Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30. August 2019 um 14:44 schrieb MaTiHH:

Von mir zunächst: Ich habe die Kamera bisher mit Batis 40, Sony GM 24 und 135, Loxia 85 und Voigtländer 110 ausprobiert. Zumindest für diese Objektive kann ich alle Befürchtungen, die Objektive würden der Auflösung nicht gerecht, in Gänze zerstreuen. Die Auflösung lässt wenig zu wünschen übrig. Wäre spannend, dazu mal Messwerte auf DXO zu sehen.

Link zum Beitrag

• Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Von mir zunächst: Ich habe die Kamera bisher mit Batis 40, Sony GM 24 und 135, Loxia 85 und Voigtländer 110 ausprobiert. Zumindest für diese Objektive kann ich alle Befürchtungen, die Objektive würden der Auflösung nicht gerecht, in Gänze zerstreuen. Die Auflösung lässt wenig zu wünschen übrig. Wäre spannend, dazu mal Messwerte auf DXO zu sehen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hallo!

Was heißt das, daß die Auflösung wenig zu wünschen übrig läßt?

Waren das meßtechnisch vergleichbare Aufnahmen oder Blümchenbilder?

Sind die Bildmitte oder/und der Randbereich getestet worden?

Link zum Beitrag

Die A7R4 ist gestern Nachmittag gekommen und ich bin mit dem 135er bei nicht gutem Wetter noch losgezogen

Der kleine Pandabär hatte sich einen verdeckten Platz gesucht und eigentlich fehlte mir das 70-200

Aber es ging mir darum mal ein paar Bilder zu erzeugen und zu schauen wie mein Win 10 Rechner und Capture One Pro 12

mit den Datenmengen der R4 rum schlägt und die ersten Setup Anpassungen zu erstellen - ja, ich hatte so meine Bedenken bei der Bestellung

Nach dem ersten Test denke ich aber das das ganz vernünftig klappen sollte, besonders wenn man konsequent den Schrott vorher aussortiert

PS: Bilder sind unbearbeitet - nur Ausschnitt gezogen

DSC00006_1 by FW DE, auf Flickr

DSC00006 by FW DE, auf Flickr

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sooooo am Samstag gab es einen Stresstest der R IV, Sony touch 128 GB, 300 MB und mit dem 24 - 105 ( ca. 90%) + 35 1.8.

1.260 Innenaufnahmen, AFC, Augen AF, RAW, unkomprimiert, zwischen Auto ISO 160 und 3200, z.T. mit Blitz 20 er, der Kamera Akku hatte am Ende eine Restkapazität von 32 %.

Nach der ersten Schnellsichtung in C1 Pro sind ca. 20 % geringfügig unscharf durch Verwacklung. Manchmal musste es halt schnell gehen.

Auf den ersten Blick sahen die verwackelten scharf aus, aber irgendwie hatte ich das Gefühl es stimmt etwas nicht. Bei 100 % Kontrollansicht, war es dann 

deutlich zu erkennen. Unterschiedlich bei 1/60 überwiegend scharf, gelegentlich Verwacklungen.

Das leicht sichtbare Rauschen bei ISO 3.200 (RAW) stört selten, ist aber auch je nach Motiv (Bühne, Portrait) und Licht, unterschiedlich wahrnehmbar.

Ich muss abwarten in wie weit es durch die Bearbeitung störend ist, oder nicht. 

Resümee : Ich bin sehr zu frieden, die Kamera hat mich nicht enttäuscht und alle Erwartungen und Anforderungen bewältigt.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und so würde ich aus jetziger Sicht eine 1- vergeben. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Nachsatz zur Praktik:

Der APSC Modus (auf die Objektiv Taste gelegt zum schnellen Umschalten)  hat sich als Seegen erwiesen. 24 - 105 > ca.160 mm.

Besonders bei der Bühnen Fotografie, wo ich doch leicht seitlich entfernt stand. Bei einigen Aufnahmen zeigte sich aber, das es

manchmal qualitativ besser ist, den KB Modus am PC zu croppen. Woran das lag muss ich noch sehen.

Gelegentlicher Einsatz der Serienbildfunktion Hi+ und Hi, erwiesen sich auf Grund der sehr hohen Geschwindigkeit, als sehr gut,

aber für die Bildauswahl am PC, als zu viele Aufnahmen ( für mich ). Der Puffer von ca. 68 Bildern ermöglichte es mir drauf zu halten,

ohne etwas verpasst zu haben. Manchmal bekam ich den Finger nicht schnell genug vom Auslöser.

Es waren zum Teil sehr schnelle Tanz und Bewegungen, die in beiden Modi scharf waren.

Mit einer A9 und 22 Bilder / sec. würde ich bei der Menge verrückt werden, das "richtige" Bild raus zu suchen.

M.M.n. erfüllt die R IV auch in dieser Hinsicht, mehr als ich benötige und zeigte damit erneut ihre Universalität.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Erfahrung APSC Modus:

Wenn man wie ich die EVF Anzeige auf das Notwendigste begrenzt (Blende, Zeit ISO,) kann es passieren, das man Bilder im 

APSC Modus aufnimmt (zu vor beabsichtigt eingeschaltet, Kamera dann in Ruhe oder aus), da die Anzeige im Sucher fehlt. Das ist mir gestern auch passiert - Schuld eigene.

Aber auf Grund der 26 MP merkt man es meistens erst später (Display Kontrolle) was ich aber sehr selten mache. 

Aber es geht ja noch darum Erfahrungen zu sammeln !

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Welche Nachteile muss man beim Fotografieren in Kauf nehmen, wenn man mit UHS-1 statt UHS-2 Speicherkarten arbeitet?

Kann die A7R4 überhaupt das Potenzial der schnellsten UHS-2 Karten ausnützen, etwa beim Abspeichern von Bildserien?

Die Preisunterschiede zwischen UHS-1 und UHS-2 sind gross ...

Link zum Beitrag

Am 20.10.2019 um 14:13 schrieb KDKPHOTO:

Mit einer A9 und 22 Bilder / sec. würde ich bei der Menge verrückt werden, das "richtige" Bild raus zu suchen.

Die A9 kann max. 20fps. Und sie kann auch 5fps und 10fps. 20fps nutze ich nie. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Welche Nachteile muss man beim Fotografieren in Kauf nehmen, wenn man mit UHS-1 statt UHS-2 Speicherkarten arbeitet?

in der praxis ist die zeit fuer das ueberspielen auf den pc wohl der auffaelligste unterschied, mit uhs2 komme ich auf mehr als die doppelte uebertragungsgeschwindigkeit als mit uhs1.

mit einem fixen usb3 adapter (lexar) komme ich auf rund 250 MB/s transferrate von sd-karte zu ssd (surface pro tablet). 4 minuten und eine volle 64 gig karte ist gelutscht. :-)

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb finnan haddie:

in der praxis ist die zeit fuer das ueberspielen auf den pc wohl der auffaelligste unterschied, mit uhs2 komme ich auf mehr als die doppelte uebertragungsgeschwindigkeit als mit uhs1.

mit einem fixen usb3 adapter (lexar) komme ich auf rund 250 MB/s transferrate von sd-karte zu ssd (surface pro tablet). 4 minuten und eine volle 64 gig karte ist gelutscht. :-)

Das ist auch meine Vermutung: Beim Schreiben IN DER KAMERA auf die Karte ist der Unterschied wohl wesentlich kleiner - oder weiss es jemand genauer?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Markus B.:

Das ist auch meine Vermutung: Beim Schreiben IN DER KAMERA auf die Karte ist der Unterschied wohl wesentlich kleiner - oder weiss es jemand genauer?

Es dürfte kein Unterschied sein, denn die R IV Dateien sind größer und da ist es schon eine Leistung das die Schreibgeschwindigkeit annähernd die

selbe ist. Ausschlaggebend ist die Geschwindigkeit aus dem Puffer auf die Karte. Die Anzahl R III / R IV differiert um 7 Bilder.

Es könnte aber sein das es Probleme bei 4K Videos gibt bei einer 1 Karte, wenn ich mich recht erinnere ist die UHS-2 Bedingung.

Nachweislich reichen  aber für Bilder der RIV,  vom Speicher auf die Karte, 190 MB Karten aus.

Auch diese Karten sind günstiger. Beim Überspielen auf den PC zeigt die 300 MB Karte ihre Stärke gegenüber einer UHS-1.

Ich verwende die Sony Touch 128 GB 300 MB, auch wegen der Wetterfestigkeit, sie ist aus einem Stück gefertigt und nicht zusammen geklebt,

und ist auch im handling robuster. Die SanDisk werden nach und nach ersetzt, zu viele mechanische Ausfälle.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich verwende die Sony Touch 128 GB 300 MB, auch wegen der Wetterfestigkeit, sie ist aus einem Stück gefertigt und nicht zusammen geklebt,

und ist auch im handling robuster. Die SanDisk werden nach und nach ersetzt, zu viele mechanische Ausfälle.

DANKE! Also diese hier - günstigster Preis in der Schweiz 269 CHF ?

https://www.mediamarkt.ch/de/product/_sony-sf-g1tg-tough-1881217.html?rbtc=||||p||&gclid=EAIaIQobChMI4ZLntvLB5QIVC7TtCh26OQNFEAQYASABEgJqqPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Markus B.:

Ja genau die. Aber ich würde immer Stück f. Stück austauschen. Ich habe derzeit eine 128 GB und eine 64 GB (vor 1 Jahr gekauft). 

Jetzt warte ich aber mal auf den Black Friday oder Amazon Prime Deals, da sollte der Preis sinken - schätze mal so um die 220,- €.#

Es gab sie schon für diesen Preis.

Markus kannst Du nicht in Deutschland kaufen - irgendein Weg sollte möglich sein.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Für 269 CHF / 240 Euro gibt es 1 Sony Tough ODER 4 Lexar Professional 1667x,  ODER 1,5 SanDisk, alle mit 128 GB und UHS-II.

Zwei Strategien sind möglich:

1) Wenige Sony's kaufen und auf Backup`s verzichten, weil Ausfälle extrem unwahrscheinlich. Witterungs- und bombensicher (angeblich...) 

2) Mehrere Lexar oder SanDisk kaufen und den zweiten Kartenschacht als Backup einrichten.

Was ist schlauer?

Oder anders gefragt: Wie zuverlässig sind die vergleichsweise billigen Lexar?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb FotoMats:

Viel Spaß

Die werden von einem blinden Muscheltaucher im Werk mundformatiert, daher der Preis.

Man stelle sich vor, Oma Trudes Geburtstagsbilder sind nicht nach 4 sondern erst nach 8 Minuten auf dem Rechner! Vollkommen inakzeptabel !!!11elf :mad:

Fotografen, die die Leistung tatsächlich benötigen, sind natürlich von jeglicher Ironie ausgenommen.

Link zum Beitrag