Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ach komm, der 16MP Sensor ist nur in wenigen Punkten schlechter als der 20er ...

In wenigen Punkten, ja genau.

Bei hohen ISO ab >1600 und bei der Aufhellung von Schatten ist das schon sichtbar zwischen zB der GM5 und der Pen F.

Ich fände es wünschenswert das man das was geht bei mft nicht zurückhält sondern auf dem Markt bringt.

Und ein nobler High-End-Sensor ist auch der 20MP nicht mehr.

Der ist ja auch nicht mehr aktuell und wird gerade ab ISO1600 von der APS-C Konkurrenz  abgehängt (weniger Canon M, aber von einer A6400 oder Fuji).

Da hätte ich es begrüßt wenn man wenigstens nichts unversucht läßt diese Lücke ein klein wenig mehr zu schliessen, sie ist groß genug.

Unten zB ISO3200, 150% Crop Vergleich, links Pen F rechts T30.

Und der 16Mp Sensor ist dann nochmal etwas unsauberer als es die Pen F hier im Vergleich ist.

Stört nicht jeden, schon klar, aber tut auch nicht Not ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Naja, man hat halt ein Kontingent an Sensoren gebaut, die schmeisst man nicht weg ... der 16er in der GX7/GM5/G81 ist ein Originalpanasonicsensor

bei hohen ISO sehe ich kaum Unterschiede, die treten vor allem auf, wenn man komisches Licht hat (insbesondere farbiges LED Licht) und eine Farbkorrektur macht.

Ich nutze DxO, mit dem alten Lightroom (5.xx) war der 16er schlechter bei Tonwertänderungen allgemein, mit DxO ist kaum ein Unterschied zu bemerken (ausser .. siehe oben)

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die baulichen Nachteile der kleinen Kameras (Wärmeableitung vom Sensor) für wichtiger halte, als den Unterschied der beiden Sensorgenerationen ... ob es so ist? :) das kann ein anderer nachweisen, das ist mir zuviel Aufwand für den praktischen Nutzen, den man aus dem Wissen ziehen kann.

Mirrorless comparisions hat da einen Vergleich gemacht:

https://mirrorlesscomparison.com/panasonic-vs-olympus/gx85-vs-pen-f/#Detail-dynamic-range-and-sensitivity

:) da sehe ich in etwa das, was ich sehe, wenn ich meine GX9 mit der GM5 vergleiche ... die Pen F habe ich nicht, aber sie nutzt den gleichen Sensor, wie die GX9

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich denke, es ist auch unrealistisch zu erwarten, daß quasi jede Baureihe kontinuierlich auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht wird. Das bleibt den Spitzentypen vorbehalten. In den unteren Etagen habenn neue Versionen haben wohl hauptsächlich das Ziel, im Marketing ein paar Punkte gut zu machen. Daß es ggf. auch ohne Aktualisierung geht, sieht man ja an dem nach wie vor anhaltenden Verkaufserfolg der "uralten" (©octane)  Sony A6000, die bei Amazon in ihrer Kategorie die Plätze 4, 5 und 12 belegt.

Anscheinend schaut Pana wirklich bei den Umsätzen seiner Hauptmärkte - ich vermute mal, das ist Japan - genau hin, und was nicht gut läuft (M-Serie), verschwindet, und wo es Kritik gibt wie bei den GXen wegen schlechter Handhabung, wird halt ein Handgriffchen angebaut. Für zierliche Japanerinnen.

Interessant finde ich überdies, daß Pana die '"untere" GX nicht in die GX-Serie einordnet, sondern als "GF" anbietet. Tatsächlich gibt es als GX nur noch die GX9, die in Japan GX7 Mk-III heißt. Die GX80/85 ist dort nicht mehr im Sortiment, und (unsere) GX800 folgende war in Japan nie in der GX-Kategorie, sondern setzt die bei uns ausgestorbene GF-Linie fort. Daneben gibt es noch einen umfangreichen Zoo von Kompakten. Aber die Anzeichen für eine Sortimentsstraffung sind unübersehbar.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb micharl:

Interessant finde ich überdies, daß Pana die '"untere" GX nicht in die GX-Serie einordnet, sondern als "GF" anbiete

das ist auch der klare Beweis, dass bei Panasonic ein Spinner die Kameranamen vergibt ... nur für den Fall, dass es jemandem noch nicht aufgefallen ist ;) 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

das ist auch der klare Beweis, dass bei Panasonic ein Spinner die Kameranamen vergibt ... nur für den Fall, dass es jemandem noch nicht aufgefallen ist ;) 

Für mich gibt es bei den Kamernamen drei Probleme. Das eine ist, dass ich die Logik erkenne. Geht vielleicht bei Sony oder bei Oly. Das zweite ist das Merken des Namens. Geht, wg. meiner Vorliebe, bei Pana. Das Dritte ist das Aussprechen. Geht bei vielen gut, nicht bei Oly. Bevor ich beim Händler OM tf -z5 Mark 7 stottere, kaufe ich eine GX9. ☺️

Einen vernünftigen Kameranamenvergeber finde ich bei keiner Firma. Wahrscheinlich ist das in Japan eine Kreativitätsübung für den jüngsten Stift oder die Stiftin

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Einen vernünftigen Kameranamenvergeber finde ich bei keiner Firma.

Die Benennung der Pentax *ist Serie fand ich immer besonders dämlich kreativ. Ich meine, wer hat schon ein Sternchen im Namen …? 🙄

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

Die Bennennung der Pentax *ist Serie fand ich immer besonders dämlich kreativ. Ich meine, wer hat schon ein Sternchen im Namen …? 🙄

Mich wundert nur, dass noch keiner auf die bekloppte Idee gekommen ist, Kameranamen mit dem so angesagten zu beginnen. 🤪

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Einen vernünftigen Kameranamenvergeber finde ich bei keiner Firma. Wahrscheinlich ist das in Japan eine Kreativitätsübung für den jüngsten Stift oder die Stiftin

Am schlimmsten finde ich die Namensgebung bei Sony, während Canon und Nikon mit ihrem System Spitzenklasse einstellig, Mittelklasse zwei - und Basisklasse dreistellig ein ganz gutes Grundgerüst haben. Aber Oly mit seinem OM-D EM... ist auch nicht schlecht.Was ich bei Panasonic im konkreten Fall bemerkenswert finde, ist, daß sie in Japan mit "unserer" GX880" die im Ausland aufgegebene GF-Serie weiterleben lassen, während die im Westen immerhin drei Familienmitglieder umfassende GX-Familie in Japan auf eine GX7 mit Mark III geschrumpft ist, deren frühere "Versionen" alle bereits ausgelistet sind.

Das haben keine Stifte verbrochen - dazu haben sich mehrere ausgewachsene Männer mehrfach in ernster Runde zusammengesetzt und sich ganz viel dabei gedacht - aber nur was?

Oh Du unergründliches Ostasien!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb micharl:

Naja, früher nur Zeiss mit seiner T*-Vergütung, und heute - vielleicht sind die Sternchenpentax irgendwie gender-transitivionär....

Stimmt, aber die Zeiss-Vergütungen musste man im Geschäft wenigstens nicht dezidiert dazu bestellen (um auf @Kleinkrams „Drei Probleme“ zurückzukommen). ;)

Gender-transitivionär – du hast Recht, die Sternchen könnten demnächst wiederkehren …

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb micharl:

Am schlimmsten finde ich die Namensgebung bei Sony,

Warum? Die ist doch recht eindeutig. Ich finde die Panasonic Namensgebung grauenhaft. Die heissen in jedem Land wieder anders und eine G9 und GX9 sind komplett unterschiedliche Kameras aber heissen fast gleich. Und zur Verwirrung kommt noch eine G91 dazu. WTF?

Link zum Beitrag

Sonys Nomenklatur halte ich ebenfalls für eine der besseren (und Panasonics richtig schlecht). Sonys an sich nützliche Kürzel, wie bspw. SEL85F18, offenbaren jedoch nicht für welches Sensorformat das Objektiv gerechnet ist und die Entscheidung die Bezeichnung der gesamten Kameralinie – α – auf einen nicht im lateinischen Alphabet enthaltenen Buchstaben zu basieren (im Gegensatz zu den Buchstaben der restlichen Namensanteile), halte ich aufgrund der Problematik den Namen auf Tastaturen nicht ohne copy/paste-Umwege schreiben zu können, ebenfalls für ungeschickt. Ist nun kein Drama, aber als Ergebnis dessen werden die Namen durchgehend falsch geschrieben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Drei Familien mit A/Alpha, schwierige Unterscheidung der E-Mount-Linsen für Voll- und Halbformat, unklare Differenzierung zwischen A7 und A9.

Alpha heissen alle Sonys mit Wechselobjektiven. Egal ob A oder E Mount.  Die Objektive sind klar gekennzeichnet auf der Webseite. Ich schaue es als Vorteil an, dass man die Objektive im Prinzip an jede E-Mount Kamera montieren kann. Das ist z.B. bei Canon nicht so mit EF und EF-S.

Und die Differenzierung zwischen A9 und A7 ist mehr als klar. Was soll daran nicht klar sein? Die Alpha 9 hat einige sehr deutliche Unterscheidungsmerkmale gegenüber der A7III. Die machen auch den grossen Preisunterschied aus.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb octane:

Warum? Die ist doch recht eindeutig

:) weil jetzt alle Alpha heissen, auch die, die kein Alphabajonett haben, sondern ein E Mount ;) .... die hätten die APS Teiloe ruhig mal NEX heissen lassen sollen .. und bei den Kleinbilddingern wäre vielleicht ein E im Namen hilfreich gewesen. Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, es kennt bald eh keiner mehr die Alphas und das MA Mount ....

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

:) weil jetzt alle Alpha heissen, auch die, die kein Alphabajonett haben, sondern ein E Mount ;).

Es gibt kein Alphabajonett. Es gibt einen  A-Mount und einen E-Mount. Beide gibt es an Vollformat und APS-C Kameras. Aber das wird immer wieder verwechselt.

NEX bedeutet New E-Mount eXperience . Das war ja dann irgendwann mal gegessen und nicht mehr neu. Daher war die Umbenennung nach der Versuchsphase richtig.

A-Mount ist sowieso tot. Das haben inzwischen auch die letzten Hardcore A-Mount Freaks eingesehen (mit sehr wenigen Ausnahmen).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb octane:

Es gibt kein Alphabajonett. Es gibt einen  A-Mount und einen E-Mount.

:) das Bajonett war das MA Mount ... nun rate mal, für was das A dabei stand ...

Minolta Alpha Mount .. so wurde es vorgestellt und nur weil die Leute diese Wurzel vergessen haben, ist es nicht falscher, es so zu bezeichnen. Das Alpha leitet sich vom Namen der Kameras ab (in Japan, da hiessen die Alpha)

vor 22 Minuten schrieb octane:

NEX bedeutet New E-Mount eXperience . Das war ja dann irgendwann mal gegessen und nicht mehr neu. Daher war die Umbenennung nach der Versuchsphase richtig.

:) wieso? ist die "eXperience" nicht mehr da?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Ich denke, es ist auch unrealistisch zu erwarten, daß quasi jede Baureihe kontinuierlich auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht wird. Das bleibt den Spitzentypen vorbehalten. 

Das Problem ist das der aktuellste Stand der Sensor-Technik bei mft schon Jahre alt ist.

Den Auflösungsunterschied von 20 zu 24 oder 26 MP APSC Modelle sieht man auch zum 20 MP Sensor deutlich, siehe oben.

Von 16 MP noch mehr. Beschnitt ist da kaum noch drin wenn man auf 4 oder 5k seine Bilder nutzt,

Das die untere GX800-Baureihe mit dem älteren Sensor so halbherzig abgespeist wird - geschenkt.

Ich bedaure es ja gerade das es keine wirklich leichtere  MFT Kamera gibt die mit einem aktuelleren Sensor ausgestattet ist und die dann meinetwegen auch teurer ist. Die GM5 hatte als sie kam das beste Sensor-Pferd aus dem Stall...

Was die Namensgebung betrifft - lohnt es darüber lange zu diskutieren? Spätestens wenn man die Kamera hat ist mir das ziemlich schnuppe,

Während der Informationsphase muss man halt etwas aufpassen, aber so schwer ist es auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

:) das Bajonett war das MA Mount ... nun rate mal, für was das A dabei stand ...

Minolta Alpha Mount .. so wurde es vorgestellt und nur weil die Leute diese Wurzel vergessen haben, ist es nicht falscher, es so zu bezeichnen. Das Alpha leitet sich vom Namen der Kameras ab (in Japan, da hiessen die Alpha)

Na meinetwegen war das vor 34 Jahren halt mal so.  Heute ist immer von A-Mount die Rede. Alpha Mount schreiben nicht mal mehr die Hardcore Freaks im SUF.

Fälschlicherweise wird auch von a7 und a9 gesprchen und das ist natürlich falsch. Noch schlimmer a73. Also schon die dreiundsiebzigste a Kamera 😂

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb octane:

Na meinetwegen war das vor 34 Jahren halt mal so.  Heute ist immer von A-Mount die Rede. Alpha Mount schreiben nicht mal mehr die Hardcore Freaks im SUF

:D Q.E.D.

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, es kennt bald eh keiner mehr die Alphas und das MA Mount ....

...

trotzdem ist es bescheuert, drei Kameraserien gleich zu nennen, weil die Objektive nicht direkt passen .... Beweis? Die immer wieder auftauchenden Beiträgen ob dies, oder das Objektiv jetzt zB auf eine 6300 passt

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb octane:

Aber das wird immer wieder verwechselt.

Weil es so einfach und völlig klar ist?

Mannomann - mag ja sein, daß einigen Menschen diese Namenskonventionen klar, natürlich, eindeutig und logisch vorkommen - mir nicht. Ich gehöre zu den "immer wieder Verwechslern" Und dabei ist es mir völlig wurscht, ob ich damit zu einer Mehrheit oder einer Minderheit gehöre.

Link zum Beitrag