Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das stimmt allerdings. Die 6000 ist bald fünf Jahre alt. Nur war die 6000 am Anfang etwa so teuer wie jetzt die 6300. Ein Nachfolger kann nicht so billig sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Carlo666:

... was bei Sony wirklich fehlt, ist eine günstige Kamera mit Stabi, ein Nachfolger der A6000. Jedenfalls würde ich mir so eine kaufen, eine A7000, die nochmals teurer ist als die A6500, brauche ich nicht ... 

Das wird irgendwann die A6500 werden.

Preiswerte Einsteigermodelle wird es m.E. in Zukunft nicht mehr geben, weil es der am stärksten schrumpfende Markt ist.
Bei sinkenden Stückzahlen funktioniert das Modell mit "low margin" Produkten und dem Gewinn über die Masse nicht mehr.

Sony läßt die ältern Modelle einfach weiterlaufen und kann sie im Preis senken, da die R&D Kosten ja schon reingeholt wurden.
Heute ist die A6300 ist schon richtig günstig geworden und in 1-2 Jahren ist die A6500 dann auf dem Niveau.
Das Modell funktioniert also!

Spoiler

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die a6000 ist leider noch zu gut in der BQ :)

sony sollte eher eine 6100 mit ganz leichten Verbesserungen raushauen. Das Kunststoffbajonett finde ich mittlerweile grausam. 

Ansonsten sind die Preise momentan offen für eine weitere aXX00 Kamera. 

A6000 -430€

a6300 -750€

a6500 -1200€

a7000 -2000€????

würde jedenfalls logisch aussehen :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

A6000 -430€

a6300 -750€

a6500 -1200€

a7000 -2000€????

würde jedenfalls logisch aussehen :)

Ja, so ähnlich könnte das sein.
Die A6300 wird auf um die 550€ fallen und dann braucht es keine A6100 mehr.

In Deiner Aufstellung fehlt mir die A6700 (1.500€), als Nachfolger der gut 2 Jahre alten A6500; die wird nächstes Jahr sicher kommen, da zwei APS-C Kameras gerumort werden.
Ich glaube/hoffe nicht, daß Sony die kleinen Gehäuse im RF Stil aufgeben wird.

Die A7000, A9000 oder wie sie dann heißen wird, kommt vorher als als High-End APS-C Kamera im großen Gehäuse mit mittigem Sucher für die Wildlife und Sportfreunde (Preisbereich 2.000-2.200€).

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich bin ja gespannt welche Objektive nun wirklich kommen. Sony hatte ja mehr versprochen als dann schlussendlich angekündigt wurde.  Dieses Jahr war Flaute. Was kam? Das grossartige 24er und das 18-135er. 

Nun sollen angeblich ein 135 1.8 und ein 35 1.8 G kommen.

Link zum Beitrag

Das mehrere neue Modelle kommen, kann ich nicht glauben. 

Außer Metallbojonett und 4K würde ich an der a6000 auch nichts verbessern. Oder gleich eine a6300 ohne Magnesiumgehäuse und preislich zwischen a6000 und a6300 aufstellen. 

Mehrere HighEnd APS-C werden nicht funktionieren. Alles was um 2000€ rauskommt muss mit der a7iii konkurrieren.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

Doch der IBIS fehlt in der A6000 und auch der 6300. Da haben Pana und Oly Vorteile mit ihren Einsteigerkameras mit IBIS. Das weiss auch Sony. Fragt sich nur ob und vor allem wann sie das ändern werden. Die RX100 von 2012 (!) kann man immer noch neu kaufen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Absalom:

Das mehrere neue Modelle kommen, kann ich nicht glauben. 

Außer Metallbojonett und 4K würde ich an der a6000 auch nichts verbessern. Oder gleich eine a6300 ohne Magnesiumgehäuse und preislich zwischen a6000 und a6300 aufstellen. 

Mehrere HighEnd APS-C werden nicht funktionieren. Alles was um 2000€ rauskommt muss mit der a7iii konkurrieren.

Mmh, 2 Modelle in der A6xxx Klasse natürlich nicht!

Aber ich denke schon, daß Sony auch einen Nachfolger für die A6500 als A6700 o.Ä. bringen wird.

Die neue Highend APS-C hat damit nichts zu tun, das wird ein separates APS-C Modell im ganz anderen Gewand und mit Highend Technik.

Link zum Beitrag

Wäre sicher auch gute Werbung, wenn alle APS-C-Kameras >36 MP hätten, damit wäre aus einem 8k-Videosignal durch Oversampling das beste 4k-Video des Marktes möglich.

Allein: Nicht alles passt rentabel in preiswerte Kameras, sonst wäre es da bereits drin. Bisher wurde keine erschwingliche (3-stellige UVP), kompakte Systemkamera mit IBIS + APS-C verkauft. Nur in klotzigen DSLR-Bodies war die Technik bis in den Einsteigerbereich gelangt (A-Mount + Pentax SLR).

Dass der IBIS bei MFT auch in bezahlbaren Bodies zu haben ist, dürfte auch durch die preiswerteren und kleineren Sensoren erleichtert werden. Man muss ja auch bedenken, dass dort noch die 16MP-Sensoren zum Einsatz kommen (GX85/E-PL7...9/E-M10), denen sogar der Sensor der A6000 einiges voraus hat. Bei einem aktuellen 20MP-MFT-Sensor ist man den aktuellen Verkaufspreisen der A6500 bereits sehr nahe, so wirklich günstig ist der IBIS also auch dort nicht (GX9/PEN F).

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Absalom:

Ja der IBIS fehlt. 

Wäre natürlich auch gute Werbung wenn alle aktuellen Sony Kameras IBIS hätten.

Meines Wissens haben alle aktuellen Sony Modelle IBIS!

A6xxx Serie A6500 hat IBIS

A7x Serie, alle vII und vIII Modelle haben IBIS

A9 hat auf IBIS

Ohne IBIS sind nur die Vorgängermodelle und die werden durch die aktuellen Modelle irgendwann ersetzt.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb D700:

Meines Wissens haben alle aktuellen Sony Modelle IBIS!

Aktuelle Sony Modelle sind für mich alle, die noch neu verkauft werden. Und da haben nicht alle IBIS. Aber es stimmt natürlich. Sony hat schon lange keine Kamera mehr ohne IBIS vorgestellt. Die letzte war, wenn ich mich nicht irre, die 6300. Das war Anfang 2016.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Der IBIS dürfte nicht ganz billig sein und die Kitzooms haben OSS. Wenn Sony in der Fertigung günstig sein möchte, wird's weiterhin Modelle ohne IBIS geben.

Panasonic und Olympus können es ja auch in den Einsteigermodellen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn Sony in der Fertigung günstig sein möchte, wird's weiterhin Modelle ohne IBIS geben.

Glaube ich nicht!

Wie ich schon schrieb, wird es m.E. keine neuen dedizierten Einsteigermodelle mehr geben, warum auch?
Die A6500 ist sicher in einem Jahr um die +/- 800€ und ein Jahr später dann um die +/-600€ als "Einsteigermodell" mit IBIS zu kaufen.
Dann hat sich das Thema erledigt und da die Kitobjektive eh' OSS haben spielt das sowieso keine Rolle mehr.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb octane:

Panasonic und Olympus können es ja auch in den Einsteigermodellen.

Das war aber auch noch nie ein Wettbewerb oder gar Orientierungspunkt für Sony!
Davon ab hatte damals der OSS auch noch Vorteile gegenüber dem IBIS und daher eine bessere Strategie von Sony!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Das war aber auch noch nie ein Wettbewerb oder gar Orientierungspunkt für Sony!
Davon ab hatte damals der OSS auch noch Vorteile gegenüber dem IBIS und daher eine bessere Strategie von Sony!

Sehr guten IBIS gab es ab 2012 (Olympus E-M5). Seitdem setzt Olympus erfolgreich konsequent auf IBIS. Weshalb hätte diese Entwicklung nicht auch schon so früh von Sony kommen sollen? Die Konkurrenz war halt nicht so weit. Heute hat sich IBIS durchgesetzt und OIS ist noch als Hilfsmittel für ganz lange Brennweiten geblieben und um die gesamte Bildstabilisation noch weiter zu treiben Bei der E-M1x auf mutmaßiche 7,5 Blendenstufen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Interessant für die Entwicklung der APS-C Kameras bei Sony ist auch, wie sich der APS-C Markt generell entwickelt.
Sony hat ja verlauten lassen, daß sie scheinbar erkannt haben, daß APS-C benötigt wird.
Zumindest für Wildlife und Sports machen das CaNikon ja auch wieder, obwohl für die großen Drei APS-C ja seit Jahren nur noch eine Nische ist.
Seit ich KB habe nutze ich APS-C auch nur noch für die Wildlife und Tierfotografie, da dort der Cropfaktor einen Vorteil bietet.
Oder halt, wenn es beim Abendbummel mal wirklich klein sein soll und da ist Sony mit der A6xxx Serie eigentlich bestens aufgestellt.

Für Video werden die kleinen Sensoren sicher in den nächsten Jahren, wenn 8K kommt, keine Rolle mehr spielen.
Bleiben also für die kleinen Sensoren nur noch kleine Kameras oder halt der Vorteil des Cropfaktors.
Für viele ist allerdings das Thema Crop auch schon tot, da sich Aufnahmen von 46MP KB Bodies auch wunderbar nachträglich Croppen lassen.

So gesehen kann es auch sein, daß eine Sony Highend Crop langfristig doch obsolete wird.

Link zum Beitrag