Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 12.8.2019 um 22:27 schrieb leicanik:

In der Folgezeit hatte ich viel um die Ohren, schob das Projekt "Bilder ausmisten und bearbeiten" auf und so geriet das leider in Vergessenheit.
Nun will ich das aber doch nachholen (nicht zuletzt angeregt durch einige sehr schöne Reiseberichte hier im Forum).
Damit das Ganze nicht noch weiter aufgeschoben wird, fange ich eben jetzt einfach an, ohne schon alle Beiträge fertig zu haben.
Das wird dann halt eine Geschichte in Fortsetzungen :) 

Was für eine lange und tolle Geschichte, Hut ab vor so einer Monsterarbeit, dass brächte ich nicht auf die Reihe. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bayete Guest Lodge kommt uns nach dieser Reise fast unanständig komfortabel vor (dabei ist sie kein Luxushotel). Irgendwie fremd, obgleich wir natürlich den Luxus einer gut funktionierenden Dusche mit warmem Wasser schon auch sehr genießen. Überhaupt: Wasser ... klar kannte ich auch von früheren Erlebnissen schon den sparsamen Umgang mit diesem kostbaren Gut. Aber nach dieser Fahrt hat sich mein Verhältnis dazu noch einmal ganz besonders verändert und ich gehe viel bewusster damit um.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ein "Wasserloch" der anderen Art ;) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kolonialkitsch ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und doch auch gemütlich ... und sehr freundlich ... allerdings: die Geschäftsführung in weißer Hand ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachmittags machen wir uns noch einmal auf Richtung Wasserfälle. Wir möchten sie gerne noch einmal in Ruhe und von dieser anderen Uferseite aus besichtigen. Leider wird daraus nichts mehr: Das Netz für die Übetragung bei bargeldloser Zahlung ist zusammengebrochen, und wir haben nicht mehr genug Bargeld, um den hier nochmal teureren Eintritt zu bezahlen. Also gehen wir in eine kleine Bar in der Nähe und vertrinken unsere letzten Dollars. Dabei können wir die örtliche Mülltrennung bei der Arbeit beobachten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während wir so dasitzen, kommt ein freundlicher Mann in traditioneller Zulukleidung daher und spielt uns etwas auf einer Kalimba vor. Er spiele zusammen mit seinem Bruder in einer Band, erzählt er und zeigt uns stolz ein paar CDs, auf deren Cover er mit anderen zusammen zu sehen ist. Prompt opfern wir die allerletzten Dollars und kaufen ihm eine ab. Wieder zurück in Deutschland ist das Erstaunen groß, als die CD im Musikplayer nicht starten will. Als ich sie ins Laufwerk meines Laptops stecke, verstehe ich: Es handelt sich um eine kostenlose Werbe-DVD eines Reiseveranstalters, einem Trailer mit ein paar Flugaufnahmen über den Wasserfällen. So ein Schlitzohr.  Es sei ihm gegönnt. :)

Für die Enttäuschung, das wir es nun doch nicht mehr zu den Wasserfällen geschafft haben, werden wir mit einem gemütlichen und sehr leckeren Abendessen in der Lodge entschädigt. Dann fallen wir in die bequemen Betten (sehr ungewohnt, nicht mehr auf dem Boden zu schlafen). Und am nächsten Tag geht es dann via Johannesburg und London wieder zurück nach Frankfurt/M. Der Flug ist lang und unbequem, ich beneide diesmal die Leute, die sich eine Liegekoje in der ersten Klasse leisten können. Und verfluche den Bordservice, der völlig unnötig morgens um 5 Uhr das Licht anwirft und ein schreckliches englisches Frühstück serviert. Wozu das? Wer in London bleibt, kann doch gleich am Boden was viel Besseres essen. Und wer wie wir umsteigt und weiterfliegt, bekommt im anderen Flieger sowieso nochmal ein Frühstück serviert. Verrückte europäische Welt ... :D 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, damit ist unsere Reise zu Ende. ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die die Geduld aufbrachten, sich durch die vielen Seiten zu blättern, Und ganz besonders bei all denen, die mich mit freundlichen Worten und Klicks aufmunterten und bestärkten. Ich hatte ursprünglich nicht vor, so einen langen Bericht zu schreiben. Und ich bin auch nicht sicher, ob das nicht zu lange war. Zu gut erinnere ich mich noch an so manchen Dia-Abend mit Überlänge bei Freunden, an dem mir langsam die Augen zufielen ;) Aber dadurch, dass ich den Bericht als Fortsetzungsgeschichte angelegt hatte, merkte ich selbst nicht mehr, wie viel das nun alles geworden ist. Manchmal wollte ich das Ganze nachträglich straffen und kürzen, aber da hatten schon einige geklickt und kommentiert, und so wäre es mir komisch vorgekommen, nachträglich größere Veränderungen vorzunehmen. Also bleibt es jetzt eben so, wie es ist.

Ihr habt ja auch sicher bemerkt, dass ich nur sehr sparsam auf eure Kommentare eingegangen bin. Ich tat das, um den Erzählfluss nicht zu stark zu unterbrechen. Ich habe mir aber alle eure Kommentare angeschaut und mich sehr darüber gefreut. Gerne wollte ich zum Schluss darauf eingehen. Einzeln werde ich das allerdings vielleicht nicht mehr schaffen. Darum danke ich euch an dieser Stelle erst einmal mit einem herzlichen "salang sentle" – auf Wiedersehen :) 

...

Und da wir ja ein techniklastiges Forum sind, habe ich vor, auch zu meinen Erfahrungen mit der FZ1000 noch unten ein paar Sätze anzuhängen. Aber das muss noch ein bisschen warten. Jetzt ist es spät, und so sage ich nun "boroko" – gute Nacht :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bilderfinder:

Kompliment und danke @leicanik für deinen Bericht, der sich ja wohl dem Ende nähert. Er ist für mich eines der Highlights hier!

Entscheidend dafür sind (für mich!) nicht die Bilder von wilden Tieren, die ich natürlich auch genossen habe, sondern vielmehr deine Art zu erzählen und einen richtigen Reisebericht zu gestalten bei dem man mitreisen konnte: Die Umstände, die Anstrengungen, die Beobachtungen und Gerüche auf der Fahrt, die schönen, amüsanten und auch belastenden Erlebnisse unterwegs,... Und nicht zuletzt, dass du über die ganze faszinierende Fauna und Flora nicht die Menschen vergessen hast, mit denen du unterwegs warst, sondern sie immer sehr wertschätzend erwähnst (und ihnen auch in den Bildern entsprechenden Raum gibts). Danke für all das!

Wow, Bilderfinder. Du drückst genau das aus, was mir auch durch den Kopf ging und welches auch mein Fazit gewesen wäre.

@Leicanik auch von mir schon mal vielen, vielen Dank für den tollen Bericht. Er hat (und macht es noch) mir viel Spaß gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins, der Bericht war nicht zu lang. Unterhaltsam, lehrreich, witzig, charmant ja, aber nicht zu lang.

So, für mich geht es am Sonntag nach Südafrika. Solch tolle Berichte zu lesen verpflichten einen geradezu auch einen Reisebericht zu schreiben ;) ,

ich werde sehen was sich machen lässt ;) (2019 wird das aber wohl nichts, bis Ende des Jahres habe ich wahrscheinlich gerade mal die Bilder gesichtet.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir großen Dank. Erstens für die Bilder und tollen Erzählungen und zweitens, dass ich gestern  abend meinem besten Freund, dem ich die FZ1000 vor einer Safari als Reisekamera aufschwatzte, eindrücklich belegen konnte, dass meine Empfehlung richtig war (er war nach der Reise nicht ganz glücklich, weil die Bilder nicht so knalllen wie aus dem WWW gewohnt...).

Wie dein Bericht beweist, ist das Erleben und sehen für das entstehen eines Bildes wichtiger als die allertollste Technik. 

Hans

bearbeitet von haru
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michael57:

Schade jetzt wird mir morgens etwas fehlen, vielen Dank fürs mitnehmen ☺️

Jepp - wie das immer bei solchen Fortsetzungsgeschichten ist - oder guten Büchern: Wenn sie zu Ende erzählt sind, ist es doof.

Nein, es war nicht zu lang.

Ja - der Themen- und Anschauungsmix war genau richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch vielen, vielen Dank! Ich hab jeden Morgen geguckt, ob es was Neues zu sehen und zu lesen gibt hier. Und mir hat vor allem die Art, WIE du von der Reise erzählt hast, gefallen. Mit viel Respekt vor dem Land, seinen Menschen und der Natur. Und mit viel Humor. Und dafür (zum Glück) ohne Technikgedöns. Das hat richtig Spaß gemacht und auch Lust auf so eine Reise. Allerdings nur mit solch aufmerksamen Reisegenossen wie dir 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik Auch von mir vielen lieben Dank für den tollen Reisebericht. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Neben den tollen Bildern hat Deine schöne Erzählweise den Bericht zu etwas Besonderem gemacht. Ich habe da einige Gedanken wieder gefunden, die ich auch habe, wenn ich Uganda bereise. Planst Du eine Wiederholung oder eine Reise in ein anderes afrikanisches Land?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snake:

... (zum Glück) ohne Technikgedöns ... aufmerksamen Reisegenossen wie dir 😉

Das eine könnte das andere bedingt haben.

Oder auch: der schlagende Beweis, dass eine riesige Top-Ausrüstung nicht zwangsläufig zu besseren Bildern mit mehr Inhalt führt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wenn ihr sehen könntet, wie eure Antworten mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern :) Ganz herzlichen Dank dafür. Ich freue mich ganz besonders auch über die Resonanz, die ihr der zwischenmenschlichen Begegnung einräumt. Die liegt mir nämlich sehr am Herzen, ich denke, unsere Welt braucht das mehr denn je (nein, stimmt nicht: sie brauchte das schon immer, aber zur Zeit und in Zukunft eben auch ganz dringend). Ich erlebe im Alltag hier bei uns sehr viel positives Miteinander (Frankfurt ist wirklich ein "Melting Pot"), aber leider auch immer wieder sehr Hässliches, wenn normale alltägliche Konfrontation blitzartig in offenen, primitiven Rassismus umschlägt. Gerade Menschen mit dunkler Hautfarbe stecken im Alltag viel mehr an Abwertung und Feindseligkeit ein, als wir uns manchmal träumen lassen.

Erst letztes Wochenende habe ich auf dem Weitsicht-Festival in Darmstadt einen wunderbaren Vortrag über Syrien gehört und gesehen. Dort wurde mir wieder bewusst, wie wichtig es ist, die Gemeinsamkeiten sehen zu können, statt sich vor den Unterschieden zu fürchten. Aus Furcht entsteht schnell Ablehnung und im schlimmsten Fall Hass, also lasst uns neugierig und interessiert aufeinander zugehen. Ein Satz aus dem Vortrag gefiel mir besonders, er wurde auch sehr schön in Bildsprache übersetzt: "Alle Menschen lächeln in der gleichen Sprache". In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, wenn der Bericht einen winzigen Beitrag dazu leisten konnte. Die Menschen, die ich dort kennenlernen durfte, haben diese Lächeln mehr als verdient.

@cyco Sowohl ich als auch meine Tochter würden sofort wieder hinreisen, wenn die Reisekasse das erlauben würde. Aber ich habe zwei Töchter, und so ist als nächstes nun die andere dran. Wir schwanken noch zwischen Kanada und Bolivien / Peru ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner RB mit tollen Fotos und sehr persönlichen Eindrücken über Land und Leute. Herzlichen Dank dafür.

Das solch eine Reise starke Eindrücke hinterlässt, kann ich nur bestätigen. Nach unserer 1. Afrikareise hatte ich beim Abflug von Kapstadt ein

solch merkwürdiges Grummeln im Bauch wie noch nie zuvor nach einer Urlaubsreise. Leider werden wir wohl keine solche Tour mehr unternehmen, aber die Erinnerungen bleiben unvergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ralle04:

für mich geht es am Sonntag nach Südafrika. Solch tolle Berichte zu lesen verpflichten einen geradezu auch einen Reisebericht zu schreiben ;) ,

Hallo Ralle, ich wünsche dir eine gute Reise, interessante und schöne Erlebnisse und Begegnungen, gute Gelegenheiten für Bilder und eine gesunde Rückkehr. Und bin gespannt auf deinen Bericht im kommenden Jahr :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo leicanic,deine Afrikasehnsucht war mir ja schon lange bekannt und so freue ich mich,dass du sie verwirklichen konntest, und du uns daran teilhaben lässt.Ich freue mich dass ihr alles gut überstanden habt.Die Ausbeute einer so kurzen Reise ist ist wirklich Klasse!

Ich selbst (und meine Familie) sind dem südliche Afrika aufgrund unserer eigenen Geschichte sehr verbunden.Ich war 1961 nach Südafrika ausgewandert und war dort 9 Jahre,Danach ging es immer wieder zurück auf Safari.Zuletzt hatten wir 2014 einen organisierten Familienausflug zu sechst durch das gleiche Gebiet gemacht.Als Anhang ein Bild vom Anfang 1962.Nxai Pan Botswana

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...