Jump to content

Wechsel auf Sony E-Mount oder bei Canon bleiben? (APS-C, Foto+Video) (Eierlegendewollmilchsau unter 1000€ gebraucht gesucht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach über zehn Jahren möchte ich meine private(mit Option zum Veröffentlichen) Kameraausrüstüng etwas upgraden.

Vorhanden:

EOS 550D

Canon 50,1.8

Tamron 17-50, 2.8

Sigma 10-20, 3.5

Ein paar beantwortete Eingangsfragen:

Was? Landschaft/Technik/Vlog, Urlaub, Familie, Architektur
Erfahrung? recht groß/lange (professioneller Video/Postpro-Hintergrund)
Womit aktuell? EOS 550D und fotomäßig völlig zufrieden (Video: autofokus fehlt)
Wie teuer? 1000€ gebraucht (600 wenn Objektive weitergenutzt werden können)
Welche Objektive später interessant? Festbrennweiten 16/30/50 mm
Wie ausgeben? Vorwiegend Digital, in Ausnahmefällen auch gedruckt

 

Zentraler Punkt ist der (bisher fehlende) Autofokus im Videomodus. Facetracking ist hier für mich Pflicht.

Wenn ich mir jetzt eine neue Kamera zulege, soll sie auch 4K Video können.

Wichtig ist, dass sie halbwegs kompakt und leicht ist (nicht größer als die EOS 550D, besser kleiner)

IBIS wäre schön, Catalyst eine Behelfsoption, nachträgliche Tracking-Stabilisierung (Premiere/AFX) aber kein KO-Kriterium

Sucher ist wichtig

Hotshoe (für Fotoblitz) ist Pflicht

Bildprofile (S-Log oder vergleichbares) wäre schön, um die Möglichkeit des Gradings zu haben

Die Möglichkeit, die vorhandenen EF-S Objektive weiter zu nutzen, wäre ein Pro (würde das Budget für den Body erhöhen)

 

Bisher heißeste Kandidaten:

Sony a6400 mit 18-135

EOS 850D (mit vorhandenen Objektiven)

 

Bin dankbar für etwas Input, da bisher alle Modelle irgendwo Einschränkungen hatten.

Danke und Grüße

Vince

bearbeitet von vdp1331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pzinken:

Statt der a6400 würde ich die a6600 vorziehen (IBIS, deutlich mehr Akkuleistung, griffiger). Mit dem Budget ist das allerdings auch gebraucht nicht zu realisieren (mit der a6400 aber auch nicht, wie sollen denn da noch 3 Festbrennweiten untergebracht werden?).

 

Bei den Festbrennweiten steht ja "später interessant". Was ich allerdings nicht geschrieben habe: erstmal würde es auf das 18-135 hinauslaufen, anschließend entweder ein UWW-Zoom oder die 16mm Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 12 Stunden schrieb vdp1331:

Bin dankbar für etwas Input, da bisher alle Modelle irgendwo Einschränkungen hatten.

Du wirst bei diesem Budget auch nichts finden, das alle deine Wünsche erfüllt.

Als Canon Benutzer wären sicher noch die neuen EOS R10 und bei erhöhtem Budget vor allem die R7 einen Blick wert.

In eine DSLR würde ich keinen  Euro mehr investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Willkommen im Forum,

Vielen Dank! (auch für die Antwort)

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Du wirst bei diesem Budget auch nichts finden, das alle deine Wünsche erfüllt.

Alle Wünsche sind auch nicht nötig. Im Endeffekt möchte ich eine Kamera, mit der ich ordentlich fotografieren kann, die einen ordentlichen Video-Autofokus hat (das ist das wichtigste), die Möglichkeit auch mal 4K aufzunehmen (Crop wäre da kein Problem).

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Als Canon Benutzer wären sicher noch die neuen EOS R10 und bei erhöhtem Budget vor allem die R7 einen Blick wert.

Die R10 klingt tatsächlich interessant. Da schaue ich mir nochmal genauer an, welche Einschränkungen (außer dem nativen Objektiv-Angebot und dass es keine dritthersteller-Objektive geben wird) ich da hinnehmen muss.

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

In eine DSLR würde ich keinen  Euro mehr investieren.

Kannst du das etwas konkretisieren? Welche Vorteile siehst du persönlich bei den Spiegellosen (bspw R10) gegenüber SLRs (bspw 850D)?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb vdp1331:

Kannst du das etwas konkretisieren? Welche Vorteile siehst du persönlich bei den Spiegellosen (bspw R10) gegenüber SLRs (bspw 850D)?

Das ist einfach: Das RF System wird weiterentwickelt und hat Zukunft. Das EF System ist mehr oder weniger tot. Da wird nichts mehr kommen. Wie lange die bestehenden DSLRs noch gebaut werden, weiss Canon vermutlich selber nicht. Ich vermute jedoch, dass das Ende früher kommen könnte als erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tatsächlich habe ich auch sofort an die R7 gedacht. Die sprengt zwar den Preisrahmen wäre aber schon gut geeignet. Gebraucht noch nicht zu bekommen, da erst auf den Markt gekommen.

Du kannst aber im ersten Schritt deine Objektive weiterverwenden und kannst dann nach und nach fehlende in RF-Mount dazukaufen (oder auch nicht, wenn es so schon passt).

Wenn es billiger werden soll, dann R10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...