fwde Geschrieben 13. Oktober 2019 Share #101 Geschrieben 13. Oktober 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem 135er Sony läßt sich viel experimentieren - egal ob klein oder groß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony-135-5 by FW DE, auf Flickr bearbeitet 13. Oktober 2019 von fwde Kontrast und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Oktober 2019 Geschrieben 13. Oktober 2019 Hi fwde, Das könnte für dich interessant sein: Sony FE 135 GM . Da findet jeder was…
Vaterfreuden Geschrieben 14. Oktober 2019 Share #102 Geschrieben 14. Oktober 2019 Das Erdmännchen Foto ist aber ein massiver Crop oder? Das Bild zeigt meines Erachtens nicht die Leistungsfähigkeit der Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olyleison Geschrieben 14. Oktober 2019 Share #103 Geschrieben 14. Oktober 2019 Ich habe das Objektiv auch ausprobiert und ich war wirklich schwer beeindruckt. Konnte leider nur ein paar Testbilder machen. Ich glaube, es ist eins der allerbesten Objektive, die man heute bekommen kann. Für mich ist die Brennweite aber nicht das was ich möchte. Ich hoffe, es kommt bald ein 100er oder 105er. Ein GMaster 1.8/105mm würde ich ungesehen bestellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirror Geschrieben 4. November 2019 Share #104 Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) Eine Frage zum Objektiv. Wenn ich mein Exemplar (nicht montiert an Kamera) um 180 Grad mit dem Frontelement nach unten halte, bewegt sich im Inneren etwas nach unten. Das gleiche Spiel wenn man es wieder um 180 Grad dreht. Ein dumpferes Geräusch ist auch involviert. Ist das bei Euren Exemplaren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen? Danke Euch vorab! bearbeitet 4. November 2019 von Mirror Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 4. November 2019 Share #105 Geschrieben 4. November 2019 Ich habe dieses Objektiv selbst nicht, kenne den Effekt aber von anderen Linsen. Da ist es die Fokussierungsgruppe - also die Linsen, die vom Autofokus hin- und her geschoben werden. Das geht mit einer Art Linearmotor. Wenn Kamera oder Objektiv stromlos sind, ist die Fokusgruppe "frei" und folgt nur noch der Schwerkraft. Da ich den Entwicklern zutraue, daß sie ihren Mechanismus durchschauen und nötigenfalls ein paar Dämpfungselemente eingebaut haben, damit da nichts kaputt geht, wäre ich unbesorgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 5. November 2019 Share #106 Geschrieben 5. November 2019 Spaßmodus an: Kritisch wird es, wenn bei der 180° Drehung ein "Gluckgluckgluck" hörbar wird. Spaßmodus aus. Sony bemüht sich, den Fokussierantrieb reibungsarm zu bauen, was ihn schnell, stromsparend und effektiv macht. Es ist völlig nebensächlich, was diese Linsengruppen machen, wenn das Objektiv nicht in Betrieb ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 6. November 2019 Share #107 Geschrieben 6. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 5.11.2019 um 00:15 schrieb micharl: Da ist es die Fokussierungsgruppe - also die Linsen, die vom Autofokus hin- und her geschoben werden. Jap, ich habe es und das ist bei mir auch so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fofototo Geschrieben 25. November 2019 Share #108 Geschrieben 25. November 2019 Übe weiterhin mit dem 135/1.8, wenn auch nicht so häufig wie mit anderen Objektiven. Ich muss mich immer noch an die Brennweite gewöhnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Foto 14.11.19, 13 56 41 by Vorname Nachname, auf Flickr Heinrich Wilhelm, 100th, hansenlord und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommy Geschrieben 24. April 2020 Share #109 Geschrieben 24. April 2020 F/5 1/160s ISO640 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meischder78 und Raumfahrer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. August 2020 Share #110 Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) Gibt es Erfahrungen mit dem 135er GM und Zwischenrringen oder Nahlinsen/Vorsatzachromaten ? Ich möchte ungern zu dem knappen Kilo des GM135 noch ein Makro-Objektiv mitschleppen .... Ich habe mal versuchsweise eine 500D Nahlinse am 135GM mit einem Filteradapter ausprobiert, das war von der Schärfe her recht ansprechend. Problem ist nur, dass es keine Vorsatz-Achromate mit 82mm Durchmesser gibt und die Step-Down Ringe (in diesem Fall 72->82) allle nur aus China kommen, das ist eher eine Behelfslösung. bearbeitet 1. August 2020 von x_holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meischder78 Geschrieben 29. August 2020 Share #111 Geschrieben 29. August 2020 Tierpark in Freisen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! x_holger und 100th haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fofototo Geschrieben 31. Dezember 2020 Share #112 Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) Das 135/1.8 ist ein Objektiv, das immer für eine Überraschung gut ist, wenn man einfach mal damit draufhält. Hier habe ich die Kamera auf den Boden gelegt und nicht gross auf den Bildschirm geschaut. Zuerst dachte ich, dass da was kaputt sein muss, weil ich (stehend) kein Lichtquelle sah, die diesen Mond hätte erzeugen können. Dann kauerte ich runter und sah, dass sich die Sonne im Heckfenster eines Autos spiegelte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Dezember 2020 von fofototo micharl, Hex, Alexander K. und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TL0212 Geschrieben 1. Februar 2021 Share #113 Geschrieben 1. Februar 2021 Derzeit ist ja wieder Cashback, überlege zuzuschlagen. Ich habe am Wochenende zuhause mit meiner Frau paar Schwangerschaftsbilder gemacht. Besondere Wünsche die meine Frau hatte, waren mit dem 85er schon kritisch, da musste ich schon sehr nah an sie ran, da wäre das 135er perfekt für. Passt vielleicht nicht hierhin, aber welches manuelle spielt den in einer ähnlichen Liga, aber deutlich günstiger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NIRO Geschrieben 1. Februar 2021 Share #114 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 27 Minuten schrieb TL0212: Derzeit ist ja wieder Cashback, ... Achtung, den Sony Cashback gab es nur bis gestern. Bei der anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2021 Share #115 Geschrieben 1. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb TL0212: Passt vielleicht nicht hierhin, aber welches manuelle spielt den in einer ähnlichen Liga, aber deutlich günstiger? Manuelles? Keines. Aber das Sigma 135 mm f1.8 Art ist in Sachen Bildqualität ebenso gut und günstiger. Abstriche muss man beim AF (schlechter) und beim Gewicht machen (schwerer). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da_habakuk Geschrieben 1. Februar 2021 Share #116 Geschrieben 1. Februar 2021 also ich fand an meiner R3 das Samyang 135f2 sehr gut für das Geld (290€ neu) - der preis schwankt allerdings stark. https://phillipreeve.net/blog/review-samyang/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 1. Februar 2021 Share #117 Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Das Samyang 135/2 kann ich ebenfalls nur empfehlen, wenn es optisch hochwertig und günstig sein soll und manuelle Einstellungen nicht stören. bearbeitet 1. Februar 2021 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Februar 2021 Share #118 Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb TL0212: welches manuelle spielt den in einer ähnlichen Liga, aber deutlich günstiger? Wenn es nicht unbedingt so lichtstark sein muss, kann ich das Tele-Elmar empfehlen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/125927-leica-tele-elmar-40135mm/?tab=comments#comment-1612288 bearbeitet 1. Februar 2021 von leicanik x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TL0212 Geschrieben 1. Februar 2021 Share #119 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 8 Stunden schrieb NIRO: Achtung, den Sony Cashback gab es nur bis gestern. Bei der anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen. Bei Foto ehrhardt läuft die Aktion bis 31.03?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NIRO Geschrieben 1. Februar 2021 Share #120 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 25 Minuten schrieb TL0212: Bei Foto ehrhardt läuft die Aktion bis 31.03?! Das ist aber nur der "Welcome to Alpha" Bonus. Da musst du eine Kamera gekauft haben oder kaufen und bekommst dann Gutscheincodes für zukünftige Objektivkäufe. https://www.foto-erhardt.de/sony-welcome-to-alpha.html Die separate Cashback-Aktion lief nur bis inkl. gestern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TL0212 Geschrieben 1. Februar 2021 Share #121 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb NIRO: Das ist aber nur der "Welcome to Alpha" Bonus. Da musst du eine Kamera gekauft haben oder kaufen und bekommst dann Gutscheincodes für zukünftige Objektivkäufe. https://www.foto-erhardt.de/sony-welcome-to-alpha.html Die separate Cashback-Aktion lief nur bis inkl. gestern. Ok danke. Das habe ich überlesen. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TL0212 Geschrieben 7. Februar 2021 Share #122 Geschrieben 7. Februar 2021 Hab jetzt das 135er von Sony bestellt, mal schauen. hab jetzt paar Shootings zuhause von meiner Frau gemacht, hoffe das 135er erfüllt seinen Zweck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. Februar 2021 Share #123 Geschrieben 8. Februar 2021 Am 1.2.2021 um 10:00 schrieb da_habakuk: also ich fand an meiner R3 das Samyang 135f2 sehr gut für das Geld (290€ neu) - der preis schwankt allerdings stark. https://phillipreeve.net/blog/review-samyang/ Am 1.2.2021 um 13:58 schrieb leicanik: Wenn es nicht unbedingt so lichtstark sein muss, kann ich das Tele-Elmar empfehlen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/125927-leica-tele-elmar-40135mm/?tab=comments#comment-1612288 Ich habe alle drei Objektive im Einsatz, das 135GM, das Samyang 2/135 (das es nie für 290 Euro gab ....) und das Leitz Tele-Elmar 4/135 (Leica M); das Sony/Minolta 2.8/135 STF habe ich auch noch. Das 135GM ist schon ein herausragendes Objektiv und der schnelle und zuverlässige AF hat seine Vorteile, es ist auch optisch noch besser als das Samyang (das für den Preis, aktuell 529 Euro, schon sehr gut ist). Das Leitz Tele-Elmar ist angesichts des Alters (meines hat 51 Jahre auf dem Buckel) sensationell gut, aber in der Handhabung sehr bedächtig und mit 1,5 Meter Mindestentfernung auch im Gebrauch eingeschränkt. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da_habakuk Geschrieben 8. Februar 2021 Share #124 Geschrieben 8. Februar 2021 uuups, stimmt hab 384€ bezahlt. 290€ war am gebrauchtmarkt... aber was sind schon 100€ wenn man ne a7 hat x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. Februar 2021 Share #125 Geschrieben 8. Februar 2021 (bearbeitet) Am 1.8.2020 um 11:41 schrieb x_holger: Gibt es Erfahrungen mit dem 135er GM und Zwischenringen oder Nahlinsen/Vorsatzachromaten ? ..... Mal ein Zwischenbericht: Ich habe inzwischen festgestellt, dass es keine stabilen Zwischenringe für Sony FE gibt, selbst die von Kenko sind nicht wirklich empfehlenswert. Es gibt aber von Canon eine achromatische Nahlinse 500D mit Durchmesser 77mm und von Heliopan einen Filteradapter 77 -> 82 aus schwarz eloxiertem Messing, der sich sehr gut einschrauben lässt und von aussen auch geriffelt ist, ja made in Germany gibt's noch .... Damit lässt sich der Nahbereich des FE 135 GM qualitativ sehr ansprechend erweitern, die Schärfe ist gut und gleichmäßig im Bildfeld, AF funktioniert auch mit der Canon 500D Nahlinse tadellos. Weniger als 77mm Durchmesser würde ich bei dieser Kombination aber nicht empfehlen. Ich hatte zum Vergleich auch mehrfachvergütete Nahlinsen, das Hoya HMC II 82mm Close-up set +1 +2 +4, ausprobiert. Diese sind allerdings ungeeignet, da kontrastmäßig sehr flau bei offener Blende und aufgrund dessen auch beim AF fehlerträchtig. bearbeitet 8. Februar 2021 von x_holger rinderkappajoe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge