Jump to content

Sigma 24-70mm F2.8 DG DN Art


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Sigma jetzt eine Weile und es gefällt mir sehr gut. Ich hatte hier oder sonstwo gelesen, dass die Sigmas eher warme Farbtonalitäten ergeben. Im Bretagne Urlaub ist mir das jetzt zum ersten Mal wirklich stark aufgefallen. Und zwar vor allem bei Sonne tagsüber wenn es auch ein paar Wolken am Himmel hat. Sonst war der Farbton nicht auffällig. Ich entwickle raws in LR mit einem Huelight Preset für die A7m3 (egal mit welchem Objektiv). Dann die LR "Auto" Belichtungsfunktion (die aber am WB nichts ändert) und LR erkennt das Objektivprofil aus den EXIFs. In diesem Beispiel habe ich manuell den WB des Sigma Bildes auf den selben Wert gesetzt (5700, Tint +6) wie beim Sony Objektiv. Dennoch sind vor allem die Wolken wärmer/gelblicher. Stört mich nicht wirklich, aber wie geht ihr damit um?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha - dann erklär mir Mal wieso es bei gleichem WB und Tint grünstichig ist (oder wie auch immer du die Farbe bezeichnen willst). Bzw wieso das Sigma je nach Sonnenstand dazu tendiert und wie man dies in den Griff bekommt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schon klar. Aber mich erstaunt, dass nach dies erst bei dieser Serie so stark in Erscheinung tritt. Ich habe das Objektiv seit Wochen und bisher fiel es nicht auf. Aufgrund dieser Fotos würde ich denken, dass es nur bei starker Sonne mit fast klarem Himmel auftritt und wenn es gelbgrüne Farben im Bild hat. Meine Frage war, ob es andere auch so haben und wie sie damit umgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin momentan immernoch zwiegespalten. Auf der einen Seite ist das 24-70 toll, auf der anderen habe ich doch eine nicht unerhebliche anzahl Bilder welche nicht perfekt aufs Auge fokussiert sind. Ich habe die letzten Tage mal ausgiebig beide (Tamron 28-75/2.8 und Sigma 24-70/2.8) für Portrait sessions genutzt und muss immer wieder feststellen dass das Sigma sehr oft leicht vor dem Auge fokussiert während das Tamron auf den Punkt trifft..

Hat sonst noch jemand einen direkten vergleich an der A7III mit Eye AF ? Evtl. auch zum GM?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kleiner Hinweis in Sachen Sigma. Ich habe mir Anfang des Monats das Sigma 24-70 2.8 bei Amazon Deutschland gekauft.
Vor zwei Tagen habe ich versucht dieses Objektiv bei Sigma Deutschland für die 3-Jahres-Garantie zu registrieren. Leider ohne Erfolg.
Auf meine Rückfrage erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx ,

vielen Dank für Ihre Nachricht und den Erwerb eines SIGMA Objektivs.

Die Überprüfung dieser Seriennummer ergab, dass das Objektiv vom Händler leider nicht über uns, die SIGMA (Deutschland) GmbH, bezogen wurde. Ihr Händler kaufte es sehr wahrscheinlich in einem anderen Land ein. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.

Eine Registrierung zu unserer 3-Jahres-Garantie ist somit nicht möglich, da es sich bei dieser 3-Jahres-Garantie um eine freiwillige Leistung unsererseits handelt und mit der einjährigen SIGMA EU-Garantie der SIGMA Japan Corporation nichts zu tun hat. Die Inanspruchnahme der 3-Jahres-Garantie der SIGMA (Deutschland) GmbH setzt voraus, dass das zu registrierende SIGMA Objektiv durch uns in den Handel gebracht wurde. Wir bitten um Verständnis.

Alle Informationen zur 3-Jahres-Garantie finden Sie hier: https://www.sigma-foto.de/fileadmin/relaunch/service/3-Jahresgarantie_August_2018.pdf

Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.

So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Freundliche Grüße / Best regards

i.A. Frau L. Franz

Kundenberatung

SIGMA Support

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark


Ich habe mir dann die Verpackung nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass das Objektiv aus UK kommt und auch dort für die 3-Jahres-Garantie registriert
werden muss. Für mich nicht akzeptabel, allein schon wegen der höheren Versandkosten nach UK. Am Wochenende brauch ich das Objektiv noch um den Augenautofokus

intensiv zu testen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Leistung des Sigma (Autofokus) nicht an ein natives Sony-Objektiv herankommt.
Das Objektiv wird auf jeden Fall nächste Woche an Amazon zurückgegeben (wg. Garantie). Ein Neukauf im deutschen Fachhandel ist abhängig
von von den Ergebnissen, die ich am Wochenende mit dem Objektiv erziele. Ich werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Linse66:

So.... ich hoffe meins kommt morgen.

Was sagt hier die Mehrheit? Lohnt es sich? 

Lohnen ? Nein. 
ich fotografiere als Hobby da lohnen sich 1000€ nicht die hole ich nie wieder rein.

Das Objektiv ist aber geil, mein bestes Zoom ich über lege mir gerade auch das 14-24 Sigma zu holen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Bilder sind gemacht.

Zum Caf kann ich noch nix sagen aber die Bildquali ist top!!

Was mir aufgefallen ist..... das Bokeh!! Ich hatte das Tamron 28-75 und ich bilde mir ein einen Unterschied feststellen zu können.

Zu Gusten des Sigmas. Hab auch ein Bild mit eigentlich schwerem Hintergrund auf die Schnelle gemacht.

Von der Haptik her ist es super! Sehr wertig. Auch gar nicht soooooo schwer.

Bis jetzt... Tolles Teil

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß damit, ich habe mit ihm sehr viel Spaß und freu mich jedes mal wenn ich es benutze. Den Semi-Makrobereich finde ich super.

Momentan mache ich aber mehr mit dem Sigma 100 - 400 DG DN das machet auch richtig Spaß. 

Zum Bokeh, es hängt sehr viel vom Aufnahmeabstand und vom Abstand Objekt <> Hintergrund ab.

Aber generell sagt man dem Sigma 24 -70 2.8 DG DN ein schöneres Bokeh  nach als dem Tamron. Ich habe nur das Sigma und bin sehr zufrieden.

Es bestätigen sich auch die  Aussagen vieler Youtuber/Influenzer, dass die heutigen neu gerechneten Objektive durch die Bank sehr viel besser sind als ihre alten DSLR Schwestern und Brüder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ganz schön ruhig um das Sigma geworden 🤔

Die Entscheidung bei mir ist mittlerweile darauf gefallen das Sigma zu behalten, das Tamron ist schon verkauft (was garnicht so einfach war, der Gebrauchtmarkt ist voll damit, vermutlich wegen dem Sigma)

Ich muss aber nochmal eine Problematik aufgreifen, und zwar bezüglich der Staubanfälligkeit. Ich hab es jetzt seit 5 Monaten, und eigentlich aufgrund der geplatzten Hochzeitssaison deutlich weniger genutzt als geplant war. Aber trotzdem habe ich bereits jetzt eine nicht unerhebliche Menge Staub in der Linse. Scheint also das sich das bereits beim 14-24 bekannten Problemen hier fortführt. Ich bin mir noch nicht so sicher wo das hinführt, ein wenig Staub im System ist ja nicht relevant, aber wenn das in diesem Tempo weitergeht habe ich meine Bedenken ob das nicht doch irgendwann zum Problem wird..

Wie geht Ihr damit um? Akzeptieren, Reklamieren, zur Reinigung einsenden? Evtl. schon jemand Erfahrung damit wie Sigma mit der Situation umgeht? Bei Sony Objektiven wird ja z.B. innerhalb der Garantiezeit sowas auf Kulanz gereinigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dieses Kappe-Verkehrtrum-Tragen ist doch schlicht deswegen, weil derjenige darum herumkommen will, seine Haare vernünftig zu stylen (sofern sein Haarwuchs überhaupt dafür geeignet ist). Richtig herum getragen werfen die Dinger halt doofe Schatten aufs Gesicht. Wirkt aber trotzdem irgendwie infantil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.12.2020 um 17:50 schrieb wasabi65:

Aber wenn man die Kappe verkehrt rum tragen muss, spielt das wohl keine Rolle.

Wer mit Kappe Fotografiert hat sie automatisch irgendwann so rum sitzen..  😉

Zum Thema, warum kaum jemand es einsendet, das ist eigentlich eine einfache Sache. Erstens habe ich keine Lust ein perfekt justiertes Objektiv einzusenden und nach dem reinigen ein schlechter justiertes zurückzubekommen, und zweitens habe ich bedenke ob man es wirklich auch mehrfach zum reinigen einsenden kann (bei Sony Objektiven wird es z.B. nur einmalig auf Kulanz gemacht) .. daher warte ich lieber noch ab..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PFM:

Erstens habe ich keine Lust ein perfekt justiertes Objektiv einzusenden und nach dem reinigen ein schlechter justiertes zurückzubekommen

Wobei ich jetzt viele Objektive zu Hause geliefert bekommen habe und noch keins dezentriert war. Aber einschicken ist meist mühsam und so lange der Staub nicht in Fotos sichtbar ist, sehe ich kein Bedarf.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PFM:

Wer mit Kappe Fotografiert hat sie automatisch irgendwann so rum sitzen..

Hmmm, ich habe beim Wandern immer eine Baseball Cap an. Und fotografiere dabei. Ohne die Kappe unzudrehen. Hat den Vorteil, dass der Sucher abgeschattet wird...

🥸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...