Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 414
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 11 Minuten schrieb Maxi:

Die Vögel sind natürlich echt toll! Ich mache offensichtlich etwas Grundlegendes falsch, denn solche Knackschärfe hatte ich bisher bei KEINEM (null) Fotos mit der FZ1000.

Wenn ich Tiere fotografiere, sieht das so aus (wobei ich das Hörnchen süß finde, aber es hält natürlich den Vergleich niemals aus ...)

Squirrel by R Mayer, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb CalamityJane:

Wenn ich Tiere fotografiere, sieht das so aus ...

Das ist doch nun wirklich nicht schlecht, bearbeiten kann man immer noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Maxi:

Sorry, ich wollte auch nur zeigen das es mit der FZ1000 funktioniert, war also kein OT.

Auch sorry, ich hatte die letzte Seite nicht gelesen. Dann leg los mit deinen Tipps, wie Du die Schärfe in der Nachbearbeitung hinbekommst. ;)

Link zum Beitrag

Wow! An Maxis Bearbeitung sieht man wieder mal, was gute EBV-Technik und gekonnter Bildausschnitt ausmachen. Ich glaube, Du solltest an dem Ende anfangen und die Pixelpeeperei sein lassen. Und was die Kameratechnik betrifft, würde ich empfehlen, in der nächsten Zeit öfter mal mit der FZ1000 und mal mit der G70 rauszugehen - und wenn Dir die FZ1000 dann einfach nicht liegt - weg damit und mit der G70 und Superzoom weitermachen. Das Kameraghehäuse kannst Du dann immer noch bei Gelegenheit updaten. Etwas mehr Bearbeitungsspielraum bietet MFT in jedem Fall.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Maxi:

Das ist doch nun wirklich nicht schlecht, bearbeiten kann man immer noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich weiß halt nicht, wie diese Bearbeitung geht. Ich kann ja mal sagen, was ich mache:

Ich öffne mein RAW in CameraRAW, dort passe ich die Belichtung an, bis sie ausgewogen ist. Dann zieh ich meistens Klarheit und Kontrast ein bisschen hoch. Danach öffne ich das Bild in PE und gucke noch mal bei den Tonwerten, bei Kontrast und Helligkeit und evtl. ziehe ich die Schatten ein bisschen hoch. Mehr mache ich nicht, mehr kann ich nicht. Keine Nachschärfung, weil mir in diesem Forum mal jemand geschrieben hat, das sähe gruselig aus, wenn man überschärft.

Tipps? :)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb CalamityJane:

Tipps? :)

Das ganze die Kamera machen lassen und sich nur aufs Motiv konzentrieren. Also in den Einstellungen der Kamera den Kontrast wenn nötig etwas erhöhen und Jpegs machen. RAW kannst Du ja parallel mit aufzeichnen (für den Notfall, wenn das Jpeg nun gar nix geworden ist). Nach Geschmack vielleicht ein anderes Farbprofil einstellen. Vivid oder wie das bei Deiner Kamera heißt, sorgt z.B. für gesättigtere Farben und erhöht etwas den Kontrast und die Schärfe. Ist Geschmackssache. Früher war das zumindest ein Qualitätsmerkmal einer Digitalkamera, wenn die Jpegs out of cam eine Nachbearbeitung nicht mehr nötig machten. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb CalamityJane:

Tipps?

Eigentlich ist es in dem Beispiel sehr einfach, Schnitt und etwas nachschärfen.

Link zum Beitrag

Dann vergleichen und eventuell etwas entrauschen.

Link zum Beitrag

Manchmal macht mir das Rauschen oder andere technische Schwächen nicht so viel aus. Hier gefiel mir irgendwie, dass außen über den dunklen Felsen besonders dichte Wolken waren und innen, wo weniger Felsen waren, auch die Wolkendecke weniger dicht. Kann man natürlich ganz anders sehen, mich hat es angesprochen. Selbst das schwarze Gestrüpp im Vordergrund fand ich nicht störend. Ich glaube aber, dass ich das Bild wieder nicht gut bearbeitet habe. 🙈:rolleyes:

Oregon Coast Sunset by R Mayer, auf Flickr

Link zum Beitrag

Auch bei diesem Bild denke ich, es ist technisch nicht besonders. Aber auch hier fand ich das Motiv an sich schön, die weiße Wellenlinie zwischen den blauen Flächen, irgendwie hatte das was. Auch hier vermute ich, dass ich es durch EBV nicht unbedingt verbessert habe.

Beach colors by R Mayer, auf Flickr

Link zum Beitrag

Dann wurde mir ja geraten, Steine zu fotografieren. Hier sind mal Steine. :)

Pebbles by R Mayer, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb CalamityJane:

Selbst das schwarze Gestrüpp im Vordergrund fand ich nicht störend. Ich glaube aber, dass ich das Bild wieder nicht gut bearbeitet habe.

vor 45 Minuten schrieb CalamityJane:

Auch bei diesem Bild denke ich, es ist technisch nicht besonders.
Auch hier vermute ich, dass ich es durch EBV nicht unbedingt verbessert habe.

vor 42 Minuten schrieb CalamityJane:

Dann wurde mir ja geraten, Steine zu fotografieren. Hier sind mal Steine.

Ich finde keine groben Fehler bei Deinen Bildern, bearbeiten tut sie ja jeder für sich anders.

Wenn ich heute ein Bild bearbeite, dann heißt es nicht, dass es morgen genauso aussieht.

Meine Bearbeitung ...

Link zum Beitrag

Stimmt, bei mir wäre das Ergebnis vielleicht bei einem zweiten Versuch ganz anders. Wobei der Sonnenuntergang wirklich sehr rot/orange war und ich es schade finde, wenn man eine starke natürliche Farbe abschwächt. Ist bestimmt Geschmackssache, dafür mag ich umgekehrt nicht, wenn man ein Bild, das von Natur aus sehr wenig Farbe hat, zu stark nachsättigt.

Den Beschnitt beim Wellenbild finde ich schön, folgt ja auch eher der Drittelregel als meine hälftige Aufteilung des Bildes.

Die Steine hast du nachgeschärft, oder?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb CalamityJane:

Manchmal macht mir das Rauschen oder andere technische Schwächen nicht so viel aus. Hier gefiel mir irgendwie, dass außen über den dunklen Felsen besonders dichte Wolken waren und innen, wo weniger Felsen waren, auch die Wolkendecke weniger dicht. Kann man natürlich ganz anders sehen, mich hat es angesprochen. Selbst das schwarze Gestrüpp im Vordergrund fand ich nicht störend. Ich glaube aber, dass ich das Bild wieder nicht gut bearbeitet habe. 🙈:rolleyes:

Oregon Coast Sunset by R Mayer, auf Flickr

Das Bild ist doch klasse. Du hast den Sonnenuntergang etwas "gerahmt" und ein bisschen Vordergrund im Bild. Ich würde das nächste Mal versuchen den Vordergrund etwas stärker einzubeziehen bei solchen Bilder. Ich weiß nicht, welches Programm du für die Bearbeitung benutzt, aber man könnte versuchen nur den Vordergrund etwas heller zu machen.

Link zum Beitrag