Jump to content

Recommended Posts

Hero de Janeiro Andy Toba am Pferd heute: (ISO 800, F1.8, 1/1600)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier: https://adobe.ly/2vu6Und eine Serie von 34 Bildern an der a9 (Turnen, Pferdsprung). Die Seriengeschwindigkeit der Kombination zusammen mit der Präzision beim AF und der Bildqualität lassen Sportfotografie wirklich einfach werden. Man muss sich nur noch das Bild aussuchen, das einem gefällt.

Hier auch als Sequenz auf Insta: https://www.instagram.com/p/Bw6tMp5l7CP/?utm_source=ig_web_copy_link

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eins noch....

EIns noch....

• 2 weeks later...

Ja ich! Derzeit habe ich zwar das 85GM noch, aber über kurz oder lang wird es wohl gehen müssen. Das 90er Makro ersetzt zwar das 85GM nicht wirklich, aber würde dann wenigstens brennweitentechnisch nach dem 55er Zeiss nach oben hin zum 135GM ergänzen. Ich bin bis jetzt auch mit 35er Zeiss und 85GM unterwegs gewesen und weiss aber jetzt schon, dass in den meisten Fällen das 135GM da zu Einsatz kommt, wo ich bislang das 85GM verwendet hatte. In Innenräumen dürfte es aber zu lang sein und darum ringe ich noch bezüglich Verkauf des 85GM mit mir.

vor einer Stunde schrieb roccatron:

Ich bin bis jetzt auch mit 35er Zeiss und 85GM unterwegs gewesen und weiss aber jetzt schon, dass in den meisten Fällen das 135GM da zu Einsatz kommt, wo ich bislang das 85GM verwendet hatte.

da würde mich persönlich interessieren, welche Anwendungsfälle das wären. Für mich wäre ein 135er eine super Abrundung nach oben, scheue mich aber aktuell noch, da ein 70-200 eben auch sehr hilfreich sein kann.

vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

da würde mich persönlich interessieren, welche Anwendungsfälle das wären. Für mich wäre ein 135er eine super Abrundung nach oben, scheue mich aber aktuell noch, da ein 70-200 eben auch sehr hilfreich sein kann.

Also sofern genug Platz nach hinten zur Verfügung steht, primär Portraits im Freien, aber auch On Location und Street. Mir fehlt dann zwar etwas die Nähe zum Model, jedoch steht für mich das Ergebnis im Vordergrund und diesbezüglich hat mich das 135GM schlicht geplättet, auch wenn ich das 85GM vom Look her sehr mag.

Wo die Brennweite reichte, habe ich mit der E-M1 und dann später mit der E-M1 II und dem 75/1.8 unter anderem Konzerte und an (Sport-)Events fotografiert. Mit dem 135GM und dem Super-35-Crop der A7RIII kann ich dann auch ziemlich flexibel zwischen 135mm und ~200mm wechseln, was zwar kein Ersatz für ein 70-200/2.8 ist, dafür aber, die Abbildungsleistung mal aussen vor gelassen, kompakter und lichtstärker/schneller ist. Das 70/200GM ist sicher prädestiniert für diese Aufgabe und hat eine hervorragende Abbildungsleistung. Aber ich bin nicht so ein Fan von Zoom-Objektiven und es ist mir auch zu gross und zu schwer, wenn ich mit zwei, oder drei Bodys unterwegs bin.

Edited by roccatron

Am 26.5.2019 um 17:46 schrieb Mirror:

Aktuell steht sie bei mir noch auf Vorbestellung. Ich überlege aber noch stark, ob das 85mm G-Master nicht doch universeller wäre. Ich brauche für Porträt eine Ergänzung zu meinem 35mm 1.4 Sony ZEISS. Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Zumindest vergleichbar :)

Das 85 G-Master habe ich gegen das 85-1.8 getauscht. Grund: leichter und (noch entscheidender) das 50-1.4 ist mein Lieblingsobjektiv und übernimmt auch gerne mal den Job eines 85ers.

Für mich bzw. meine Art Fotografie ist daher 135 die passendere Ergänzung zum 50. Ich sehe das an meinen Bildern (bei den meisten 85-Fotos hätte ich eigentlich lieber 135 gehabt). 

Wenn bei dir das 35-1.4 gesetzt ist, würde ich wahrscheinlich zum 85-1.4 tendieren (weil mir der Sprung zu 135 zu groß wäre).

Idee: 85-1.8 (günstig, leicht und bestimmt nicht schlecht!) UND 135-1.8 nehmen und dann das oder die Objektiv(e) mitnehmen, die zum Anlass passen :)

vor 11 Stunden schrieb air:

Zumindest vergleichbar :)

Das 85 G-Master habe ich gegen das 85-1.8 getauscht. Grund: leichter und (noch entscheidender) das 50-1.4 ist mein Lieblingsobjektiv und übernimmt auch gerne mal den Job eines 85ers.

Für mich bzw. meine Art Fotografie ist daher 135 die passendere Ergänzung zum 50. Ich sehe das an meinen Bildern (bei den meisten 85-Fotos hätte ich eigentlich lieber 135 gehabt). 

Wenn bei dir das 35-1.4 gesetzt ist, würde ich wahrscheinlich zum 85-1.4 tendieren (weil mir der Sprung zu 135 zu groß wäre).

Idee: 85-1.8 (günstig, leicht und bestimmt nicht schlecht!) UND 135-1.8 nehmen und dann das oder die Objektiv(e) mitnehmen, die zum Anlass passen :)

Ja, ich hatte auch der 50er Planar, dann aber gegen das 35 1.4 getauscht. Ein Traum an Glas aber 35mm liegen mir einfach besser. Zwischen 35 und 135 liegen Welten. Aber... z. B. beim 24-105mm habe ich oft nur im Bereich 24-35mm und 105mm fotografiert. Manchmal hätte ich mir auch mehr Brennweite gewünscht. Ich muss mal wegen dem 85mm 1.8 als Ergänzung in mich gehen bzw. kaufe jetzt erstmal das 135mm und schaue wie ich zurecht komme. So wäre ich aktuell mit 2x Bodys mit dem 21mm Loxia, 35mm 1.4 und 135mm 1.8 unterwegs. Evtl. wäre sogar ein 24-70mm G-Master als Abrundung für Reportage usw. sinnvoll.

vor 16 Minuten schrieb Mirror:

Ja, ich hatte auch der 50er Planar, dann aber gegen das 35 1.4 getauscht. Ein Traum an Glas aber 35mm liegen mir einfach besser. Zwischen 35 und 135 liegen Welten. Aber... z. B. beim 24-105mm habe ich oft nur im Bereich 24-35mm und 105mm fotografiert. Manchmal hätte ich mir auch mehr Brennweite gewünscht. Ich muss mal wegen dem 85mm 1.8 als Ergänzung in mich gehen bzw. kaufe jetzt erstmal das 135mm und schaue wie ich zurecht komme. So wäre ich aktuell mit 2x Bodys mit dem 21mm Loxia, 35mm 1.4 und 135mm 1.8 unterwegs. Evtl. wäre sogar ein 24-70mm G-Master als Abrundung für Reportage usw. sinnvoll.

um so ne ähnnliche Aufstellung gehts mir auch:

Aktuell bestellt: A7 III und das Tamron 28-75/2.8 aufgrund des super Preises als Allgemeinzoom. Das Sony 24-70/2.8 ist mir zu groß und zu schwer. Da muss das Tamron reichen.

Eigentlich gerne nun meine geliebten 35mm als lichtstarke Variante 1.4 unten und oben als günstige leichte Version 85/1.8.

Die andere Version wäre, oben nur auf 70-200/4 zu setzen, aber ich benötige auf jeden Fall Portrait - das 135mm lockt einfach als Abrundung oben aufgrund der genialen Abbildungsleistung und des wahnsinnigen Bokehs. Das Budget ist leider auch endlich 😉

Also momentan bringe ich das 135GM kaum runter, von meiner A7RIII! 😆 Allenfalls lösen sich gewisse Brennweiten-Fragen in Luft auf, sobald man das Objektiv mal hat.

Würde hier eigentlich gerne ein paar Fotos zeigen, aber Gesamtgrösse begrenzt auf 0.98MB... 🙄

vor 12 Minuten schrieb roccatron:

Würde hier eigentlich gerne ein paar Fotos zeigen, aber Gesamtgrösse begrenzt auf 0.98MB... 🙄

Flickr hilft.

vor 4 Stunden schrieb Ivo:

Was haltet Ihr von:

Samyang AF 85mm F1.4 FE als Ergänzug

SIGMA Art 105mm F1.4 als günstig schwere Alternative

Als Ergänzung nehme ich das Canon 35 1.4 II L,  irgendwann dann das 24mm GM

ein 85mm dazu brauche ich persönlich nicht...

vor 6 Stunden schrieb Ivo:

Was haltet Ihr von:

Warum nicht das Sigma 135 1.8 als nicht ganz so schwere und günstige Alternative? 

vor 21 Stunden schrieb Ivo:

Würde ich nach wie vor empfehlen, wenn man mit dem Gewicht klar kommt. Die BQ ist hervorragend, das Bokeh vielleicht sogar noch etwas schöner als beim 135er GM. Hätte ich behalten wenn ich nicht auch viel Sport fotografieren würde und die 20 FPS des Sony mir dabei viel helfen.

vor 23 Stunden schrieb Ivo:

Nachdem ich Stephan Wiesners Test des Samyangs gesehen habe, würde ich das nicht kaufen. Das Sony FE 85 f1.8 ist da die bessere Wahl zum ähnlichen Preis. 

Gibt noch ein 135er Sigma. Das ist top. Habe das selber. Das 105er wäre mir massiv zu gross und zu schwer.

..Stephan Wiesner  wer ist das?

Dustin Abbott und Fred Miranda haben das in ihrer Fototasche - das hat für mich schon mehr Aussagekraft, ja und ich habe es nun auch schon einige Tage....

Ich kenne das Sony nicht, habe mir das Samyang gekauft, weil es halt einen speziellen Bildlook hat.

Eye-Af funktioniert - sagen wir mal auf einem guten Niveau, für Video ist wohl das Sony tatsächlich die bessere Wahl  - für Stills sehe ich das nicht so...

vor einer Stunde schrieb abase:

..Stephan Wiesner  wer ist das?

Einer der das Samynang selber gekauft hat und deshalb ist eine Meinung garantiert unabhängig 🙄. Aber ist hier alles ziemlich OT. Hier geht es eigentlich um das neue FE 135 GM und nicht um Samyang oder Sigma.