Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nimm das 2.8-4/18-55. Das ist erstens schärfer (sagt Digitalkamera.de) als das 16-55 und es hat einen Stabi und es ist vor allem viel kleiner, leichter und günstiger im Kit. Die X-T4 wird sicher auch einen IBIS bekommen.  Ja klar das Bedienkonzept ist Geschmacksache. Das  ist halt so. Hat Vor- und Nachteile.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Und was genau spricht dagegen? Was konkret ist schlechter (außer Video)?

Der fehlende brauchbare AF-C bei den Olympus Einsteiger und Mittelklasse Kameras.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb octane:

Der fehlende brauchbare AF-C bei den Olympus Einsteiger und Mittelklasse Kameras.

Ist der bei den Einsteiger- und Mittelklassekameras der anderen Hersteller so viel brauchbarer? Was hat sich so grundlegend geändert, als dass Olympus als angeblich weit zurück angesehen wird?

Wenn ich G9 und E-M1II vergleiche, kann ich da kaum ein weit zurück erkennen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ist der bei den Einsteiger- und Mittelklassekameras der anderen Hersteller so viel brauchbarer? Was hat sich so grundlegend geändert, als dass Olympus als angeblich weit zurück angesehen wird?

Der PDAF der steinalten Alpha 6000 ist bereits sporttauglich mit einem guten Objektiv wie dem FE 70-200. Damit  habe ich Radrennen fotografiert. Die 6300 und 6500 sind nochmals deutlich besser. Der AF der Alpha 6400 ist der Beste in der Klasse mit Echtzeittracking und dem besten Augen AF der Mittelklasse.  Fujifilm X-T30 ebenfalls sehr gut.

Olympus hat keinen Phasen AF. Kein Wunder können die nicht mithalten.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

sagen die einen ... und die anderen verteufeln es ... siehe hier im Forum ;) ... ist halt wie immer

Ich finds gut. Ist halt nicht wettergeschützt. Ist ja nicht vergleichbar mit den lichtschwachen Plastikobjektiven  diverser anderer Hersteller.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

Und was machst Du mit dem Tele-, UWW- und Makrobereich, das deckt mFT doch weiterhin gut ab? Speziell bei Makro sehe ich mFT als unerreicht an.

Ganz ehrlich und pragmatisch: Für die 15 bis 20% Lebenszeit, die mir realistisch noch bleibt, lohnt sich der Aufwand nicht. Die für mich Interessantesten Dinge hab ich schon fotografiert, da gab es noch keine Digitalkameras. Ich musste mir halt was einfallen lassen! Das kann inzwischen jeder Depp, der eine Bedienungsanleitung lesen kann. Meine Bedürfnisse würden nur noch mit einem GS ein wenig erweitert.

Um meine Bilder in Webgröße zu verschwenden? Nein! Um sie, wie noch vor ein paar Jahren, in Quadratmetergröße an die Wand zu hängen fehlt mir der Platz und Ausstellungen tue ich mir auch nicht mehr an. Also genieße ich was ich sehe und bin entspannt ohne fotografischen Leistungszwang. Es ist schon alles fotografiert worden ....

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

Würde ich aktuell eine mFT-Kamera kaufen, wäre die nicht von Olympus.

Ich würde aktuell gar keine Systemkamera mehr kaufen. Für Erinnerungsbilder schon gar nicht. Dazu tuts, wie schon geschrieben, die LX100-II oder ähnliche.

Ergänzung: Vor ca. 16 Monaten sind wir umgezogen. Einen Fotoclub auf dem hohen Niveau, dem ich damals noch angehörte, gibt es hier im Radius von 50 km nicht. Ich habe auch keine Lust mehr, Anfängern die Grundlagen beizubringen. Es gibt ein paar kleine Gruppen, aber wenn ich sehe, WAS die machen und wie und was die sich darauf einbilden, dann bin ich bedient. Die ganze Gegend hier ist eine grüne Wüste, vollkommen landwirtschaftlich mit Monokultur versaut. Auf tausende von Dohlen und alles vollscheißende Tauben habe ich keine Lust. Für Natur im Sinne von Biodiversität müsste ich weit nach Süden fahren. Also, was bleibt?

bearbeitet von wolfgang_r
rächtschreibfeeler, Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Und was genau spricht dagegen? Was konkret ist schlechter (außer Video)?

Von Olympus finde ich weiterhin die Pen-F am interessantesten. Ich habe aber keine Lust mehr, ~1000€ in eine Kamera ohne brauchbaren AF-C zu stecken, das fand ich 2016 schon grenzwertig. Andere Hersteller lassen die Preise sinken, wenn die Kamera veraltet. Da Olympus das nicht (oder zu wenig) macht, werden die Kameras mit zunehmendem Alter unattraktiv.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb pizzastein:

Da Olympus das nicht (oder zu wenig) macht, werden die Kameras mit zunehmendem Alter unattraktiv.

Es kommen doch regelmäßig neue Kameras mit uralt-technik und selbstbewussten Preisen raus... Da ist für jeden was dabei...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Da Olympus das nicht (oder zu wenig) macht, werden die Kameras mit zunehmendem Alter unattraktiv.

Habe die EM1m2, die wurde als das CAF Wunder angekündigt. Der CAF ist etwas besser als die m1. Oly musste aber auch das Marketing so aufsetzen, weil den echten Fortschritt der m2 hätten sie nicht anpreisen können - der neue weiche Verschluss. Die m1 hatte ein ShSh Problem und das wurde sehr erfolgreich bei der m2 gelöst. Das sind die Fortschritte die Olympus in einem eher langen Produktzyklus schafft...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r:

Ganz ehrlich und pragmatisch: Für die 15 bis 20% Lebenszeit, die mir realistisch noch bleibt, lohnt sich der Aufwand nicht.

Ach! Wenn Du jetzt 70 bist, bleibt Dir nach Deiner Schätzung noch eine Dekade. Und für die lange Zeit willst Du nun ab die Füße hochlegen?

Denk an Luther und seinen Spruch, den er vermutlich nicht gesagt hat, vom Weltuntergang und Bäumchen pflanzen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb kirschm:

Es kommen doch regelmäßig neue Kameras mit uralt-technik und selbstbewussten Preisen raus... Da ist für jeden was dabei...

Wenn ich Fotoeinsteiger wäre, würde ich mich nicht vom SKF beraten lassen. Diese Uneinigkeit!

K.: Ich brauche keine neue Kamera, die Verbesserungen sind nicht marginal, sie bringen mir nichts, ich mache mit der alten weiter.

F.: Nur die neueste Kamera mit den neusesten Features ist in der Lage, gute Fotos zu machen.

O.: Alle Naslang neue Kameras zu generieren ist unökonomisch und Ressourcenverschwendung.

W.: Weswegen bringt die lahme Firma nicht endlich eine neue Kamera heraus? Die alte ist doch schon vor drei Jahren entstanden!

V.: Warum hat die neue Kamera so alte Features? Das Bajonett z. B. in Messing oder Edelstahl ist out. Titan ist der Werkstoff von heute!

P.: Pana verschleudert die GX80 für unter 500 Euro. Die Kamera kann doch nix sein, kann man damit fotografieren?

Usw.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Kleinkram:

(...) Und für die lange Zeit willst Du nun ab die Füße hochlegen?

(...)

Na klar! Oder glaubst Du, es wäre lohnend, für andere, die das nicht zu schätzen wissen, auch nur noch den kleinen Finger krumm zu machen?

Bäumchen habe ich schon gepflanzt (sowohl mit Stamm als auch laufende), habe also meine Schuldigkeit längst getan.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Habe die EM1m2, die wurde als das CAF Wunder angekündigt. Der CAF ist etwas besser als die m1. Oly musste aber auch das Marketing so aufsetzen, weil den echten Fortschritt der m2 hätten sie nicht anpreisen können - der neue weiche Verschluss. Die m1 hatte ein ShSh Problem und das wurde sehr erfolgreich bei der m2 gelöst. Das sind die Fortschritte die Olympus in einem eher langen Produktzyklus schafft...

Ich habe die G9 und die wurde als C-AF Wunder angekündigt. Leider hält auch diese Aussage der Realität nicht stand. Sie dürfte ungefähr auf E-M1II Niveau liegen. Auch Nikon Z und Canon R liegen da wohl nicht unbedingt besser. Sony scheint einen gewissen Vorsprung zu haben, allerdings gibt es einige Gründe, die gegen das System sprechen.

Die E-M1II scheint mir 2016 auf einem Niveau zu liegen, das andere erst weitaus später in ihre Produkte einbauten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Erklär‘ mal, was z.B. an der E-M1II „uralt“ Technik ist, außer der Tatsache, dass die Kamera aus dem Jahr 2016 ist und daher sicher wieder Luft nach oben ist, wie z.B. beim Sucher.

Was man bei Olympus kritisieren kann, ist die „Regelmäßigkeit“. Da gäbe es in der Tat etwas zu tun. Nachfolger von E-M5.2 und E-M1.2 sind nun überfällig. Dass der Hersteller Uralttechnik verbaut, ist dann doch ein reines polemisches Märchen.

Link zum Beitrag

@ wolfgang r: Mir fällt Deine negative Stimmung auf. An was hast Du denn noch Freude am Fotografieren? An was hast du überhaupt noch Freude? Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, such dir bitte jemanden zum Quatschen. Sorry für meine Klugscheißerei.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb kirschm:

Auf diese Diskussion mit Dir lasse ich mich nicht ein. Da könnte ich auch mit einer Parkuhr lamentieren.

Offenbar fehlen Dir die Argumente. Schau‘ Dir einfach die Alternativen auf dem Markt an, dann reift die Erkenntnis, dass es um die Technik bei Olympus nicht so schlimm bestellt ist.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Also ich habe kein Problem Olympus Fachhändler für PEN und OMD Vor_Ort zu finden

Olympus Händlersuche

Du kannst Ort und angebotene Kamera Produktlinie auswählen

Meine Suche ergab 5 Adressen, davon 2x Saturn, bei denen Oly nicht/kaum vorhanden ist und auch kein großes Interesse an/für Oly besteht
1x Ringfoto-Fachgeschäft, in deren aktuellem Magazin kommen Panasonic 3x, Sigma, Nokia SP, Canon, Sony, Polaroid, Samsung SP, Nikon und Tamron vor.
Immerhin wird ein Test der M1X im nächsten Magazin angekündigt
1x ein "normaler" Fachhändler, der in seinem Ebay-Shop keine einzige Olympuskamera anbietet
und 1x ein Fotostudio in einem Provinznest

Sorry, das war ein "Schuß in den Ofen"!
"Tote Adressen"

---

Irgendwelche Gründe muss es ja haben, dass Oly von den meisten Händlern nicht gerne verkauft wird!

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

...

Ja, Olympus sollte allmählich mal etwas konkreter werden, was denn nun an Produkten kommen wird. Aber grundsätzlich geändert hat sich für mFT Nutzer an der Situation nicht so dramatisch viel, dass sich ein Wechsel aufdrängen würde.

Das Netz von Händlern, die Olympus führen, hat sich nach meiner Beobachtung eher vergrößert. Nur bei den Elektronikmärkten halt nicht. Da ignoriere ich aber schon seit langem die Fotoabteilungen, da sie insgesamt uninteressant sind (was nicht am Fehlen von Olympus liegt).

Natürlich hat sich nichts an den MFT-Vorteilen geändert, und einige hier und auch ich kommen noch ein paar Jahre gut aus, mit dem, was wir haben.
Allerdings fehlt uns erstmalig seit 10 Jahren eine Perspektive bei Oly, und die "X" hat nicht nur für mich genau bei diesem Thema "alles kaputt gehauen".
Oly demontiert sich leider selbst, so sehe ich das, da kann man noch so gegen anschreiben.

Die anderen Hersteller ziehen links und rechts an Oly vorbei...

Link zum Beitrag