Jump to content

Neue Canon DSLM schon im September


Empfohlene Beiträge

Mir gefällt die Canon Kamera sehr gut. Reicht nicht ganz an die A7III ran (wahrscheinlich) aber es kommt nicht immer aufs letzte Quentchen bei mir an. Als langjähriger Canon shooter geht es auch um Handhabung/Ergonomie und Einstellungen - welche ich bei Canon immer am besten gelöst fand für die meisten Dinge.

 

Allerdings werde ich erst mal die A7III behalten (IBIS und Eye-AF sind schon Klasse) und sobald Canon das auch anbietet überlege ich wieder zurück zu wechseln...(Egal ob Sony's Sensor vielleicht 1EV besser aufhellen lässt oder sonst was irrelevantes - mal ehrlich, wichtiger ist die Kamera schnell bedienen zu können und gerne damit zu fotografieren. Seit der OMD5II hab ich auch das Tilt-Screen LCD lieben gelernt, was mir persönlich auch viel mehr bringt als ein minimal besserer Sensor...kann doch kein Mensch mehr unterscheiden die Qualitätsunterschiede)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur 1x Speicherkarte, immerhin SD, aber kein UHS-II. 4k Video nur 30p, immerhin so, dass 1GB je Minute reicht. 5fps mit AF, wenigstens Touchscreen, kein Joystick. Keine Angabe der Auflösung des EVF, verdächtig. Display so hoch auflösend wie Nikon. Drehradfunktion direkt am Rad schaltbar, überhaupt dürfte vor allem die Griffseite erfreulich vertraut für Canon-Nutzer sein. Kein Augen-AF, CIPA-Werte wie Nikon.

Suchervergrößerung mäßig. AF -6EV gilt nur beim F1.2/50mm, üblicherweise gab man das bei welcher Blende an?

 

Das Objektivprogramm und die Form/Tastenanordnung des Bodys, die Drehringe an den Objektiven, dazu Touchscreen, dieses Multi-Fn-Feld, alles interessante Details und eine gute Systembasis.

 

Innendrin sehe ich nur Durchschnittstechnik, um das Abwandern der Stammkunden zu verhindern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlen des IBIS bei der Canon

empfinde ich schon als Malus.

 

Insgesamt scheint Sony ggü. Nikon & Canon

mit seiner etablierten A9-, A7R III- sowie A7 III-Serie

nach wie vor recht gut aufgestellt zu sein.

 

In Sachen Panasonic heißt es:

Abwarten.

 

Bei Sony ist es ja zum Teil auch schon die dritte Generation. Da können dann schon Erfahrungen gesammelt werden, die sich Canon und Nikon noch aneignen müssen.

 

Die angekündigten Objektive sind schon interessant.

 

Gerade die Objektive finde ich bei Nikon für mich (!) deutlich interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony ist es ja zum Teil auch schon die dritte Generation. Da können dann schon Erfahrungen gesammelt werden, die sich Canon und Nikon noch aneignen müssen.

 

 

Gerade die Objektive finde ich bei Nikon für mich (!) deutlich interessanter.

 

Würde mich mal interessieren inwiefern?

 

Habe die Z7 bestellt, finde die aktuelle Auswahl an nativen Objektiven aber noch nicht so spannend. Man muss natürlich dann erst einmal sehen, was die Teile so leisten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony ist es ja zum Teil auch schon die dritte Generation. Da können dann schon Erfahrungen gesammelt werden, die sich Canon und Nikon noch aneignen müssen...

 

Jetzt mal ganz ehrlich - wie lange sollen die beiden denn noch Erfahrungen sammeln?

Ihr tut ja gerade so, als ob Canon und Nikon erst seit heute Kameras bauen.

Zwei Kartenschächte, IBIS, Augen-AF und Akkukapazitäten sind doch jetzt kein Hexenwerk mehr.

Frei nach dem Motto: wir haben zwar in den anderen Kameras zwei Kartenschächte, aber hier haben wir das vergessen, wir haben zwar bei den SLRs dolle Akkulaufzeiten, aber wir konnten ja nicht ahnen,

dass die Spiegellosen so viel mehr Strom benötigen.

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, zumal man sich das ganze doch lange genug bei Sony oder im eigenen Haus (Canon) ansehen konnte.

Wer zum jetztigen Zeitpunkt mit solch halbgaren Mee-too-Produkten auf den Markt kommt verdient es nicht beim Kunden ernst genommen zu werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es einfach nur darum, zu lernen, wie man das ganze so klein bekommt, dass es rein passt.

 

Sony kann es, Olympus kann es, Panasonic kann es, Canon kann es bei den Ms auch, Fuji kann es und Nikon konnte es bei den 1ern auch.

Warum können sie es jetzt auf einmal nicht mehr?

Alles vergessen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schnelle XQD Karte ist mir zum Beispiel lieber als das Dual Slot System, bei dem in der Regel ein Kartenschacht eh kreuz langsam ist.

 

Von der Akku Kapazität der Canon kann man wohl noch gar nichts sagen (oder bist du informiert), der Nikon Akku liefert nach ersten berichten deutlich mehr als 320 Aufnahmen.

 

Beide Systme haben in jedem Fall den off/on Schalter an der linken Seite. Ist ja bei der Mark II in dieser Form schlecht gelöst (wenn man die linke Hand nicht frei hat ..geht garnichts)

 

EVF der Nikon schein exzellent zu sein (siehe g. wegner)) Canon kann man wohl noch nichts sagen. Die Displays beider Kameras sind hoch auflösend. Schulterdisplay etc.

 

Die vorgestellt KB Systeme von Nikon und jetzt auch Canon sprechen wohl eine andere Käuferschicht an.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony kann es, Olympus kann es, Panasonic kann es, Canon kann es bei den Ms auch, Fuji kann es und Nikon konnte es bei den 1ern auch.

Warum können sie es jetzt auf einmal nicht mehr?

Alles vergessen?

 

Das ist nur eine Theorie von mir, muss ja nicht so sein. Vielleicht sind es ja nicht einmal technische Gründe. Vielleicht lassen sie auch nur Luft nach oben für weitere Modelle. Aber im Grunde reicht mir das, was (in meinem Fall) Nikon bietet. Ich bin absolut zufrieden mit dem, was da kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon, dass vieles mit Marketing zu tun hat. Theoretisch bräuchte es ja auch keine 6D, 5D und 1D wenn alle Kameras alle features hätten. 

Nikon hat Z6 und Z7 veröffentlicht

 

Canon wird auch noch ein weiteres Modell bringen, dann ziemlich sicher mit Augen-AF (dass sie es können sieht man ja an der M serie) und evtl auch anderem Zeug was hier noch vermisst wird.

Ich denke man muss da mehr erahnen wie das im Management abläuft: "Baut uns eine solide Kamera mit ein paar Wow Effekten für 2000 Euro Verkaufspreis". Das war die Grundanforderung -  Die Naheligenden WOW Faktoren waren durch das neue Auflagemaß kleineren bzw. nie dagewesenen Objektive (28-70 f2) oder kleineres 24-105 als bei der DSLR. Dazu ein grundsolides Kamerakonzept.

 

Ein paar Schmankerl werden sie sich bewusst offen lassen für next Generation. Ist halt so...

 

 

bearbeitet von Centauri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es einfach nur darum, zu lernen, wie man das ganze so klein bekommt, dass es rein passt.

 

Stimmt!

Es gab ein Foto, wo die Z von der Seite neben der A7III zu sehen war.

Man konnte genau erkennen, daß bei Nikon der höhere XQD Slot die Doppelauslegung verhindert.

2x SD hätten sie problemlos unterbringen können.

 

Bei Canon gehe ich davon aus, daß sie den 2. Slot dem größeren Modell als Unterscheidungsmerkmal vorbehalten.

 

PS: Hier habe ich den Vergleich nochmal gefunden: (bitte etwas runterscrollen)

https://www.sonyalpharumors.com/real-size-comparison-between-the-new-nikon-z7-and-sony-a7-cameras/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ja schon drauf und dran mein A7r Kauf aufzugeben und auf die Canon zu warten... Aber mit der Serienbildgeschwindigkeit machen sie sich lächerlich (zumindest für mich - da zu 90% im Einsatz). Ich benötige keine 20B/s, bin mit 8-10 im AF-C meistens gut bedient. Kann man ja nur hoffen das die geleakten Specs nicht stimmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Oly jetzt nicht bald aufwacht, dann sind die weg vom Fenster. Warum sollte man mehr als 2 T  € für MFT bezahlen, wenn man dafür KB bekommt, mit hochauflösendem Sucher und Display sowie ergonomischem Gehäuse.

 

Panasonic scheint das erkannt zu haben. Nikon und Canon sowieso.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein gutes Foto pro Tag als 10 schlechte Fotos pro Sekunde ;-)

 

Oder EIN richtig gutes pro Monat, Quartal oder Jahr ...

 

PS: Der Sinn der Anzahl fps hat sich mir für die Fotografie noch nie erschlossen.

Bei Video mag die Framerate aber sicher ein Qualitätskriterium sein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...