tgutgu Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #626 Geschrieben 16. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb supmylo: ... und können diese dann auch wunderbar bei ihren endlosen Bergwanderungen ins Marschgepäck packen. Da sind dann die gierigen Murmeltiere das Problem. So ein 20mm Pancake kann dann schnell mal weg sein. (Wie sieht ein Murmeltier mit Blähungen aus?) Bei Kaaa Beeh ist da natürlich keine Gefahr, das passt einfach nicht mehr rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Oktober 2018 Geschrieben 16. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #627 Geschrieben 16. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb wuschler: Ich glaube ja, dass es KB als ersten trifft, man muss sich nur mal umschauen, Klinkerhäuser und Backsteinmauern verschwinden immer mehr aus unserer Umgebung, sprich der hauptsächliche Daseinzweck für KB-Fotografen geht leider verloren. ...und natürlich auch die alternde Gesellschaft, maximal freigestellte Rollatoren kann auch schnell langweilig werden. Andererseits ist die Rollatoren Zielgruppe für die KB Hersteller besonders lukrativ. So eine Kaaa Beeeh kann man auch schnell mal vergessen. Und aus der Seniorenresidenz ist ganz schnell Ersatz bestellt. bearbeitet 16. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #628 Geschrieben 16. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb tgutgu: Ich wüsste nicht, dass es Ende der 70er Jahre ein vergleichbar essentielles Tool gab. Die Prioritäten sind heute eindeutiger verteilt. Bei den vielen Studentenumzügen, bei denen ich mitgeholfen habe, war immer der halbe VW-Bus voll mit Ikea oder Billigstmöbeln, die anere Hälfte belegten Steroanlage und Plattensammlung. somo, dietger und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #629 Geschrieben 16. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb tgutgu: Rollatoren Zielgruppe Schwerlastrollatoren für den gut betuchten KB-Greis damit der mit seinem 600er das Drölfmilliarste Entenfoto im Stadtpark machen kann. ..aber mal wieder etwas ernsthafter, dieses mFT wird sterben kommt immer von den gleichen Leuten und dient nur dazu, die mFTler auf die Palme zu bringen. Ich stelle mir das gerade vor, Willibald Schmabuzke (Namen von der Redaktion geändert) 23 Jahre alt und mit einem SP aufgewachsen hat in der Nacht eine göttliche Erscheinung und ein brennender Busch (oder Alternativ ein 55" TV) gibt im, wie damals Moses, den Auftrag, sich dem Thema Fotografie zu widmen. Am Morgen wacht der Protagonist beglückt auf und sein erster Weg führt ihn in ein Foto-Fachgeschäft wo er eine KB-Ausrüstung für 3278,64 Euro kauft.. echt jetzt? Wer so etwas für die Realität hält schaut vermutlich auch die Geissens. Da ist dann gesunder Menschenverstand @risk. dietger, acahaya, xbeam und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #630 Geschrieben 16. Oktober 2018 vor 30 Minuten schrieb wuschler: ..aber mal wieder etwas ernsthafter, dieses mFT wird sterben kommt immer von den gleichen Leuten und dient nur dazu, die mFTler auf die Palme zu bringen. Ich stelle mir das gerade vor, Willibald Schmabuzke (Namen von der Redaktion geändert) 23 Jahre alt und mit einem SP aufgewachsen hat in der Nacht eine göttliche Erscheinung und ein brennender Busch (oder Alternativ ein 55" TV) gibt im, wie damals Moses, den Auftrag, sich dem Thema Fotografie zu widmen. Am Morgen wacht der Protagonist beglückt auf und sein erster Weg führt ihn in ein Foto-Fachgeschäft wo er eine KB-Ausrüstung für 3278,64 Euro kauft.. echt jetzt? Wer so etwas für die Realität hält schaut vermutlich auch die Geissens. Da ist dann gesunder Menschenverstand @risk. nein, der kauft sich eine Canon 650D und ein Kit-Objektiv ohne zu wissen, was da für ein Sensor drin ist. oder vielleicht eine kleine spiegellose Canon APSC. und wenn er nach X Jahren was besseres will und weiß, was ein Sensor ist, dann kauft er halt eine 6D oder sowas, aber eben eine Canon, weil er die kennt. das ist doch das Rezept, mit dem Canon seine Marktanteile macht und hält. Mein Sohn hat sich mit 28 eine Nikon 3200 gekauft, (ohne mich vorher um Rat zu fragen). Er wollte halt eine "anständige" Kamera, vermute ich, ohne zu wissen, was das bedeutet. Er war damit zufrieden. Es reicht nicht, ein irreales Szenario zu zeichnen und zu verwerfen, man muss auch ein reales dagegen setzen rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #631 Geschrieben 16. Oktober 2018 vor 30 Minuten schrieb wuschler: Schwerlastrollatoren für den gut betuchten KB-Greis damit der mit seinem 600er das Drölfmilliarste Entenfoto im Stadtpark machen kann. ..aber mal wieder etwas ernsthafter, dieses mFT wird sterben kommt immer von den gleichen Leuten und dient nur dazu, die mFTler auf die Palme zu bringen. Ich stelle mir das gerade vor, Willibald Schmabuzke (Namen von der Redaktion geändert) 23 Jahre alt und mit einem SP aufgewachsen hat in der Nacht eine göttliche Erscheinung und ein brennender Busch (oder Alternativ ein 55" TV) gibt im, wie damals Moses, den Auftrag, sich dem Thema Fotografie zu widmen. Am Morgen wacht der Protagonist beglückt auf und sein erster Weg führt ihn in ein Foto-Fachgeschäft wo er eine KB-Ausrüstung für 3278,64 Euro kauft.. echt jetzt? Wer so etwas für die Realität hält schaut vermutlich auch die Geissens. Da ist dann gesunder Menschenverstand @risk. Ernsthafter?😃 Ich tue mal so, als wäre der Beitrag ernst gemeint (ohne es zu wissen, aber das Gegenteil hoffend), und entgegne, dass das Totschlagargument „KB zu teuer“ eine rein subjektive Einschätzung ist und qualitativ den Argumenten einiger MFT-Totengräber um nichts nachsteht. 😉 KB als Nachfolger fürs SP würde ich nicht als die Regel ansehen, da ginge es mal zuerst darum, bei SP-Usern das Interesse an hochwertiger Fotographie zu wecken, ggf. günstig anzufüttern und sie dann zu KB zu führen. Wessen erstes Auto nach dem Fahrrad ist ein Porsche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #632 Geschrieben 17. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Stunden schrieb Atur: ...der kauft sich eine Canon 350D und ein Kit-Objektiv ohne zu wissen, was da für ein Sensor drin ist. Es reicht nicht, ein irreales Szenario zu zeichnen und zu verwerfen, man muss auch ein reales dagegen setzen Ich habe das Model im ersten Satz mal angepasst, quasi die Geburtsstunde der Grabbeltisch-DSLR, die gab es schon Jahre vor DSLM. Dazu die Kompaktkameras die bekanntlich durch SPs ersetzt wurden. Früher gab es viele Kompaktkamerabesitzer von dennen die wenigsten zu (deutlich teureren) Modellen gewechselt haben und das ist heute nicht viel anders. Für den Massenmarkt gab es früher Canon und Nikon und den Rest, heutzutage sind mehr Anbieter am Markt aber der Kuchen ist nicht größer geworden. Zurück zu Panasonic, so eine Allianz und die Entwicklung der neuen Reihe dürfte schon einiges an Vorlauf gehabt haben, trotzdem gab es die G9, GH5s, GX9, die ganzen PanaLeicas usw. Also sehe ich das sehr entspannt zumal die meisten Firmen 2 oder mehr Sensorformate im Programm haben. vor 20 Stunden schrieb supmylo: ..aber das Gegenteil hoffend... Natürlich ist das Quatsch, wenn ich so den einen oder anderen Beitrag lese fällt es mir aber schwer, da noch ernsthaft zu bleiben. bearbeitet 17. Oktober 2018 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
batho66 Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #633 Geschrieben 18. Oktober 2018 Ein Grundproblem von Panasonic und Olympus ist, dass sie nach oben hin preislich limiert sind. Im Preissegment bis 1000 Euro für den Body und auch bis 800 Euro für ein Objektiv müsste es einen Markt geben, aber richtig Geld verdient wird bei teureren Bodys. Und da überlegt sich der ein oder andere sicher, ob er dann nicht gleich zu APSC greift oder gar auf Vollformat wechselt. Ich sehe das hier im Kollegenkreis, durchaus zufrieden mit MFT, aber wenn man noch mal viel Geld in die Hand nimmt, will man gleich auf KB wechseln. Ein zweites Problem ist, dass beide Firmen zu wenig Influencer haben. Wo waren die Profis auf der Photokina, die dort Vorträge über mFT gehalten haben. Bei Fuji Profi-Pressefotografen, bei Sony Profi-Hochzeitsfotografen, bei Canon ebenfalls große Bühne mit Bildern in National Geographic. Das beeinflusst auch das Kaufverhalten, mehr als wir uns hier eingestehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #634 Geschrieben 18. Oktober 2018 Das ist leider wahr. Mit großem Werbeaufwand kann man den größten .... verkaufen. Das liegt aber an den Kunden selbst, die sich einlullen lassen. Die Firmen nutzen nur das Käuferverhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #635 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 59 Minuten schrieb batho66: Wo waren die Profis auf der Photokina, die dort Vorträge über mFT gehalten haben. youtube würde ich auch nicht unterschätzen. Kanäle mit großer Reichweite drehen sich zum großten Teil um Sony. Der Kanal von Benjamin Jaworskyj hat ca. 300.000 Abonnenten, Stephan Wiesner (Mix aus Sony, Nikon, Canon) 100.000, Pavel Kaplun (vor allem Sony, wenn's um Kameras geht) ca. 90.000. da gehe ich schon von einem gewissen Einfluss aus. Ich wüsste spontan keinen youtube-Kanal mit hoher Reichweite, der sich um mFT dreht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #636 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 52 Minuten schrieb wolfgang_r: Das ist leider wahr. Mit großem Werbeaufwand kann man den größten .... verkaufen. Das liegt aber an den Kunden selbst, die sich einlullen lassen. Die Firmen nutzen nur das Käuferverhalten. das mag ja grds. richtig sein, aber in dem Fall ist es halt nicht mal der größte Scheiss, es sind ganz brauchbare Kameras, so ehrlich sollten wir sein. Das macht das Verkaufen dann noch leichter acahaya, noreflex, cyco und 3 weitere haben darauf reagiert 3 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #637 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb pizzastein: youtube würde ich auch nicht unterschätzen. Kanäle mit großer Reichweite drehen sich zum großten Teil um Sony. Der Kanal von Benjamin Jaworskyj hat ca. 300.000 Abonnenten, Stephan Wiesner (Mix aus Sony, Nikon, Canon) 100.000, Pavel Kaplun (vor allem Sony, wenn's um Kameras geht) ca. 90.000. da gehe ich schon von einem gewissen Einfluss aus. Ich wüsste spontan keinen youtube-Kanal mit hoher Reichweite, der sich um mFT dreht. jetzt ist die spannende Frage, warum das so ist. Nutzen nur wenige Profis mfts? oder zahlen Olympus und Pana zu wenig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #638 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 31 Minuten schrieb Atur: das mag ja grds. richtig sein, aber in dem Fall ist es halt nicht mal der größte Scheiss, es sind ganz brauchbare Kameras, so ehrlich sollten wir sein. Das macht das Verkaufen dann noch leichter Stimmt. Ich meinte es ganz allgemein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #639 Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb pizzastein: youtube würde ich auch nicht unterschätzen. Kanäle mit großer Reichweite drehen sich zum großten Teil um Sony. Der Kanal von Benjamin Jaworskyj hat ca. 300.000 Abonnenten, Stephan Wiesner (Mix aus Sony, Nikon, Canon) 100.000, Pavel Kaplun (vor allem Sony, wenn's um Kameras geht) ca. 90.000. da gehe ich schon von einem gewissen Einfluss aus. Ich wüsste spontan keinen youtube-Kanal mit hoher Reichweite, der sich um mFT dreht. Panasonic taucht bei den Youtube-Kanäle extrem oft auf wenn es ums Filmen geht. Soweit ich weiß filmt Stefan Wiesner auch oft mit Panasonic-Kameras und wenn ich mich nicht irre steht eine Fototour mit einer Panasonic Kamera an. Die Northrups verwenden haufenweise Panasonic-Kameras für Videos. Je mehr es in Richtung Film/Kino/Produktion geht, desto häufiger sieht man Panasonic Kameras. Ich kenne aber auch zwei englische eher Foto-orientierte Kanäle, die typisch britisch, witzig und unterhaltsam über alles mögliche berichten: "Micro Four Nerds" ist der Kanal einer Britin, die Portrait, Hochzeiten und anderes fotografiert und auch filmt. https://www.youtube.com/channel/UCAu6iO8En48gGBcEzoUl-sA James Popsys ist ein Landschaftsfotograf, der vor einiger Zeit exklusiv auf die G9 umgestiegen ist: https://www.youtube.com/channel/UC6WYZrzBuNQnz_2F4EqjhDQ bearbeitet 18. Oktober 2018 von beerwish cyco und pizzastein haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #640 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 15 Minuten schrieb Atur: jetzt ist die spannende Frage, warum das so ist. Nutzen nur wenige Profis mfts? oder zahlen Olympus und Pana zu wenig? Beides! 1) Wer mehr Umsatz hat und von diesem Umsatz z.B. 10% in Werbung investiert, hat absolut gesehen natürlich mehr Geld zum Investieren. Wenn wir Canon mit ca. 50% Marktanteil vs. Pana/Oly mit zusammen vielleicht 5% Marktanteil nehmen und den Markt bei ca. 17 Mrd EUR ansiedeln (Quelle: Statista, Umsatz mit Digitalkameras weltweit, 2016), dann könnte Canon nach dieser Milchmädchenrechnung ca. 850 Mio ausgeben und P/O zusammen ca. 85 Mio EUR. Mir geht es hier nur um die Größenordnung. Dann könnte man annehmen, dass es Canon leichter fällt, seine Produkte ins Licht der Verbraucher zu rücken. 2) Es nutzen aus verschiedenen Gründen nur wenige Profis MFT. Warum? Man könnte meinen, dass die Nutzerzahl auch dem Marktanteil folgt. Das halte ich für weniger wahrscheinlich. In anderen Märkten ist es oft so, dass die Produkte der Profis eher einen kleinen Marktanteil haben. Arri im Bereich Film ist nur den wenigsten bekannt, hat einen vergleichsweise kleinen Marktanteil am Gesamtmarkt, aber eine hohe Durchdringung im Film-Geschäft. Ich vermute, dass die Profis einfach die Geräte nutzen, die für ihren Job einfach gut geeignet sind. Das kann verschiedene Gründe haben: Preis, Auswahl, Reparatur-Service, Profi-Service usw. Es kann daher auch sein, dass der eine oder andere Profi bewusst Oly-Gear verwendet, weil er für Outdoor-Shootings unter rauhen Bedingungen kein besseres Werkzeug (Abdichtung, Klima-beständig, Staubfreiheit, Leichtigkeit) findet. Aber die Zahl der Profi in diesem kleinen Sujet scheint sehr klein zu sein. Die anderen Sujets (Reportage, Sport, Werbe-Fotografie, Architektur usw.) haben andere Vorgaben. Und bei den Fotografen, wo Bildqualität eine zentrale Rolle spielt (und Gewicht, Abdichtung usw. eher unwichtig ist), ist KB gesetzt: höchste Vielfalt an Optiken, flexibel, transportabel usw. Und wer es weniger transportabel braucht, nimmt dann vielleicht auch MF (GF). Wolfgangs hingehaltenes Stöckchen mit der angedeuteten Bewertung der Produkt-Qualität der führenden Hersteller kann man unkommentiert mit einem verschmitzten Lächeln quittieren. Atur und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #641 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 32 Minuten schrieb Atur: jetzt ist die spannende Frage, warum das so ist. Nutzen nur wenige Profis mfts? oder zahlen Olympus und Pana zu wenig? Ich denke, es ist die Tradition. Welche beiden Firmen haben sich zu frühen Analogzeiten für die von der Mehrheit der Menschen am meisten gesehenen Gelegenheiten engagiert und bei Events aller Art ihr Fotoequipment mit allem Service gepusht, sodass die Profis das auch gerne genutzt haben? Welche beiden Firmen haben zuerst den AF massentauglich gemacht? Von Minolta, Zeiss, Leica und Olympus hat man da nichts gesehen. Panasonic im Fotobereich schon gar nicht. Olympus hat sich genauso wie Leica und Zeiss aus dem AF herausgehalten. Diese Firmen haben insofern ganz früh etwas verschlafen. So konnten sich Canikon verbreiten und davon zehren sie heute noch gut. Dass inzwischen einiges an ihnen vorbeigezogen ist, spielt keine Rolle. Der Mensch ist ein Herdentier, das stellen wir doch nicht nur beim Fotoequipment fest. Überspitz und vielleicht nicht ganz passend: Wer hat schon den Mut, in einer BVB-Fangemeinde mit Bayernfahne herum zu laufen? Das zieht sich durch alle Bereiche unserer Gesellschaft. Es gibt da so ein paar bissige Sprichworte, die auf "... können sich nicht irren." enden. Die verkneife ich mir jetzt aber. In unserem Fall hier ist das ja noch harmlos. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #642 Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb wolfgang_r: Ich denke, es ist die Tradition... Es gibt andere Märkte, wo Tradition und Marktmacht und Werbebudget nicht vor dem Absturz geschützt haben. Nokia hatte über 50% Weltmarktanteil, aber die Produkte hielten nicht mehr mit dem sich schnell entwickelnden Smartphone-Markt mit. IBM-PCs: der Markt hat IBM, den größten PC-Hersteller seiner Zeit, einfach links liegen lassen. General Motors hatte auch einst den höchsten Weltmarktanteil und liegt heute hinter VW und Toyota. Tradition ist also nur dann ein begleitendes Argument, wenn die Produkte im Markt mithalten können... bearbeitet 18. Oktober 2018 von noreflex acahaya und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #643 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 20 Minuten schrieb noreflex: Es gibt andere Märkte, wo Tradition und Marktmacht und Werbebudget nicht vor dem Absturz geschützt haben. Nokia hatte über 50% Weltmarktanteil, aber die Produkte hielten nicht mehr mit dem sich schnell entwickelnden Smartphone-Markt mit. IBM-PCs: der Markt hat IBM, den größten PC-Hersteller seiner Zeit, einfach links liegen lassen. General Motors hatte auch einst den höchsten Weltmarktanteil und liegt heute hinter VW und Toyota. Tradition ist also nur dann ein begleitendes Argument, wenn die Produkte im Markt mithalten können... Wolfgangs hingehaltenes Stöckchen mit der angedeuteten Bewertung der Produkt-Qualität der führenden Hersteller kann man unkommentiert mit einem verschmitzten Lächeln quittieren. (hehehe) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #644 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 45 Minuten schrieb beerwish: Panasonic taucht bei den Youtube-Kanäle extrem oft auf wenn es ums Filmen geht. Soweit ich weiß filmt Stefan Wiesner auch oft mit Panasonic-Kameras und wenn ich mich nicht irre steht eine Fototour mit einer Panasonic Kamera an. Die Northrups verwenden haufenweise Panasonic-Kameras für Videos. Je mehr es in Richtung Film/Kino/Produktion geht, desto häufiger sieht man Panasonic Kameras. ja, Northrup nutzt die GH5 zum Filmen. Aber das sieht der Zuschauer leider nicht unmittelbar, von daher ist der Werbeeffekt nicht sehr stark Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #645 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 35 Minuten schrieb noreflex: (...) Tradition ist also nur dann ein begleitendes Argument, wenn die Produkte im Markt mithalten können... Das "mithalten" müsste man genauer definieren. Wo halten sie mit? Verkaufszahlen, technologisch, Bekanntheitsgrad, Marketingaufwand ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #646 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 44 Minuten schrieb Atur: (...) Aber das sieht der Zuschauer leider nicht unmittelbar, von daher ist der Werbeeffekt nicht sehr stark Das ist der (ins Auge) springende Punkt. Was da dauernd im Fernsehen (wenn auch am Spielfeldrand oder bei anderen Presse-Events) zu sehen ist, auf großen Monitoren schreiend flackert, auf breiten Kameragurten auffällig zu sehen ist, kann ja nicht schlecht sein, die haben es ja alle. Damit hat der potentielle Kunde ja auch recht. Die meisten Kunden habe nichts mit der Technik am Hut, sie kaufen das bekannte was alle haben, und gehen damit "auf Nummer sicher". Das ist ja auch nichts verwerfliches. Sie wissen schlicht nicht, was es sonst noch so gibt, wenn sie sich nicht selbst aktiv informieren. So kommte es, dass ein Herr im besten mittleren Alter eine E-M5 für eine alte Spiegelreflex hält und ins Staunen kommt, als er das Display auf der Rückseite sieht. Unterwegs war er mit einer G1X, weil ihm die 5DII zu schwer war, die lag zuhause. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #647 Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb beerwish: Panasonic taucht bei den Youtube-Kanäle extrem oft auf wenn es ums Filmen geht. Soweit ich weiß filmt Stefan Wiesner auch oft mit Panasonic-Kameras und wenn ich mich nicht irre steht eine Fototour mit einer Panasonic Kamera an. Stimmt, bei Video ist Pana beliebt. vor 2 Stunden schrieb beerwish: "Micro Four Nerds" ist der Kanal einer Britin, die Portrait, Hochzeiten und anderes fotografiert und auch filmt. James Popsys ist ein Landschaftsfotograf, der vor einiger Zeit exklusiv auf die G9 umgestiegen ist: Das dürften beides noch kleine Kanäle sein für den englischsprachigen Raum bzw. das heißt wohl, dass es keine großen mFT-Kanäle gibt? vor 2 Stunden schrieb Atur: oder zahlen Olympus und Pana zu wenig? Die Firmen müssen eigentlich nur hin und wieder Equipment zur Verfügung stellen, also eine spottbillige Sache. Ich gehe davon aus, wer von youtube lebt, macht den Gewinn über vor allem über affiliate-Links. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #648 Geschrieben 18. Oktober 2018 Hm... Tradition würde ich es vllt. nicht ungbedingt nennen, aber in diese Richtung gingen auch meine Gedanken wegen der Sport- und Pressefotografen. Aber der Gedanke, dass das nicht verkehrt sein kann, was Profis nutzen, und man kaum oder gar nichts anderes zu sehen bekommt, spielt sicher eine nicht zu unterschätzende Rolle. Gab ausser denen ja auch kaum andere in nennenswerter Anzahl, evtl. noch Minolta, noch seltener Pentax oder Ricoh. Letzte Woche haben wir auf dem Weg zum Haus der Geschichte in Bonn einen entgegenkommenden Pressefotografen vom Rückweg von einer PK zu einer neuen Sonderausstellung gesehen. Mein Sohn und ich haben von weitem schon gerätselt: Nikon D1-4 oder Canon 1-4D, er hatte zwei dicke schwarze "Backsteinwürfel mit Ofenrohren" um den Hals hängen. Die Frage: warum macht der ältere Hase sich das Leben buchstäblich so schwer? Es war dann doch Nikon, wie wir im Vorbeigehen entdecken konnten. Vielleicht ist es einfach eine nie hinterfragte Gewohnheit, die ansatzweise fälschlich in Richtung Tradition geht oder von guten Konditionen beim Kauf durch eine Redaktion oder einen Verlag stammt. Evtl. auch ein Imageproblem oder Standesdünkel? Wer nicht mit Canikon arbeitet, kannix - so ungefähr. Für einen Bekannten waren es neben einigen technischen Details vor allem Größen- und Gewichtsgründe, sich für Oly zu entscheiden. Für ihn als hauptberuflichen Piloten verständlich. Der Presserabatt war da wohl eher nebensächlich, wenn auch nicht ganz unbedeutend. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #649 Geschrieben 18. Oktober 2018 Die dicke DSLR ist für den Berufsfotografen genau das, was für den Schornsteinfeger die schwarze Kleidung ist: Legitimation und Berufskennzeichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olyphant Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #650 Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) Für Profis zählen halt auch andere Dinge, insbesondere z.B. ein professioneller Service mit Vor-Ort-Abholung etc. Da können die Kleinen natürlich nicht mithalten (und um das so auszubauen wie bei Canon/Nikon, braucht auch Sony noch einen langen Atem). Der gemeine Hobby-Fotograf/Knipser kauft dann oft auch das, was er bei den Profis am Spielfeldrand sieht, und das ist halt meistens Canikon. bearbeitet 18. Oktober 2018 von Olyphant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge