viel zu kurz ist

Das ist sicherlich so und das 150-600 mm Sigma bringt an der S5II nicht die Performance wie mein 70-300 mm. Gerade bei Wassersport sind für mich 60P in 4K wichtig und dafür ist die OM-D1 wenig geeignet. Hier mal ein Vollbild mit S5II bei 300 mm. Es müssen nicht immer äquivalent 840 mm sein😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb abel:

Ich finde deinen unerschüttlichen Optimismus, was Panasonics zukünftiges Engagement bei mFT betrifft, geradezu großartig!

Ich bin viel lieber optimistisch und freue mich auf das was kommt. Ärgern kann ich mich wenn es soweit ist immer noch.

Als ich noch die GH3 hatte weil die GH4 mir nicht genug Neues geboten hatte, konnte ich auch entspannt auf die GH5 warten während andere den Untergang predigten. Ich könnte heute auch noch gut mit der GH5 leben aber den Luxus der GH6 habe ich mir geleistet und sie liefert seit über einem Jahr gut ab. Panasonic hat gesagt dass da was kommt und ich warte jetzt einfach ab - bis zum Beweis des Gegenteils. Wenn ich PDAF dringend brauchen würde hätte ich keine GH6 sondern was anderes. Das ist doch immer das selbe. Wenn man jetzt dringen bestimmte Features braucht muss man das kaufen was die Features bietet.

Panasonic ist unberechenbar. Die S5-II kam so überraschend, dass man sogar als bekannt wurde, dass viele Pressevertreter auf einem Event in Japan sind, nicht wusste ob es MFT oder l-mount ist, ob da was mit Lidar kommt oder mit PDAF und alle stocherten im Nebel. Dass es eine neue S5 mit PDAF wird kam in Gerüchten ganz kurz vor der Veröffentlichung heraus.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb sklave_gottes:

Ich würde mich wirklich freuen und hoffe auch das du richtig liegst. Aber die Geschichte mit Optimierung für PDAF ist technisch nicht zu halten. Maximal APD-Linsen wie das Fuju 56mm 1,2 APD funktionieren aus nachvollziehbaren Gründen nicht mit PDAF. Aber das betrift nicht die Pana mft Linsen. Ganz im Geneteil, das Pana 100-400 funktioniert z. B. besser an der OM-1, wie an der G9 bezüglich AF. Ich kenne keine Pana mft Linse, die nicht genau so gut an den PDAF Oly Kameras gut laufen.

Naja, umgekehrt laufen die alten FT Linsen nicht gut an den Lumix Kameras, und auch die MFT Oly Linsen sind für mein Empfinden besser an den OM Kameras, als an den Lumixen. Ich habe das 100-400 und das 2.8/200 an der GH5 und der G9, sowie bei den letzten 3 OM/Oly Flaggschiffen genutzt. Mein Eindruck war, dass die Objektive einen Tacken schneller (aber nicht unbedingt präziser) an den Lumixen liefen. Ich halte den Hokuspokus um den DFD AF bei Pana seit längerem für gesponnen. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass da gewisse Nuancen der Objektive auf den DFD AF abgestimmt sind. Unterschiede waren für mich jedenfalls spürbar. Ob ich mir das eingebildet habe? Möglich… aber von anderen habe ich allerdings ähnliche Eindrücke geteilt bekommen.

Link zum Beitrag

Ich will eventuelle Unterschiede auch garnicht abstreiten, aber wirklich aufgefallen sind mir keine. Für mich ist der Mischbetrieb einwandfrei möglich, eher unterscheiden sich langsame Objektive ( Pana 20mm 1,7 oder Oly 75 1,8) von schnelleren (Oly 25 1,2 oder Pana 50-200) egal an welcher neueren Kamera.

Die alten FT Objektive brauchen den PDAF um schneller fokusieren zu können, die Schnittstelle ist zu langsam für Kontrast AF.

Aber selbst wenn Pana die Objektive austauschen will, dann kommt erst das neue und dann gehen die alten Objektive, so wie das heute auch Sony macht mit dem neuen Weitwinkelzoom.

So war das auch immer bei Pana der Fall (z. B. beim 12-35), der Grund alleine sagt mir das es keine neuen geben wird.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb sklave_gottes:

Aber selbst wenn Pana die Objektive austauschen will, dann kommt erst das neue und dann gehen die alten Objektive, so wie das heute auch Sony macht mit dem neuen Weitwinkelzoom.

So war das auch immer bei Pana der Fall (z. B. beim 12-35), der Grund alleine sagt mir das es keine neuen geben wird.

Man produziert viele der Objektive nicht kontinuierlich sondern man produziert einen Haufen den man auf Lager legt. Wenn man ein Objektiv wie das 9mm/1.7 unterschätzt, kann man Monatelang nicht liefern, nimmt aber Bestellungen entgegen, weil man weiß, dass man die nächste größere Serie demnächst herstellen wird. Inzwischen bekommt man es überall im Handel.

Wenn man weiß, dass man ein Objektiv nicht mehr baut, weil ein Nachfolger kommt oder weil man es komplett aus dem Markt nimmt, leert sich das Lager und irgendwann kann man keine Bestellungen mehr annehmen. Das geht nicht heimlich und derzeit gibt es einige Objektive, die in Japan vergriffen sind. Weil sie vermutlich genau so nicht mehr hergestellt werden, muss man das sagen. Wir wissen aber nicht, ob die nie wieder gebaut werden oder ob demnächst Nachfolger kommen mit Änderungen, die so groß sich dass man sie als neue Version vermarktet.

Beim 12-35/2.8 ist inzwischen die dritte Generation im Handel und beim 35-100/2.8 könnte das z.B. auch demnächst ein 35-100 mit Leica-Logo geben.

Wenn man einen Nachfolger plant, will man natürlich möglichst nicht zu viele alten Objektive im Lager haben aber man will auch nicht, dass es leer ist bevor der Nachfolger angekündigt wird. Das ist ein kompliziertes Spiel bei dem manchmal was schief geht. Wir wissen aber nicht was da aktuell los ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Gerade bei Wassersport sind für mich 60P in 4K wichtig und dafür ist die OM-D1 wenig geeignet. Hier mal ein Vollbild mit S5II bei 300 mm. Es müssen nicht immer äquivalent 840 mm sein😉

Nanana, die OM1 ist für Wassersport ja wohl mehr als geeignet. Und ich will ja auch nicht irgendwelche Random Bilder haben sondern richtige Kracher, da kommen 600 bis 840mm schon verdammt gut (bitte nicht zu ernst nehmen 😉 )

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag