Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem 135er Sony läßt sich viel experimentieren - egal ob klein oder groß :)

Sony-135-5 by FW DE, auf Flickr

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv auch ausprobiert und ich war wirklich schwer beeindruckt. Konnte leider nur ein paar Testbilder machen.

Ich glaube, es ist eins der allerbesten Objektive, die man heute bekommen kann. Für mich ist die Brennweite aber nicht das was ich möchte.

Ich hoffe, es kommt bald ein 100er oder 105er.

Ein GMaster  1.8/105mm würde ich ungesehen bestellen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Eine Frage zum Objektiv. Wenn ich mein Exemplar (nicht montiert an Kamera) um 180 Grad mit dem Frontelement nach unten halte, bewegt sich im Inneren etwas nach unten. Das gleiche Spiel wenn man es wieder um 180 Grad dreht. Ein dumpferes Geräusch ist auch involviert. Ist das bei Euren Exemplaren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen? Danke Euch vorab!

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag

Ich habe dieses Objektiv selbst nicht, kenne den Effekt aber von anderen Linsen. Da ist es die Fokussierungsgruppe - also die Linsen, die vom Autofokus hin- und her geschoben werden. Das geht mit einer Art Linearmotor. Wenn Kamera oder Objektiv stromlos sind, ist die Fokusgruppe "frei" und folgt nur noch der Schwerkraft. Da ich den Entwicklern zutraue, daß sie ihren Mechanismus durchschauen und nötigenfalls ein paar Dämpfungselemente eingebaut haben, damit da nichts kaputt geht, wäre ich unbesorgt. 

Link zum Beitrag

Spaßmodus an:   Kritisch wird es, wenn bei der 180° Drehung ein "Gluckgluckgluck" hörbar wird. Spaßmodus aus.

Sony bemüht sich, den Fokussierantrieb reibungsarm zu bauen, was ihn schnell, stromsparend und effektiv macht. Es ist völlig nebensächlich, was diese Linsengruppen machen, wenn das Objektiv nicht in Betrieb ist.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Übe weiterhin mit dem 135/1.8, wenn auch nicht so häufig wie mit anderen Objektiven. Ich muss mich immer noch an die Brennweite gewöhnen.

Foto 14.11.19, 13 56 41 by Vorname Nachname, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 3 months later...

Gibt es Erfahrungen mit dem 135er GM und Zwischenrringen oder Nahlinsen/Vorsatzachromaten ?

Ich möchte ungern zu dem knappen Kilo des GM135 noch ein Makro-Objektiv mitschleppen ....

Ich habe mal versuchsweise eine 500D Nahlinse am 135GM mit einem Filteradapter ausprobiert, das war von der Schärfe her recht ansprechend. Problem ist nur, dass es keine Vorsatz-Achromate mit 82mm Durchmesser gibt und die Step-Down Ringe (in diesem Fall 72->82) allle nur aus China kommen, das ist eher eine Behelfslösung.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Tierpark in Freisen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Das 135/1.8 ist ein Objektiv, das immer für eine Überraschung gut ist, wenn man einfach mal damit draufhält. Hier habe ich die Kamera auf den Boden gelegt und nicht gross auf den Bildschirm geschaut. Zuerst dachte ich, dass da was kaputt sein muss, weil ich (stehend) kein Lichtquelle sah, die diesen Mond hätte erzeugen können. Dann kauerte ich runter und sah, dass sich die Sonne im Heckfenster eines Autos spiegelte:

bearbeitet von fofototo
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Derzeit ist ja wieder Cashback, überlege zuzuschlagen. Ich habe am Wochenende zuhause mit meiner Frau paar Schwangerschaftsbilder gemacht. 

Besondere Wünsche die meine Frau hatte, waren mit dem 85er schon kritisch, da musste ich schon sehr nah an sie ran, da wäre das 135er perfekt für. 

Passt vielleicht nicht hierhin, aber welches manuelle spielt den in einer ähnlichen Liga, aber deutlich günstiger?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb TL0212:

Passt vielleicht nicht hierhin, aber welches manuelle spielt den in einer ähnlichen Liga, aber deutlich günstiger?

Manuelles? Keines. Aber das Sigma 135 mm f1.8 Art ist in Sachen Bildqualität ebenso gut und günstiger. Abstriche muss man beim AF (schlechter) und beim Gewicht machen (schwerer).

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb TL0212:

welches manuelle spielt den in einer ähnlichen Liga, aber deutlich günstiger?

Wenn es nicht unbedingt so lichtstark sein muss, kann ich das Tele-Elmar empfehlen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125927-leica-tele-elmar-40135mm/?tab=comments#comment-1612288

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb TL0212:

Bei Foto ehrhardt läuft die Aktion bis 31.03?!

Das ist aber nur der "Welcome to Alpha" Bonus. Da musst du eine Kamera gekauft haben oder kaufen und bekommst dann Gutscheincodes für zukünftige Objektivkäufe.

https://www.foto-erhardt.de/sony-welcome-to-alpha.html

Die separate Cashback-Aktion lief nur bis inkl. gestern.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb NIRO:

Das ist aber nur der "Welcome to Alpha" Bonus. Da musst du eine Kamera gekauft haben oder kaufen und bekommst dann Gutscheincodes für zukünftige Objektivkäufe.

https://www.foto-erhardt.de/sony-welcome-to-alpha.html

Die separate Cashback-Aktion lief nur bis inkl. gestern.

Ok danke. Das habe ich überlesen. Schade. 

Link zum Beitrag

Am 1.2.2021 um 10:00 schrieb da_habakuk:

also ich fand an meiner R3 das Samyang 135f2 sehr gut für das Geld (290€ neu) - der preis schwankt allerdings stark.

https://phillipreeve.net/blog/review-samyang/

Am 1.2.2021 um 13:58 schrieb leicanik:

Wenn es nicht unbedingt so lichtstark sein muss, kann ich das Tele-Elmar empfehlen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125927-leica-tele-elmar-40135mm/?tab=comments#comment-1612288

Ich habe alle drei Objektive im Einsatz, das 135GM, das Samyang 2/135 (das es nie für 290 Euro gab ....) und das Leitz Tele-Elmar 4/135 (Leica M); das Sony/Minolta 2.8/135 STF habe ich auch noch.

Das 135GM ist schon ein herausragendes Objektiv und der schnelle und zuverlässige AF hat seine Vorteile, es ist auch optisch noch besser als das Samyang (das für den Preis, aktuell 529 Euro, schon sehr gut ist).

Das Leitz Tele-Elmar ist angesichts des Alters (meines hat 51 Jahre auf dem Buckel) sensationell gut, aber in der Handhabung sehr bedächtig und mit 1,5 Meter Mindestentfernung auch im Gebrauch eingeschränkt.

Link zum Beitrag

Am 1.8.2020 um 11:41 schrieb x_holger:

Gibt es Erfahrungen mit dem 135er GM und Zwischenringen oder Nahlinsen/Vorsatzachromaten ? .....

Mal ein Zwischenbericht:

Ich habe inzwischen festgestellt, dass es keine stabilen Zwischenringe für Sony FE gibt, selbst die von Kenko sind nicht wirklich empfehlenswert.

Es gibt aber von Canon eine achromatische Nahlinse 500D mit Durchmesser 77mm und von Heliopan einen Filteradapter 77 -> 82 aus schwarz eloxiertem Messing, der sich sehr gut einschrauben lässt und von aussen auch geriffelt ist, ja made in Germany gibt's noch ....

Damit lässt sich der Nahbereich des FE 135 GM qualitativ sehr ansprechend erweitern, die Schärfe ist gut und gleichmäßig im Bildfeld, AF funktioniert auch mit der Canon 500D Nahlinse tadellos. Weniger als 77mm Durchmesser würde ich bei dieser Kombination aber nicht empfehlen.

Ich hatte zum Vergleich auch mehrfachvergütete Nahlinsen,  das Hoya HMC II 82mm Close-up set +1 +2 +4, ausprobiert. Diese sind allerdings ungeeignet, da kontrastmäßig sehr flau bei offener Blende und aufgrund dessen auch beim AF fehlerträchtig. 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag