Jump to content

Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

• Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

• Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

• In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146

Empfohlene Beiträge

An die Leute, die für ein SP-Unterforum sind:

Wie oft muss man eigentlich noch schreiben, dass es das im SKF längst gibt und es sehr geringe Resonanz findet, Abstimmungsergebnis hin oder her? 

Im Übrigen sollte man sich auch mal die Anzahl der Wähler anschauen und sich fragen, ob/inwieweit diese repräsentativ ist und ob nach dieser Diskussion nicht vielleicht auch Meinungen geändert werden könnten... 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb wuschler:

In einem Kameraforum? Hmm.. da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang.

Stimmt erstmal!
Die Trennung Hardware und Fotoforum war ja auch der Grund der früheren Betreiber, hier einen Cut zu machen und "Lumière" zu fröhnen.

Das man gute Fotos auch in einem harwarelastigen Forum zu sehen bekommt, sieht man hier eigentlich recht gut.
In den Fotoforen sind sogar mFT und KB Beispiele gemeinsam zu sehen ohne das Streß aufkommt.
Klar sieht man ab und an die systembedingten Unterschiede, aber hier kommt es eindeutig auf die Bilder und deren Aussage an!

Technikdiskussionen sind dagegen hektisch und von gewissen "Fanboyismen" geprät - Auch verständlich, aber das muß Andreas vielleicht irgendwann mal in den Griff bekommen.

Aber ansonsten verstehe ich nicht, warum hier im "System-Hersteller-Mischmasch" nicht auch die SPs mitspielen sollen, denn es werden in dem Falle auch nur ernsthafte Fotografen sein und die wären für micht eher eine Bereicherung.

PS: Vielleicht sehe ich das als Betriebswirt aber auch einfach zu zielorientiert und pragmatisch ...

Link zum Beitrag

Man kann in einem Forum mit dem Titel "Essen & Genießen" ein Unterforum "Fast Food" aufmachen, die Resonanz dürfte bescheiden sein und sich auf Grundsatzdiskussionen beschränken (kein richtiges Essen, ökol. Folgen etc.). 

Die Alternative, ein eigenes Fast-Food-Forum, kann man machen, aber was gibt's da groß zu diskutieren? 

So in etwa sehe ich das mit den SPs auch. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Ist das wirklich so bzw. würde das so sehr stören? Ich glaube ich verstehe das Problem nicht.

Das hängt vom Konzept ab, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, da es schwer rückgängig zu machen wäre.

Ich sehe hingegen keinerlei Nutzen, hier nun auch noch die Brettchen stärker zu gewichten. Sie haben auch so schon genug Resonanz. Da muss man hier nicht auch noch Gewehr bei Fuß stehen. Ich würde in einer Buchhandlung auch kein Amazon Terminal erwarten oder haben wollen, wo man auch Bücher bestellen kann. Auch wenn viele Buchkäufer bei Amazon bestellen.

Für mich sind SP und Kameras Konkurrenzprodukte. Ich fände es schade, wenn hier direkt (Werbung) oder auch indirekt Smartphones gefördert werden (was so ein produktbasiertes Forum mMn. schon auch tut).

Also: warum nicht hier einfach auch mal aufs Smartphone verzichten. Tut draußen gut und hier auch.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Kein Bedarf (46,31%) heißt:
"Ich will da nicht mitmachen, aber es stört mich auch nicht"

Hä? Eigenwillige Interpretation. Kein Bedarf heißt:

"Ich sehe weder in einem Unterforum noch in einem eigenen Forum einen Sinn", also nicht machen.

Mir wird immer klarer, warum die Meinungsforscher weder den Brexit noch den amtierenden US-Präsidenten vorhergesagt haben.  😎

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb supmylo:

Man kann in einem Forum mit dem Titel "Essen & Genießen" ein Unterforum "Fast Food" aufmachen, die Resonanz dürfte bescheiden sein und sich auf Grundsatzdiskussionen beschränken (kein richtiges Essen, ökol. Folgen etc.). 

Die Alternative, ein eigenes Fast-Food-Forum, kann man machen, aber was gibt's da groß zu diskutieren? 

So in etwa sehe ich das mit den SPs auch. 

Guter Vergleich!

Zumal die SPs mittlerweile genau so eine Berechtigung und noch VIEL mehr eine Bedeutung als Fotoapparate haben als das, was wir hier auch nutzen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

.. .

Für mich sind SP und Kameras Konkurrenzprodukte. Ich fände es schade, wenn hier direkt (Werbung) oder auch indirekt Smartphones gefördert werden (was so ein produktbasiertes Forum mMn. schon auch tut).

Also: warum nicht hier einfach auch mal aufs Smartphone verzichten. Tut draußen gut und hier auch.

Na ja. Die Nicht-DSLM-Unterforen sind hier m. E. angelegt, damit die Leute ihre Zweitprodukte, z. B. Bridge oder Edelkompakte, diskutieren können, ohne das Forum wechseln zu müssen. Diese sind auch Konkurrenten, aber in dem o. g. Sinne halte ich es für berechtigt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb shutter button:

Hä? Eigenwillige Interpretation. Kein Bedarf heißt:

"Ich sehe weder in einem Unterforum noch in einem eigenen Forum einen Sinn", also nicht machen.

Mir wird immer klarer, warum die Meinungsforscher weder den Brexit noch den amtierenden US-Präsidenten vorhergesagt haben.  😎

Nö, keine eigene Interpretation!

"Weder noch" heißt doch: "Ich will nicht, aber es stört mich auch nicht"
Die Mehrheit hat also damit kein Problem, sonst hätte sie dagegen gestimmt!
Dagegen stimmen heißt "nicht machen" - Deins und die Mehrheit war "Enthaltung"

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Nö, keine eigene Interpretation!

"Weder noch" heißt doch: "Ich will nicht, aber es stört mich auch nicht"
Dagegen stimmen heißt "nicht machen" - Deins und die Mehrheit war "Enthaltung"

Die Frage, was stört oder nicht stört, wurde gar nicht gestellt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb D700:

Wo hatte ich bei 3.) die Gelegenheit gegen etwas zu stimmen? Außer eben bei der dritten Antwort. Aber egal,

vor 8 Minuten schrieb shutter button:

bezog sich auf die hier alles entscheidende Frage, lohnt sich der Aufwand für einen kommerziellen Erfolg. Und da sagt halt die Mehrheit kein Bedarf, übersetzt, der Aufwand lohnt nicht, also alles so lassen, wie es ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb shutter button:

Wo hatte ich bei 3.) die Gelegenheit gegen etwas zu stimmen? Außer eben bei der dritten Antwort. Aber egal,

bezog sich auf die hier alles entscheidende Frage, lohnt sich der Aufwand für einen kommerziellen Erfolg. Und da sagt halt die Mehrheit kein Bedarf, übersetzt, der Aufwand lohnt nicht, also alles so lassen, wie es ist.

Nochmal, Du hast es nicht verstanden!

Im dritten Bereicht hättest Du für "in einem eigenen Forum" stimmen können, das wäre dann gegen ein allgemeines Forum hier.
Die Mehrheit ist da für "hier" und nicht "woanders" gewesen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Aber egal, die Zukunft wird es uns und vor allem Euch ganz kurzfristig zeigen!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb D700:

Guter Vergleich!

Zumal die SPs mittlerweile genau so eine Berechtigung und noch VIEL mehr eine Bedeutung als Fotoapparate haben als das, was wir hier auch nutzen.

Das ist absurd. Es geht nicht um die Masse, sondern darum, was in einem Systemkamera Forum Relevanz hat. Und da sehe ich bei den Brettchen null Relevanz.

SP und Systemkameras haben fast nichts gemeinsam. Völlig anderes Bedienkonzept. Das eine ist via Hardware (Objektive) ungeheuer ausbaufähig, das andere so gut wie nicht. Sucher? Nur bei Systemkameras. Wechselbarer Akku: Nur bei Systemkameras. Ergonomie: völlig anders. Software- und Betriebssystemkonzept: völlig anders. Weitgehend für den Nutzer keine Gemeinsamkeiten (Gott sei Dank). Konfigurationsaspekte: völlig anders.

Welchen Sinn macht es also, die SPs hier mehr zu integrieren als bisher? So gut wie keinen. Genauso gut könnten wir das SKF für alles aufmachen. Nur wäre es dann kein Systemkameraforum mehr. Das wäre äußerst bedauerlich.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Welchen Sinn macht es also, die SPs hier mehr zu integrieren als bisher?

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Ich sehe Andreas vor dem Problem, dass der Traffic hier weniger wird aufgrund längerer Produktzyklen, die Systeme sind ausgebaut, viele Nutzer hier gut eingedeckt und abgesättigt. Da verstehe ich Versuche, das ganze zu erweitern, ...

Wenn es grundlegend darum geht, das Forum wieder interessanter zu machen, sind bestimmt auch andere Vorschläge als SPs willkommen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb pizzastein:

Ok, wenn es um Abneigung per se geht, erübrigt sich jede konstruktive Diskussion.

Es geht nicht um Abneigung (die ich gegen SPs überhaupt nicht habe, ich verzichte lediglich darauf, damit zu Bilder zu machen), sondern um Verzicht. Das ist etwas völlig anderes.

Die Brettchen haben alles durchdrungen. Schau‘ mal, wie viele bei einem Essen im Restaurant darauf rum daddeln. Warum sollten sie also auch noch das SKF über das bereits vorhandene Maß hinaus beeinflussen? Macht doch nicht viel Sinn.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn es grundlegend darum geht, das Forum wieder interessanter zu machen, sind bestimmt auch andere Vorschläge als SPs willkommen.

Ach, sind Systemkameras und die Fotos nicht interessant genug? Durch SPs Forum eher noch mehr veröden als gewinnen. Wobei ich es derzeit gar nicht verödet finde.

Welche hochinteressanten Diskussionen rund um das SP erwartest Du denn? iPhone X gegen S10? Android vs. IOS. Warum funktioniert mein SP nicht? Wo finde ich den nächsten Apple Store. Hilfe, mein Apple Store hat dicht gemacht. Wie kriege ich mit meinem SP weniger Schärfentiefe hin? Wie vermeide ich Fingerabdrücke auf den SP Linsen? Welche Hüllen würdet ihr empfehlen? Wo finde ich beim P30 den Auslöser? Gibt es für mein SP eine Gegenlichtblende?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Wobei ich es derzeit gar nicht verödet finde.

Ich schon etwas, wenn es um den technischen Teil geht... was gab es denn technisch Neues in letzter Zeit, was auch hier im Forum angekommen ist? Die E-PL9, M10 III, M1X, a6400 und die neuen KB-DSLMs von Canon, Nikon und Panasonic hat nahezu keiner hier. Das potentiell sehr interessante Sigma 56/1.4 spielt kaum eine Rolle. Das nenne ich Sättigung, und Sättigung lähmt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pizzastein:

Ich schon etwas, wenn es um den technischen Teil geht... was gab es denn technisch Neues in letzter Zeit, was auch hier im Forum angekommen ist? Die E-PL9, M10 III, M1X, a6400 und die neuen KB-DSLMs von Canon, Nikon und Panasonic hat nahezu keiner hier. Das potentiell sehr interessante Sigma 56/1.4 spielt kaum eine Rolle. Das nenne ich Sättigung, und Sättigung lähmt.

Dann ist es eben etwas gesättigter hier. Ist aber noch lange kein Grund den Fokus auszuweiten. Das Rezept weniger Traffic: also SP Nutzer rein, ist mir dann doch zu einfach gestrickt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Naja, hier werden von Einigen die Zahlen etwas arg verdreht!

vor 2 Stunden schrieb D700:

Kein Bedarf (46,31%) heißt:
"Ich will da nicht mitmachen, aber es stört mich auch nicht"

Nicht jeder, der eine Kamera hat, kann auch mit Zahlen umgehen bzw. sie interpretieren. Und nicht jeder kann oder will richtig zitieren.

Sehe überhaupt keinen Bedarf heißt,  ich sehe in diesem Forum überhaupt keinen Bedarf für eine über Bestehendes hinausgehende Plattform. Und kein Bedarf heißt: Lass die Finger davon, setze keine Ressourcen ein, lasse es hier sein, mach es woanders. Ich habe jedenfalls mit diesem Gedanken diesen Punkt angekreuzt. 

Vielleicht überlegst Du einmal, welche der drei Formulierungen für eine Ablehnung steht und machst dann Deine Rechnung neu auf.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Welche hochinteressanten Diskussionen rund um das SP erwartest Du denn?

Für jemand, der an Diskussionen über Smartphones nicht interessiert ist, postest Du aber ziemlich viel...

Nur leider fallen deine Beiträge nicht in die Kategorie "hochinteressant". Eher in die Kategorie "Und täglich grüßt das Murmeltier". Nur wird in deiner Fassung Bill Murray täglich von diesem Song geweckt:

Then put your little phone away
There ain't no film or photo you can take
Phone
I hate smartphone
Can't make photos

Meine Reaktion auf deine Postings kannst du hier sehen.

Nichts für t-ungut-gu

Seekuh
bearbeitet von seekuh
formulierung
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Dann ist es eben etwas gesättigter hier. Ist aber noch lange kein Grund den Fokus auszuweiten. Das Rezept weniger Traffic: also SP Nutzer rein, ist mir dann doch zu einfach gestrickt.

Ich würde das mal aus Sicht des Betreibers sehen: das Forum muss sich rechnen (über genügend Traffic für Werbeeinnahmen), sonst wird's abgeschalten. Wenn die aktuelle Form in die falsche Richtung geht (und zu erwarten ist, dass sich das eher verschärft in Zukunft), würde ich als Admin auch versuchen, nach sinnvollen Erweiterungen zu suchen.

Link zum Beitrag