Jump to content

Sony RX10 IV oder Lumix FZ1000 II

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mein Name ist Mathias bin 21 Jahre alt und ich will mir meine erste Kamera zulegen Gewicht ist mir egal und Bedienung bin ich eh noch nichts gewohnt habe mir paar Videos angesehen und diese 2 Modelle würden mir gefallen was spricht für die jeweilige Kamera würde sie für den Urlaub benutzen also für Tiere Landschaft und Portraits

Edited by Mathias3

Willkommen Matthias!

Beide Kameras sind gut zum Einstieg und gerade in Ergänzung zum Smartphone so als "richtiges Tele" und für das Gefühl bei der Bildgestaltung. Plane auf jeden Fall eine Software zum Entrauschen ein - das bringt bei dem Sensor eine Menge. Die ganzen Features würde ich ignorieren, die habe ich bei der FZ1000ii alle mal kurz getestet und dann doch nicht benutzt, weil das mit normaler Software besser geht.

Schön bei der FZ1000ii ist, dass die Raynox Nahlinsen damit sehr gut gehen, falls Dich Makro interessiert.

Ansonsten würde ich mal gucken, wie Die die anderen Kameras aus dem Angebot der beiden Firmen gefallen, denn nach der Einstiegsdroge möchte man mehr. Also bei Lumix gäbe es dann MFT und Kleinbild bei Sony dann APS und Kleinbild - jeweils mit ganz anderen Objektivmöglichkeiten. Da würde ich mal 2-3 potentielle Zukunfts-Objektive auswählen und danach dann die Einstiegskamera wählen.

Ansonsten: Guck' was Du gebraucht bekommen kannst. da hat die FZ1000ii einen klaren Kostenvorteil so zum gucken und da steht dann kein Wertverlust an. Bei Sony ist das etwas schwieriger/teurer.

Viele Grüße,

Jens

Posted (edited)

solche 1" Bridgekameras sind eigentlich die Eier legenden Wollmilchsäue,  mit allem ausgestattet was sog. grosse auch haben..... gute Bildqualität in allen Lagen ausser , wenn das Licht etwas knapp wird..eben darum ev. Entrauschungssoftware....

als sonyaner würde ich natürlich die RX nehmen und sie meiner RX100 daneben stellen...

Edited by potz

Beide Kameras sind gut und bieten sehr viele Möglichkeiten in einem. Die Sony hat das längere Tele, das nochmal etwas bessere Objektiv und den fortschrittlicheren AF. Dafür ist sie größer, schwerer und kostet das Doppelte. Wenn es auf Größe, Gewicht und Preis nicht ankommt, würde ich sie vorziehen. Spielt das aber eine Rolle, macht man auch mit der Panasonic nichts falsch.

Eine Alternative könnte z.B. die Sony A6400 mit den Sony  70-350 + Sigma 18-50 sein. Damit würde man einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken, würde aber trotz derzeitiger günstiger Angebote (Trade in Bonus und Studierenden-Cashback) mehr zahlen müssen als für die RX10IV.

Beide sind Klasse, die RX10 IV setzt nochmal eins drauf ... längeres Tele, schnellerer AF, bessere Motiverkennung/Augenerkennung, AF Verfolgung ...

Du wirst mit einer Lumix FZ1000 II viel Freude haben ... wenn es finanziell ohne Aufschwünge geht, würde ich aber trotzdem die Sony RX10 IV nehmen

Ich kenne beide: Für Urlaube hab ich die RX10.4, meine Frau die Lumix FZ1000. Die Sony legt bzgl. Bildqualität meines Erachtens noch eine Schippe drauf, sie ist aber halt auch etwas schwerer als die Lumix. Mit beiden machst Du keinen Fehler, aber ich würde zur Sony tendieren ...

Grüße
Ebe

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier etwas zur RX10 mit ein paar Beispielen geschrieben heute:

Die RX10 kann fast alles in HQ fotografieren und deckt fast das gesamte Spektrum der Fotografie ab. 

Und 600mm möchte ich nicht missen. Hätte ich vor 30 Jahren eine solche Kamera gehabt, wäre ich überglücklich gewesen. 

Wer damit keine ausdrucksstarken Fotos hinbekommt, wird es auch mit keiner anderen schaffen. 

Meistens, auch wenn es blöd klingt, ist der limitierende Faktor der Fotograf selbst, weniger die Kamera. 

Die Lumix hat weniger Brennweite, nicht diesen schnellen AF der Sony und weniger Fotos in der Sekunde bei Serienfotos. Bildqualität ist recht ähnlich, das wäre nicht der Faktor der entscheiden sollte. 

vor 7 Stunden schrieb S t e f a n:

Wer damit keine ausdrucksstarken Fotos hinbekommt, wird es auch mit keiner anderen schaffen. 

Gutes Licht vorausgesetzt. Wenn das wirklich knapp wird, ist dann ein größerer Sensor schon sichtbar im Vorteil. So ging es mir jedenfalls mit der FZ1000 in Botswana.

Sehe ich auch so. Alle Vorteile in Ehren, aber ein 1“ Sensor belibt halt ein 1“ Sensor. Ich würde mir Fotos bei ISO 25600 nicht ansehen wollen…

vor 17 Minuten schrieb Berlin Photo:

Der TE möchte sich zwischen zwei Tele Bridge Cams entscheiden

Danke - ich muss die Übersicht verloren haben… @S t e f a n hatte so viele Posts in mehreren Threads zur RX10 gepostet, dass mein Post wohl eher in eins der anderen Threads gepasst hätte. Meine Antwort galt eher ihm als dem TO.

😎

Edited by wasabi65