Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb somo3103:

@Kleinkram Ich schlage vor ihr macht eine #me2 Kampagne gegen zu große Kameras mit zu vielen Features :D

Aber mal eine andere, gerade auch an diejenigen die eine EM1.2 haben. Freut es euch nicht, dass der Hersteller eurer Kamera Anstrengungen in so einem Gebiet unternimmt? 
Ich meine klar, euch bringt es so gesehen erst einmal nichts, wenn ihr so ein Teil für zu teuer und zu groß erachtet. Dennoch wird Olympus mit der Herstellung einer solchen Kamera auch einiges an Erfahrung dazu gewinnen, von der man in folgenden Kameras profitieren kann. 

na klar, ich find das gut, die sollen mal zeigen, wo der Hammer hängt. Größe und Kosten sind mir erstmal egal, das sehen wir dann.
Lange Brennweiten MÜSSEN doch die Domäne von mft sein. Da können sie den Größenvorteil ausspielen, der bei den kurzen Linsen nicht mehr sooo klar ist.
Dann brauchen sie zwingend auch hohes Tempo, also hohe fps Rate und schnellen (und guten) AFC.
fps können sie,  AFC muss besser werden.

Dazu die passenden Objektive.
Pana hat 400/800mm vorgelegt, da muss Oly nachziehen.
Bei den DSLR gibt es die berühmten 300/2.8, da könnten sie auch mit der Lichtstärke nachziehen, schon um die Nachteile des kleinen Sensors zu kompensieren (also ein 150/2 oder ein 300/2.8 oder sowas).
Das wäre mein Programm für Olympus, und auch ich die X nicht kaufe, profitiere ich ja vielleicht bei der EM 1.3 von den Neuerungen.
ist doch gut. Jedenfalls warte ich das mal ab, bevor ich mich ernsthaft mit dem Umstieg auf KB oder APSC beschäftige.
Das Gejammer wg der Größe finde ich etwas kurzsichtig. Wenn das System besser wird, ist doch die Chance groß, dass auch andere Modelle davon profitieren, vielleicht mit etwas Zeitverzug, aber immerhin.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Atur:

Das Gejammer wg der Größe finde ich etwas kurzsichtig. Wenn das System besser wird, ist doch die Chance groß, dass auch andere Modelle davon profitieren, vielleicht mit etwas Zeitverzug, aber immerhin.

Das Problem hat hacon kurz angerissen. Meine Sorge ist, dass sich Olympus damit verhebt. Und sie viele Ressource verbrauchen = hohe Kosten, die sie nicht wieder reinbekommen werden, weil die Zielgruppe der X sehr klein ist. Natürlich ist es gut, wenn man ein technologisches Leuchtturm-Produkt im Markt etabliert, weil es auf andere Produkte ausstrahlen kann und natürlich auch einen Werbeffekt hat. Aber ich befürchte, dass die Aktionäre von Olympus der Liebhaberei des Kamerageschäftes irgendwann den Riegel vorschieben, wenn diese Produktpolitik nicht fruchtet. Und durch Ressourcenbindung scheinen die Nachfolger anderen Modelle erstmal hinten an gestellt zu sein. Und da diese Kameras schon älter sind, lassen sie sich nur mit viel Rabatt verkaufen, wenn alle anderen Anbieter zum Teil deutlich aktuellere Modelle im Markt haben. Das könnte aus meiner Sicht ein Problem für Olympus werden und ich hoffe, dass sie sich im Jubiläumsjahr nicht verheben mit X. Und aus meiner Sicht würden da eine ungefähre Roadmap für die Butter-und-Brot-Modelle helfen. Aber natürlich spekuliere ich hier auch und vielleicht hat Olympus ja den großen Masterplan, aber die Konkurrenz ist mehr geworden und schläft nicht.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Atur:

Dazu die passenden Objektive.
Pana hat 400/800mm vorgelegt, da muss Oly nachziehen.
Bei den DSLR gibt es die berühmten 300/2.8, da könnten sie auch mit der Lichtstärke nachziehen, schon um die Nachteile des kleinen Sensors zu kompensieren (also ein 150/2 oder ein 300/2.8 oder sowas).

300/2.8 + TC-2x wäre schon geil 👍 Die umgerechnet 1200mm eqiuv. Brennweite würde mir mancherorts sicher gut gefallen und mit f5,6 sowieso. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb acahaya:

Wer soll denn die Zielgruppe sein?

Wildlife Fotografen eher nicht, zumindest haben alle die ich kenne, wegen kleinerer leichterer Ausrüstung und neben weniger „Rücken“ auch besserer Reisetauglichkeit zu mFt gewechselt

Da sind aber noch die, die bisher noch ein anderes System haben und weder die neue Nikon noch Canon sehe ich in dem Segment Sport/Wildlife. So gesehen sind dann ggf nicht die Stammkunden die primäre Zielgruppe.

Auf eine dedizierte Kamera für Landschaft werde ich bei mFT wohl auch bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb cyco:

Und da diese Kameras schon älter sind, lassen sie sich nur mit viel Rabatt verkaufen, wenn alle anderen Anbieter zum Teil deutlich aktuellere Modelle im Markt haben. Das könnte aus meiner Sicht ein Problem für Olympus werden und ich hoffe, dass sie sich im Jubiläumsjahr nicht verheben mit X.

Da stimme ich dir zu... der Vergleich z.B. zwischen G9 und Em1.2 ist was den Preiskampf betrifft gerade ziemlich heftig. Die G9 gibt es mit Cashback gerade um die 1100,- €, das ist für die Kamera ein echt guter Preis... Andererseits muss ich sagen, dass mir die G9 von der Verarbeitung nicht so gut gefällt wie die EM1.2 oder die GH5... Die Leistung, Ergonomie usw. ist zwar gut, aber was den Rest angeht (Sucher, Gummierung, Batteriegriff leiert aus), naja... aber sie macht gute Bilder!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue Olympus-»Flaggschiff« müsste aus meiner Sicht nicht unbedingt VF-Kameras in den Schatten stellen. Es reicht vollkommen aus, damit in Leistungsdimensionen vorzudringen, die für MFT bislang nicht erreichbar waren bzw. schienen. Alleine das würde schon ausreichen, dem System und allen, die in dieses investiert und auf dieses gesetzt haben, eine frische Zukunftsperspektive zu geben. Es wäre ein teure Imagepflege, aber aus meiner Sicht eine gute und nachvollziehbare Maßnahme.

MFT ist, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, immer noch eine Nische, und es spricht (leider) auch nicht so viel dafür, dass sich die Marktanteile nennenswert erhöhen lassen. Canon, Nikon und Sony sind zu mächtig und verstehen es einfach auch sehr gut, Kameras zu verkaufen. Noch dazu sind deren Kunden sehr treu und wechseln nicht mal soeben das System.

Eingefleischte und überzeugte »Vollformatler« werden schon alleine wegen der Sensorgröße nicht wechseln. Für sie ist die Größe der Kamera auch nicht das schlagende Kaufargument. Da wird Olympus so oder so auf Granit beißen.

Es dürfte also gar nicht einmal darum gehen, mit der Kamera große Absatzzahlen zu erreichen, sondern vor allem darum, bestehende Kunden an das System zu binden und ihnen die Hoffnung zu geben, dass es bei MFT auch in Zukunft noch Potenzial für relevante Leistungssteigerungen gibt.  Denn die Verlockungen, zu wechseln, sind größer denn je. Wenn man sieht, dass zum Beispiel die neue Fuji XT-3 für 1.400 € zu haben ist ... Da werden sich sicher auch einige MFT-Besitzer Gedanken machen, ob es nicht Sinn macht, demnächst umzusatteln.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

Das neue Olympus-»Flaggschiff« müsste aus meiner Sicht nicht unbedingt VF-Kameras in den Schatten stellen. Es reicht vollkommen aus, damit in Leistungsdimensionen vorzudringen, die für MFT bislang nicht erreichbar waren bzw. schienen. Alleine das würde schon ausreichen, dem System und allen, die in dieses investiert und auf dieses gesetzt haben, eine frische Zukunftsperspektive zu geben. Es wäre ein teure Imagepflege, aber aus meiner Sicht eine gute und nachvollziehbare Maßnahme.

MFT ist, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, immer noch eine Nische, und es spricht (leider) auch nicht so viel dafür, dass sich die Marktanteile nennenswert erhöhen lassen. Canon, Nikon und Sony sind zu mächtig und verstehen es einfach auch sehr gut, Kameras zu verkaufen. Noch dazu sind deren Kunden sehr treu und wechseln nicht mal soeben das System.

Eingefleischte und überzeugte »Vollformatler« werden schon alleine wegen der Sensorgröße nicht wechseln. Für sie ist die Größe der Kamera auch nicht das schlagende Kaufargument. Da wird Olympus so oder so auf Granit beißen.

Es dürfte also gar nicht einmal darum gehen, mit der Kamera große Absatzzahlen zu erreichen, sondern vor allem darum, bestehende Kunden an das System zu binden und ihnen die Hoffnung zu geben, dass es bei MFT auch in Zukunft noch Potenzial für relevante Leistungssteigerungen gibt.  Denn die Verlockungen, zu wechseln, sind größer denn je. Wenn man sieht, dass zum Beispiel die neue Fuji XT-3 für 1.400 € zu haben ist ... Da werden sich sicher auch einige MFT-Besitzer Gedanken machen, ob es nicht Sinn macht, demnächst umzusatteln.

Ich hätte gerne mal Zahlen, wie viele Kunden ihrem System dauerhaft treu bleiben und wie viele mal eben das System wechseln. Ich denke, das hier die Forenperspektive doch sehr täuscht. Hier gibt es eine ganze Menge an Leuten, die schon einmal quer durch die ganze Kamerawelt gewechselt haben, aber sind das in der "echten" Welt auch so viele? Schließlich bedeutet das, sich neben dem finanziellen Effekt auch erst einmal eine ganze Weile an eine andere Bedienung zu gewöhnen. Klar, wer seine DSLR mit den Jahren für zu schwer hält, der wird dann wohl zu den Systemkameras wechseln. Und wer seinen fotografischen Schwerpunkt oder seine Ambitionen ändert, vielleicht auch. Aber nur so von einem System zum anderen, nur weil dort gerade eine Kamera besonders toll oder besonders günstig ist? Ich weiß nicht ...

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Onkel_vom_Mars:

Das neue Olympus-»Flaggschiff« müsste aus meiner Sicht nicht unbedingt VF-Kameras in den Schatten stellen. Es reicht vollkommen aus, damit in Leistungsdimensionen vorzudringen, die für MFT bislang nicht erreichbar waren bzw. schienen.

Hast Du mal ein Beispiel dafür was für Leistungsdimenstionen das sein könnten? Außer Global Shutter? Mir fehlt anscheinend die Fantasie.

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass man Systemwechsel nicht wegen einer Einzelkamera macht und dass immer Gesamtsysteme sowie deren Perspektiven geprüft und verglichen werden.

Wenn Olympus wie bislang innovativ bleibt und dadurch immer wieder neue Modelle präsentieren kann, die wieder ein deutliches Stück leistungsfähiger sind, sehe ich die Gefahr auch nicht als so groß an. Aber wenn es diese Perspektive nicht gibt und man in Zukunft für immer kleinere Fortschritte immer tiefer in die Tasche langen muss, so wie das tendenzell bei einem ausgereizten System der Fall wäre, könnte es durchaus passieren, dass man sich doch mal umsieht. Von daher hoffe ich ja auf diese neue Perspektive, selbst wenn ich mir das Spitzenmodell sicher nicht werde leisten können.

Ein anderes Thema sind die Objektive. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir ein 28mm 1.2 oder ein 25mm 1.0 kaufen würde, wenn ich bereits ein 25mm 1.2 habe, nur so als Beispiel. Auch da bin ich gespannt, wie die MFT-Hersteller in Zukunft neue Reize setzen. Das 10-25 1.7 ist da zum Beispiel so ein positiver Reizpunkt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Hast Du mal ein Beispiel dafür was für Leistungsdimenstionen das sein könnten? Außer Global Shutter? Mir fehlt anscheinend die Fantasie.

Zum Beispiel die Leistungsdimensionen der A9. C-AF müsste denke ich richtig gut funktionieren. Das wird ja in Tests und von Nutzern immer wieder bemängelt. Ansonsten lasse ich mich auch gerne überraschen. Ich selbst brauche nicht das Beste vom Besten, würde mir aber möglicherweise auch mal wieder eine neue Kamera gönnen, wenn sie mir attraktiv erscheint. Das System würde ich nicht wechseln. Notfalls fotografiere ich halt die nächsten 10 Jahre mit der GX85.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Inhaltliche Ergänzung und Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

Zum Beispiel die Leistungsdimensionen der A9. C-AF müsste auf jeden Fall richtig gut funktionieren.

Ok, dann bleibt aber immer noch der Malus des kleineren Sensors. Wenn die beide gleich viel kosten und die Objektive dann auch nicht mehr viel weniger bei MFT wiegen und kosten um den Blendennachteil zu kompensieren, warum sollte ich dann diese Kamera kaufen und nicht die A9 oder ein ähnliches Gerät aus dieser Klasse, welche sicher auch bald von Canon und Nikon kommen?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

C-AF müsste auf jeden Fall richtig gut funktionieren.

Das sollte er eigentlich schon bei der M1 II und ich würde das, wie auch ein paar andere Wünsche, der normalen Modellpflege zuordnen. Jenseits des GS wird offenbar wenig vermisst.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Ich hätte gerne mal Zahlen, wie viele Kunden ihrem System dauerhaft treu bleiben und wie viele mal eben das System wechseln. Ich denke, das hier die Forenperspektive doch sehr täuscht. Hier gibt es eine ganze Menge an Leuten, die schon einmal quer durch die ganze Kamerawelt gewechselt haben, aber sind das in der "echten" Welt auch so viele?

Die Frage ist auch, durch wie viele Objektive man gebunden ist. Kitzoomnutzer, von denen es einige gibt, können bei jedem Neukauf sehr frei wählen.

Auch hier sehe ich gar nicht so viele Wechsler, eher Ergänzer. Bin gerade am überlegen, gab es vor einiger Zeit eine Umfrage hier? Mal suchen...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

9 Millionen Yen = 70000 €

WHO Cares??

Ich glaub, dein Umrechner hakt. Ohne den Wechselkurs zu bemühen. Die Revenues in der Spalte FY2019 sind mit 25,7 billions Yen ausgewiesen, also macht nach Deiner Rechnung Olympus ca. 220.000 € Umsatz im Halbjahr. Alleine die Dimension von 25,7 Umsatz zu -9,2 operating profit treibt mir als Zahlenmensch den Schweiss auf die Stirn. In anderen Unternehmen hätte man schon lange die Reißleine gezogen. Die machen mit jedem Yen fast 0,3 Yen Verlust! Immerhin ist ein Teil davon durch die Umstrukturierungskosten, aber das ist trotzdem übel und spricht dafür, dass Oly im Moment schlichtweg zu wenig verkauft.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cyco:

[...]  und spricht dafür, dass Oly im Moment schlichtweg zu wenig verkauft.

Olympus ist in den letzten Jahren ja auch nicht gerade durch ein Produktfeuerwerk aufgefallen, das muss sich zwangsläufig in den Zahlen widerspiegeln, gerade wenn der Gesamtmarkt auch noch rückläufig ist. 

Also wird es Zeit für neue Produkte, nicht nur in Form von wassergekühlten Schuhkartons :)

Link zum Beitrag