Jump to content

Panasonic FZ-1000 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier sind Neuerungen benannt: 

https://www.fotomagazin.de/technik/news/panasonic-lumix-fz1000-ii-verbesserte-bridge-kamera

Größerer Sucher, größerer Puffer, erweiterte 4K-Fotofunktionen, längere Akkulaufzeit, höher auflösendes Display, neuer monochromer Bildstil, Bluetooth, USB-Lademöglichkeit.

Preis auf dem Niveau, auf dem auch die FZ1000 damals kam.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier vom Hersteller selbst:

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/086-fy2018-lumix-fz1000-ii.html

Interessanterweise ist von Touch-Display gar nicht die Rede, oder habe ich was übersehen?

Fokus Stacking und bessere Akkulaufzeit würden mir aber schon gefallen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Und hier vom Hersteller selbst:

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/086-fy2018-lumix-fz1000-ii.html

Interessanterweise ist von Touch-Display gar nicht die Rede, oder habe ich was übersehen?

 

Ja , hast du übersehen. Steht in beiden Links (fotomagazin und Panasonic).

Panasonic schreibt: ... Der seitlich, auf- und abwärts bewegliche 7,5cm-Touchscreen-Monitor kommt mit einer auf 1,24 Mio. Pixel erhöhten Auflösung und Touchscreen-Funktion....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - ich nutze die FZ1000 zum Fokus-Stacking. Mit der ImageApp und GSimpleRelease, wovon es ja bald einen Nachfolger von Lufthummel geben wird.

Was mir auf den Bildern aufgefallen ist und hier noch nicht erwähnt wurde: Die Neue hat mindestens 8 Funktionstasten (Fn),statt wie bisher 5. Das Einstellrad ist von der Rückseite nach oben unterhalb des Auslösers gewandert. Schön wäre es für Indoor-Stacker wie mich, wenn auch das SD-Kartenfach von unten an die Seite gewandert wäre, damit man die Kamera nach einer Serie nicht vom Stativ nehmen muß um die Speicherkarte zu entnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info zur App @Redunicorn . Ich wusste gar nicht, dass Lufthummel damit zu tun hat. Stammt GSimpleRelease von ihm, oder entwickelt er einen eigenen anderen Nachfolger? Ich habe von der Softwarelösung schon ein bisschen gelesen, es aber noch nicht selbst probiert. Für Stacking-Greenhorns wie mich wäre eine Lösung in der Kamera halt noch leichter, um da erstmal reinzuschnuppern.

Zum Thema Speicherkarte: Ich habe einen L-Winkel, der das Batteriefach frei lässt, da kann man Karte und Akku auch wechseln, ohne die Kamera abzunehmen. Seitlich wäre natürlich trotzdem bequemer.

Die Fn-Knöpfe waren mir auch schon aufgefallen (#43). Was ich ansonsten sehr schade finde ist, dass sie der Kamera keine Abdichtung verpasst haben. Das hätte sie noch attraktiver gemacht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Stammt GSimpleRelease von ihm,

Ja, die kommt von Lufthummel. Er bringt also seine eigene App in eine neue Runde. Wovon ich derzeit nichts habe, weil mein Android 4 (mit gsimple-release) noch bestens läuft und inder Sony-Welt ohnehin alles anders ist ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Redunicorn:

Das Einstellrad ist von der Rückseite nach oben unterhalb des Auslösers gewandert.

Das gefällt mir eigentlich weniger. Ich fand die Möglichkeit, gleichzeitig den Zeigefinger auf dem Auslöser zu lassen und mit dem Daumen schnell die Belichtung nachzuregeln, sehr praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

schönreden ist oft vernünftiger, sachlicher und rationaler als endlose Foren Diskussionen

Als ich mir mein letztes Auto gekauft habe, habe ich es rein nach technischen Specs ausgesucht, z.b. motordaten oder die Abmessungen. Dann habe ich es einfach bestellt. Ich habe es nie in Natur gesehen, geschweige denn drin gesessen, geschweige denn eine probefahrt gemacht. Bis heute bin ich sehr zufrieden. Was wäre nur passiert, wenn ich in einem autoforum nachgefragt hätte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Danke für die Info zur App @Redunicorn . Ich wusste gar nicht, dass Lufthummel damit zu tun hat. Stammt GSimpleRelease von ihm, oder entwickelt er einen eigenen anderen Nachfolger? Ich habe von der Softwarelösung schon ein bisschen gelesen, es aber noch nicht selbst probiert. Für Stacking-Greenhorns wie mich wäre eine Lösung in der Kamera halt noch leichter, um da erstmal reinzuschnuppern.

Zum Thema Speicherkarte: Ich habe einen L-Winkel, der das Batteriefach frei lässt, da kann man Karte und Akku auch wechseln, ohne die Kamera abzunehmen. Seitlich wäre natürlich trotzdem bequemer.

Die Fn-Knöpfe waren mir auch schon aufgefallen (#43). Was ich ansonsten sehr schade finde ist, dass sie der Kamera keine Abdichtung verpasst haben. Das hätte sie noch attraktiver gemacht.

Abdichtung ist der FZ 300 vorbehalten, gibt es bei Leica allerdings nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop, eine Abdichtung hätte ich mir auch gewünscht.  Aber  als Indoor-Stacker brauch ich die neue eh nicht.

Lufthummel mit der neuen App Gbracket ist hier Mitglied - ihr könnt seinen Thread indem er fortlaufend die Entwicklung beschrieben hat, leicht über sein Profil finden. 

Ich hab sie runtergeladen - Verbindung zur FZ1000 über mein Galaxy S7 problemlos - testen werde ich sie im Laufe des Tages. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Kamera. Für mich als FZ1000 Nutzer sehe ich aber keinen Grund zum Umstieg. Die alte ist einfach immer noch zu gut. 😉

Verbesserungswürdig wäre die JPEG-Engine (für mich egal, da RAW), das Anfassgefühl (Plaste) und ggf. der Dynamikumfang, wobei ein aktuellerer Sensor auch nur kleine Verbesserungen  bringen würde. Den Sucher finde ich bereits richtig gut, der AF ist ebenfalls auf hohem Niveau, ein Touchdisplay vermisse ich nicht.

Schade ist allerdings, dass die Brennweite nicht erweitert wurde. Ich schiele etwas neidisch auf die 600mm der RX10 IV. Die hätte ich auch gerne. Und die RX zeigt auch, dass dies bei einem 1" Sensor ohne Kompromisse bei der Schärfe möglich ist. Leider ist die RX aber ehrheblich größer und schwerer. Die FZ2000 ist (für mich) aufgrund der schlechteren Abbildungsleistung keine Alternative.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

600 mm geht ja auch nur wenn die Kamera deutlich größer und schwerer wird - und teurer. Ich kann mit den 400 mm leben, und braucht man wirklich mal mehr, gibts das Intelli-Zoom was besser als ein Digitalzoom ist (das gibts aber auch noch obendrein). Mit dem Intelli-Zoom sind 800 mm drin, allerdings nur als JPG.

Achja, GBracket. Den ersten Test mit Bravour bestanden. Man sollte im Handy aber die Anzeige querstellen, was ja mit Tools einfach ist. In der Tat wartet GBracket manchmal, bis die Kamera mit dem Schreibvorgang fertig ist, und macht dann weiter. HDR muß ich noch probieren, und auch so noch paar Stacks mehr, aber GSR kommt dann aufs Altenteil :)

bearbeitet von Redunicorn
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...