Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Vielleicht stehen die professionellen Sportfotografen ja bei Olympus reihenweise Schlange und betteln um ein sehr großes Gehäuse mit einem sehr kleinem Sensor?

Bestimmt. Die mit Vollformat und 2,8 400´er schön freigestellte Sportler sind out, man will jetzt mit kleinem Sensor und 4,0 300 alles in den hinteren Zuschauerrängen scharf mit aufs Bild bekommen  😜

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rob:

Damit ist mein kurzer GAS-Ausbruch wieder geheilt. Einen Schuhkarton benötige ich nicht. Mal sehen, was noch so kommt.

Tja, die schlimmsten Befürchtungen (jedenfalls meine) werden auch noch übertroffen: Die E-M1x (144,3mm) wird deutlich höher (und damit größer) als eine Nikon D850 (!!!) (124mm). Ich frage mich wirklich, was das noch soll. Notwendige technische Weiterentwicklungen (Sucher, AF, ggf. Interface) wie sie die Konkurrenz schon bietet, in einem schon riesigen Gehäuse, das für viele nicht aktzepabel ist. Weshalb die Modularität aufgegeben wird, ist für mich bei allem Verständnis für Wildlife Fotografen nicht nachvollziehbar. Ich hoffe sehr, dass sich Olympus hinsichtlich seiner Strategie bzgl. der "normalen" E-M1 Line frühzeitig äußert. Ich werde beim Olympus Service diesbzgl. mal anfragen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Ich werde beim Olympus Service diesbzgl. mal anfragen.

Au ja! Die werden sicher erfreut sein um unser Interesse und bereitwillig Auskunft geben, wie den nun der Olympus Fahrplan bis 2020 aussieht. 
Sagscht n Gruß, gell! :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb somo3103:

Ein Größenvergleich rein nach Maßen. Natürlich könnte einfach ein Teil hochgezogen sein und das ganze Ding könnte dadurch eine L-Form oder was auch immer bekommen.
Rein nach Maßen wäre das Teil gigantisch und die bislang meine ich größte DSLM.

Es ist bis KB mit Abstand die größte DSLM. Selbst die Leica SL ist nur 104mm hoch. Selbst die Fuji GFX 50s MF Kamera ist ohne Sucher nur 94mm hoch und wird mit Sucher wohl auch noch unterhalb der E-M1x liegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb somo3103:

Au ja! Die werden sicher erfreut sein um unser Interesse und bereitwillig Auskunft geben, wie den nun der Olympus Fahrplan bis 2020 aussieht. 
Sagscht n Gruß, gell! :D

Werde ich machen. Es dürfte allerdings Olympus schon interessieren, was Stammkunden, die viel Geld in ihre Produkte investiert haben, von dieser Entwicklung halten werden. Nichtkäufer treffen den Hersteller am schlimmsten.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Nur eine Vermutung aber genau da sehe ich einen Markt weil der Größen- und Gewichtsunterschied bei den langen Tüten hier am größten ist.

Aber den muss ich doch nicht wieder durch ein Gegengewicht am Body ausgleichen??? Oder das ist advanced Marketing und übersteigt damit meinen einfach strukturierten Geist.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Werde ich machen. Es dürfte allerdings Olympus schon interessieren, was Stammkunden, die viel Geld in ihre Produkte investiert haben, von dieser Entwicklung halten werden. Nichtkäufer treffen den Hersteller am schlimmsten.

Man sollte dem Hersteller schon sagen, dass es so nicht weiter geht... Neue Wege einzuschlagen... ohne vorher die Kundschaft zu fragen... unfassbar! :D 

Link zum Beitrag

Ich mag irgendwie nicht glauben, dass sie bei Olympus komplett durchgedreht sind. Eine konventionelle, auf Foto ausgerichtete Kamera dieser Größe mit µFT-Sensor widerspricht eingentlich allem, wofür µFT und im Speziellen Olympus steht. Also ist es wohl entweder eine komplett neue Gehäusekonzeption oder es ist ein wirklich revolutionär neues Innenleben vorhanden, das wir nur noch nicht auf dem Schirm haben. Vielleicht werden ja mehrere Sensoren samt Prisma verbaut, oder etwas sehr Hochauflösendes mit aktiver Kühlung? Keine Ahnung, aber ohne Grund wird Olympus sicher nicht die größte DSLM am Markt herausbringen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rob:

Aber den muss ich doch nicht wieder durch ein Gegengewicht am Body ausgleichen???

Da gibt es unterschiedliche Meinungen, bei entsprechend großem/schweren Objektiv ist mir pers. ein entsprechendes Gehäuse lieber. Bei solchen Systemen machen dann ein paar cm/g mehr auch keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Da gibt es unterschiedliche Meinungen, bei entsprechend großem/schweren Objektiv ist mir pers. ein entsprechendes Gehäuse lieber. Bei solchen Systemen machen dann ein paar cm/g mehr auch keinen Unterschied.

Für das 2.8/90-250 oder 2.8/300 mag das noch ok sein, aber ich persönlich sehe kein aktuelles MFT-Objektiv, was eines solchen Bodys bedarf. Aber denke auch, dass dies nicht die einzige OMD-Neuvorstellung in 2019 sein wird, daher schaun mer mal. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb somo3103:

Naja, die GH5 ist auch riesig und wird gekauft... Zumindest wäre so Platz für viel Batterie, aktive Sensorkühlung, einen Megastabi usw. 

ODER, das alles ist ein gewaltiger Gag 

Ich vermute diese Superduper-Kamera wird im Gehäuse ein kleines Fach haben, wo man dann eine MFT-Kamera a la GM1 reinpackt. Ein Klick und schwups gleitet sie aus dem Gehäuse in die Hand und man kann den Brocken endlich beseite packen und wieder unbeschwert fotografieren. 🤔

Link zum Beitrag

Mal ein Versuch zu "andere Gehäusekonzeption". erinnert ihr euch noch an die Olympus Air. Dazu gab 2015 einen Prototyp einer Kamera für lange Linsen. https://www.engadget.com/2015/02/13/olympus-air-lens-camera-prototype-accessories/ Vielleicht sollte man in solch eine Richtung denken?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

...Selbst die Leica SL ist nur 104mm hoch. Selbst die Fuji GFX 50s MF Kamera ist ohne Sucher nur 94mm hoch und wird mit Sucher wohl auch noch unterhalb der E-M1x liegen.

Haben die aufgeführten Alternativen denn einen implementierten Hochformat-Griff oder kommt der noch zusätzlich dazu?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Weil das Unternehmen, welches den ersten nutzbaren Global Shutter zur Consumer-Product-Serienreife bringt, dieses Alleinstellungsmerkmal nicht sofort an andere Hersteller verkaufen wird, sondern in die eigenen Kameras einbaut. Und Olympus hat keine eigene Sensoren-Fabrik. Das gilt zumindest für Sony, Canon und Panasonic/Fuji, denen ich das auch am ehesten zutraue, diese Art von Sensor auf den Markt zu bringen.

Warum braucht Olympus eine eigene Fabrik dafür? Der Chip aus der E-M1, mit dem (damals) "revolutionären" Ansatz Kontrast-AF und PDAF On-Chip anzubieten, wurde ja auch nicht von Olympus gebaut, aber (soweit ich mich erinnere) dennoch von Olympus als erstem Hersteller verwendet. Korrigiert mich, falls mich mein Erinnerungsvermögen trügt...

Also ich finde die Maße der E-M1x immer noch interessant; dadurch ist noch mehr Stabilität auch mit den kleinen und leichten mFT-Objektiven zu erwarten. Und größere Knöpfe (vielleicht sogar beleuchtet wie bei der E-620?) könnte es auch wieder geben...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb michael_engelen:

Warum braucht Olympus eine eigene Fabrik dafür? Der Chip aus der E-M1, mit dem (damals) "revolutionären" Ansatz Kontrast-AF und PDAF On-Chip anzubieten, wurde ja auch nicht von Olympus gebaut, aber (soweit ich mich erinnere) dennoch von Olympus als erstem Hersteller verwendet. Korrigiert mich, falls mich mein Erinnerungsvermögen trügt...

Vielleicht weil Sony das Konzept dann für seine KB-Kameras adaptieren durfte oder schon mit Sony gemeinsam entwickelt? Ich würde aber trotzdem nicht auf einen Global Shutter als erstes von Olympus wetten.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Man muss auch damit Leben können, dass man nicht die angedachte Zielgruppe für ein neues Produkt ist. 

Ich gönne jedem die Superduper-Kamera, würde mich aber trotzdem freuen mal Lebenszeichen von denen darunter zu hören.

Link zum Beitrag