Jump to content

Lernen mit der FZ1000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

das müsste so aussehen, wie das Vorschaubild in dem Dropboxlink

Okay, dann würde ich den Kameraeinstellungen mal sowas wie das von mir oben erwähnte "Vivid (lebendige Farben)" einstellen und vergleichen. Vielleicht noch ein wenig an den Reglern im Kameramenue (Kontrast, ... was halt da ist) spielen. Wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein.

vor 59 Minuten schrieb CalamityJane:

Irrtum: Er hat einfach nur eine Weile am PC gesessen. Joa, das wäre jetzt nicht so mein Ansatz.

Meiner nämlich auch nicht. Vielleicht bin ich ja auch nur EBV-faul. Das lass ich lieber gleich die Kamera machen. In der Regel passt das auch. Die Ingenieure bei den Kameraherstellern haben sich schon was dabei gedacht. Ein Reporter oder Sportfotograf wird auch nicht Stunden mit der EBV verbringen, da muss das Foto schnell in die Redaktion.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 414
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe jetzt mit den ziemlich gegensätzlichen Meinungen zu tun. @micharl schrieb,  gute EBV ist die halbe Miete, und man soll die Möglichkeiten nicht verschenken. Du (@shutter button) schreibst, die Bearbeitung in der Kamera sollte eigentlich reichen. 

Hätte ich ein jpg gemacht, würde sofort jemand raten: "Mach doch mal ein RAW!" Mach ich nur RAW, sagt ein anderer: "Mach mal jpg!" Mach ich beides, gibt es wahrscheinlich jemanden, der schreibt: "Also, das jpg brauchste nicht!" 😁 

Ja, meine DxO Version ist alt, die war umsonst. 😄 

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CalamityJane:

Ich habe jetzt mit den ziemlich gegensätzlichen Meinungen zu tun

Das einzige was da hilft, beides Aufnehmen und dann dass Jpeg mit dem selbst entwickelten RAW vergleichen. Dem Jpeg mit verschiedenen Einstellungen im Kameramenue eine Chance geben.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

es gibt viele Wege zum Ziel ... Du musst Deinen halt finden

Und da jeder Weg mit dem ersten Schritt beginnt, packe ich jetzt meinen persönlichen Senf zu diesem noch dazu: Als ersten Schritt solltest du mal aufhören, deine Bilder überkritisch abzuwerten. Wenn ich deine „Klagen“ lese, könnte ich denken, du machst nur Bilder für die Tonne. Das passt dann aber gar nicht zu meinem Eindruck, wenn ich dann die Bilder sehe. Man kann grundsätzlich viele Bilder mit geschickter EBV noch verbessern, ja o.k. Und da kann man immer noch was dazu lernen, geht mir auch so. Aber wichtig ist es, ein Bild zu haben, aus dem es sich etwas herauszuholen lohnt. Also ein gutes Auge fürs Motiv und für das Potenzial des Bildes. Und klafft bei dir aus meiner Sicht eine Lücke zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.;) Auch bei der Motivgestaltung, dem Blick für einen guten Bildschnitt usw. kann man sich immer weiter entwickeln, stimmt. Aber deine Bilder sind echt nicht so schlecht, wie du oft zu denken scheinst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb CalamityJane:

Ich habe jetzt mit den ziemlich gegensätzlichen Meinungen zu tun. @micharl schrieb,  gute EBV ist die halbe Miete, und man soll die Möglichkeiten nicht verschenken. Du (@shutter button) schreibst, die Bearbeitung in der Kamera sollte eigentlich reichen. 

So gegensätzlich ist das m.E. nicht. Ich nehme prinzipiell RAW+JPG auf (in beiden Systemen). Anhand der JPGs  (keine besondere Einstellung in der Kamera außer "vivid") nehme ich die Vorauswahl vor. Was da gar nix ist, wird auch aus dem RAW nicht besser - beide in die Tonne. Bei einigen, insbesondere hier für das Forum, sage ich: Das JPG ist gut genug. Bei anderen (die große Mehrzahl) sehe ich: Da könnte noch dies und das gemacht werden. Also mache ich das vom RAW ausgehend, bei den Bildern aus der Sony meist in C1, bei MFT in DXO (wegen Prime-Entrauschung ;)) Da ich das JPG vorher gesehen habe und bei Bedarf auch noch mal anschauen kann, habe ich einen (ungefähren) Anhaltspunkt für eine realitätsnahe Wiedergabe. Wieweit ich mich daran halten will entscheide ich im Einzelfall. Ich glaube, meine hier gezeigten Aufnahmen werden in der Regel nicht als überprozessiert wahrgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CalamityJane  Du bist selbst zu hart zu Dir und Deinen Bildern. Die können sich doch gut sehen lassen. Mit einer kurzen schnellen Bearbeitung kann man sicher manchmal noch etwas Feinschliff rein bringen. Das ist oft aber auch Geschmacksache.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb leicanik:

Und da jeder Weg mit dem ersten Schritt beginnt, packe ich jetzt meinen persönlichen Senf zu diesem noch dazu: Als ersten Schritt solltest du mal aufhören, deine Bilder überkritisch abzuwerten. Wenn ich deine „Klagen“ lese, könnte ich denken, du machst nur Bilder für die Tonne. Das passt dann aber gar nicht zu meinem Eindruck, wenn ich dann die Bilder sehe. Man kann grundsätzlich viele Bilder mit geschickter EBV noch verbessern, ja o.k. Und da kann man immer noch was dazu lernen, geht mir auch so. Aber wichtig ist es, ein Bild zu haben, aus dem es sich etwas herauszuholen lohnt. Also ein gutes Auge fürs Motiv und für das Potenzial des Bildes. Und klafft bei dir aus meiner Sicht eine Lücke zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.;) Auch bei der Motivgestaltung, dem Blick für einen guten Bildschnitt usw. kann man sich immer weiter entwickeln, stimmt. Aber deine Bilder sind echt nicht so schlecht, wie du oft zu denken scheinst. 

Ich bin selbstkritisch, da hast du recht. Ist schwer, sich das abzugewöhnen. Aber ich arbeite dran! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da einige von euch ja schon mal bereit waren, ihre bearbeitete Version eines meiner Bilder hier zu posten, möchte ich euch auch zu dem folgenden Bild fragen. Es entstand Mitte September um 9 Uhr morgens (Kamera war leider den ganzen Urlaub auf deutsche Zeit eingestellt, ich muss bei jeder Aufnahme 9 Stunden zurückrechnen :rolleyes:).

Hier das, was ich aus dem RAW gemacht habe:

Smith Rock SP by R Mayer, auf Flickr

Und hier der Link zur Originaldatei. Hat jemand Lust und Zeit? :) Es würde mich freuen, da ich weiterhin ziemlich unsicher bin. Alle Anregungen sind willkommen.

https://www.dropbox.com/s/3ywf8vk2t46zm24/P1110623.RW2?dl=0

 

 

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb CalamityJane:

Da einige von euch ja schon mal bereit waren, ihre bearbeitete Version eines meiner Bilder hier zu posten, möchte ich euch auch zu dem folgenden Bild fragen.

Smith Rock SP by R Mayer, auf Flickr

 

Hallo Jane, mir gefällt das Bild bereits so, wie von Dir gezeigt. Ich habe kurz überlegt, was ich verändern könnte (mit EBV), aber da ist mir nichts ins Auge gesprungen. Es hat einen guten Bildschnitt (nichts abgeschnitten, harmonische Raumaufteilung zwischen Vorder- und Hintergrund), gute Kontraste, einen ausgewogen belichteten Himmel (nichts ausgefressen).

Was fehlt Dir an Deinem Bild?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CalamityJane:

Hat jemand Lust und Zeit? :) Es würde mich freuen, da ich weiterhin ziemlich unsicher bin. Alle Anregungen sind willkommen.

Okay, dann meine Anregung auf die schnelle.

- Belichtung ca 1 EV angehoben
- WB etwas angepasst
- Farbsättigung etwas angehoben
- nachgeschärft nach dem verkleinern

Ich glaube das war es.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb noreflex:

Hallo Jane, mir gefällt das Bild bereits so, wie von Dir gezeigt. Ich habe kurz überlegt, was ich verändern könnte (mit EBV), aber da ist mir nichts ins Auge gesprungen. Es hat einen guten Bildschnitt (nichts abgeschnitten, harmonische Raumaufteilung zwischen Vorder- und Hintergrund), gute Kontraste, einen ausgewogen belichteten Himmel (nichts ausgefressen).

Was fehlt Dir an Deinem Bild?

 

Ich war mir unsicher, ob ein stärkeres Eingreifen in Belichtung und Kontrast eine Verbesserung oder zuviel des Guten wäre und habe da erst mal vorsichtig gedreht. An der Bearbeitung von @Maxi gefällt mir aber die zusätzliche Helligkeit und Schärfe. Was die Farben angeht, ist mein Eindruck, dass die FZ1000 erst mal immer etwas viel Blauanteil produziert. Bei diesem Bild habe ich deshalb die Farbtemperatur etwas angehoben. Ich finde, in Maxis Version sieht es wieder etwas bläulicher aus, ich mag in diesem Fall meine Farbversion aber etwas lieber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt dein entwickeltes Bild auch gut, trotzdem mal meine Version, Lightroom und Photoshop. Frag mich aber nicht nach den Reglern, mache ich immer spontan.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Variante auch als sehr stimmig. Sie entspricht bestimmt Deiner Erinnerung an diesen Moment. Wenn Dir die realitätsnahe Darstellung wichtig ist, dann würde ich nicht nach Alternativen fragen. Wir können das Bild eh nur nach "Bauchgefühl" interpretieren. Da es ein "Postkartenmotiv" ist, würde ich es ggf. es auch so verkaufen.

DXO: Belichtung +0,75 ClearViewPlus 50 Mikrokontrast 10 Vibrancy 10 Details 75 Color Efex Pro: Tonal Contrast leicht Coral Paintshop Pro: Weißabgleich 6000 K Hochpaß Schärfen JPGCompressor: fürs Forum auf 1.000 px verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vaio2:

Da es ein "Postkartenmotiv" ist, würde ich es ggf. es auch so verkaufen.

Das war auch meine Idee - ist halt schwierig, wenn man selber nicht vor Ort war. 
Ich würde auf 16/9 beschneiden, dazu in LR mit den globalen (Profil, Tonwerten, Präsenz) und lokalen Reglern (Korrekturpinsel + HSL ) arbeiten.

Und raus kommt das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CalamityJane:

Ich finde, in Maxis Version sieht es wieder etwas bläulicher aus, ich mag in diesem Fall meine Farbversion aber etwas lieber. 

Mir ist auch ein Fehler unterlaufen, da ich zur Zeit mit Affinity experimentiere und versuche öfter mal ohne PS auszukommen,
habe ich in Affinity vergessen vor dem speichern in das sRGB Farbprofil zu konvertieren, dafür habe ich in PS eine Aktion.

So wirkt es bei manchem bestimmt noch bunter wenn der Monitor den gewählten ProPhoto RGB Arbeitsfarbraum nicht unterstützt.

Aber egal, ich mag es eh immer ein wenig bunter und stelle deswegen kein weiteres Beispiel rein, kann ja jeder für sich entscheiden.

Schönen Sonntag noch, dass ist übrigens ein sehr schönes Bild. :)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs nochmal angesehen ... mal n anderen Schnitt versucht, um es dichter zu bekommen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, alle eure Bearbeitungen tun dem Bild gut und passen zur Stimmung - keine Version "vergewaltigt" es! :)👍 (Ich hatte ja schon Angst, @Maxi würde wieder eine "Horrorfilmstimmung" raushauen. :lol:) Danke für eure Versionen, ich gucke jetzt schon eine ganze Weile alle im Vergleich an und kann mich sehr mit der Version von @nightstalker anfreunden. Der sanfte Beschnitt ist schön, und natürlich trägt auch der schicke Rahmen, den du deinen Bildern immer gibst, zur Optik bei. ;)  Auch der 16:9-Beschnitt von @cani#68 ist stimmig. Vor allem gefällt mir in allen euren Versionen, dass die große bräunliche Fläche auf der linken Seite, die mir vor Ort gar nicht so aufgefallen war, heller und grüner aussieht - was wohl an meiner Farbbearbeitung liegt. 

Ja, das Motiv ist sehr "postkartenlike", das war mir schon klar, heile Welt, Fluss, Berge, Grün - aber so war es vor Ort, man fühlte sich wie ein lebender Bestandteil einer Postkarte. Und eine tolle Wandergegend ist es auch, sowohl unten durch den Canyon am Fluss lang, als auch auf die Felsen hoch mit tollem Ausblick nach unten.

Hier noch ne Postkarte. -_- Ich hatte leider mal wieder viel Ausschuss.

Smith Rock SP by R Mayer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dein zweites Foto ist sehr schön.

Obwohl natürlich ein Foto hier nie so schön wegkommt wie bei nightstalker mit seinem Rahmen, hier zwei EBV Varianten mit LR (die aktuelle Version). Beim ersten einfach beim Import auf die Auto Funktion geclickt - also keine EBV Zeit am PC verbracht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die zweite Version ist auch auf der Auto Funktion basiert, hat aber mehr Texture und Clarity, sowie Saturation und heller Schatten. Dazu ein Gradient Dehaze darüber gezogen. Was auffällt ist dass es mit f/4 gemacht wurde. Bei so weiten Landschaften vielleicht nicht das optimale für ein scharfes Bild.

 

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir Mal die Himmel an. Dehaze in LR und Clearview in DxO können die Strukturen eines fast ausgewaschenen Himmel gut rausbringen. Wichtig ist, das gemässigt und wenn möglich alsGradient oder nur lokal anzuwenden. Geht schnell und wenn man blaue Himmel mag, hilfts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Die zweite Version ist auch auf der Auto Funktion basiert, hat aber mehr Texture und Clarity, sowie Saturation und heller Schatten. Dazu ein Gradient Dehaze darüber gezogen. Was auffällt ist dass es mit f/4 gemacht wurde. Bei so weiten Landschaften vielleicht nicht das optimale für ein scharfes Bild.

 

 

Die zweite Version ist ja super. Ich sehe schon, ich habe noch sehr viel zu lernen. :rolleyes:

Du hast absolut recht, da hätte ich besser etwas abblenden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...