Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir jetzt nochmals die 2 Pana mit 20 und 25mm 1.7 raus gepickt

das 20mm hat einen Blickwinkel von 57°, das 25mm ein Blickwinkel von 47° ---- das heißt jetzt wenn ich das richtig verstehe  ... mit dem 20mm könnte ich ein breiteres Motiv aufnehmen weil es einen breiteren  Blickwinkel hat, mit dem 25 mm könnte ich mehr in die Tiefe gehen - also mehr von dem  was weiter weg ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kirschm:

Halt, stopp, Ich hatte bereits in KB umgerechnet... also wir reden von 50mm@KB, also 25mm MFT...

hauptsache umständlich :D .... wieso rechnest Du für einen Anfänger, der keinen Background in KB hat, die Brennweite auf KB um, damit er es wiederum auf mFT umrechnen kann? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb miss67:

Ich hab mir jetzt nochmals die 2 Pana mit 20 und 25mm 1.7 raus gepickt

das 20mm hat einen Blickwinkel von 57°, das 25mm ein Blickwinkel von 47° ---- das heißt jetzt wenn ich das richtig verstehe  ... mit dem 20mm könnte ich ein breiteres Motiv aufnehmen weil es einen breiteren  Blickwinkel hat, mit dem 25 mm könnte ich mehr in die Tiefe gehen - also mehr von dem  was weiter weg ist

Oh je ... jetzt gehts los ...

Vergiss die "mit welcher Brennweite hast Du das gemacht" Frage, das ist so n typischen Anfängerding, dieses Bild hätte man genauso mit 20mm oder 30mm machen können ... lerne lieber wie sich die Abbildung von WW, Normal und Telebrennweiten unterscheiden, danach wirst Du wissen welche Brennweite Du für welches Bild nehmen möchtest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

Vergiss die "mit welcher Brennweite hast Du das gemacht" Frage, das ist so n typischen Anfängerding, dieses Bild hätte man genauso mit 20mm oder 30mm machen können ...

Genau so ist es, @miss67 . Ich wollte das nicht weiter thematisieren, um nicht noch weitere Verwirrung zu produzieren. Aber die 'mit welcher Brennweite Frage' bringt einen Anfänger (und andere) nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur das bezüglich der Winkel verstehen weil ich mir dann einiges leichter bildlich vorstellen kann ... dass ich diverse Sachen auch mit einem anderen Objektiv hin bekomme kann ich mir schon vorstellen aber mir geht's jetzt einfach mal ums verstehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb miss67:

... zumindest hab ich das hin bekommen :D

Jein ;)

Was die meisten Leute nicht bedenken, ist, dass mFT ein anderes Format hat ... sprich, Du kannst die Brennweite umrechnen, aber auf dem Bild ist trotzdem nicht das gleiche.

APS und Kleinbild (und 1'') haben mehr Winkel in der Breite, mFT dafür in der Höhe (also dem schmäleren Teil des Bildes)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb miss67:

Ich will nur das bezüglich der Winkel verstehen weil ich mir dann einiges leichter bildlich vorstellen kann ... dass ich diverse Sachen auch mit einem anderen Objektiv hin bekomme kann ich mir schon vorstellen aber mir geht's jetzt einfach mal ums verstehen

merk Dir folgendes:

mit Tele rücken Motiv und Umgebung weiter zusammen, der Vordergrund und der Hintergrund wirken enger zusammen

mit WW wird der Vordergrund grösser abgebildet und die entfernteren Teile wirken entfernter

:) am besten ausprobieren, dann lernt man es am einfachsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

mit Tele rücken Motiv und Umgebung weiter zusammen, der Vordergrund und der Hintergrund wirken enger zusammen

Was Nightstalker - ausnahmsweise mal richtig - sagen will ist: Wenn du mit einem Tele und einem Weitwinkel eine Person wörtlich von Kopf bis Fuss fotografierst, ist nicht auf beiden Fotos das Gleiche zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Jein ;)

Was die meisten Leute nicht bedenken, ist, dass mFT ein anderes Format hat ... sprich, Du kannst die Brennweite umrechnen, aber auf dem Bild ist trotzdem nicht das gleiche.

APS und Kleinbild (und 1'') haben mehr Winkel in der Breite, mFT dafür in der Höhe (also dem schmäleren Teil des Bildes)

Also mit mFT das ich ja habe könnte ich wenn ich das richtig verstehe in einer engen Gasse mit dem richtigen Objektiv "besser" fotografieren und auch von der Gasse somit mehr (mit der selben Objektivgröße) mehr drauf bringen, denn wenn ich in der Höhe mehr zur Verfügung habe kann ich ein "tieferes" Foto machen ohne diverse Dinge abzuschneiden..... ist das annähernd korrekt?....

Wie schon gesagt ich will das verstehen lernen denn das beantwortet mir persönliche Fragen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, für das Thema gibt es im großen weiten Internetz auch einen Haufen hilfreiche Seiten mit Bildbeispielen. Etwa hier  https://www.fotolehrgang.de/2_7.htm    

oder hier https://www.karsten-kettermann.com/blog/brennweitenvergleich

Wenn mir jemand zu viele Zahlen und Formeln um die Ohren haut, verliere ich sofort sämtliche Lust am Fotografieren. Ich brauch immer Bilder oder muss das selbst ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CalamityJane:

Ich brauch immer Bilder oder muss das selbst ausprobieren.

So ist es. Wenn ich @miss67 richtig verstehe, hat sie ja schon ein Zoom-Objektiv. Einfach damit mal rumprobieren. Auch mal einen Baum mit Weitwinkel und dann mit Tele formatfüllend (also jeweils von oben bis unten) fotografieren und sich dann anschauen, was der Unterschied ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb miss67:

Also mit mFT das ich ja habe könnte ich wenn ich das richtig verstehe in einer engen Gasse mit dem richtigen Objektiv "besser" fotografieren und auch von der Gasse somit mehr (mit der selben Objektivgröße) mehr drauf bringen, denn wenn ich in der Höhe mehr zur Verfügung habe kann ich ein "tieferes" Foto machen ohne diverse Dinge abzuschneiden..... ist das annähernd korrekt?....

 

:) äh .. ich glaube ich habe die Frage nicht durchblickt ... mach doch einfach mal ein Bild von einer engen Gasse ... mit Deinem Superzoom kannst Du ja viele Brennweiten einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CalamityJane:

Also, für das Thema gibt es im großen weiten Internetz auch einen Haufen hilfreiche Seiten mit Bildbeispielen. Etwa hier  https://www.fotolehrgang.de/2_7.htm    

oder hier https://www.karsten-kettermann.com/blog/brennweitenvergleich

Wenn mir jemand zu viele Zahlen und Formeln um die Ohren haut, verliere ich sofort sämtliche Lust am Fotografieren. Ich brauch immer Bilder oder muss das selbst ausprobieren.

https://www.karsten-kettermann.com/blog/brennweitenvergleich

Wiederholung, weil gut!

In der Hoffnung, dass missi67 hier mal draufklickt. Die Brennweitenangaben beziehen sich auf KB-Format. Die jeweils für MFT gültigen ermittelst Du, in dem Du die unter den Bildern angegebenen Brennweiten durch 2 teilst.

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

Die Analysen, die dann hier kommen werden, sind durch keinen Fotokurs in so kurzer Zeit zu ersetzen.

Vor allem weiß der TO dann hinterher, warum er unbedingt KB braucht. 🙈

PS: War die Kommasetzung ok?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb nightstalker:

ist Kirschm entschuldigt, er fotografiert ja mit Samsung :D

So langsam glaube ich auch, dass das der Grund war, warum Samsung seine Fotosparte dicht gemacht hat. Mit so einem FÜRSPRECHER konnte das ja nix werden.  😤

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

:) äh .. ich glaube ich habe die Frage nicht durchblickt ... mach doch einfach mal ein Bild von einer engen Gasse ... mit Deinem Superzoom kannst Du ja viele Brennweiten einstellen

... schwierig da ich ländlich wohne....ist eher im Urlaub ein Thema.... raus gehen und probieren ist bei dem derzeitigen Wetter nicht so toll denn da hab ich Angst um meine Kamera (Schneesturm mit Graupelschauer, dann kurz Ruhe und dann geht's wieder richtig los)....

Den Fotolehrgang hab ich durch - ich muss das für mich anders umsetzen dann verstehe ich vieles leichter und vor allem die Zusammenhänge, brauche Eselbbrücken weil ich vermutlich auch zu kompliziert denke - wenn ich dann für mich das Bild dazu habe dann ist das abgespeichert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...