Jump to content

Neue Canon DSLM schon im September


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wurden erste technische Spezifikationen und Bilder von Kamera und Objektiven (inkl. EF auf EOS R Mount Adapter) geleaked https://www.canonrumors.com/here-are-the-first-images-and-specifications-for-the-canon-eos-r-and-the-new-rf-mount-lenses/

 

Tja, was soll man dazu noch sagen?! Ein perfekter Einstieg Canons in die DSLM KB–Welt...

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auflagemaß soll ja 20 mm betragen und der Objektivdurchmesser 54 mm innen.

 

Da für mich alle Kameras ausreichend gut sind, bis eventuell einem fehlenden Bildstabilisator und möglicherweise geringerem Dynamikumfang, wäre doch Größe, Preis und Lichtstärke der Objektive das wichtigste Kriterium für mich.

 

Da bin ich mit Sony nicht so zufrieden. Canon hat für die DSLR relativ kleine und lichtstarke Objektive, die auch noch bezahlbar sind. 28-70/2.0 gefällt mir sehr, auch das neue 50/1.2 welches ja recht kompakt aussieht. Da bin ich ja auf die Preise neugierig.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein IBIS?

Der kommt mit global shutter sowieso.

 

Alles andere überzeugt spontan.

 

Mein spontaner Gedanke war: Alles ist genau da, wo man es bei Canon haben will. Guter Griff, keine leere Fläche neben dem OLED wie bei Nikon. Dazu Drehräder, eins mit dem Umschalter in der Mitte wie bei der M5, unbedingt nachahmenswert. Einzig das (auch typisch Canon) Ausklappdisplay zählt nicht zu meinen Favoriten, bei einer selfie-handy M5(0) meinetwegen, bei einer großen Kamera machen Fuji und Pentax vor, was da heute geht. Die Objektive haben alle einen Funktionsring, haptisch abgesetzt, auch noch mal eins drauf auf die Nikon-Idee.

 

Und für alle zur Beruhigung: moderate 20 mm Auflagemaß. Kein RF-EOSM-Adapter. Also? EOS-M bekommt ein Objektivprogramm? Oder einen fitzeligen 2mm-Adapter, der gleichzeitig vom dünnen EF-M auf 54mm aufweiten muss? Das klappt doch nicht?!

 

Die AF-Abdeckung lese ich da mit 88%, also etwas weniger als Nikon auf dem Papier, aber DPAF überzeugt mich schon heute, insofern sicher gelungen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow. Chapeau Canon wenn das so kommt. Da hat man offenbar mal richtig mitgedacht. Der Linsenpark ist super abgestimmt und bietet gleich alles was man so für den Einstieg braucht. Dazu kommt ja offenbar die Möglichkeit EF zu adaptieren.

30 Megapixel finde ich auch nen sehr guten Kompromiss bei der Auflösung. 

Man darf nun gespannt sein. Canon zeigt sein volles Potential als Marktführer auf. Nikon dürfte daran richtig schwer zu knabbern haben. Der Objektivpark von Canon sieht wesentlich interessanter aus. 

 

Nur der IBIS fehlt da leider...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt mit global shutter sowieso.

 

Was hat IBIS mit global shutter zu tun? Das sind doch zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge!

 

Seit ich vor ein paar Jahren von Canon FF auf OlyMFT umgestiegen bin (nur wegen Gewicht!) habe ich kennengelernt, was ein guter IBIS wert ist. 1-2sek für Langzeit mit Wasser aus der Hand ist ein Argument! Da ich aber 30 Jahre mit Canon gearbeitet habe, schiele ich natürlich immer mal rüber, ob nicht doch was passendes kommt:

 

- Schwenk-Klapp Display ist top, ich arbeite viel im Hochformat

- Objektive: das 24-105 sieht vielversprechend aus! Die zwei anderen L sind natürlich genial, da warte ich aber erstmal auf den Preis... Ich befürchte 3xxx€!

- Das für mich wichtige UWW Zoom fehlt noch. Kommt ein 4/12-24 wie bei Sony kommt mein Bankkonto wahrscheinlich ins schwitzen...

 

Aber:

IBIS? Wenn nicht, ist das für mich wahrscheinlich ein Showstopper!

Kann der Sensor endlich mit NiSo mithalten? Wenn der Sensor auf dem Level der 6DII ist, wäre es keine Überlegung für mich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, endlich ein Klappdisplay, bei der Sony muss ich einen Winkelsucher benutzen   :rolleyes:  

 

Die Linsen sind Klasse, speziell direkt ein 24-105. IBIS, tja, die Canon-Linsen an Sony schalten den ab und der IS ist gerade bei den aktuellen Linsen so gut das man keinen nennenswerten Unterschied bemerkt.

 

Jetzt nur noch einen Sensor auf Augenhöhe mit der Konkurrenz   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kamera sieht schick aus. Aber entscheidend für mich wäre die Frage nach dem Dynamikumfang. Wenn Canon da nicht aufgeholt haben sollte wäre das für mich das Killerkriterium, da kann der Rest so gut sein wie er will.

Das 2,0/28-70mm ist ja ein gewaltiger Whopper! Gut das war zu erwarten, aber mir wäre das definitiv zu schwer und groß. Dann lieber zwei lichtstarke Festbrennweiten (2,0/28 + 1,8/55(50)).

Aber alles in allem ein guter Start für Canon denke ich.

Beim Klappdisplay wird Sony auch schnell nachziehen, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurden erste technische Spezifikationen und Bilder von Kamera und Objektiven (inkl. EF auf EOS R Mount Adapter) geleaked https://www.canonrumors.com/here-are-the-first-images-and-specifications-for-the-canon-eos-r-and-the-new-rf-mount-lenses/

Sieht jedenfalls nicht schlecht aus, wenn's so rauskommt. Was anzunehmen ist.

 

Allerdings bietet die Neuvorstellung kaum etwas, was mir an der Sony fehlen würde. Sie dürfte aber in vielem mit der A7-III gleichziehen, was wichtig für die Bestandskunden ist. Dazu noch ein paar pfiffige Ideen. z.B. die, dem unvermeidlichen Adapter für die EF-Objektive ein Filter-Aufnahmefach zu spendieren.Andererseits habe ich keinen Joystick gesehen.

 

Was vom Autofokus bis -6 EV zu halten ist, wird sich zeigen, und in Sachen "wasserdicht" schreiben sie gewitzt: "Drip-proof" ;). Wer ein voll schwenkbares Display haben wollte, kann das jetzt bekommen - aber anscheinend auch keinen 2. Kartenslot. Ist für mich kein Qualitätskriterium, aber wohl doch ein Signal an den Markt: Noch nicht voll DAS Profimodell.

 

Anscheinend wollen Canikon jetzt einen Trend zu Superlichtstärken ausrufen - d.h. 1/2 EV mehr als bisher bei Standardbrennweiten üblich war. Wenns scheij macht und Geld bringt...

 

Scheint mir alles in allem ein wenig vor der Nikon zu legen. Da kann man gespannt sein, wie sich die neue Pana da rein quetschen will. Deren Specs sollten wohl in den nächsten Tagen ebenfalls geleakt werden, damit Canon nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein IBIS?

 

Das kann ich mir als langjähriger Canon-User beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht sind die Specs nicht vollständig, es fehlen ja auch noch viele andere Infos. Der gesamte Wettbewerb hat inzwischen IBIS verbaut - ich glaube nicht, dass Canon eine neue KB-Mirrorless ohne IBIS auf den Markt bringt.

 

Dazu passt auch nicht, dass das neue RF 24-105/4 L (Die EF-Version ist DAS Brot- und Butter-Objektiv für den Massenmarkt bei Canon seit 10-15 Jahren MIT IS) ohne IS in der Typenbezeichnung aufgelistet wird. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn der Body IBIS hat.

 

Am 5.9. wissen wir mehr.

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich ausschwenkbar und drehbar meine ich...

Ok.

 

Ich mag übrigens keine solchen Schwenkdisplays. Sie sind auffälliger und geraten leicht in Konflikt mit irgendwas anderem. Aber andererseits sind sie bei Hochformaten eine große Hilfe. Gut, wenn die, für die das eine entscheidende Frage ist, jetzt die  Wahl haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Klappdisplay wird Sony auch schnell nachziehen, denke ich.

Sicher nicht. Diese elenden Schwenkdinger sind seit Jahrzehnten eine Canon Spezialität. Hatte schon meine A80 von 2003. Zum Glück ist Sony beim Kippdisplay geblieben. Ich hoffe dass das so bleibt. Ich mache keine Selfies, filme nicht und Hochformat benutze ich auch nur selten. Ein klapp- und nicht schwenkbares Display stört nicht, wenn man aus tiefen Lagen fotografieren will. Ein Schwenkdisplay ist immer immer im Weg.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Micharl

Ich nehme an Du meinst anfälliger. Das mag sein, aber der praktische Nutzen überwiegt bei weitem. Meine Panasonic G1 lebt auch immer noch, trotz dieses Displays. Und selbst wenn es mal kaputt gehen sollte, du meine Güte, dann läßt man es halt reparieren, das wird auch nicht die Welt kosten.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim Betrachten der Bilder der Canon gleich aufgefallen war und mich verwundert hat, ist der schmale Handgriff. Da passt dann naturgemäß ja nur ein kleiner Akku rein.

Der Akku der Canon R hat mit 14Wh nur 30% mehr Kapazität als die Akkus der KB-Ur-DSLMs Sony A7 und A7R. Diese Kameras hatten aber auch kein IBIS zu betreiben. Der Akku der neuen ist mit über 22,8Wh um über 63%% leistungsfähiger.

Die Notwendigkeit der Akkuwechsels bei DSLM wurde von DSLR-Nutzern gerade für IBIS-Modelle immer bemängelt. Dass die neuen DSLMs der DSLR-Bauer gerade beim Akku nun ziemlich schwach auf der Brust sind, wird zu viel Kritik führen. Folge der Akku-Stimmungsmache gegen DSLM ist, das die Akku-Laufzeit immer als Erstes mit betrachtet wird. Es kommt ja nun bei den neuen Kameramodellen auch energieintensive 4k Video mit hohen Framrates dazu. Verstehe wer will, warum die DSLR-Bauer ihre neuen Kameras diesbezüglich so schlecht aufstellen. Ich komme da nicht mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser kleine Akku der Canon DSLM hat nicht mehr als 1400mWh. Kann sein, dass er Dir auch in eine DLSM reichen wird. Viele werden ihn anders als bei DSLR als nervige Einschränkung empfinden.

 

Dies, weil er in der DSLM dre Dauerverbraucher zu "ziehen" hat, die es in der DSLR nicht gibt:

 

Der Sucher ernährt sich nun aus der elektrischen Quelle

Der 5-achs-IBIS verbraucht ständig Energie

Der angepriesene Adapter muss gefüttert werden.

 

Viele Fogografieren kommen dann mit einer Akku-Ladung nicht mehr durch den Tag. Genau das hatte man den ersten Sony iKB-DSLMs mmer bemäkelt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dazu kommt ja offenbar die Möglichkeit EF zu adaptieren...

 

Das ist keine große NUmmer, denn alle DSLM Hersteller adaptieren Ihre DSLR Altlasten an den DSLMs.

 

Die Canon Fans hatte ja die Hoffnung auf eine DSLM mit EF-Mount (ohne Adapter) und das ist (zum Glück) in die Hose gegangen.

So kann Canon jetzt richtig mitspielen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...