Jump to content

Sony FE 135 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..sorry - aber bei manchen Youtubern habe ich das Gefühl, die reißen einen Karton auf und haben eine Meinung...

Aber nun zum 135 GM - ich habe schon einige Objektive gekauft und wieder verkauft, das GM 135 ist das erste Objektiv, das mich vom ersten Foto an überzeugt hat.

Übrigens: das Samyang ist leicht wie eine Feder im vergleich zum GM 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Eindruck habe  ich auch bei vielen Youtubern. Aber sicher nicht bei Stephan Wiesner.

Manche anderen Youtuber produzieren nur bessere Unboxing Videos.

Die GMs sind alle Spitze. Da gibt es keinen einzigen Ausreisser.  Da habe ich auch vom 135er nichts anderes erwartet  und das wurde ja von mehreren Leuten bestätigt. Meine GMs habe ich auch alle behalten. Andere Objektive kamen und gingen.  Bei einem sehr guten Angebot wird auch das 135er einziehen. Bis dahin muss es das Sigma noch tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch überlegt vom adaptierten Canon 135mm f2.0 L zum GM zu wechseln - besserer AF, schärfer -, habe mich aber in erster Linien wegen des etwas softeren Bokehs der L-Linse dagegen entschieden, in zweiter wegen des fast doppelten Preises des GM. Die Schärfe beim Canon ist auch bei Offenblende prima, Abstriche muss man aber definitiv beim AF machen. Der ist zwar verlässlich (inkl. Augen-AF), aber doch erheblich langsamer und funktioniert im Randbereich gar nicht. Und das schönste Bokeh liefert das L nur bei Offenblende, da bei dieser alten Rechnung aus den 90ern keine abgerundeten Blendenlamellen verbaut sind. Bei Offenblende aber wird es vermutlich nur noch vom STF geschlagen - ist aber auch Geschmacksache. Beim Bokeh geht es hier sicherlich um Nuancen zwichen dem GM und dem L, ist für mich aber der wichtigste Aspekt. Das GM ist sehr scharf und kontrastreich, leider aber tendenziell auch bei den Unschärfekreisen 😉 Man kann halt nur eines der beiden Kriterien perfekt erfüllen. Sobald aber Bewegung im Spiel ist, würde ich auch zum GM raten. Da macht das Canon einfach nicht mehr viel Spaß.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW Bilder mit C1 Express entwickelt - nur C1 Standardvorgaben und Schärfung für Bildschirmausgabe:

 

 

 

100%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo allerseits

Hat jemand Erfahrung, ob an einer A7rii der AF mit dem 135/1.8 deutlich mehr Spass macht als mit dem 85/1.4?

Für mich spricht vieles für das 135/1.8 - wenn das mit dem AF noch einen Ticken besser wird, dann könnte ich schwach werden. (Die A7rii möchte ich noch nicht upgrade - muss da erst noch etwas amortisieren …)

Danke und Gruss, Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag bestellt, am Mittwoch bereits geliefert - das 135/1.8 - die ersten Gehversuche an der A7rii - erster Eindruck: Ein Overkill, aber egal:

ISO 100, 1.8, 1/500

 

ISO 800, 1.8, 1/250

 

ISO 800, 1.8, 1/250

 

ISO 1000, 1.8, 1/200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 21:59 schrieb Daiyama:

@paracetam0l

Sehr schönes Bild.

Kurze Frage: Keine Probleme mit dem Bauern bekommen?

Angeblich sind sie in der Provence (ähnlich wie in den holländischen Tulpenfeldern) über die Menge an Fototouristen nicht mehr so erfreut.

Nein, aber ich muss zugeben es sind eine Menge an Touristen in den Feldern und jetzt waren wir noch in der Anfangszeit der Blüte. Ich kenne Aufnahmen der letzten Tage da ist es noch krasser, auch haben die Bauern jetzt Transparente mit "Respect our work" hängen. Wir haben uns wirklich an die Gepflogenheiten gehalten und meine Frau steht hier wo kein Lavendel wächst. Andere haben in den Feldern Picknick (!) gemacht und die Pflanzen auch schon ausgerissen um einen Strauß mit nach Hause zu nehmen. Zur besten Zeit Richtung Sonnenuntergang (wenn er schön ist) waren es schon mal 100 Leute pro Feld.

Gibt aber auch Fotobomber die sich ins Feld stellen und den Leuten das Bild versauen wollen und auch sonstige Idioten die mit dem Auto zwischen die Felder fahren um gleich am Spot aussteigen zu können.
Mich wundert es, dass man die Felder überhaupt noch betreten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte ja vorher das Sigma und hab es verkauft (weil einiges schwerer und vor allem hatte ich die Canon Version). Zudem gefiel mir das Gegenlichtverhalten nicht so. Aber dass, das 135er so scharf ist, war mir gar nicht bewusst. Obwohl der Artikel jetzt schon paar Monate alt ist.

https://www.lensrentals.com/blog/2019/03/sony-fe-135mm-f1-8-gm-early-mtf-results/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann wer bestätigen, dass wenn man das 135er GM im ausgeschaltetem Zustand "schüttelt", also leicht nach vorn und hinten bewegt, dass in der Linse was "fährt"? Ich spür dabei Schwingungen. Ich kenn das ehrlich gesagt bisher von keiner Linse.

Edit: Hab woanders gelesen, dass das normal ist :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb paracetam0l:

Kann wer bestätigen, dass wenn man das 135er GM im ausgeschaltetem Zustand "schüttelt", also leicht nach vorn und hinten bewegt, dass in der Linse was "fährt"? Ich spür dabei Schwingungen. Ich kenn das ehrlich gesagt bisher von keiner Linse.

Edit: Hab woanders gelesen, dass das normal ist :)

Hi.  Ich habe die Linse. Ist normal. Es werden große Linsen bewegt und im Ruhezustand haben die leichtes Spiel. Alles gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...