Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hoffe man erkennt es auch so..... die Katze mag nämlich nicht wirklich und fühlt sich von uns geärgert wenn wir sie auf ihrem Lieblingsplatz stören....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso der Schlag getroffen, sind doch Testfotos. Ich bin nur nicht die Technikaffinste, keine Ahnung, ob der Weißabgleich bei deiner Kamera anders eingestellt war und deshalb der Gelbstich im Bild ist. Ansonsten denk ich eben, es ist einfach verwackelt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass beide Bilder unterschiedliche Farben haben, ist kein Wunder. Jede Kamera stellt halt je nach Lust und Laune des Augenblicks den Weissabgleich ein. Damit muss man leben oder nachbearbeiten.

Das zweite Bild könnte theoretisch scharf sein (vom Fokus her), ist aber praktisch komplett verwackelt. Deshalb ist es auch von vorne bis hinten nirgends irgendwo scharf.

Leider sehe ich in den Fotos keine Exifs.

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging etwas auf Umwegen weil mein PC anscheinend mit der Karte nicht mehr klar kommt..... somit auf einen USB geladen und dann eingefügt.... ich kann das letzte Foto mit Blitz das ich gemacht habe nicht hoch laden da mein Sohn derzeit nicht da ist und ich an seinen PC nicht ran komme...

Mit Blitz schaut das auch anders aus...

 

Einstellungen: beide:

Iso 100,  42mm,  P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Farbstich in Innenräumen bei Kunstlicht ohne Blitz ist typisch für Olympus-Kameras - jedenfalls habe ich das bei mehreren Kameras festgestellt. Das liegt am Weißabgleich. Was hier hilft ist ein manueller Weißabgleich.

 

Bei meiner Oly E-M10 II geht das so:

- Kamera anschalten, mit OK die Einstellungen aufrufen.

- der Weißabgleich heißt AWB. Also: AWB anklicken und dort das Symbol finden mit einer Elipse, unten zwei Dreiecken und der Ziffer 1

- dann die Info-Taste drücken

- halte jetzt ein weißes Blatt Papier vor das Objektiv und drücke den Auslöser. Dann speichern und fertig.

- Die Kamera hat jetzt einen einigermaßen korrekten Weißabgleich gespeichert. Der Gelbstich ist nun weg.

Falls es bei der E-M10 III anders gehen sollte: Forenkollege Hoss kennt die Kamera in- und auswendig. :)

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Jede Kamera hat Voreinstellungen für den Weißabgleich: sonnig, bewölkt, schattig, ... Wenn du damit spielst wirst du merken, wie sich die Farbstimmung ändert. Für Innenräume ohne Blitz gibt's auch “Glühlampe“. Das ist nicht immer perfekt, aber nach meiner Erfahrung meist besser als “automatisch“.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ur-Oma der E-M10III, die E-M5, hatte eine Einstellung, die solche Fotos "wärmer" machte.

Im "Zahnradmenü" konnte man es hier abstellen

Menu / Zahnradmenü / Zahnradmenü G (Color/WB) / WB AUTO "Keep Warm Color" abschalten.

Geklaut aus folgendem Thread von Perspektivo

Allerdings weiß ich nicht, ob die E-M10III so einen Menüpunkt hat, geschweige denn wie man da hinkommt, weil das Menü ja deutlich anders sein soll.

Und das untere Foto ist komplett verwackelt. Bitte noch mal die Belichtungszeiten raus suchen. Und bist Du sicher, dass das GX80-Bild ISO 100 gehalten hat bei den Lichtverhältnissen? Stand ISO auf Auto oder habt ihr ISO 100 fest eingestellt?

Edit: Puh, schnell noch einen Kommafehler korrigiert, bevor Komma-Kirschm ihn gesehen hat.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miss67:

Gibt's da eine deutsche Version oder bin ich echt zu doof?

 

es gibt da drei Regler (grün) zu verschieben, Brennweite, Blende, Abstand zum Motiv - du wirst sehen welcher was ist.

Das einzige was du einstellen solltest ist, im dritten Feld,  " Sensor size " - 4/3 micro 4/3

Im zweiten Feld kannst du Motiv und Hintergrund wählen.

Kein englisch nötig.

 

https://dofsimulator.net/en/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb miss67:

Ich schau dann morgen - vielleicht kann ich mit der jeweils anderen Kamera ein Foto machen ---- ich glaube ihr kennt euch dann besser aus.... ich finde ja einige Dinge noch nicht - das mit dem Weißabgleich möchte ich auch noch probieren...

Vergleichsbilder mit anderen Kameras kannst du natürlich machen - aber der Lerneffekt für dich selbst ist größer, wenn du deine eigene Kamera unter verschiedenen Bedingungen testest. Dass dein Sohn eine andere Kamera und ein anderes Objektiv nutzt, bringt dir keine Erkenntnis darüber, was deine Kamera und dein Objektiv dir ermöglichen - beide Kombis können tolle Fotos hervorbringen, wenn die Person dahinter sich an ein paar Grundregeln hält. Die Vergleichstests mit anderen Kameras bringen dich kaum weiter.

Wenn es trocken draußen ist, kannst du einfach euer Haus von außen fotografieren oder die Straße bei Tageslicht (und jetzt im Winter auch am späten Nachmittag bei Dämmerung, wenn du das mal sehen willst unter schlechteren Bedingungen). Für Testfotos braucht man keine besonders ausgefallenen Motive. Ich gehe in solchen Fällen die Brennweiten von nah bis fern mal durch, verändere die Belichtungszeit oder die Blende und sehe mir später alle Bilder am PC an. Natürlich ist das 100 % Ausschuss, der später gelöscht wird, aber ich gewinne dabei ein bisschen Erfahrung über die Auswirkungen, wenn ich an der Kamera was verstelle. Statt einer Hausfassade kann man sich dabei natürlich ein interessanteres Motiv suchen, aber am Anfang sollte das besser nichts Bewegliches sein - das ist für Anfänger nämlich echt nicht so leicht, wenn das Motiv auch noch weghuschen kann.

Was sicher helfen könnte, wäre eine Fotoschule in Buchform, aber ich weiß nicht, ob es das für deine Kamera gibt. Ich habe mir zu meinen Panasonic-Kameras jeweils eine Fotoschule von Frank Späth gekauft, er erklärt die Menüs der Kamera darin verständlicher, als eine Betriebsanleitung es kann, und zeigt auch Beispielbilder dazu. Wenn es so ein Buch für deine Olympus nicht gibt und du mit der Betriebsanleitung nicht klarkommst, kannst du wegen einzelner Menüeinstellungen auch im Forum fragen - aber vieles erschließt sich einem, wenn man in einer ruhigen Stunde das Menü selbst Punkt für Punkt durchgeht. Plötzlich entdeckt man den Button für Weißabgleich dann ganz von selbst .. ;)

Ich weiß, dass solche Übungen nicht so viel Spaß machen wie einfach drauflosknipsen und dann tolle fertige Fotos haben - aber wie heißt es so schön "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt". Mit der Zeit wird der Schweiß weniger und die Belohnung größer, aber nur, wenn man dranbleibt und nicht beim ersten verwackelten Bild die Flinte ins Korn oder die Kamera in die Ecke wirft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CalamityJane:

Mit der Zeit wird der Schweiß weniger und die Belohnung größer, aber nur, wenn man dranbleibt und nicht beim ersten verwackelten Bild die Flinte ins Korn oder die Kamera in die Ecke wirft.

Und das Schöne: für jedes misslungene Bild gibt es eine Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...