Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Dass Olympus keine eigenen Sensoren baut, ist aber schon klar, oder? In Deinen und anderen Posts klingt es manchmal so, als könnte man von Olympus doch bald mal erwarten, 24 oder mehr MP-MFT-Sensoren zu verbauen, dazu mit verbessertem Rauschverhalten, mehr Dynamik etc.

Leider ist man jedoch darauf angewiesen, was man (=Sony) einem liefert. Da kann man bestenfalls ein wenig mitentwickeln, an den gelieferten Sensoren rumdoktern etc.

Die Sensorentwicklung heutzutage geschieht im Wesentlichen an den Kleinst- und Kleinsensoren und wird dann auf die größeren margenstarken Sensoren (KB) übertragen, z. T. jedenfalls. Was MFT von neuen Entwicklungen abbekommt, entscheidet jedenfalls nicht Olympus, Panasonic für ihre MFT-Linie vermutlich schon eher.

Oh ja, der Oly 12 MP-Sensor stammte von Kodak, der 16 MP von Sony ausser E-M1.1, der war von Pana, und der 20-er der E-M1.2 ist wieder von Sony.
Der letztgenannte ist möglicherweise eine Sonderanfertigung für Oly.

Oly baut auch keine Objektive, dennoch gehören Oly-Objektive zu den Feinsten auf dem Markt.
Und man weiß nie, welches Gewicht die Medizinsparte mit in die Waagschale bei Einkaufsverhandlungen schmeißt, da werden ja auch Sensoren gebraucht.

Wollen wir nicht hoffen, dass Oly wie von Dir beschrieben Sensor-mäßig kalt gestellt wird!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Dass Olympus keine eigenen Sensoren baut, ist aber schon klar [...] Leider ist man jedoch darauf angewiesen, was man (=Sony) einem liefert...

Olympus hat seine eigene Sensoren-Entwicklung. Ob diese jetzt bestehende Technik tweakt oder komplett entwickelt entzieht sich (selbstredend) meiner Kenntnis. Der Sensor der M1 II und der X ist eine Auftragsfertigung für Olympus, die sonst nicht für andere Hersteller verfügbar ist.

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

...der Oly 12 MP-Sensor stammte von Kodak...

Wenn schon, dann bitte auch richtig! - die 12MP-Sensoren wurden von Panasonic geliefert, genau wie der 7,5MP-Sensor der E-330. Lediglich die Sensoren der E-1, E-300, E-500 und der E-400 waren Full-Frame-CCDs von Kodak.

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

...Oly baut auch keine Objektive...

Soso...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AlterKnabe:

Erste Bilder aufgetaucht - und vielleicht gibt es bei der Vorstellung am 17.10. doch noch positive Überraschungen?

https://www.43rumors.com/ft5-first-leaked-image-of-the-new-olympus-e-m5iii/

Sehr fein. Ich werde die kommende Nikon-ApsC wieder aus meinem Gedächtnis streichen. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Petterson:

Die einen sagen so, die anderen sagen so! 😉 Für mich war sie im Bereich MFT zumindest kein Fortschritt!

Komisch. Neue AF Technologie, viel besseres AF Interface, sehr spürbar verbesserte Haptik, deutlich verbesserte Geschwindigkeit, deutlich besserer, randscharfer Sucher, Joystick, GPS, und, und, und - all das ist kein Fortschritt, sondern Entwicklungsstillstand? Wohlgemerkt, es geht dabei nicht darum, ob Dir oder mir die „X“ gefällt oder nicht, oder ob der Fortschritt zu Deinen oder meinen Anforderungen passt. Es wurde die Behauptung aufgestellt, dass es bei Olympus Entwicklungsstillstand gibt. Diese Ausage halte ich in Anbetracht der E-M1X für ungerechtfertigt.

Der Sensor ist nur ein Teil vom Ganzen und bzgl. Innovation / Entwicklung nicht mal unbedingt das Wichtigste.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Olympus hat seine eigene Sensoren-Entwicklung. Ob diese jetzt bestehende Technik tweakt oder komplett entwickelt entzieht sich (selbstredend) meiner Kenntnis. Der Sensor der M1 II und der X ist eine Auftragsfertigung für Olympus, die sonst nicht für andere Hersteller verfügbar ist.

Wenn schon, dann bitte auch richtig! - die 12MP-Sensoren wurden von Panasonic geliefert, genau wie der 7,5MP-Sensor der E-330. Lediglich die Sensoren der E-1, E-300, E-500 und der E-400 waren Full-Frame-CCDs von Kodak.

Soso...

Ja, aber würde denn überhaupt jemand den 20MP-Sensor von Olympus haben wollen?

In einem insgesamt schrumpfenden Markt hat man ggf. ein Problem, wenn man exklusive Komponenten einkaufen muss, die mangels hoher Nachfrage hohe Stückkosten haben. Da entwickelt man nicht mal eben einen 24MP oder 36MP Sensor und lässt den extern fertigen, wenn man relativ klamm ist und die erforderlichen Stückzahlen nicht ordern kann. Es sind auch schon in anderen Branchen Unternehmen über die Wupper gegangen, weil sie Abnahmeverpflichtungen nicht einhalten konnten. Der 16MP-Sensor wird ja nicht zum Spaß jahrelang immer wieder auch in aktuelle Modelle gebaut.

Ich will damit allerdings nicht sagen, dass man bei MFT mehr als 20 MP überhaupt braucht. Mein Kommentar oben bezog sich lediglich auf die Rufe nach mehr MP bei Oly-Sensoren.

Nebenbei bemerkt: Was ich von der EM5III lese, gefällt mir ausgesprochen gut!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb supmylo:

In einem insgesamt schrumpfenden Markt hat man ggf. ein Problem, wenn man exklusive Komponenten einkaufen muss, die mangels hoher Nachfrage hohe Stückkosten haben. Da entwickelt man nicht mal eben einen 24MP oder 36MP Sensor und lässt den extern fertigen, wenn man relativ klamm ist und die erforderlichen Stückzahlen nicht ordern kann.

Fuji hat einen APS-C-Sensor, der neuer ist als der von Sony APS-C-Kameras. Da scheint es schon gewisse Möglichkeiten zu geben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Soso...

Absatz 1: Habe ich bereits so gesehen und geschrieben (Sonderanfertigung), also, es geht doch

Absatz 2: OK, danke für die Info, Du scheinst mehr interne Infos von Oly zu haben, als das Web hier und da, ist OK, ich gönne es Dir

Absatz 3: Bezieht sich auf meine Bemerkung, dass Oly excellente Objektive bauen läßt, was sie analog auch mit Sensoren machen könnten über den excellenten 20 MP-Sensor von Sony der E-M1.2 hinaus...

Und wenn Du schon über mehr Wissen verfügst: stellt Oly jetzt Objektive her, oder nicht? (nicht, dass es wichtig wäre, es ging mir nur um die Analogie, dass man für gute Sensoren diese nicht selber herstellen muss)

Eins eint uns, marathoni: Oly! Dennoch möchte ich offen zum Thema beitragen (bezieht sich nur auf die Objektive)

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Ich finde das zweite Gerücht zur E-M5.3 innerhalb weniger Tage wesentlich interessanter als das erste ....

Insbesondere "...The camera will have most of the E-M1X features for a fraction of the price :)" klingt wesentlich besser als nichts wirklich neues ....

Natürlich auch wieder Spekulationen, aber KI unterstützte AF-Programme wie bei der E-M1X wären bei dieser Gehäusegröße etwas Besonderes.

Ob das allerdings von der Rechenleistung her mit einem schwächlichen BLS-50 Akku zu bewerkstelligen ist, da habe ich noch meine Zweifel.

Wahrscheinlich merken hier sowieso alle, dass ich Olympus Erfolg wünsche und gerne mehr innovative Technik in der E-M5.3 hätte ... 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Fuji hat einen APS-C-Sensor, der neuer ist als der von Sony APS-C-Kameras. Da scheint es schon gewisse Möglichkeiten zu geben.

Ich erinnere mich daran, dass Nikon auch mal einen kleinen Sensorvorsprung gegenüber Sony-Cams hatte, obwohl der Sensor von Sony geliefert wurde bzw. wird. Lange ist das noch nicht her, oder? 

Wenn man genug Geld auf den Tisch legt, kann man vermutlich alles von Sony bekommen. Wir könnten vermutlich auch zusammenlegen und den besten Sony-Sensor aller Zeiten exklusiv in Auftrag geben. Dann müssten Finnan, die Schweizer und Co. allerdings mitmachen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb supmylo:

Ich erinnere mich daran, dass Nikon auch mal einen kleinen Sensorvorsprung gegenüber Sony-Cams hatte, obwohl der Sensor von Sony geliefert wurde bzw. wird. Lange ist das noch nicht her, oder? 

Ja, die ersten A7 hatten alte Sensoren drin und der Sensor alleine ist nicht alles.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Ja, die ersten A7 hatten alte Sensoren drin und der Sensor alleine ist nicht alles.

Die D850 lag zum Zeitpunkt des Erscheinens sensortechnisch auch vor den Sonys, den magischen Händen der Nikon-Ingenieure sei Dank, hieß es.

Für die EM5III reicht mir der Sensor der EM1II völlig - und wenn dann noch viele Features der X übernommen werden und der Preis stimmt, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. 😋

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Die D850 lag zum Zeitpunkt des Erscheinens sensortechnisch auch vor den Sonys, den magischen Händen der Nikon-Ingenieure sei Dank, hieß es.

Ich gehe davon aus, dass in der Pen-F und M1 II ein sehr ähnlicher Sensor ist (abgesehen vom zusätzlichen Phasen-AF der M1), aber dass Olympus sich bei der M1 II mehr Mühe gegeben hat in der Signalverarbeitung. Dadurch rauscht die M1II etwas weniger und, wichtiger, die M1 II hat eine deutlich höhere Dynamik, da bei der Pen-F bei starkem Aufhellen Farbschleier auftreten. Für die M5 III hoffe ich sehr, dass die auf Niveau der M1 II ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Ich gehe davon aus, dass in der Pen-F und M1 II ein sehr ähnlicher Sensor ist (abgesehen vom zusätzlichen Phasen-AF der M1), aber dass Olympus sich bei der M1 II mehr Mühe gegeben hat in der Signalverarbeitung. Dadurch rauscht die M1II etwas weniger und, wichtiger, die M1 II hat eine deutlich höhere Dynamik, da bei der Pen-F bei starkem Aufhellen Farbschleier auftreten. Für die M5 III hoffe ich sehr, dass die auf Niveau der M1 II ist.

Irgendwie spricht Einiges dafür, dass in der PEN F der IMX 269 und in der M II der IMX 270 verbaut sind. Was nun letztlich zu den sichtbaren Unterschieden führt, ist aber unklar.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb pizzastein:

Ja der Sensor der A7 von 2013 war damals schon uralt. Nämlich ein Jahr. Er war schon in der Alpha 99 von 2012 im Einsatz 😁. Vermutlich auch in der Nikon D600 von 2012.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb octane:

Vermutlich auch in der Nikon D600 von 2012

Der bei DXO mit 94 Punkten immer noch weit oben steht.

Was ich sagen möchte, der Sensor ist nur ein Teil und da kann man offensichtlich einiges versaubeuteln.. oder eben besser machen als die Konkurrenz.

Auch mit einem Sensor, der schon länger auf dem Markt ist, kann man Verbesserungen durchführen und ein neuerer Sensor ist nicht zwangsläufig besser.

Link zum Beitrag