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15 minutes ago, wasabi65 said:

Hochaktuell?

😇

Ist das alles was ihr dazu sagen könnt? ... na denn, dann ist ja gut, geht shoppen, und die Welt ist in Ordnung. Ihr seid richtig Konditioniert, und so passt alles. Als Verbraucher auf simple Buzz-Werte eingestellt, so hat man die Kunden gerne. Dann braucht man nicht wirklich was neues Entwickeln um zu verkaufen, man packt einfach neu brandet einen neuen Buzz-drauf, und Wachstum geht weiter.

Und Nun... wieviel EM-1 Generationen gibt es denn im Vergleich zur EM1.2  die mehr als 16 Mpix- Sensor haben?

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vor 10 Stunden schrieb CamTux:

wieviel EM-1 Generationen gibt es denn im Vergleich zur EM1.2  die mehr als 16 Mpix- Sensor haben?

Von anderen Hesrtellern schon einige...es geht ja genau darum, dass Oly nicht gerade schnell vorwärts macht mit Sensortechnologie im Vergleich zu anderen. Und wenn auch nicht so wäre, aktuell ist der 16MP Sensor nicht mehr. Funtionieren tut er ja schon, ich habe auch noch die EM10 und sie macht immer noch Fotos.

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vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

...es geht ja genau darum, dass Oly nicht gerade schnell vorwärts macht mit Sensortechnologie im Vergleich zu anderen. Und wenn auch nicht so wäre, aktuell ist der 16MP Sensor nicht mehr. Funtionieren tut er ja schon, ich habe auch noch die EM10 und sie macht immer noch Fotos.

Dir ist doch sicherlich bekannt, dass Olympus überhaupt keine Sensoren selbst herstellt, sondern nur bei Sony einkauft oder in Auftrag gibt ....

Insofern kann es  mit dem "vorwärts machen" ja nicht weit her sein, solange sich kein anderer Hersteller als Alternative zu Sony anbietet 😉

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10 hours ago, wasabi65 said:

Von anderen Hesrtellern schon einige...es geht ja genau darum, dass Oly nicht gerade schnell vorwärts macht mit Sensortechnologie im Vergleich zu anderen.

Nein. Es ging darum, daß Olympus den Headroom, also die Toleranz zu den Lichtern bei der EM-1.2 verändert hat. Und da geht es nur um Olympus Kameras. Und da gibt es eben nur eine Vorgängerkamera, mit der man vergleichen kann, und die hat eben 16 Mpix, und die war damit zu ihrere Zeit damit voll up to date, auch wenn andere... bla. bla , bla.... interessiert bei dem was gerade diskutiert wurde nicht.

bearbeitet von CamTux
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vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Dir ist doch sicherlich bekannt, dass Olympus überhaupt keine Sensoren selbst herstellt, sondern nur bei Sony einkauft oder in Auftrag gibt ....

Dir ist doch sicherlich bekannt, dass man als Kamerahersteller durchaus Sensorentwicklung in Auftrag geben kann...

😇

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58 minutes ago, CamTux said:

Es ging darum, daß Olympus den Headroom, also die Toleranz zu den Lichtern bei der EM-1.2 verändert hat. Und da geht es nur um Olympus Kameras. Und da gibt es eben nur eine Vorgängerkamera, mit der man vergleichen kann, und die hat eben 16 Mpix […]

Naja, der wohl sensortechnische Vorgänger hat 20 MP und heisst Pen-F. Diese wurde übrigens nur geringfügigst weniger auf Reserven in den Lichtern getrimmt, laut DxO ca. um 1/6 EV, weist laut DxOs Messungen jedoch ca. 2/3 EV mehr Rauschen auf. Siehe Anmerkungen weiter oben.

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30 minutes ago, flyingrooster said:

Naja, der wohl sensortechnische Vorgänger hat 20 MP und heisst Pen-F. Diese wurde übrigens nur geringfügigst weniger auf Reserven in den Lichtern getrimmt, laut DxO ca. um 1/6 EV, weist laut DxOs Messungen jedoch ca. 2/3 EV mehr Rauschen auf. Siehe Anmerkungen weiter oben.

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Die Differenz zwischen "Nominal"-DxO-Referenz, und Messwert ist der Wert, um den der Hersteller mehr oder weniger Belichtungsspielraum in den Lichtern belässt. Das wollte ich euch mitteilen, weil darüber geredet wurde, das könne man bei DxO nicht erkennen.  Olympus hat seine Kameras darin unterschiedlich ausgelegt. Und ja dies geschieht beim Raw,  ist keine feste Sensor Eigenschaft, sonnst würde ISO-Low nicht funktionieren. Ein Hersteller, der hier mehr Luft lässt, der kommt in den Aufnahmen beim Rauschen näher, als die DxO-Messungen angeben, weil diese sich auf ihre Fixe-Definition beziehen.  Deshalb Fallen bei DxO die Messungen für   ISO-200 und Iso Low zusammen, obwohl im Bild bei Iso Low entsprechend der Verschiebung der Abstand zum Rauschen größer ist, als bei ISO 200. Ob die Lichtertoleranz relevant wird, ist Motiv/ Beleuchtungsabhänig.

Und aus dem Streit um Kaisers Bart, klinke ich mich jetzt aus. Die PenF ist eine Kamera die mich vom Typ nicht interessiert, und als Vorgänger zur EM-1.2 sehe ich nur die EM-1.

Wer versteht was ich sage, kann bei Bedarf das Wissen nutzen (ich finde das ist das einzig Praxisrelevante bei DxO). Wer recht haben will, der soll recht haben.

 

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50 minutes ago, CamTux said:

Die Differenz zwischen "Nominal"-DxO-Referenz, und Messwert ist der Wert, um den der Hersteller mehr oder weniger Belichtungsspielraum in den Lichtern belässt. Das wollte ich euch mitteilen, weil darüber geredet wurde, das könne man bei DxO nicht erkennen.

Diesen Hinweis finde ich ja auch gut und nützlich.

50 minutes ago, CamTux said:

Die PenF ist eine Kamera die mich vom Typ nicht interessiert, und als Vorgänger zur EM-1.2 sehe ich nur die EM-1.

Das sei dir überlassen. Die technische Weiterentwicklung von Sensoren und deren Abstimmung betreffend, steht jener der E-M1 II jedoch dem Sensor der Pen-F um einiges näher als dem älteren der E-M1. Unabhängig von persönlicher Kamerabevorzugung, stellt dieser den Zwischenschritt von den 16 MP Versionen zum Sensor der E-M1 II dar und ist aufgrund mancher davon abweichender Eigenschaften ein nicht minder interessantes Diskussionsobjekt – gerade hinsichtlich anderer Abstimmung. Mag aber jeder sehen wie er möchte.
 

Den größten Sprung seitens der Abstimmung der Reserven in den Lichtern, gabs bei Olympus übrigens mit der E-30 (Four Thirds DSLR), welcher im Vergleich zu den Vorgängermodellen ca. 2/3 EV mehr Reserven zugeteilt wurden (und allen weiteren Modellen danach) – sieht man ebenfalls bei DxO. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie deutlich dieser Sprung in der Praxis ausgefallen ist, ebenso wie der daraus resultierende geringfügige Rückschritt seitens des Bildrauschens (sofern man diesem „Mehr an Lichtern“ nicht selbsttätig gegengesteuert hat). Seither hat Olympus den weiteren Sensorgenerationen/Kameras in kleinen Schritten zunehmend mehr Lichterreserven angedeihen lassen, bei etwa gleichem Rauschlevel. Selbes Spiel dann weiter nach dem merklich besseren (Sony-)Sensor der E-M5, bis die E-M1 II erstmals einen weiteren deutlichen Sprung im Rauschlevel erzielte. Aufgrund welcher Änderung auch immer seit dem 20 MP Sensor der Pen-F

bearbeitet von flyingrooster
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vor 48 Minuten schrieb Alhambra:

Erste Preisinfos:... (yen)

Dann doch lieber die 🤪

UK pricing
E-M1 Mark III Body £1,599.00
E-M1 Mark III 12-40mm £2,199.00
E-M1 Mark III 12-100mm £2,499.00
M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 Pro £599.00

 

P.S. Die Hersteller wollen einfach keine konstruktiven Verbesserungen in das Gehäuse einfließen lassen. 😰Da kann der elektronische Spitzeninhalt noch so gut sein. Ich hatte ja geschrieben, es kann nicht sein, dass ich meine E-M1II innerhalb der Garantie Zeit 3 Mal wegen einer gelösten "Belederung" zum Service ein senden muss. Erst nach dem ich selbst mit besagten Spezialklebstoff Hand angelegt hatte, hält das nun schon über einen längeren Zeitraum. Die Fotos der "neuen" E-M1III sehen ja wieder genau so aus wie bei der Alten!

 

(Die Hoffnung stirbt zu letzt! Vielleicht bei einer neuen E-M1 * im Jahr 20**) 

bearbeitet von Hans i.G.
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vor 2 Stunden schrieb Hans i.G.:

Die Hersteller wollen einfach keine konstruktiven Verbesserungen in das Gehäuse einfließen lassen. 😰Da kann der elektronische Spitzeninhalt noch so gut sein. Ich hatte ja geschrieben, es kann nicht sein, dass ich meine E-M1II innerhalb der Garantie Zeit 3 Mal wegen einer gelösten "Belederung" zum Service ein senden muss.

Vielleicht tröstet es Dich ja, dass das Thema ablösende Belederung seit vielen Jahren auch bei Nikon immer wieder ein Thema ist.

 

Gruß

Heiko

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vor 2 Stunden schrieb Alhambra:

Erste Preisinfos:

https://www.43rumors.com/ft5-leaked-e-m1iii-and-12-45mm-japanese-price-info/

Läuft wohl auf 2.000€ hinaus.

Man darf nicht einfach die Japanischen Yen in € umrechnen. Man muss die Preise in Japan mit denen anderer Kameras vergleichen um dann zu sehen was es eventuell in Dollar und € wird. Laut einigen im Forum auf 43rumors läuft es dann eher auf 1800€ hinaus. Aber genaues wird man ja in Kürze erfahren.

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vor 52 Minuten schrieb beerwish:

Man darf nicht einfach die Japanischen Yen in € umrechnen. Man muss die Preise in Japan mit denen anderer Kameras vergleichen um dann zu sehen was es eventuell in Dollar und € wird. Laut einigen im Forum auf 43rumors läuft es dann eher auf 1800€ hinaus. Aber genaues wird man ja in Kürze erfahren.

Die 1800€ wären es, wenn man einfach Yen in Euro umrechnet.

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vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

...

P.S. Die Hersteller wollen einfach keine konstruktiven Verbesserungen in das Gehäuse einfließen lassen. 😰Da kann der elektronische Spitzeninhalt noch so gut sein.

 

Wenn das so ist, ist es wirklich schade um eine vertane Chance bei der neuen. Ich bin nun nicht unbedingt jemand, der z.B. wegen der Hauptschalterposition jammert. Der Joystick wäre so eine Sache, die man auf jeden Fall machen sollte. Im Gespräch/Gerücht war/ist er bereits. Platz genug ist vorhanden, wenn der jetzt nicht käme...

Wäre es nur die Gummierung, aber sonst keine Störungen an der Kamera, wüsste ich Abhilfe mit geeignetem Kleber, der auch bei Nikon hält. Das wäre meine geringste Sorge, die ist eigentlich gar nicht der Rede wert, auch nicht die nervige Blitzschuhabdeckung. Schwenkmechanik Display und Steuerkreuz/Joystick wären bei mir im Fokus.

Gruß Andreas

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vor 15 Minuten schrieb rostafrei:

Wenn das so ist, ist es wirklich schade um eine vertane Chance bei der neuen. Ich bin nun nicht unbedingt jemand, der z.B. wegen der Hauptschalterposition jammert. Der Joystick wäre so eine Sache, die man auf jeden Fall machen sollte. Im Gespräch/Gerücht war/ist er bereits. Platz genug ist vorhanden, wenn der jetzt nicht käme...

Wäre es nur die Gummierung, aber sonst keine Störungen an der Kamera, wüsste ich Abhilfe mit geeignetem Kleber, der auch bei Nikon hält. Das wäre meine geringste Sorge, die ist eigentlich gar nicht der Rede wert, auch nicht die nervige Blitzschuhabdeckung. Schwenkmechanik Display und Steuerkreuz/Joystick wären bei mir im Fokus.

Gruß Andreas

Was nützt der beste Klebstoff, wenn sich das Material gedehnt hat und einfach nicht mehr passt? Warum sollte der Käufer selbst Qualitätsmängel beseitigen müssen?

 

 

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Darum schrob ich auch, dass es meine geringste Sorge wäre... Und ja, auch ein gedehnter Gummilappen lässt sich wieder bündig in die vorgesehene Tasche einkleben. Ich habs neulich erst an der D700 meines Sohns gemacht. Wer dauerhaft solche bekannten Probleme hat, sollte dann evtl. besser das Fabrikat seiner Wahl wechseln. Ich habe meine Olys fast täglich in Gebrauch, auch mit nicht immer frisch gewaschenen Händen, da hat sich nach zwei Jahren bei unterschiedlichsten Bedingungen nichts gelöst oder gedehnt. Die Gummilappen an der umgebauten M5 habe ich mittlerweile mehrmals abgenommen und wieder mit den originalen Doppelklebefolien wieder angepappt. So verschieden können Erfahrungen sein...

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vor 4 Minuten schrieb rostafrei:

Wer dauerhaft solche bekannten Probleme hat, sollte dann evtl. besser das Fabrikat seiner Wahl wechseln.

Ja, klar. Nur mal soeben sein System verkaufen und irgendwohin wechseln. Hauptsache der Hersteller muss nichts tun.

Vielleicht sollte sich doch Olympus mal lieber etwas überlegen als der Kunde?

Meine Griffgummierung hatte sich zwei Milimeter nach vorne rausgeschoben. Ich glaube kaum, dass man das passgenau wieder hinbekommen hätte.

bearbeitet von tgutgu
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vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

.... Ich glaube kaum, dass man das passgenau wieder hinbekommen hätte.

Glauben ist das Eine, wissen das Andere. Zitat von mir: Die meisten handelsüblichen Sekundi`s haben bei Klebung Gummi auf Metall versagt.

Bei meiner jetzigen Reparatur konnte ich die ausgedehnte "Belederung"nach dem Einstreichen mit Kleber korrekt wieder in den Original Zustand mit dem Daumen pressen. Müsste bei dir so genauso möglich sein. (Foto) 

Alte Klebereste an der Kamera aber gut vorher entfernen. Mein Bruder hatte seine Nikon Kamera auch mit meiner Variante repariert, musste da aber überschüssiges Material mit dem Cutter abschneiden.

In den durch Ausdehnung erweiterten Poren des "Lederähnlichen Materials" füllte sich so der erweiterte Hohlraum mit Kleber und nach kurzer Druckzeit härtet dieser schwarze Kleber dann dort aus . Wird nicht 100% hart und neigt dadurch nicht zur Brüchigkeit. Gleichzeitig ging er eine feste Verbindung mit dem Metall ein.

@ Heiko: tröstet mich nicht.🥶

bearbeitet von Hans i.G.
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