Jump to content

Lernen mit der FZ1000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, für mich sieht das nach totbearbeitet aus.😉 Insbesondere der Himmel ist eher auf die Bearbeitung als auf die Kamera zurückzuführen. Ich hab's mal auf die Schnelle versucht, Entwicklung mit Silkypix (Weißabgleich geändert, Kontrast und etwas HDR), Weiterverarbeitung in Fixfoto (Tonwerte und Belichtung angepasst).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 414
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe das RAW jetzt heruntergeladen und in DXO angeschaut.

Erste Beobachtung: Ohne das korrekte Objektivprofil sieht das Bild ziemlich bescheiden aus - nach dem Download verbessert sich der Gesamteindruck enorm

2. Das Rauschen ist weniger stark, als ich gedacht hatte und läßt sich mit prime fast ganz beseitigen.

3. Die Schärfe liegt etwas ungünstig gerade hinter dem Felsen im Vordergrund - wenn Du Dich da für Vorne oder Hinten entschieden hättest, wäre wahrscheinlich mehr Klarheit im Bild.

4. Die Klarheit leidet gleich unter mehreren Faktoren: Über der ganzen Szene liegt ein meterhoher Gischtschleier, und das harte Mittagslicht auf den schwarzen (?)  Felsen vor hellem Himmel kommt auch irgendwie nicht so gut.

5. Die Farbe ist ziemlich heikel: Schon eine kleine Verschiebung nach Rot (von 5400 auf 5800 Kelvin) macht das Bild eher schmutziger als angenehmer.

Alles in allem eine etwas schwierige Aufnahmesituation, zu deren Bewältigung man vermutlich mehr Meeresstrand-Routine braucht, als Du mitgebracht hast ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Ich habe das RAW jetzt heruntergeladen und in DXO angeschaut.

Erste Beobachtung: Ohne das korrekte Objektivprofil sieht das Bild ziemlich bescheiden aus - nach dem Download verbessert sich der Gesamteindruck enorm

2. Das Rauschen ist weniger stark, als ich gedacht hatte und läßt sich mit prime fast ganz beseitigen.

3. Die Schärfe liegt etwas ungünstig gerade hinter dem Felsen im Vordergrund - wenn Du Dich da für Vorne oder Hinten entschieden hättest, wäre wahrscheinlich mehr Klarheit im Bild.

4. Die Klarheit leidet gleich unter mehreren Faktoren: Über der ganzen Szene liegt ein meterhoher Gischtschleier, und das harte Mittagslicht auf den schwarzen (?)  Felsen vor hellem Himmel kommt auch irgendwie nicht so gut.

5. Die Farbe ist ziemlich heikel: Schon eine kleine Verschiebung nach Rot (von 5400 auf 5800 Kelvin) macht das Bild eher schmutziger als angenehmer.

Alles in allem eine etwas schwierige Aufnahmesituation, zu deren Bewältigung man vermutlich mehr Meeresstrand-Routine braucht, als Du mitgebracht hast ;).

seh ich auch so, hab mal probiert... ist nicht die Macht... schade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb micharl:

Ich habe das RAW jetzt heruntergeladen und in DXO angeschaut.

Erste Beobachtung: Ohne das korrekte Objektivprofil sieht das Bild ziemlich bescheiden aus - nach dem Download verbessert sich der Gesamteindruck enorm

2. Das Rauschen ist weniger stark, als ich gedacht hatte und läßt sich mit prime fast ganz beseitigen.

3. Die Schärfe liegt etwas ungünstig gerade hinter dem Felsen im Vordergrund - wenn Du Dich da für Vorne oder Hinten entschieden hättest, wäre wahrscheinlich mehr Klarheit im Bild.

4. Die Klarheit leidet gleich unter mehreren Faktoren: Über der ganzen Szene liegt ein meterhoher Gischtschleier, und das harte Mittagslicht auf den schwarzen (?)  Felsen vor hellem Himmel kommt auch irgendwie nicht so gut.

5. Die Farbe ist ziemlich heikel: Schon eine kleine Verschiebung nach Rot (von 5400 auf 5800 Kelvin) macht das Bild eher schmutziger als angenehmer.

Alles in allem eine etwas schwierige Aufnahmesituation, zu deren Bewältigung man vermutlich mehr Meeresstrand-Routine braucht, als Du mitgebracht hast ;).

Das klingt ganz schön kompliziert...  Ich verstehe, was du meinst, aber auf so viele Feinheiten zu achten, um ein halbwegs anständiges Urlaubsfoto hinzukriegen, macht es für mich echt anstrengend. Ich überlege wirklich, wie ich da vorgehen kann. Gerade auf einer Rundreise habe ich nicht immer die Ruhe und die Möglichkeit, auf besseres Licht zu warten. Ich will wirklich das Problem nicht auf die Kamera verlagern...  Aber muss ich jahrelang bescheidene Bilder in Kauf nehmen, bis meine Erfahrung endlich mal für ein gutes reicht? Würde mir vielleicht eine einfachere Kompaktkamera helfen, die mir einen Teil der Einstellungen abnimmt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CalamityJane:

Das klingt ganz schön kompliziert...  Ich verstehe, was du meinst, aber auf so viele Feinheiten zu achten, um ein halbwegs anständiges Urlaubsfoto hinzukriegen, macht es für mich echt anstrengend.

Nun ja - es kommen eben bei dieser Aufnahme sehr viele ungünstige Faktoren zusammen. Eine andere Kamera würde da wenig helfen. Die Urlaubssituation kenne ich auch: Meistens ist man an einem Ort nur ein einmal - und dann muß man die Bedingungen so nehmen, wie sie sind. Manches kann man später in der EBV noch korrigieren, anderes muß man halt schlucken Ich habe jetzt den Gischt stark abgeschwächt und die Mikrokontraste erhöht. Den Felsen tut das gut, den am Strand auflaufenden Wellenkronen weniger, da müßte man im Ernstfall partiell etwas zurückdrehen. Rauschen im Himmel gibt es auch bei höherer Auflösung kaum, da hat Dein HDR-Preset zugeschlagen. Einige HDR-Algorithmen leben davon, daß sie geringe KOntrastunterschiede zwischen nebeneinander liegenden Pixeln verstärken. Hier meine Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese letzte Bearbeitung finde ich wirklich schön, danke!

Ja, wenn ich mir jetzt vorstelle, ich muss vielleicht zwei-, dreihundert Bilder jeweils 10 Minuten lang bearbeiten, dann ist das einfach eine zeitaufwendige Geschichte, das schaff ich nicht. Ich könte dazu übergehen, im Urlaub jeden Tag nur 4 Fotos zu machen wie früher, als man Filmmaterial sparen musste. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CalamityJane:

Ich mag es gerne etwas bunter, mein Beispiel mit angepassten WB und Kontrast sieht aus Affinity dann so aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CalamityJane:

Ja, wenn ich mir jetzt vorstelle, ich muss vielleicht zwei-, dreihundert Bilder jeweils 10 Minuten lang bearbeiten, dann ist das einfach eine zeitaufwendige Geschichte, das schaff ich nicht.

Ich auch nicht! 😉 Muss aber auch nicht sein - meine Bearbeitung deines Bildes hat maximal 1 Min. gedauert. Wenn man nicht nach der ultimativen Perfektion strebt, reicht es oft, das Bild einfach etwas zu optimieren - für ein Fotobuch als Erinnerung reicht das meist. Für die Bilder, die einem besonders gefallen, investiert man dann gerne auch etwas mehr Zeit.

Und wenn ich aus dem Urlaub 400 Bilder mitbringe, ist immer ein Teil dabei, der unbearbeitet auf der Festplatte verbleibt! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CalamityJane:

Ja, wenn ich mir jetzt vorstelle, ich muss vielleicht zwei-, dreihundert Bilder jeweils 10 Minuten lang bearbeiten, dann ist das einfach eine zeitaufwendige Geschichte, das schaff ich nicht.

Das mußt Du nicht - schließlich hast Du immer ganze Serien von Bildern, die alle unter sehr ähnlichen Bedingungen aufgenommen worden sind. Da machst Du für eines eine Einstellung, die als temporäres oder festes Preset abgespeichert wird, und das läßt Du über alle passenden drüberlaufen. Die einzelnen brauchen dann nur noch geringfügige Korrekturen an 1 oder 2 Parametern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CalamityJane:

Auch interessant, erzeugt eben eine völlig andere Stimmung, die es vor Ort nicht gab. Aber man kann ja auch mal frei rumspielen. :)

Deswegen mache ich das je gern, es muss auch nicht immer 100% stimmen. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ein schwieriges Bild. Es kommen mehrere ungünstige Umstände zusammen, Michael hat es ja schon geschrieben. Außerdem finde ich die Datei irgendwie merkwürdig, mit ziemlich wenig Bearbeitungsspielraum. Auch das Blau war sehr schwierig, irgendwie habe ich nicht den Himmel und den Rest mit einem einfachen WA zusammengekriegt. Es wurde immer ein ganz komisches Blau, das sich nachher nicht mehr hinbiegen ließ. So kenne ich das selten. Ich habe trotzdem mal herumgespielt, wollte aber normalerweise an deiner Stelle nicht so lange an einem Bild herumfummeln, wie ich das jetzt eben gemacht habe. Manchmal muss man einfach auch eingestehen, dass das Licht bescheiden war, die Belichtung nicht gut gepasst hat usw. ... und das Bild halt löschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle deine Bilder so schwierig geworden sind, oder? Beim Himmel habe ich einen Verlaufsfilter benutzt, allgemein sehr viel an der Sättigung gedreht, Orange verstärkt usw. Entwickelt mit LR 6 und Feintuning mit ACDSee Ultimate 2019. Im Himmel sehe ich jetzt nach dem Verkleinern leider Tonwertabrisse (?) jedenfalls Streifen. Das hatte ich beim großen Bild nicht so gesehen. Mich hat aber gerade die Lust verlassen, jetzt nochmal dran zu gehen ... :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich denke übrigens, dass da ganz viel Dunst und Gischt im Spiel war und es eine Gefahr ist, sich dazu verleiten zu lassen, die Felsen zu stark herauszuarbeiten (mit Schärfen, Klarheit, usw.) Auch ist in den Schatten der Felsen einfach kein Spielraum, um da viel aufzuhellen, das wird gleich gruselig. (Na gut, ich bin auch gerade verwöhnt, weil ich die ganze Zeit Bilder aus der A7II bearbeitet habe, da geht wesentlich mehr ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CalamityJane:

Als Beispiel, warum ich nicht zufrieden bin, wähle ich ein Bild mit unproblematischer Lichtsituation, es war hell, aber kein Gegenlicht, das Motiv war im Grunde idiotensiche

:D  .. kuck nochmal hin .... es gibt auch bei diffusem Licht eine Richtung

 

Es handelt sich um ein Bild, bei dem viel Wasser in der Luft ist, die starken Schatten sind durch die Lichtrichtung entstanden, eine Aufhellung bringt nichts, da die Strukturen durch den Wasserdampf verschleiert sind und die Kontraste nicht vorhanden sind, die man für eine Aufhellung bräuchte.

Das wird keine Postkarte, also sollte man einfach den Charakter, wie er vorhanden ist, herausarbeiten ... blauer Himmel ist bei der Lichtrichtung eher nicht üblich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

wenn man den Tonwerten keine Gewalt antut, gibts auch keine Tonwertabrisse und Rauschorgien im Himmel

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

asllerdings ist sowas ein tolles SW Motiv:

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nightstalker:

sollte man einfach den Charakter, wie er vorhanden ist, herausarbeiten ... blauer Himmel ist bei der Lichtrichtung eher nicht üblich

Sehe ich auch so, auch wenn  meine Bearbeitung diesem Grundsatz nicht gefolgt ist. Ich habe gedacht, es wäre ein "schönes" Bild mit blauem Himmel gewünscht, und es daher mal versucht. Aber im Grunde hast du recht, besser man bleibt bei der Stimmung, das andere wird aufwändig und oft genug dann doch unbefriedigend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lichtsituation:

Zitat

 ein Bild mit unproblematischer Lichtsituation,

im Gegenteil ... und hier kommt das Problem ins Spiel ... man muss lernen Licht zu sehen, dazu gehört auch, dass Störungen in der Luft sind und wie die Wirkung des Lichteinfalls auf das Motiv ist.

Der Feind sitzt in Deinem Kopf .. und erzählt Dir, was für ein tolles Bild er sieht .. diesen Filter muss man lernen gedanklich wegzuschieben, dann steigt die Zahl der Bilder, die genauso aussehen, wie Du es Dir vorgestellt hast gewaltig.

Nicht gleich ein Foto machen, erst ansehen, überlegen, wie es aussehen wird, ob man eine andere Position finden kann und wie man es bearbeiten will

Dann machst Du das Bild und überlegst, wieso es nicht so rüberkommt, wie Du dachtest ;) 

Zum üben kann es helfen, wenn man iDynamik abschaltet, dann sieht man das Foto in seiner ganzen Grausamkeit :D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die FZ1000 bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen auch anders kann, sieht man z.B. bei den Bilder #709 bis #713 hier im Schifffahrts-Thread. Aber das waren eben trotz allem noch bessere Lichtbedingungen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ganze Nacht von Bildbearbeitung geträumt :o:lol:

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich glaube, @nightstalker hat das mit dem Feind in meinem Kopf ganz gut getroffen. In meinem Kopf sitzt tatsächlich ein ungeduldiges kleines Männchen, das mir einreden will, mit schnellem Knipsen im Vorbeigehen könne ich großartige Fotos fürs Fotobuch produzieren. So einfach ist das leider doch nicht ... ;)

Ich werde mir noch mal alle Bilder in Ruhe ansehen und versuchen herauszufinden, ob nicht doch einige dabei sind, die mit leichter Bearbeitung brauchbar sind. Die Ergebnisse, die ihr mit meinem Beispielbild erreicht habt, kriege ich wohl nicht hin, dazu fehlen mir grundlegende EBV-Kenntnisse. Aber irgendwo muss man ja anfangen, vielleicht dann mit einem weniger "schwierigen" Bild. 😇 (Und es stimmt, ich habe nicht gesehen, wie kompliziert das Beispielbild ist ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CalamityJane:

Ich hab die ganze Nacht von Bildbearbeitung geträumt ...

Du auch ... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CalamityJane:

In meinem Kopf sitzt tatsächlich ein ungeduldiges kleines Männchen, das mir einreden will, mit schnellem Knipsen im Vorbeigehen könne ich großartige Fotos fürs Fotobuch produzieren. So einfach ist das leider doch nicht ... ;)

:) ich sage es sicherheitshalber nochmal:

Dein Problem ist nur zum Teil die Bearbeitung ... lerne fotografisch zu sehen und alles ist gut

Das zu üben, ist nicht schwer, einfach Bilder machen .. und das geht auch im Heimstandort, wenn Du es schaffst, in der bekannten und langweiligen Umgebung interessante Bilder zu machen, dann kannst Du überall

Fotografiere Steine im Sonnenlicht .. aus allen Richtungen, da lernst Du das mit der Lichtrichtung .. mach das gleiche an einem trüben Tag (an so einem Tag sieht erstmal ALLES mies aus) finde auch da die Lichtrichtung. 

:) wenn Du willst kannst Du ja Deine Steinbilder dann hier mal zeigen ... oder einen Thread aufmachen, wo auch andere sowas zeigen ... es ist immer interessant, wie andere etwas abbilden .. da kann man auch viel lernen (normalerweise zeigen die Leute ja immer möglichst exotische Motive, die vor allem von der Location leben)

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...