Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb voti:

Angesichts der Aussicht, dass in spätestens 2 Jahren (wahrscheinlich früher) 8K-Monitore in Preisregionen erhältlich sein werden, die auch für Nicht-Profis locker erschwinglich sein werden, finde ich das gar nicht so "hirnrissig praxisfern".
Ich würde eher sagen: 61 MP muss man nicht haben, aber man braucht sich auch nicht dafür zu schämen oder zu rechtfertigen, wenn man's haben will. 😉

Denke mal kurz darüber nach, wie groß ein 8K Monitor sein müsste, damit man aus etwa 80 cm bis 1m Entfernung  einen praktischen Nutzwert hat und wie teuer er dann wäre. Bei den 8K Fernsehern würde es mMn mehr Sinn machen, aber das wird noch dauern ...

Nein, man braucht sich nicht dafür zu rechtfertigen, dass man es haben will, da ist zweifellos das Croppargument an erster Stelle zu nennen und dann vielleicht die Möglichkeit, verlustfrei zu shiften, etc ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vidalber:

Denke mal kurz darüber nach, wie groß ein 8K Monitor sein müsste, damit man aus etwa 80 cm bis 1m Entfernung  einen praktischen Nutzwert hat und wie teuer er dann wäre. Bei den 8K Fernsehern würde es mMn mehr Sinn machen, aber das wird noch dauern ...

Nein, man braucht sich nicht dafür zu rechtfertigen, dass man es haben will, da ist zweifellos das Croppargument an erster Stelle zu nennen und dann vielleicht die Möglichkeit, verlustfrei zu shiften, etc ...

Ich will sie nur wegen des rotumrandeten Fokusfeldes   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vidalber:

Denke mal kurz darüber nach, wie groß ein 8K Monitor sein müsste, damit man aus etwa 80 cm bis 1m Entfernung  einen praktischen Nutzwert hat

Habe ich. Du auch? 

So viel größer müssen die Monitore nicht werden, um einen Nutzwert zu haben, wenn überhaupt. 

vor 2 Stunden schrieb vidalber:

Bei den 8K Fernsehern würde es mMn mehr Sinn machen...

Und warum? Der übliche Betrachtungsabstand ist doch beim Fernsehen viel größer. Dazu kommt, dass überwiegend Bewegtbilder auf Fernsehern betrachtet werden, weshalb man den Betrachtungsabstand nicht beliebig verringern kann, da man ansonsten dem Geschehen nicht mehr folgen könnte, da man den Bildschirm und damit die Filmszenen nicht mehr ohne schnelle Augenbewegung überblicken könnte. Deshalb ist in Kinos die erste Reihe so beliebt 😉

Ergo müsste man sich monströse 8K-Geräte ins Wohnzimmer stellen, um von der höheren Auflösung zu profitieren, was in vielen Haushalten schon am Platzangebot scheitern wird. Dazu kommt, dass es auf absehbare Zeit kein bis wenig 8K Filmmaterial geben wird.

Fotomaterial in 8K Auflösung gibt es schon reichlich und ebenso Kameras, die diese Auflösung liefern. Bei Fotos kann man den Abstand beim.Betrachten problemlos variieren, je nachdem ob man das Gesamtbild überblicken oder in Details „eintauchen“ will. Das Standbild läuft schließlich nicht weg.

Um dem Einwand vorzubeugen: Auflösung ist nicht alles - ich weiß. Aber Landschafts- oder Architekturaufnahmen, die kleinste Details sichtbar machen, sind schon geil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.8.2019 um 14:58 schrieb flyingrooster:

 sich jedoch andererseits dank 61 MP alles nur irgendwie mögliche er-croppen zu wollen. 😉 

Die wunderbare Wortschöpfung "ercroppen" sollte Sony in der Werbung einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb voti:

 

Und warum? Der übliche Betrachtungsabstand ist doch beim Fernsehen viel größer. Dazu kommt, dass überwiegend Bewegtbilder auf Fernsehern betrachtet werden, weshalb man den Betrachtungsabstand nicht beliebig verringern kann, da man ansonsten dem Geschehen nicht mehr folgen könnte, da man den Bildschirm und damit die Filmszenen nicht mehr ohne schnelle Augenbewegung überblicken könnte. Deshalb ist in Kinos die erste Reihe so beliebt 😉

Ergo müsste man sich monströse 8K-Geräte ins Wohnzimmer stellen, um von der höheren Auflösung zu profitieren, was in vielen Haushalten schon am Platzangebot scheitern wird. Dazu kommt, dass es auf absehbare Zeit kein bis wenig 8K Filmmaterial geben wird.

 

Hast du darüber nachgedacht, das ein "monströser"  xxx K Fernseher die momentan einzige Alternative zur guten alten Leinwand darstellt. Seit ich einen 75 Zoll  4 K  besitze, macht das Betrachten und vorzeigen von (wohlgesagt nicht bewegten) Bildern wieder Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Was macht denn Canon eigentlich? 

Die Gerüchte um eine 32MP M6 würde ja rund 80MP bei KB entsprechen :)

Habe vor etwa einem Jahr mit einem Freund  gescherzt/gelästert, dass man uns irgendwann 100 MP bei FF servieren wird. Jetzt weiß ich: es wird kommen! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vidalber:

Hast du darüber nachgedacht, das ein "monströser"  xxx K Fernseher die momentan einzige Alternative zur guten alten Leinwand darstellt. Seit ich einen 75 Zoll  4 K  besitze, macht das Betrachten und vorzeigen von (wohlgesagt nicht bewegten) Bildern wieder Spaß

Dich scheint ja sehr zu interessieren, worüber ich so nachdenke. 

Ich schau mir hin und wieder auch mal Bilder auf dem Fernseher an („nur“ 50 Zoll), aber die Qualität der Fotowiedergabe ist äußerst mies im Vergleich zum kalibrierten 27’‘ Computermonitor - vor allem die Farbwiedergabe. Würde mich interessieren, welches Modell du hast, da du ja offensichtlich zufrieden mit der Qualität der Fotowiedergabe bist.

Aber ich bin zuversichtlich, dass man durch Investition eines Betrags in Höhe eines guten Kleinwagens in 2 Jahren einen kalibrierbaren 150 Zoll 8K Fernseher mit guter Farbwiedergabe bekommen wird. 😉

Bis dahin muss ich wohl mit meinen Monitoren und dem popeligen HD-Beamer mit 3x2m Leinwand leben. Letzterer hat immerhin eine brauchbare Farbwiedergabe für Fotos, wenn man ihn entsprechend justiert.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Absalom:

Würde auch bei 80MP landen. 

Daher kann MFT nie scharfe Bilder kreieren, weil die Objektive das gar nicht schaffen :D :D 

*duck und weg*

Rechne für 1" vielleicht nochmal nach, bevor Du Dich wegduckst😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Absalom:

Wenn man den 108MP Samsung Smartphone Sensor als Grundlage nimmt, würde ich Aktien für Speichermedien kaufen :D 

Du sollst ja nur den 20MP-1"-Sensor auf die KB-Fläche umrechnen, jetzt mal nicht gleich übertreiben...😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Du sollst ja nur den 20MP-1"-Sensor auf die KB-Fläche umrechnen, jetzt mal nicht gleich übertreiben...😃

Das ist Käse, weil es bei 1“ keine Wechselobjektive gibt und somit die innere Verarbeitung perfekt auf ein Objektiv angepasst ist. Damit lässt sich augenscheinlich einiges rausholen bezüglich Kontrastübertragungsfunktion. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aaron:

Das ist Käse, weil es bei 1“ keine Wechselobjektive gibt und somit die innere Verarbeitung perfekt auf ein Objektiv angepasst ist. Damit lässt sich augenscheinlich einiges rausholen bezüglich Kontrastübertragungsfunktion. 

Darum geht es hier nicht, s. #1113

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb voti:

Dich scheint ja sehr zu interessieren, worüber ich so nachdenke. 

Ich schau mir hin und wieder auch mal Bilder auf dem Fernseher an („nur“ 50 Zoll), aber die Qualität der Fotowiedergabe ist äußerst mies im Vergleich zum kalibrierten 27’‘ Computermonitor - vor allem die Farbwiedergabe. Würde mich interessieren, welches Modell du hast, da du ja offensichtlich zufrieden mit der Qualität der Fotowiedergabe bist.

Aber ich bin zuversichtlich, dass man durch Investitionen eines Betrags in Höhe eines guten Kleinwagens in 2 Jahren einen kalibrierbaren 150 Zoll 8K Fernseher mit guter Farbwiedergabe bekommen wird. 😉

Bis dahin muss ich wohl mit meinen Monitoren und dem popeligen HD-Beamer mit 3x2m Leinwand leben. Letzterer hat immerhin eine brauche Farbwiedergabe für Fotos, wenn man ihn entsprechend justiert.

Es gibt inzwischen bezahlbare 4K Fernseher mit etwa 2m Diagonale  (um 3-4 K€) bei Sony, Samsung, LG etc. Die Qualität ist, finde ich, wirklich gut, aber natürlich nicht auf dem Niveau eines Eizo-Monitor. DieModelle  unterscheiden sich untereinander durch die Farbeinstellungen und die Art und Weise, wie die Bilder abgerufen werden. Auf jeden Fall 2 Klassen besser ein High End Beamer. O,K 3x2m sind nicht möglich, aber schiere Größe ist nicht alles. Ich fürchte, du wirst auf deinen 150 Zoll 8K Fernseher etwas länger warten müssen, dafür wirst du mehr Zeit haben, darauf zu sparen ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Aaron said:

Das ist Käse, weil es bei 1“ keine Wechselobjektive gibt und somit die innere Verarbeitung perfekt auf ein Objektiv angepasst ist. Damit lässt sich augenscheinlich einiges rausholen bezüglich Kontrastübertragungsfunktion. 

Dann rechnet es für eine Pentax Q. Dagegen muten 20 MP an 1" direkt lächerlich an … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aaron:

Ich meinte: selbst wenn es ca. 146 MP bei KB entspräche, lässt es sich so direkt nicht vergleichen, aus genannten Gründen.

Klar, da hast Du natürlich recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die Sony A7RIV auf den Naturfototagen FFB eine Viertelstunde lang benutzen und mir einen ersten Eindruck verschaffen.

Die Ergonomie hat sich gegenüber den Vorgängern deutlich verbessert, sie fühlt sich in der Hand deutlich besser an. Allerdings gibt es einige Punkte, die für eine 3500+ € Kamera nach wie vor seltsam sind: Das hintere Einstellrad ist besser positioniert, fühlt sich aber seltsam schwammig an, hat kaum „Klick“positionen. Evtl. ist das gezielt so gemacht, damit das beim Filmen keine Geräusche gibt, habe aber doch etwas Zweifel. Jedenfalls müsste das haptisch in der Preisklasse um einiges besser sein. 

Das Belichtungskorrekturrad ist nach wie vor viel zu schwergängig. Ich nutze Belichtungskorrektur oft und erwarte einfach eine leichtgängigere Bedienung. Das Rad hat einen Arretierknopf, der zum Glück als „ON / OFF“ realisiert wurde. Im Gegensatz dazu muss man den Arretierknopf im Moduswahlrad drücken, damit es bewegt werden kann. Das ist unverständlich und nervt schon etwas.

Insgesamt macht die Kamera einen soliden Eindruck.

Der Sucher löst sehr hoch auf und ist randscharf. Sehr gut. Der erste Sonysucher, der mir wirklich gut gefällt.

Ich habe einige RAW Bilder mit nach Hause genommen und in Lightroom importiert. Das Importieren dauert pro Bild ca. 3 bis 4 mal so lange, wie meine 20 mpx mFT Dateien. Ähnlich länger dauert es auf meinem iPad Pro. Die Arbeit mit Lightroom ist anschließend sehr von der „Daten werden geladen“ Anzeige geprägt. Alles ist spürbar zäher. Ob das daran liegt, dass Lightroom derzeit noch eine „vorläufige“ Unterstützung für die Kamera hat, ist zu offen, ich denke aber, dass sich das Verhalten später nicht ändern wird.

Jedenfalls reicht ein Rechner mit Intel I7 6700 CPU, 16 GB RAM, nVidia GTX 1070 Grafikkarte, Bilder auf interner Samsung SSD nicht mehr wirklich gut aus, ein flüssiges Arbeiten ist das nicht mehr. Der Rechner wurde im Januar 2017 zusammengestellt. Der Monitor ist ein EIZO 4K Bildschirm.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...