wolfgang_r Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2326 Geschrieben 2. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich halte das mit den f/1,2ern für eine Fehlentscheidung. Manche mögen es, ich nicht. Mir reicht f/1,8. Genauso halte ich die Konstruktion der großen Boliden für verfehlt. Die Methode E-M5x plus Griff hätte ich gerne noch ausgebaut gesehen. Ebenso werden die ganz kleinen Kameras vernachlässigt. Man könnte da wirklich viel kleines und feines machen. Aus diesem Grund bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe entgegen meiner früheren Einstellung dazu eine LX100-II gekauft. Das haben sie nun davon. Solch ein Monster wie das, was da als E-Mx kursiert, kommt mir nicht in die Tasche! Deshalb habe ich die DSLR nicht aufgegeben! Aber... das ist eben meine Meinung. flyingrooster, Lufthummel, Petterson und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2019 Geschrieben 2. Januar 2019 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2327 Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) ... bearbeitet 2. Januar 2019 von Gast Überflüssiger Beitrag, daher gelöscht... Ein Like reicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2328 Geschrieben 2. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Vor allem sollten Fotografen sich nicht einreden, dass sie "KB-äquivalent" fotografieren müssen, um etwas Gutes zu produzieren. Leider wird dem Amateur ja von allerlei Influencer, YouTubern, „Fachjournalisten“, usw. eingeredet dass ohne VF nix, aber auch überhaupt nix brauchbares hinzubekommen ist. Hauptsache max. Pixel, Blende 1.2 bei 85mm, Abblenden ist für Doofe (außer beim Autofahren), ISO 25600 und der AF wird es im Dunkeln schon richten. Der Hintergrund muss natürlich völlig vermanscht sein, Bokeh ist wenn nix mehr erkennbar ist. Und bei Flickr werden dann die Prachtbilder stolz präsentiert. Würde dagegen endlich wieder mehr über Fotografische Themen wie Komposition, der vernünftige Einsatz von geringer Schärfentiefe, usw. Diskutiert würde diese ganze Formatdiskussion überhaupt nicht mehr existieren. Vielleicht kommen die Hersteller auch irgendwann mal dahinter das Fotoequipment nicht zwangsläufig groß und schwer sein muss um dass Attribut Profi bekommen zu können. Am Ende der Manuellen Analogzeit waren kompakte SLRs wie die OM-D oder Pentax ME der Renner. Und ein 1.4 50mm hatte eine Filterdurchmesser von 52mm. Warum sowas in Zeiten der Miniaturisierung nicht möglich ist will mir nicht in den Kopf. wolfgang_r, tgutgu, Kizum und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2329 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 4 Stunden schrieb supmylo: Der Panasonic-KB-Thread ist praktisch tot und neuere Gerüchte.. Ist das Interesse an der S1(R) mittlerweile so gering? Mit Gerüchten kann man nur einen begrenzten Zeitraum Interesse wecken weil es am Ende quasi doch nur Wiederholungen sind oder gibt es da neue, bahnbrechende Informationen? (ernstgemeinte Frage) Diejenigen, die mit einer KB-DSLM fotografieren wollen dürften sich vermutlich letztes Jahr mit Rs, As und Zs eingedeckt haben. Ich gehe aber auch davon aus, dass Panasonic eine eher längerfristige Strategie fährt. Realistisch kann man doch erst in 2-3 Jahren sehen wo die Reise hingeht. Viel Zeit, sowohl für das hauseigene mFT-System als auch für die Konkurrenz die in der Zeit neue Bodys und Objektive auf den Markt bringen werden. Das, was der Northrup Toni da von sich gibt ist eine Meinung, Vermutung, keine Tatsache. ..... Zum Diskussionsstil noch eine kurze Anmerkung, allgemein kann man sich selbst mal fragen, wie sinnvoll es ist, bestimmte Personen mit den eigenen Kommentaren immer wieder zu füttern und zu bestätigen. Bei dem Titel ist doch klar, dass einer der üblichen sofort anspringt und den baldigen Tod von mFT o.ä. von sich gibt. Anstatt das einfach komplett zu ignorieren, man kennt die Pappenheimer schließlich, wird das dann episch beantwortet, gerne auch in ähnlichem Stil mit Rundumschlag und schon geht das Spielchen los. xbeam, acahaya und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2330 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 13 Minuten schrieb Lufthummel: Der Hintergrund muss natürlich völlig vermanscht sein, Bokeh ist wenn nix mehr erkennbar ist. Und bei Flickr werden dann die Prachtbilder stolz präsentiert. Aussage und Beispiellink passen aber nicht so richtig zusammen? Bei dem Link würde ich eher denken, das Equipment lässt Hüllen fallen 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2331 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb pizzastein: Aussage und Beispiellink passen aber nicht so richtig zusammen? Bei dem Link würde ich eher denken, das Equipment lässt Hüllen fallen 😁 Ach dafür brauche ich die Trümmer? Na denn...auf ins Mittelformat!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2332 Geschrieben 2. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Lufthummel: Ach dafür brauche ich die Trümmer? Das klingt dann für mich aber auch abfällig (auch der Kommentar davor) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2333 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb wuschler: Zum Diskussionsstil noch eine kurze Anmerkung, allgemein kann man sich selbst mal fragen, wie sinnvoll es ist, bestimmte Personen mit den eigenen Kommentaren immer wieder zu füttern und zu bestätigen. Bei dem Titel ist doch klar, dass einer der üblichen sofort anspringt und den baldigen Tod von mFT o.ä. von sich gibt. Anstatt das einfach komplett zu ignorieren, man kennt die Pappenheimer schließlich, wird das dann episch beantwortet, gerne auch in ähnlichem Stil mit Rundumschlag und schon geht das Spielchen los. Ich bin bei diesem Thema insofern bei Leuten wie @tgutgu, als dass man Meinungen, die man für Unsinn hält, nicht grundsätzlich einfach so stehen lassen kann. Der Unentschlossene, der die Pappenheimer nicht kennt, wird dann ggf. einseitig und falsch informiert. Ich bin allerdings gegen epische Antworten und Rundumschläge. Wenn man Position gegen Unsinn oder Provokation beziehen will, kann man das i. d. R. mit wenigen Worten erledigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2334 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb supmylo: als dass man Meinungen, die man für Unsinn hält, nicht grundsätzlich einfach so stehen lassen kann. Der Unentschlossene, der die Pappenheimer nicht kennt, wird dann ggf. einseitig und falsch informiert. Ganz ehrlich, dabei geht es doch ums eigene Ego, nicht um den Schutz der Nachwelt... Bin sonst ganz bei dir, vor allem bei der Epik gewisser Beiträge. Atur, 123abc, cyco und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2335 Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wasabi65: Ganz ehrlich, dabei geht es doch ums eigene Ego, nicht um den Schutz der Nachwelt... Bin sonst ganz bei dir, vor allem bei der Epik gewisser Beiträge. Also ich lese hier gerne auch mal längere, epische Beiträge, weil sie eben i.d.R. deutlich mehr Gehalt und Substanz haben, die Dinge auch differenzierter sehen, als so mancher "Kurzbeitrag" oder die kleinen Witzeleien, die zur Sache kaum etwas beitragen. Letztlich sind wir hier auch nicht bei Twitter. Lange Beiträge kann man auch ganz einfach überspringen, wenn sie einem nicht passen. Und wer in der Lage ist, die Tony Northrup Videos zu konsumieren, dürfte auch etwas längere Texte gut verkraften. Insofern mein ausdrücklicher Dank an die Mitforenten, die sich die Mühe machen, auch mal etwas mehr und differenziert zu schreiben, wobei ich stellvertretend noreflex, flyingrooster, Sabine und Sardinien nennen kann. Da geht es meist auch nicht darum, dass alles Super ist. bearbeitet 2. Januar 2019 von tgutgu Bluescreen222, noreflex, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2336 Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb wasabi65: Ganz ehrlich, dabei geht es doch ums eigene Ego, nicht um den Schutz der Nachwelt... Bin sonst ganz bei dir, vor allem bei der Epik gewisser Beiträge. ja, sehe ich auch so. Die Fürsorge für die ahnungslosen stillen Mitleser halte ich für eine Ausrede, um den Drang nach dem letzten Wort zu rechtfertigen. Gerade die Ansicht, dass man "falsche" Meinungen nicht unbeantwortet lassen kann, führt doch zu diesen Ewigkeitsthreads. Es sollte genau andersrum sein, das würde besser funktionieren: der eine sagt A, der andere B, der dritte C und fertig. Warum müssen wir dann wieder mit A anfangen, wenn es nix neues gibt?? Andere können dann sagen, dass sie auch B richtig finden, aber warum die ersten Schreiber ihre bekannten Beiträge ewiggleich wiederholen müssen, ist mir schleierhaft. DA liegt das Problem. Reine Rechthaberei. Schon die unumstößliche Überzeugung, dass nur eine (nämlich meine) Meinung zu einer Kamera oder zur Zukunft von mft/ canon/nikon usw die richtige und allgemeingültige ist und unbedingt am häufigsten wiedergegeben werden muss, ist ziemlich überheblich und nicht sehr reflektiert (um schlimmere Worte zu vermeiden). bearbeitet 2. Januar 2019 von Atur CalamityJane, helmut49 und 123abc haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2337 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 8 Minuten schrieb tgutgu: Also ich lese hier gerne auch mal längere, epische Beiträge, weil sie eben i.d.R. deutlich mehr Gehalt und Substanz haben, die Dinge auch differenzierter sehen, als so mancher "Kurzbeitrag" oder die kleinen Witzeleien, die zu Sache kaum etwas beitragen. Ich lese gerne Beiträge, egal wie lang, sofern sie informativ sind. Egal ob zum Thema oder nicht. Gewisse (und viele aber nicht alle von deinen), sind repetitiv und in der vor allem im Vergleich zur Information eher lang. Ich bin übrigens weder auf Twitter noch auf Facebook und lese gerne sehr dicke Bücher, sofern sie interessant sind. Ich finde es übrigens interessant, dass genau du geantwortet hast. Die usual suspects sind halt hier alle schon lange da. 😇 123abc und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2338 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 23 Minuten schrieb Atur: Es sollte genau andersrum sein, das würde besser funktionieren: der eine sagt A, der andere B, der dritte C und fertig. Eine Beitragsbeschränkung klingt doch manchmal verlockend... Atur, flyingrooster, Phillip Reeve und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2339 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb supmylo: ...als dass man Meinungen, die man für Unsinn hält, nicht grundsätzlich einfach so stehen lassen kann. Aus meiner Sicht Jein, in dem Fall hat das doch gerade zu dieser Diskussion geführt. Das muss halt jeder für sich abwägen ob man das geworfene Stöckchen nicht einfach mal ignoriert. Was meinst du wäre passiert, wenn es da keine Reaktion gegeben hätte, ich tippe darauf das dieser Thread schon längst in der Versenkung verschwunden wäre. Der Unentschlossene, wer soll das denn sein? Der "Kamera mit Kit für 700 Euro" der dann auf einmal KB kauft? Der "ambitionierte für 3000 Euro" der jeden Beitrag für bare Münze nimmt? Wer liesst sich hier mitterweile als "Neuling" überhaupt noch durch alle Beiträge? Auch wenige Worte erzeugen ggf. wieder eine Reaktion. Ich kann durchaus verstehen, dass man da etwas zu schreiben möchte aber aus meiner Sicht hat man hier genau das Gegenteil von dem erzeugt was vermutlich angedacht war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2340 Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wuschler: Aus meiner Sicht Jein, in dem Fall hat das doch gerade zu dieser Diskussion geführt. Das muss halt jeder für sich abwägen ob man das geworfene Stöckchen nicht einfach mal ignoriert. Was meinst du wäre passiert, wenn es da keine Reaktion gegeben hätte, ich tippe darauf das dieser Thread schon längst in der Versenkung verschwunden wäre. Der Unentschlossene, wer soll das denn sein? Der "Kamera mit Kit für 700 Euro" der dann auf einmal KB kauft? Der "ambitionierte für 3000 Euro" der jeden Beitrag für bare Münze nimmt? Wer liesst sich hier mitterweile als "Neuling" überhaupt noch durch alle Beiträge? Auch wenige Worte erzeugen ggf. wieder eine Reaktion. Ich kann durchaus verstehen, dass man da etwas zu schreiben möchte aber aus meiner Sicht hat man hier genau das Gegenteil von dem erzeugt was vermutlich angedacht war. Ich glaube, es hat viel mit Stil und Umfang von Aktion und Reaktion zu tun. Ich habe kein Problem mit einem Hinundher, wenn es sich nur nicht immer wiederholen, langatmig, unverschämt und persönlich werden würde. Zu den Unentschlossenen: Ich habe gerade in einer aktuellen Fotozeitschrift einen Leserbrief gelesen, in dem einer fragt, ob die Z7 Bilder auch im RAW-Format speichert. Soviel zur Theorie, dass KB nicht von blutigen Anfängern gekauft wird. bearbeitet 2. Januar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mo-master Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2341 Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) Man muss „technisch führend“ gar nicht so hochgestochen sehen. Wenn es eine Panasonic mit den Basics wie brauchbarem C-AF in Video und Mic In und aktuellem 20MPx sein soll, dann muss es schon eine G9 sein und die ist größer schwerer und teurer als zB. eine Canon M50, A6300, X-T20 usw. bearbeitet 2. Januar 2019 von mo-master wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2342 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 48 Minuten schrieb Atur: Es sollte genau andersrum sein, das würde besser funktionieren: der eine sagt A, der andere B, der dritte C und fertig. Warum müssen wir dann wieder mit A anfangen, wenn es nix neues gibt?? Andere können dann sagen, dass sie auch B richtig finden, aber warum die ersten Schreiber ihre bekannten Beiträge ewiggleich wiederholen müssen, ist mir schleierhaft. Was ich aus Deinem Beitrag ausgeschnitten habe, sehe ich auch so. Dass es nur persönliche Motive (letztes Wort haben, Rechthaberei) sind, die Deine As, Bs oder Cs leiten, kann ich wg. der Gnade der späten Geburt (... in dieses Forum) nicht wirklich individuell beurteilen. Aber sicher hast Du bei einigen recht, sagt mir mein Gefühl... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2343 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 6 Minuten schrieb mo-master: Man muss „technisch führend“ gar nicht so hochgestochen sehen. Wenn es eine Panasonic mit den Basics wie brauchbarem C-AF in Video und Mic In und aktuellem 20MPx sein soll, dann muss es schon eine G9 sein und die ist größer schwerer und teurer als zB. eine Canon M50, A6300, X-T20 usw. Siehst Du, das sind jetzt Deine Basics. Für andere hat z. B. die GX9 „Basics“, die die von Dir genannten Kameras nicht haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2344 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb supmylo: Ich habe kein Problem mit einem Hinundher... Zu den Unentschlossenen: Ich habe gerade in einer aktuellen Fotozeitschrift einen Leserbrief gelesen... Ebenso, wenn es eine Diskussion ist und keine (bewusste oder unbewusste) Provokation. Bei einigen weiß man hier mittlerweile genau, welche Knöpfe man drücken muss um die "gewünschte" Reaktion zu bekommen. ..einen.. und? Es gibt in jedem System ahnungslose Leute mit Geld (und dem fotografischen Gespür einer Dose Ravioli) Ich bin da bei Atur.. "der hat was gegen mein System gesagt, dem zeig ich's.." "..und rette damit zwei Unentschlosse und Wale und den Regenwald!!!11elf" ..nicht bös gemeint cyco und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mo-master Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2345 Geschrieben 2. Januar 2019 Okay also z.B. ein brauchbarer Autofokus im Video ist kein Basic bei einer 800€ Kamera ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2346 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 13 Minuten schrieb supmylo: (...) Zu den Unentschlossenen: Ich habe gerade in einer aktuellen Fotozeitschrift einen Leserbrief gelesen, in dem einer fragt, ob die Z7 Bilder auch im RAW-Format speichert. So viel zur Theorie, dass KB nicht von blutigen Anfängern gekauft wird. Und die Dunkelziffer ist hoch. Sich bei "Beratungsgesprächen" daneben stellen und zuhören ist deprimierend. Atur, nightstalker und acahaya haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2347 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 5 Minuten schrieb mo-master: Okay also z.B. ein brauchbarer Autofokus im Video ist kein Basic bei einer 800€ Kamera ? Das habe ich nicht gesagt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2348 Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb mo-master: Okay also z.B. ein brauchbarer Autofokus im Video ist kein Basic bei einer 800€ Kamera ? Bei € 800 Kameras vielleicht schon, bei mancher € 8000 Kamera dagegen ist nicht nur AF kein Basic, sondern auch Video nicht. Von daher kommt es ganz auf die Ausrichtung der Kameras und deren Nutzer an was Basics sind und was nicht … bearbeitet 2. Januar 2019 von flyingrooster acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2349 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 33 Minuten schrieb supmylo: Ich glaube, es hat viel mit Stil und Umfang von Aktion und Reaktion zu tun. Ich habe kein Problem mit einem Hinundher, wenn es sich nur nicht immer wiederholen, langatmig, unverschämt und persönlich werden würde. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es sich wiederholt. Man muss es doch nicht lesen. Wenn man ein Weilchen dabei ist, weiß man doch, dass sich gewisse Diskussionen öfters wiederholen, ausufern und zu keinem Ergebnis führen. Das gilt übrigens auch für die wiederkehrenden Diskussionen zum Diskussionsstil und die Vorschläge, was die anderen anders machen müssen, damit sich selbiger verbessert. Um sich da selbst etwas besser einsortieren zu können, hilft gelegentlich ein Blick in die " Eigenen Aktivitäten", die man unter dem Profil abrufen kann acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2350 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 25 Minuten schrieb wolfgang_r: Und die Dunkelziffer ist hoch Die Dunkelziffer ist niedrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge