Atur Geschrieben 8. August 2019 Share #901 Geschrieben 8. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Lumixburschi richtig! der ressourcenverbrauch bei der herstellung ist der knackpunkt. jedes gekaufte produkt verbraucht material und energie. was danach kommt kann daran nichts mehr ändern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. August 2019 Geschrieben 8. August 2019 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt! . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 8. August 2019 Share #902 Geschrieben 8. August 2019 vor 1 Stunde schrieb Atur: der ressourcenverbrauch bei der herstellung ist der knackpunkt Ich weiss jetzt nicht, ob ich es hier jemals erwähnt hatte: Geht man lieb mit seinem Akku um, muss man niemals Ersatz beschaffen... Das ist mit der größte Ressourcen Beitrag bei jedem consumer article. flyingrooster und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 8. August 2019 Share #903 Geschrieben 8. August 2019 vor 5 Minuten schrieb kirschm: Geht man lieb mit seinem Akku um, muss man niemals Ersatz beschaffen... Wenn man lieb mit seinem Akku umgeht und ihn nur mit 60% Kapazitäts"hub" betreibt muss man den Ersatz schon von Anfang an beschaffen da man 2 für die Leistung von einem benötigt.. Nur mal so nebenbei.. 😂 vor 2 Stunden schrieb Atur: der ressourcenverbrauch bei der herstellung ist der knackpunkt. jedes gekaufte produkt verbraucht material und energie. was danach kommt kann daran nichts mehr ändern Sehe ich anders, "was danach kommt" ist der Knackpunkt, der Resourcenverbrauch beim Herstellen unabdingbar. Es macht halt aber danach einen unterschied ob das Gerät bei 3 Leuten bis zum Exitus betrieben wird oder ob man es nach 2 Jahren in die Vitrine stellt (letzteres führt dazu das mehr Neugeräte hergestellt werden müssen) Wie schon mal beschrieben ein "Teufelskreis" Aber das ist nur meine Meinung, jeder darf seine eigene haben.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. August 2019 Share #904 Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb PFM: Wenn man lieb mit seinem Akku umgeht und ihn nur mit 60% Kapazitäts"hub" betreibt muss man den Ersatz schon von Anfang an beschaffen da man 2 für die Leistung von einem benötigt. Lieb ist man schon bei allem unter 100%... 85% sind schon doppelt so lieb wie 100%... Edit... Korrektur... nicht doppelt, sondern 3-4 mal so lieb... bearbeitet 8. August 2019 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 8. August 2019 Share #905 Geschrieben 8. August 2019 vor 10 Minuten schrieb kirschm: Lieb ist man schon bei allem unter 100%... Dann bin ja selbst ich lieb, auf 0 gehen sie selten.. 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 8. August 2019 Share #906 Geschrieben 8. August 2019 vor 1 Stunde schrieb PFM: Sehe ich anders, "was danach kommt" ist der Knackpunkt, der Resourcenverbrauch beim Herstellen unabdingbar. Es macht halt aber danach einen unterschied ob das Gerät bei 3 Leuten bis zum Exitus betrieben wird oder ob man es nach 2 Jahren in die Vitrine stellt (letzteres führt dazu das mehr Neugeräte hergestellt werden müssen) Wie schon mal beschrieben ein "Teufelskreis" Aber das ist nur meine Meinung, jeder darf seine eigene haben.. das sind zwei voneinander unabhängige Effekte. 1. Schritt: Bei der Herstellung werden Ressourcen verbraucht, egal was nachher passiert. 2. Schritt: Nachher ist aber denkbar, dass durch Verkauf des Gebrauchtgerätes ein Neukauf beim Erwerber vermieden wird. Das ist aber spekulativ, da der ansonsten wohl eher eine andere Gebrauchte gekauft hätte. Aber selbst wenn die Kamera 100 Jahre genutzt wird, die Ressourcen für die Herstellung sind und bleiben weg. Von daher ist jeder Neukauf ökologisch gesehen ein Nachteil/Verlust. Und das halte ich nicht für eine Meinung, sondern eine recht simple Tatsache. Die Überlegungen zur Gebrauchtnutzung dienen der Gewissensberuhigung, das kann ich verstehen. Aber sie ändern nichts am 1. Schritt. Güntherp hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ducky Geschrieben 8. August 2019 Share #907 Geschrieben 8. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt muss man aber auch nicht übertreiben. Natürlich sollte man bewusst mit der Umwelt umgehen aber jetzt den Leuten ins Gewissen reden wegen einer Kamera?... 🙄🤨 Diejenigen die jetzt um die Umwelt so besorgt sind, sollen einfach wenn ihre Wunschkamera rauskommt verzichten und gut ist...😅 Ich finde das schon etwas heuchlerisch, da jeder hier mehr wie eine Kamera gekauft hat und jetzt die Käufer der A7RIV deswegen zu belasten ist schon etwas seltsam. 🤔 Ich gönne allen die A7RIV, bin auf die Erfahrungen gespannt und hoffe, dass die A7IV möglichst viel übernimmt. 😉 Sobald die A7IV rauskommt, werde ich sie mir kaufen und die A7III dennoch behalten 😝😁✌️ *duck und weg* pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 9. August 2019 Share #908 Geschrieben 9. August 2019 34 minutes ago, Markus B. said: IHRE DURCHLAUCHT die ÄRRRRR VIER Alpha R. IV: »Le détail c’est moi!« Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ynos2015 Geschrieben 9. August 2019 Share #909 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Am 6.8.2019 um 22:56 schrieb vidalber: Gratuliere! Besser kann man es nicht erklären! Richtig. Bestätigt aber genau das von mir beschriebene praktische Resultat. Mache ich mir im Print oder am Monitor die höhere Auflösung der 61 MP zunutze, kann ich folglich nicht so stark abblenden um eine präzise Schärfe mit wachsender Bildgröße erreichen zu können. Das gleiche gilt natürlich auch für die Mikroverwackler. Hier muss ich für kurze Zeiten sorgen. Die hohe Auflösung der a7r4 macht natürlich auch nur Sinn, wenn ich die Auflösung wirklich gelegentlich nutze. Ansonsten kann ich bei 24 Megapixel bleiben. bearbeitet 9. August 2019 von Ynos2015 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 9. August 2019 Autor Share #910 Geschrieben 9. August 2019 Leute, ich bin jetzt stinkig. Ich habe sehr deutlich angesagt, dass Klimawandel etc. hier kein Thema sind – und innerhalb weniger Beiträge wird doch wieder drüber gesprochen und in kürzester Zeit eskaliert das wieder bis zu extremer Polemik. Wer ab jetzt mit diesem Thema nochmal anfängt, bekommt ohne weitere Vorwarnung eine längere Auszeit. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2019 Share #911 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Sony A7R IV - Why I Cancelled my Pre-order bearbeitet 9. August 2019 von ImmergutLicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. August 2019 Share #912 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ynos2015: Richtig. Bestätigt aber genau das von mir beschriebene praktische Resultat. Mache ich mir im Print oder am Monitor die höhere Auflösung der 61 MP zunutze, kann ich folglich nicht so stark abblenden um eine präzise Schärfe mit wachsender Bildgröße erreichen zu können. Das gleiche gilt natürlich auch für die Mikroverwackler. Hier muss ich für kurze Zeiten sorgen. Die hohe Auflösung der a7r4 macht natürlich auch nur Sinn, wenn ich die Auflösung wirklich gelegentlich nutze. Ansonsten kann ich bei 24 Megapixel bleiben. Um das auf den Punkt zu bringen: will man die Reserven eines MP Sensors ausnutzen, sei es durch eine entsprechende Ausgabegröße oder durch starkes Croppen, steigen die Anforderungen an Optik, Blendenwahl und Fokusiertechnik gewaltig. Wenn ich schon an mir sehe, dass ich bei meinen lächerlichen 24 MP Blende 11 oft gemieden habe wegen der sichbaren Beugung … Die Rettung: ich habe es mir mittlerweile abgewönht, die 100 % Lupe zur Beurteilung der Schärfe hinzuziehen. Was ich bei 50% nicht sehe ist irrelevant (A2 Druck, 4K Fernseher), Punkt! Bei der Diskussion um Sinn oder Unsinn von 61 MP ist aber ein nicht unwichtiger Punkt unerwähnt geblieben: je mehr MP zur Verfügung stehen, desto kleiner die Schärfeverluste, wenn an den Pixeln kräftig herumgerührt wird: Fokusbracketing, Stitchen, Panos, pespektivische Korrekturen, etc … bearbeitet 9. August 2019 von vidalber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 9. August 2019 Share #913 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb vidalber: Blende 11 oft gemieden habe wegen der sichbaren Beugung … Alles klar, bei 50% Ansicht, am K4 Fernseher in 32“ in 3m Entfernung? 😂 Frage an dich: Über welche Schnittstelle kommen die Bilder in den Fernseher und werden sie bei der Anzeige skaliert über den Fernseher? bearbeitet 9. August 2019 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 9. August 2019 Share #914 Geschrieben 9. August 2019 vor einer Stunde schrieb vidalber: Wenn ich schon an mir sehe, dass ich bei meinen lächerlichen 24 MP Blende 11 oft gemieden habe wegen der sichbaren Beugung … Meinte mal gelesen zu haben, dass die Beugung bei 24 MP rein rechnerisch erst bei Blende 12 anfängt (muss den Artikel nochmals suchen), und dass man bis Blende 16 ohne bedenken fotografieren könnte, weil die Beugung da noch nicht so ausgeprägt ist (muss das selber mal ausprobieren...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. August 2019 Share #915 Geschrieben 9. August 2019 vor 23 Minuten schrieb Lichtmann: Meinte mal gelesen zu haben, dass die Beugung bei 24 MP rein rechnerisch erst bei Blende 12 anfängt (muss den Artikel nochmals suchen), und dass man bis Blende 16 ohne bedenken fotografieren könnte, weil die Beugung da noch nicht so ausgeprägt ist (muss das selber mal ausprobieren...). Meine Erfahrung ist, man sieht ab ca. f11 eine abnehmende Schärfe bei 24 MP (es gibt keinen harten Übergang), aber so leicht, dass man problemlos nachschärfen kann. Auch f16 lässt sich noch gut in den Griff bekommen mit nachschärfen und leichter Erhöhung von Mikrokontrasten. Für 21MP kann man sich die Schärfe ja nach Blende hier ansehen: https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/458-canon_100_28is_5d?start=1 Da nimmt die Schärfe in der Mitte messtechnisch sogar schon ab f5.6 ab, in den Ecken erst mit f11 und richtig in den Keller geht's mit f22. Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. August 2019 Share #916 Geschrieben 9. August 2019 vor 21 Minuten schrieb Lichtmann: Meinte mal gelesen zu haben, dass die Beugung bei 24 MP rein rechnerisch erst bei Blende 12 anfängt (muss den Artikel nochmals suchen), und dass man bis Blende 16 ohne bedenken fotografieren könnte, weil die Beugung da noch nicht so ausgeprägt ist (muss das selber mal ausprobieren...). Tja, bei 100 % am 27 Zoll Monitor definitiv sichtbar. Aber wie gesagt, bei 50% nicht mehr. Das ist für mich mittlerweile maßgeblich. Mir ist am Ende bei Landschafsfotos lieber, etwas mehr Schärfentiefe zu haben, als nur eine Stelle , die knackscharf ist. An APS-C mit 24 MP ist die Beugung schon meistens bei Bl. 8 sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. August 2019 Share #917 Geschrieben 9. August 2019 vor 50 Minuten schrieb Aaron: Alles klar, bei 50% Ansicht, am K4 Fernseher in 32“ in 3m Entfernung? 😂 Frage an dich: Über welche Schnittstelle kommen die Bilder in den Fernseher und werden sie bei der Anzeige skaliert über den Fernseher? Nein, bei 100% natürlich. Bei 50% sieht man das nicht, genauso am 4K 75 Zoll Fernseher aus 3-4 m. Das Skalieren auf 4K mache am Computer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. August 2019 Share #918 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht: Sony A7R IV - Why I Cancelled my Pre-order Eigentlich sagt er nur: °61MP brauche ich nicht" - mehr Substanz ist nicht drin in seiner Argumentation. Er übersieht: Dank der zahlreichen ergonomischen Optimierungen verbessert die RIV offenbar erheblich die Handhabung der Kamera, und erhöht im Verbund mit den funktionalen Weiterentwicklungen (z.B. Autofokus) die Trefferquote beim Fotografieren. Und das ist durchaus praxisrelevant, auch wenn man die viele Megapixel nicht braucht. Bald kann ich mir selber einen Eindruck verschaffen ... bearbeitet 9. August 2019 von Markus B. Inhaltliche Ergänzung pizzastein und tumleh52 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuiko_max Geschrieben 9. August 2019 Share #919 Geschrieben 9. August 2019 vor 4 Minuten schrieb Markus B.: Bald kann ich mir selber einen Eindruck verschaffen ... das hast du noch gar nicht? ich bin nach deinen Aussagen, davon ausgegangen, dass du bei den Beta Testern bist, wie sonst weiß man all diese Dinge vor 4 Minuten schrieb Markus B.: Er übersieht: Dank der zahlreichen ergonomischen Optimierungen verbessert die RIV offenbar erheblich die Handhabung der Kamera, und erhöht im Verbund mit den funktionalen Weiterentwicklungen (z.B. Autofokus) die Trefferquote beim Fotografieren. Und das ist durchaus praxisrelevant, auch wenn man die viele Megapixel nicht braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. August 2019 Share #920 Geschrieben 9. August 2019 vor 10 Minuten schrieb Zuiko_max: das hast du noch gar nicht? ich bin nach deinen Aussagen, davon ausgegangen, dass du bei den Beta Testern bist, wie sonst weiß man all diese Dinge … von denen die sie schon in den Fingern hatten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 9. August 2019 Share #921 Geschrieben 9. August 2019 Wird die A7RIV ein Erfolg für Sony? Ich meine ja. Auch wenn viele hier glauben der Fortschritt sollte nur in 5 Jahresrhythmus erfolgen, bin ich froh so zeitnah am Fortschritt teilnehmen zu können. Die Haltbarkeit moderner Kameras steht den alten Spiegelreflexkameras in nichts nach. Die Canon 10D funktioniert immer noch, auch wenn ich damit nur den Akku prüfe. Meine A7RII hat inzwischen 30000 runter, war bei meiner Nikon D3 auch so zum Zeitpunkt des Verkaufs. Wird bei der A7RIV eher besser sein, da der Verschluss deutlich besser ausgewuchtet ist und für 400000 ausgelegt ist. Insgesamt spricht nach meiner persönlichen Preview der A7RIV bei Calumet eigentlich alles für die A7RIV. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls keine andere Kamera jenseits der 40 MP kaufen. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 10. August 2019 Share #922 Geschrieben 10. August 2019 vor 7 Stunden schrieb Markus B.: Eigentlich sagt er nur: °61MP brauche ich nicht" - mehr Substanz ist nicht drin in seiner Argumentation. Er übersieht: Dank der zahlreichen ergonomischen Optimierungen verbessert die RIV offenbar erheblich die Handhabung der Kamera, und erhöht im Verbund mit den funktionalen Weiterentwicklungen (z.B. Autofokus) die Trefferquote beim Fotografieren. Und das ist durchaus praxisrelevant, auch wenn man die viele Megapixel nicht braucht. Bald kann ich mir selber einen Eindruck verschaffen ... Simon fotografiert Landschaften, im Wesentlichen Bäume, vom Stativ. Da braucht er keinen schnellen AF. Und auch die Ergonomie ist da zweitrangig. Er hat halt den Vorteil genannt, der ihm einen Vorteil bringt, die bessere Auflösung, und Entschieden, dass der Vorteil den Mehrpreis nicht Wert ist. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 10. August 2019 Share #923 Geschrieben 10. August 2019 Wenn ich die Kamera haben wollte, würde ich sie kaufen, wenn nicht, dann nicht - egal was irgendwelche Typen in YT dazu sagen. Ich verstehe ohnehin nicht warum solchen Aussagen mehr Gewicht gegeben wird als den Aussagen z. B. von Forenten hier, die YT-Typen müssen nicht zwangsläufig große Ahnung von Fotografie haben. Oft habe ich sogar den Eindruck die haben gar keine Ahnung 😂 Allein schon der Titel "Why I cancelled..." besagt für mich der will nur Klicks. Markus B., micharl, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 10. August 2019 Share #924 Geschrieben 10. August 2019 Es gibt auch viele YTer die sich einen guten Ruf erarbeitet haben. Aber manche sind schon nervig. Die bedienen ganz klar den „kann ich mir nicht leisten“-Markt. Da werden Top Produkte einfach grundlos niedergemacht Wenn jemand nur Bäume fotografiert und die Haptik, den AF, die Serienbildgeschwindigkeit, Connectivität, Stabi und einen der derzeit besten Sucher nicht benötigt, hat auch keinen Grund diese zu testen ich teste ja auch keine Polaroid Sofortbildkamera wenn ich Milchstraße oder Sport fotografieren will Markus B. und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 10. August 2019 Share #925 Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) Es ist auch fast schon dreist zu nennen, dass nicht alle die IV vorbehaltlos bejubeln und sogar eine eigene, abweichende, Meinung haben, also echt... bearbeitet 10. August 2019 von wuschler flyingrooster, shutter button und Zuiko_max haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge