Jump to content

Panasonic FZ-1000 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Tobias123:

P.P.S. Ich hasse dieses Forum mit dieser furchtbaren Interpretation von Links...

Kannste Du aber durch einen normalen Link ersetzen:

Nachdem sich der 'furchtbare' Link im Editor aufgeplustert hat, steht unten im Editor "Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen". Da klickste drauf und schwupps ist es ein normaler Link.

Beispiel: https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/?page=11&tab=comments#comment-1415657

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tobias123:

Ich bin bei Wanderurlauben auf den Geschmack von längeren Brennweiten gekommen und will sie nicht mehr missen. Es hat schon etwas mit einer Kamera alleine zwischen Weitwinkel und Tele ohne Objektivwechsel unterwegs zu sein.

.......P.S. Toll die Sache mit den Hühnern! Wo war das? Auf der PR1? 

Die Sache mit den Hühnern war auf dieser Wanderung: Königstour auf Madeira - Pico do Arieiro und Pico Ruivo
https://www.komoot.de/tour/t56211300?ref=atd

Später habe ich es mit dem 75er Oly geschafft,  das war allerdings ein anderes Huhn,  aber auch nah beim Wanderweg. Da kannte ich das Gackern schon und konnte rechtzeitig wechseln:

Vielleicht sollte ich auch einfach mal eine FZ1000 für einen Urlaub ausleihen und es mal probieren 🙂. Nur, lasse ich dann die NX1 daheim,  das wird schwer 😉. Die GX8 muss auf jeden Fall mit, schon allein aufgrund der Festbrennweiten. 

VG,

Silke

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SilkeMa:

Die Sache mit den Hühnern war auf dieser Wanderung: Königstour auf Madeira - Pico do Arieiro und Pico Ruivo
https://www.komoot.de/tour/t56211300?ref=atd

Tolle Fotos - Klasse!

Ja, genau - das ist das Teilstück der PR1. Die Strecke bin ich schon 3x gelaufen - für mich eine der schönsten Wanderungen überhaupt. Dann habe ich wieder etwas dazugelernt. Beim nächsten Mal werde ich Ausschau noch diesen Hühnern halten. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tobias123:

Tolle Fotos - Klasse!

Ja, genau - das ist das Teilstück der PR1. Die Strecke bin ich schon 3x gelaufen - für mich eine der schönsten Wanderungen überhaupt. Dann habe ich wieder etwas dazugelernt. Beim nächsten Mal werde ich Ausschau noch diesen Hühnern halten. 🙂

Danke 🙂. Dann darf man wohl eher erst am Mittag loslaufen, denn die Hühner waren erst gegen Abend am Wanderpfad und es dürfen keine größeren Wandergruppen unterwegs sein. Größere Wandergruppen verscheuchen die Hühner. Vermutlich sind diese größeren Gruppen gegen Abend schon wieder weg, bei uns zumindest war es so.

Sorry, an alle anderen für OT.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Dann darf man wohl eher erst am Mittag loslaufen, denn die Hühner waren erst gegen Abend am Wanderpfad und es dürfen keine größeren Wandergruppen unterwegs sein.

Ein letztes Mal OT 😉

Wir sind immer zu zweit und sind die Tour morgens hin und gegen Nachmittag zurück gelaufen (1x an dem Abzweig rechts über den Aufstieg, 1x zurück durch die Tunnel). Ggf. wird es dieses Jahr wieder Madeira (mit der FZ1000!) werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb somo3103:

Die RX10 wäre mir für ne Bridge auch zu groß und für den telelastige  Brennweitenbereich nutze ich ohnehin lieber das 100-400er. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich nicht lieber die rx100vi kaufen werde als Backup. Für die FZ spricht dagegen die bessere Brennweitenabdeckung und Blende. 

Teilt sich die FZ1000 die gleichen Batterien mit der GX8? Das wäre auch noch von Vorteil wenn ich beide Cams mitnehme...

 

Wohl Glück gehabt jeweils BLC 12 / BLC 12 E beide Versionen mit oder ohne "E" passen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb somo3103:

Könnte ich wenn ich Street oder Architektur fotografieren wollen würde, da würde mir wahrscheinlich eine LX100 reichen. Aber Wildlife und Natur mit kompaktem Equipment bei gleichzeitig guter Bildqualität und halbwegs gescheiten Freistellung ist halt... naja... technisch nicht so einfach. Deshalb bin ich ja auch von einer Bridge zu MFT gewechselt. Aber so langsam zeigt sich auch, dass man nicht unendlich viel an MFT Kram mitschleppen kann :D

Als immerdabei und trotzdem kompakt und gut tragbar entschied ich für zwei Kameras. D-Lux 109 und C-Lux. D-Lux lichtstark 24-70/75mm und C-Lux weniger lichtstark trotzdem ausreichend aber 5-fache Endbrennweite. Passen beide wie massgeschneidert in eine Mover 10 von TT. Beide inkl. Ersatzakku* 785g (*gleiche Akkus habe sie auch noch)

klm 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kirschm:

Ich weiss. Das wäre auch die einzige in meinem Beuteschema. Aber ich werde mich nicht weiter mit MFT befassen, wenn da nicht etwas mehr Vielfalt kommt, z.b. auch von Olympus.

Geht mir ähnlich. Mir behagt die aktuelle Situation bei MFT nicht und bin erstmal in Beobachtungsmodus gegangen. Sollte noch eine E-M5III rauskommen mit 20 MP UND PDAF-Sensoren schlage ich vielleicht noch mal zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb weissnichrecht:

Mit dem katastrophalen Sucher fiel sie bei mir wieder raus.

Du machst Deinem Namen alle Ehre - weissnichrecht - was ist bei Dir katastrophal? oder welcher Sucher ist Deiner Meinung nach genial? würde mich, bestimmt auch andere, interessieren. Vielleicht ist meine GX9 eine Sonderanfertigung, denn am Sucher gibt es für mich nichts zu meckern. Bei der Größe des Bodys sind eben auch Grenzen hinsichtlich der Suchergröße, zumal auch noch variabel, und zu klein ist er absolut nicht. Habe genügend kleinere kennengelernt und kam selbst mit denen zurecht.

klm   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

Schade , dass Panasonic nicht auf eine Endbrennweite von 600mm KB gegangen ist, hätte vielleicht etwas Druck bei den Mitbewerbern erzeugt.

Bei meiner Bridgekamera bin ich froh über die 600mm KB, ist halt doch eine gern genutzte Reserve gegenüber 400mm KB.  ;)

Aus 400mm mache ich via Bildgröße "M" (1,4-fache) Endbrennweite = 560mm und dies ohne sichtbare Reduzierung der BQ. 

Mit der TZ 202 bei End-BW 360mm = 504mm und mit ner FZ 300 bei 600mm End-BW = 840mm. Mit dem 14/140-er an der GX9 erreiche ich so 392mm.  

Das Problem liegt eher darin solche Brennweiten a) zu halten und b) Unschärfen bei Landschaftsmotiven in weiter Ferne. Suboptimale Wetterbedingungen wirken sich zwangsläufig nachteilig auf die Schärfe aus grundsätzlich für alle Telekanonen gilt. 

klm         

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb klm:

Du machst Deinem Namen alle Ehre - weissnichrecht - was ist bei Dir katastrophal? oder welcher Sucher ist Deiner Meinung nach genial? würde mich, bestimmt auch andere, interessieren. Vielleicht ist meine GX9 eine Sonderanfertigung, denn am Sucher gibt es für mich nichts zu meckern

grundsätzlich ist der Sucher der GX9 nicht schlecht, aber wenn man die Kamera mal im Wechsel mit einer GX8 benutzt hat, ist der Unterschied schon extrem

(dafür bezahlt man halt mit der Gehäusegrösse)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

grundsätzlich ist der Sucher der GX9 nicht schlecht, aber wenn man die Kamera mal im Wechsel mit einer GX8 benutzt hat, ist der Unterschied schon extrem

(dafür bezahlt man halt mit der Gehäusegrösse)

Und wenn man die Kamera im Wechsel mit der GM5 benutzt, ist der Unterschied schon extrem.

Ich suche eine Kamera in Größe der TZ202 mit dem Objektivdaten der FZ1000 und dem Sucher der Pana S. Das muss doch machbar sein! Physikalische Grenzen sind Ausrede!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 09:32 schrieb Kleinkram:

Ich suche eine Kamera in Größe der TZ202 mit dem Objektivdaten der FZ1000 und dem Sucher der Pana S. Das muss doch machbar sein!

Ich notiere mal:

- Objektivdaten der TZ202

- Grösse der Pana S

- Sucher der Canon G3x (bzw fehlen desselben)

alles richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Ich notiere mal:

- Objektivdaten der TZ202 - Grösse der Pana S - Sucher der Canon G3x (bzw fehlen desselben)

alles richtig?

Nein, nein!

- Die Objektivdaten der TZ sind schlechter als die der Titel-FZ. Geht nicht.

- Die Pana S passt nicht in meine Gürteltasche. Glaube ich, ich konnte es noch nicht versuchen.

- Der Sucher der GX3* fehlt nicht, der steckt in meiner Hosentasche. In der linken, damit er nicht mit dem Taschentuch unbemerkt an die Öffentlichkeit kommt.

* OT: Wäre es eine gute Idee, zum Sucher passend die M6 zu kaufen? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kleinkram:

Nein, nein!

- Die Objektivdaten der TZ sind schlechter als die der Titel-FZ. Geht nicht.

- Die Pana S passt nicht in meine Gürteltasche. Glaube ich, ich konnte es noch nicht versuchen.

- Der Sucher der GX3* fehlt nicht, der steckt in meiner Hosentasche. In der linken, damit er nicht mit dem Taschentuch unbemerkt an die Öffentlichkeit kommt.

 

Wenn Du dauernd Deine Meinung änderst, kommen wir nie zur perfekten Kamera!

Zitat

* OT: Wäre es eine gute Idee, zum Sucher passend die M6 zu kaufen? 😉

Jo, wieso nicht ne analoge Leica ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kompromiss muss man immer eingehen, entweder die Schärfe, Sensorgröße, Lichtstärke, Gewicht bzw. Kameragröße:

Die RX10 III bzw. IV hat schon ein sehr gutes Objektiv und eben die 600 mm, die man klar nicht immer braucht.

Nochmals zu den Rothühnern aus Madeira, siehe GX8 und 75 1,8:

Hier ein Rothuhnbild von der RX10 III, fotografiert von meiner besseren Hälfte:

Originalbild auf Flickr. Da komme ich schon ins Grübeln, ob ich nicht die RX10 IV brauche 🙂, aber da ich ja das Panaleica 100-400 mm habe, ist das eigentlich schon etwas viel an Ausrüstung 😉. Klar, hier hätte eine FZ1000 auch schon gereicht, zumindest von der Brennweite. Ob diese mit Offenblende auch so gut ist, kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...