Jump to content

Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

• Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

• Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

• In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Bedenken tragen sind wir ja schon immer gut gewesen… 

Wenn man sich das Umfrageergebnis bisher so ansieht scheint es ja wohl eine fifty-fifty Geschichte zu sein und ich wüsste nicht was dagegen spricht es zumindest so weiter zu handhaben wie es bisher war.

Dadurch bricht auch der Ablehnungsfraktion kein Zacken aus der Krone.

Vielleicht können wir die Entscheidung irgendwie mit dem Brexit koppeln, das wird dann noch einfacher 🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Christian_HH:

Vielleicht können wir die Entscheidung irgendwie mit dem Brexit koppeln, das wird dann noch einfacher 🤣

Das hätte zwei Nachteile:

1. Die Kanzlerin schaltet sich ein.
  2. Es folgt Verlängerung auf Verlängerung
Link zum Beitrag

gegenvorschlag... Wie wäre es, wenn man all diese nicht-systemkameras, wie z.b. kompaktkameras, bridgekameras, Smartphones... in ein neues Forum integriert, welches man non-systemkamera-forum nennt?

das hätte den Vorteil, dass man den guten Ruf des systemkamera-forums bewahrt und gleichzeitig eine hauseigene adäquate Plattform hat, für alles was keine systemkamera ist, unter gleichem bewährtem markennamen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Christian_HH:

Im Bedenken tragen sind wir ja schon immer gut gewesen… 

Wenn man sich das Umfrageergebnis bisher so ansieht scheint es ja wohl eine fifty-fifty Geschichte zu sein und ich wüsste nicht was dagegen spricht es zumindest so weiter zu handhaben wie es bisher war.

Dadurch bricht auch der Ablehnungsfraktion kein Zacken aus der Krone.

50/50? Bei ja/nein ist das so, aber bei den Ja-Sagern ist die eindeutige Meinung pro Unterforum statt separat. 

Link zum Beitrag

Mein Vorteil als Unternehmer ist ja, dass ich mich nicht an Umfrageergebnisse halten muss – im Gegensatz zum Brexit...

Ich finde die Ergebnisse der Umfrage und vor allem eure Beiträge sehr spannend, hilft mir enorm dabei, das Projekt „abzustecken“.

BTW - Brexit wird hier bitte nicht diskutiert. Danke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Wobei - Hand aufs Herz - wieviel % der hier hochgeladenen Bilder sind auch eher einfach drauf los?

Das muss auch überhaupt nicht schlecht sein, ich mache auch gerne Street, aber ich würde es auch nicht soooo abwerten.

Schau Dir mal ein paar ausgesuchte Insta-Accounts an von Leuten die nur mit dem Handy fotografieren. Da ist nicht alles Murks!

Sage doch gar nicht, dass die Bilder per se schlecht sind. Nutze ich auch häufig.

Ich meine damit nur.. kaum jemand von den ambitionierten Smartphone Fotografen sucht im Internet nach Infos, wie man mit dem SP gute Bilder macht sondern wenn überhaupt auf YT =)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Man gehört nicht zu dieser Generation, nur weil man ein Smartphone nutzt, sondern weil man damit aufgewachsen ist, es gar nicht anders kennt, das SP ein elementarer Bestandteil des Lebens ist.

Dieser Generation muss man in vielerlei Hinsicht anders begegnen als uns.

Wir alle kennen die großen Vorteile einer reinen Fotomaschine und nutzen sie. Die o.g. Generation hat ihr erstes Foto mit dem SP gemacht, agiert souveräner und viel selbstverständlicher mit dem Gerät. Kleine Kinder versuchen, Fotos mit den Fingern aus der Tageszeitung zu wischen. 

Als Kamerahersteller und Forenbetreiber sollte man sich vor allem auch mit der heranwachsenden Generation beschäftigen und sich nicht nur von (alten Säcken wie) uns beraten lassen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Markt für ein SP-Fotoforum da ist, dann aber klar benannt als solches. 

Ich glaube, dass die Generationen sich nicht anhand des Smartphones unterscheiden sondern eher auf kultureller Ebene. Wir sind bereits nahezu alle "Generation Smartphone", nutzen es aber ggf. unterschiedlich. Und die Nutzungen, wo sich die Altergruppen am wesentlichsten unterscheiden, sind wohl eher nicht im fotografischen Bereich zu sehen.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb kirschm:

gegenvorschlag... Wie wäre es, wenn man all diese nicht-systemkameras, wie z.b. kompaktkameras, bridgekameras, Smartphones... in ein neues Forum integriert, welches man non-systemkamera-forum nennt?

das hätte den Vorteil, dass man den guten Ruf des systemkamera-forums bewahrt und gleichzeitig eine hauseigene adäquate Plattform hat, für alles was keine systemkamera ist, unter gleichem bewährtem... 

Der Name wäre dann schon ziemlich sperrig/uneindeutig und mit dem "Non" auch negativ klingend. Da fände ich "SMARTPHOTO-FORUM", Untertitel "Das Forum für Smartphone-Fotografie, by SKF" oder so besser. Auf jeden Fall aber separat vom SKF getrennt, das sehe ich auch so. 

Link zum Beitrag

Nun, da sich die Smartphonefotografie technisch immer weiter entwickelt, verdient sie auch ein eigenes Forum. Oder anders, manche können halt mehr mit einem Smartphone, als andere mit einen 7.000€ Foto-Equipment. Ich schaue schon seit Jahren bei Apple und seinen Wettbewerben oder deren Siegern vorbei und es macht mir immer wieder Freude, diese Fotografien zu sehen. Mein neuester Spleen wäre es einmal mit einem P30 24 Stunden durch NYC zu ziehen. 

Die Smartphonefotografie muss eh sehr viel ernster genommen werden als manchen lieb ist. Für mich hat mit der Vorstellung des P30 eh eine neue Zeitrechnung in der neueren Art der Fotografie begonnen. Ein eigens Forum wäre da mit Sicherheit angebracht. 

Gruß bernd

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Ich verstehe dabei nur nicht was es für einen Unterschied macht ob Du unter "Smartphone-Fotografie" einen Baum zu verschiedenen Themen machst oder woanders.

Du willst sozusagen eine neue "Partition".

Letztendlich ist es doch wie auf Deiner Festplatte nur eine Verzeichnisstruktur?!

Kann man alles machen - oder auch lassen und wenn in ein paar Jahren anderes sinnvoll scheint kann man das auch noch machen.

Aber ich denke SP-User knipsen mehr als das sie drüber reden, von daher sehe ich den extremen Run hier auch nicht.

Vielleicht sind das ja die wahren Fotografen?  Duck und weg :)

Z.B. wenn ich mir das SKF gar nicht Unterforen-bezogen anschaue. Ich kenne die Unterforenstruktur gar nicht. Für mich ist es *ein* Forum und insofern spielt die akktive Integration der Smartphone Industrie Nutzer und ggf. auch das Werben um diese schon eine gravierende für den Sinn, Zweck und den Fokus dieses Forums.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb tgutgu:

...

Und die Nutzungen, wo sich die Altergruppen am wesentlichsten unterscheiden, sind wohl eher nicht im fotografischen Bereich zu sehen.

Wir verstehen das dann eben anders. 

Zu Deinem letzten Punkt: Wie hoch ist wohl der Altersdurchschnitt von Leuten, die sich eine DSLM kaufen? Mein Tipp: je älter desto teurer sind die Kameras. 

Es geht hier auch nicht um ein Ranking von SP-Funktionen sondern um die vielfach diskutierte Tatsache, dass das SP DAS Fotoinstrument vor allem der jungen Generation (wenn Du die nicht SP-Generation nennen willst) ist. Die haben ggf. 1.000 Euro für ein SP ausgegeben und kaufen sich keine Kamera mehr. Ein eigenes SP-Fotoforum verlinkt mit dem SKF könnte helfen, sie früher oder später auf den rechten Pfad (zu uns) zu führen 😉

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb SKF Admin:

Als Unternehmer und Forenbetreiber frage ich mich natürlich, ob ich aus dem Thema  sogar ein eigenes Forum machen soll.
Und um zu einer Entscheidung zu kommen, frage ich am besten mal meine Experten: Euch, die Forumsmitglieder ;)

Hallo, bin zwar kein Experte, aber mit meinem Milchmädchenverstand stelle ich mir die Frage: wenn das die Stolpersteine für kleine Foren in Zukunft sind,

• Sie müssen jünger als drei Jahre sein.
  • Der Jahresumsatz muss weniger als 10 Millionen Euro betragen.
  • Sie dürfen nicht mehr als 5 Millionen Nutzer pro Monat haben.

hilft einem Unternehmer doch am Besten ein eigenes SP neues Forum an zu bieten? 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb supmylo:

Leuten, die sich eine DSLM kaufen? Mein Tipp: je älter desto teurer sind die Kameras

je weniger Ahnung, desto teurer darf die Kamera sein. Eine teure Kamera wird sicherlich das gerade biegen, was man selbst nicht versteht.

Link zum Beitrag

da ich viel Sport mache und dabei nicht nur draußen an der frischen Luft bin, sondern auch an den schönsten Orten vorbei komme, nutze ich privat vorwiegend ein Smartphone. Es ist per Definition die beste Kamera. Warum? Weil es die einzige ist, die ich bei mir habe. Beim Rennrad- oder Gravelbikefahren nehme ich ab und zu mal einen Rucksack mit. Natürlich nur auf kurzen und nicht sonderlich anspruchsvollen Strecken. Im Rucksack (immerhin 11 Liter) passen wunderbar eine Ricoh GR3 oder eine Sony RX100 M4 rein. Beide liefern Rohdaten, die ich legal und kostenlos mit einem Handy bearbeiten kann. Das geht schnell, unkompliziert und lässt sich in mein Leben und Alltag wunderbar integrieren. Eine Fujifilm X-E3 hatte ich auch schon dabei gehabt. War aber sehr groß, schwer und sperrig in der Anwendung. Schlussendlich läuft es also im Privatbereich ständig auf das Handy hinaus. Das selbst die besten und neusten Huawei Smartphones einer RX100 weit unterlegen sind, ist mir dabei klar. Demnächst möchte ich mal die a6400 mit paar Pancake-Objektive für den Job abkommandieren. Derzeit wird sie nur beruflich genutzt. Mal schauen, wie die sich im Rucksack so schlägt.
Foto: RX100 M4 f/5.6 (ca. 28 mm FF ) -> Raw -> Smartphone -> Photoshop Express

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von twinfighter
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb supmylo:

Wir verstehen das dann eben anders. 

Zu Deinem letzten Punkt: Wie hoch ist wohl der Altersdurchschnitt von Leuten, die sich eine DSLM kaufen? Mein Tipp: je älter desto teurer sind die Kameras. 

Es geht hier auch nicht um ein Ranking von SP-Funktionen sondern um die vielfach diskutierte Tatsache, dass das SP DAS Fotoinstrument vor allem der jungen Generation (wenn Du die nicht SP-Generation nennen willst) ist. Die haben ggf. 1.000 Euro für ein SP ausgegeben und kaufen sich keine Kamera mehr. Ein eigenes SP-Fotoforum verlinkt mit dem SKF könnte helfen, sie früher oder später auf den rechten Pfad (zu uns) zu führen 😉

Ich fürchte, dass die Verlinkung eher dazu führen würde, dass noch mehr eine Kamera für nicht mehr notwendig halten und dass SP Bilder und deren deutlich schlechtere Qualität auch hier zunehmend "Mainstream" werden. Durch SPs geprägte Bilder (nicht selten unpassendes Hochformat, seltsame  - aber nicht bewusst gestaltete - Perspektiven) haben für mich oft (nicht immer) einen nicht gerade förderlichen Charakter.

Für mich ist eine weitere Betonung der SPs hier vor allem auch ein weiterer Beitrag dafür, dass letztlich alles den dominanten Smartphone Giganten zum Fraß vorgeworfen wird. Bedienkonzepte werden unreflektiert nachgemacht. Ich kann nur vom Bekanntenkreis berichten, dass die gestalterische und auch technische Qualität der mir gezeigten Bilder seitdem die Kamera durch ein SP ersetzt wurde, ganz massiv nachgelassen hat und dies offenbar nicht mal mehr gesehen wird. Die SP Industrie bespielt die Kundschaft, dass es keine Kameras mehr braucht (schaltet aber Werbeanzeigen mit DSLR Fotos) und erobert Fotografie Webseiten und nun auch dedizierte Kameraforen. Innenstädte veröden mit Smartphone Läden und Kinder können selbst beim Tretrollerfahren ihren Blick nicht mehr vom Brettchen lassen.

Muss man das alles auch hier mitmachen? Warum durch bewusste "Enthaltsamkeit" nicht auch mal ein Zeichen dagegen setzen?

Die mMn. sinnvolle Option ist doch ganz einfach: Ein eigenes Forum für Smartphones aufmachen ggf. mit dem Fokus auf fotografische Aspekte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich ist es *ein* Forum und insofern spielt die akktive Integration der Smartphone Industrie Nutzer und ggf. auch das Werben um diese schon eine gravierende für den Sinn, Zweck und den Fokus dieses Forums.

Was denn für ein Werben? Ich hab noch nie Werbung für dies Forum gesehen.

ich verstehe auch nicht was es für einen Unterschied macht ob es irgendwo noch ein Verzeichnis für SP s gibt, es besteht kein Klick-Zwang.

ich bin etwas überrascht wieviel Intoleranz hier bei den Anti50% herrscht.Nix mit Open minded?

Es nimmt einem doch keiner was weg wenn in irgendeinem Kämmerchen auch über Kompakte, Phones oder auch Analoge diskutiert wird,

jeder wie er möchte.  Und noch mal

jeder aktuelle Smartphone-Fotograf ist ein potentieller Spiegelreflex-oder Vollformat-Fotograf von morgen. 

Es geht in die falsche Richtung heute die sehr jungen Smartphone-Fotografen die sich noch kein anderes Gerät leisten können

einfach ausgrenzen zu wollen aus dem Thema Digital-Fotografie weil sie den falschen Apparat haben, sorry.

Vielleicht sind ihre Bilder trotzdem sehenswert?

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

... 

Die mMn. sinnvolle Option ist doch ganz einfach: Ein eigenes Forum für Smartphones aufmachen ggf. mit dem Fokus auf fotografische Aspekte.

Sag ich doch auch, eigenes Forum! Aber warum denn nicht Hinweis aufs SKF geben, damit, falls man angefixt ist, vielleicht leichter den nächsten Schritt machen kann?

Wenn Du die scharfe Abgrenzung haben willst, dann viel Spaß beim Aussterben bzw. zukünftigen Randgruppendasein mit teuren Kameras und geringer Vielfalt... 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

vermutlich bist Du auch kein Smartphonefan ;) 

Kann man zwar nicht verallgemeinern, aber die schönste Zeit meines Lebens habe ich ohne diese Dinger verbracht. Wenn man was zu Telefonieren hatte, ging man nachhause, oder so ein gelbes Häuschen suchen. Und wenn man Glück hatte, war es nicht besetzt und funktionierte :lol:

Und man glaubt es kaum, es hat uns damals an nix gefehlt :eek:

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Christian_HH:

Thx, lässt uns beim Thema bleiben, für den Admin 😉 der sich Input erhofft davon...

Es tut der Diskussion durchaus gut, wenn man nicht dogmatisch 100% beim Thema bleibt, sondern auch mal kurz abschweift, auflockert und für einen gewissen Spaß sorgt... 

Link zum Beitrag