Atur Geschrieben 27. September 2018 Share #651 Geschrieben 27. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb cyco: Wenn mit solchen drastischen NDA's gearbeitet wird, ist da entweder was Dickes im Busch oder sie sind kurz vorm Schließen. 😉 klingt als hättest Du einschlägige Erfahrungen ... was man so hört ist so ein NDA ja TEUR 130 wert (jedenfalls in den USA) aber im Ernst: das lässt wirklich vermuten, dass sie was Wichtiges in Vorbereitung und zu verschweigen haben. Irgendwie kommt man aus den "wichtigen" Ankündigungen gar nicht mehr raus. Ein Neukauf einer Kamera oder eines teuren Objektivs ist derzeit praktisch unmöglich, weil man das Angebot gar nicht überblickt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
somo Geschrieben 27. September 2018 Share #652 Geschrieben 27. September 2018 vor 15 Stunden schrieb blnmen: Aber ein spezielles zweites System auf Basis des feinen Mittelformates wie z.B. der neuen feinen "FUJIFILM GFX-50R" könnte ich mir schon vorstellen. Das GFX System habe ich mir in letzter Zeit auch öfter mal angesehen, inkl. dem 250mm und 1,4xTC... gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist mit Flausen im Kopf vor 14 Stunden schrieb Jochen K.: Als die schweigend genickt haben, hatten die da so ein verschmitztes Lächeln im Gesicht? Wenn ja, würde ich behaupten dass die selbst keine Ahnung haben was kommt und Dich lediglich verar... wollten! Entweder das, oder sie arbeiten an ihrer FF mit L-Mount, wollen sich das aber für das Jubiläumsjahr aufsparen... Dann kommt bei Oly 2019 eine FF-EM1 und die EM5-III, so als Zeichen dafür, dass es auch mit MFT weitergeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2018 Share #653 Geschrieben 27. September 2018 Zumindest mittelfristig wird auch Oly vermutlich auf KB umstellen. Inwieweit MFT bleibt hängt sicher vom Verkaufserfolg der KB Systeme ab. Panasonic wäre ja schlecht beraten gewesen, wenn sie sich bereis jetzt schon von MFT verabschiedet hätten. Auch hier wird der Verkaufserfolg der KB Systeme darüber entscheiden. Der Markt wird ja nicht größer und wenn etwas in den Status eines Nischenproduktes kommt, dann wird das sicherlich eingestellt. Das gilt ja auch für die KB Systeme. Ob hier wirklich Sony, Canon, Nikon und Panasonic bleiben - man wird sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 27. September 2018 Share #654 Geschrieben 27. September 2018 vor 19 Stunden schrieb gaby_g: Wie verunsichert sehen oder sahen das denn andere mFT User? LG Gaby Absolut gelassen. Meine aktuelle Kamera übersteigt in ihren Funktionen meine Fähigkeiten, entspricht den Qualitätsansprüchen und ist eigentlich zu viel des Guten. Einen kleinen Objektivpark habe ich ebenfalls, mit dem ich meine Fotografieinteressen komplett abdecke. Es gibt noch Objektive zu kaufen, falls es mich pressieren würde. Um bei KB ein ähnliches Equipment anzuschaffen, müsste ich so viel Geld ausgeben, dass das noch um ein Vielfaches unvernünftiger wäre, als die Kosten für mein jetziges Gear. Somit ist die aktuelle Entwicklung für mich nur als Techi interessant. x_holger, Daiyama und xbeam haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 27. September 2018 Share #655 Geschrieben 27. September 2018 vor 45 Minuten schrieb bunter: Zumindest mittelfristig wird auch Oly vermutlich auf KB umstellen. Inwieweit MFT bleibt hängt sicher vom Verkaufserfolg der KB Systeme ab. Panasonic wäre ja schlecht beraten gewesen, wenn sie sich bereis jetzt schon von MFT verabschiedet hätten. Auch hier wird der Verkaufserfolg der KB Systeme darüber entscheiden. Der Markt wird ja nicht größer und wenn etwas in den Status eines Nischenproduktes kommt, dann wird das sicherlich eingestellt. Das gilt ja auch für die KB Systeme. Ob hier wirklich Sony, Canon, Nikon und Panasonic bleiben - man wird sehen. irgendwann wird der 13x18 cm² Sensor der Standard sein und wenn der Himmel runter fällt sind alle Spatzen tot Demm, acahaya, hape und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 27. September 2018 Share #656 Geschrieben 27. September 2018 Am 24.7.2018 um 17:59 schrieb Lumix: Wenn ich mir den MFT-Reparatur-Thread anschaue ist doch vieles schon so überzüchtet, dass es kaum noch zu handlen ist. Da ist Vorfreude auf Neues schon ziemlich gedämpft. Zur Klarstellung: In diesem Thread geht es vorwiegend um Pana-Reparaturen. Mir ging noch nie eine Schrott. Durch den Ärmelkanal fließt auch jede Menge Wasser, weil es sich zwangsweise in einem Kanal bündelt. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 27. September 2018 Share #657 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb bunter: Zumindest mittelfristig wird auch Oly vermutlich auf KB umstellen. Inwieweit MFT bleibt hängt sicher vom Verkaufserfolg der KB Systeme ab. Panasonic wäre ja schlecht beraten gewesen, wenn sie sich bereis jetzt schon von MFT verabschiedet hätten. Auch hier wird der Verkaufserfolg der KB Systeme darüber entscheiden. Der Markt wird ja nicht größer und wenn etwas in den Status eines Nischenproduktes kommt, dann wird das sicherlich eingestellt. Das gilt ja auch für die KB Systeme. Ob hier wirklich Sony, Canon, Nikon und Panasonic bleiben - man wird sehen. Statt einem oder zwei Player im KB gibt es jetzt 5 Nischen. Ob Olympus da auch noch rein will und den Strick um diese Nischen noch enger für alle zu ziehen will? Oder ob Oly doch bei MFT bleibt und somit einen fast alleinigen Markt für sich beansprucht. Zweiteres klingt irgendwie langlebiger. bearbeitet 27. September 2018 von Ebi80 x_holger und Digicat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dietger Geschrieben 27. September 2018 Share #658 Geschrieben 27. September 2018 Zitat einen fast alleinigen Markt für sich beansprucht. Wieso "alleinigen Markt" ?? Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #659 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Stunden schrieb bunter: Zumindest mittelfristig wird auch Oly vermutlich auf KB umstellen. Inwieweit MFT bleibt hängt sicher vom Verkaufserfolg der KB Systeme ab. Panasonic wäre ja schlecht beraten gewesen, wenn sie sich bereis jetzt schon von MFT verabschiedet hätten. Auch hier wird der Verkaufserfolg der KB Systeme darüber entscheiden. Der Markt wird ja nicht größer und wenn etwas in den Status eines Nischenproduktes kommt, dann wird das sicherlich eingestellt. Das gilt ja auch für die KB Systeme. Ob hier wirklich Sony, Canon, Nikon und Panasonic bleiben - man wird sehen. Warum umstellen? Sie werden allenfalls KB zusätzlich ins Angebot aufnehmen. Hier gehen mMn. zu viele davon aus, dass mit der Einführung eines KB Systems der Hersteller sich von seinem bisherigen System mit kleinerem Sensor verabschiedet. KB ist im Vergleich zu Systemen mit kleinerem Sensor derzeit zu teuer als dass es sich die Mehrzahl der Fotografierenden wird leisten können. Es ist außerdem tendenziell schwerer und größer. Daran ändern auch die neuen KB DSLM Systeme nur wenig. Der hohe Preis der KB Systeme wird auch dazu führen, dass die Zahl der Anschaffungen und Ersatzbeschaffungen geringer bleiben wird. Welches Sensorformat unterm Strich profitabler sein wird, ist daher schwierig zu beurteilen. Gut ausgestattete mFT Systeme (z.B. Panasonic G81) kosten derzeit halb so viel wie ein aktuelles KB System oder auch noch weniger. Damit sich digitales KB als Standard etabliert und damit die anderen Formate deutlich verdrängt, muss KB erheblich billiger werden. KB auf dem aktuellen Preisniveau als quasi einzige Alternative, kann nur dazu führen, dass sich immer weniger eine Kamera leisten können und werden. Das ist nicht im Interesse der Fotoindustrie. Ich sehe die Erweiterung des KB Angebots bei Panasonic lediglich als Abrundung des Portfolios. Ob Olympus überhaupt in Richtung KB gehen wird, wissen wir noch nicht. Sollte dies der Fall sein, wäre das auch eher eine Ergänzung als ein Ersatz für mFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. September 2018 Share #660 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Stunden schrieb Atur: klingt als hättest Du einschlägige Erfahrungen ... Nö, bin nur immer wieder mal Computer-Hardware interessiert. Und dort wird in den letzten Jahren auch immer mehr mit hohen Strafen in den NDA gearbeitet und meist, wenn da wirklich nen dickes Ding geheim gehalten werden soll. Und ich habe im Moment auch ein Investitionsstop in die Hochrisikoanleihe MFT. 😉 Will erstmal wissen, was Olympus ankündigt. 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #661 Geschrieben 27. September 2018 Am 24.7.2018 um 17:59 schrieb Lumix: Wenn ich mir den MFT-Reparatur-Thread anschaue ist doch vieles schon so überzüchtet, dass es kaum noch zu handlen ist. Da ist Vorfreude auf Neues schon ziemlich gedämpft. Zur Klarstellung: In diesem Thread geht es vorwiegend um Pana-Reparaturen. Eine Überzüchtung kann ich nicht erkennen, da passt alles sehr gut. Wenn etwas bei einer mFT Kamera kaputt ging oder schlecht konstruiert war, waren das ganz banale, klassische Bauteile: Belederung, Augenmusscheln, Ein- Ausschalter, Gegenlichtblende. Also alles Dinge, welche auch einfach ausgestattete Kameras gehabt hätten. Es wird bei der Konstruktion der Kameras leider zu wenig wert auf diese einfachen Dinge gelegt. Ob das das Resultat einer „Überzüchtung“ auf der funktionalen Ebene ist, kann ich nicht beurteilen, bezweifele es aber, weil diese Probleme sich durch alle Produktreihen hindurch ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. September 2018 Share #662 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Ebi80: Statt einem oder zwei Player im KB gibt es jetzt 5 Nischen. Ob Olympus da auch noch rein will und den Strick um diese Nischen noch enger für alle zu ziehen will? Oder ob Oly doch bei MFT bleibt und somit einen fast alleinigen Markt für sich beansprucht. Zweiteres klingt irgendwie langlebiger. Sehe ich eher anders! KB wird zukünftig den Markt vom Umsatz her ausmachen und eine Nische ist diesbezüglich mFT ja schon immer gewesen. Wurde in diesem Forum bisher halt nicht so gerne gehört ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 27. September 2018 Share #663 Geschrieben 27. September 2018 vor 16 Minuten schrieb D700: Sehe ich eher anders! KB wird zukünftig den Markt vom Umsatz her ausmachen und eine Nische ist diesbezüglich mFT ja schon immer gewesen. Wurde in diesem Forum bisher halt nicht so gerne gehört ... Aber dieser eine Kuchen wird nun durch 5 geteilt. Für den einzelnen Hersteller kein wirklicher Gewinn im Endeffekt. 5 mal mehr Kunden werden nicht erscheinen, woher auch. Leute die sich gegen KB und für APS-C oder MfT entschieden haben, werden jetzt nicht ohnmächtig ihr Equipment verkaufen, nur weil ein paar Namen mehr im KB rumwühlen. Viel Gehype um nicht wirklich mehr, ausser das der Spiegel fehlt. Und sollte es nur noch KB auf dem Markt geben ist wohl die gesamte Fotobranche hinüber, denn dann hat das SP den Markt übernommen. Vielleicht meinen aber auch nur einige, es könne nur den Einen geben. Trifft und traf aber niemals zu. acahaya und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. September 2018 Share #664 Geschrieben 27. September 2018 vor 14 Minuten schrieb Ebi80: Leute die sich gegen KB und für APS-C oder MfT entschieden haben, werden jetzt nicht ohnmächtig ihr Equipment verkaufen, nur weil ein paar Namen mehr im KB rumwühlen. Ja, es wird aus den Forenreihen hier der ein oder andere zu einer KB-DSLM greifen, weil nun Hersteller neben Sony vorhanden sind. Wenn ich wetten sollte, wer als nächstes aufhört, würde ich auf etwas aus dem KB-Bereich tippen, weil der Kuchen nicht für alle reicht. Aber vielleicht müssen CaNikon einfach nur ein paar Marktanteile abgeben, und die Stücke werden für alle groß genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. September 2018 Share #665 Geschrieben 27. September 2018 vor 13 Minuten schrieb Ebi80: ...Und sollte es nur noch KB auf dem Markt geben ist wohl die gesamte Fotobranche hinüber, denn dann hat das SP den Markt übernommen. Vielleicht meinen aber auch nur einige, es könne nur den Einen geben. Trifft und traf aber niemals zu. Könnte gut sein, daß der Markt in Zukunft mal so aussieht; wissen wir heute nicht. PS: Natürlich wird es in dem Fall dann auch noch andere Produkte geben (MF und auch kleinere Formate) aber das sind dann Dinge die im Markt unterhalb der "Wahrnehmungsgrenze" liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 27. September 2018 Share #666 Geschrieben 27. September 2018 Wenn wir schon über Marktanteile etc. orakeln hier mal eine andere Lesart der jetzigen Situation: Der Kameramarkt schrumpft seit Jahren deutlich, das Segment der Kameras mit Wechselobjektiven und der Objektive ist jedoch (noch) recht stabil. Schrumpft auch dieses Segment, dann könnte sich gerade die Hersteller durchsetzen, die am ehesten mit den geänderten Marktbedingungen klarkommen. Die es also schaffen, auch mit geringerer Stückzahl einen Gewinn zu generieren und die nicht von der Kamerasparte abhängig sind. Es muss also nicht unbedingt darum gehen, einen möglichst großen Marktanteil zu haben, sondern darum, einen auskömmlichen. Und dieser auskömmliche Marktanteil kann umso kleiner sein, je effeizienter ein Marktteilnehmer entwickelt und fertigt. Bei dieser Sichtweise wird es vermutlich Nikon zuerst treffen, da die fast vollständig an der Fotosparte hängen. Und es könnten (Genaues weiß ich natürlich auch nicht) vielleicht gerade die Firmen am weitsten kommen, die schon gelernt haben, mit einem geringen Marktanteil zurechtzukommen. Insofern sehe ich ganz und gar nicht so schwarz für Olympus. Gruß Hans wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2018 Share #667 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: KB ist im Vergleich zu Systemen mit kleinerem Sensor derzeit zu teuer als dass es sich die Mehrzahl der Fotografierenden wird leisten können. Es ist außerdem tendenziell schwerer und größer. Daran ändern auch die neuen KB DSLM Systeme nur wenig. das Gewichtsargument scheint immer weniger zu ziehen. Entscheidend ist m.E., ob der Anspruch an die BQ steigt. Wenn man dieses Kriterium anlegt, wird es für mft irgendwann gefährlich, wenn da nicht beim Sensor irgendwas passiert. Ich hoffe, dass Oly da nachlegt, mit was auch immer, so dass der Abstand zu den neuen KB-Geräten nicht zu groß wird. [und jetzt bitte keine Versuche mir zu erklären, dass man mit mft ebenso gute Bilder machen kann wie ... RhabarberRhabarberRhabarber] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. September 2018 Share #668 Geschrieben 27. September 2018 vor 9 Minuten schrieb Atur: Entscheidend ist m.E., ob der Anspruch an die BQ steigt. [und jetzt bitte keine Versuche mir zu erklären, dass man mit mft ebenso gute Bilder machen kann wie ... RhabarberRhabarberRhabarber] Ich denke ..Rhabarber.., dass die BQ der kleinen Sensoren für den Großteil der Fotografen mehr als ausreichend ist und sie deshalb kein Grund für Massenkäufe ist. Interessant ist, ob Werbung und Öffentliche Meinung/Influencer den Eindruck übermitteln können, nur KB sei das richtige Format für den guten Fotografen. Im Moment bin ich angesichts der Größe und der Preise der neuen Geräte nicht davon überzeugt, dass KB die kleineren Sensoren in der Verkaufzahl überflügelt. Zumal ich denke, dass CN bald spiegellose APS herausbringt und sich dann das derzeitige Öffentlichkeitsinteresse von den großen Sensoren abwendet. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 27. September 2018 Share #669 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Atur: Entscheidend ist m.E., ob der Anspruch an die BQ steigt. Dein Satz bedeutet, dass alle, die MFT gekauft hatten, ihren Anspruch extrem fallen gelassen haben, als sie von ihren früheren Systemen auf MFT umgestiegen sind, oder als sie vor der Auswahl standen, welches System sie sich neu zulegen wollen. Oder willst du damit sagen, dass die neueren KB-Kameras einen so gravierenden BQ-Sprung gemacht haben, dass MFT dagegen überhaupt kein Land mehr sieht? Was ist mit den SP-Nutzern? Mit den Nightstalkern dieser Welt, die mit 1" Geräten durch die Nachtstreifen? Bei wem soll den der Anspruch steigen? Wenn jemand jetzt schon von den Bildern seiner Kamera begeistert ist, weil die Fotos super scharf sind, auf dem Medium, auf dem sie betrachtet werden. Und glaubst du, dass jetzt alle losrennen und sich Kameras für 3-5K EUR kaufen werden zzgl. Objektive und Zubehör? Schau mal in unsere Beratungsthreads, mit welchen Budgets die Neulinge so rechnen. Ich glaube KB bleibt ein Hobby für ambitionierte und Profis. Für andere muss es noch weiterhin kostengünstige aber hochwertige Alternativen geben. Und eine extrem beschnittene KB Kamera kann den hohen BQ-Anspruch ja auch nicht besser bedienen, oder? Welchen Sinn macht es, mittelmäßige KB-Kameras mit durchschnittlichen Objektiven zu nutzen, wenn man hohe Ansprüche hat? Was ist dann mit APSC? Irgendwie spricht von denen niemand. bearbeitet 27. September 2018 von gansik xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. September 2018 Share #670 Geschrieben 27. September 2018 vor 20 Minuten schrieb Atur: das Gewichtsargument scheint immer weniger zu ziehen. Entscheidend ist m.E., ob der Anspruch an die BQ steigt. Wenn man dieses Kriterium anlegt, wird es für mft irgendwann gefährlich, wenn da nicht beim Sensor irgendwas passiert. Ich hoffe, dass Oly da nachlegt, mit was auch immer, so dass der Abstand zu den neuen KB-Geräten nicht zu groß wird. [und jetzt bitte keine Versuche mir zu erklären, dass man mit mft ebenso gute Bilder machen kann wie ... RhabarberRhabarberRhabarber] Also mit MFT kannst DU eigentlich ebenso gute Bilder machen wie mit ... äh .. ne, klar wird MFT immer eine technisch schlechtere Bildqualität haben bei gleicher Sensortechnologie usw. usf. als ein größerer Sensor. Aber jedes Mal, wenn ich auf Reisen gehe, freue ich mich über das kompakte System, welches man gut in einen handgepäcktauglichen Rucksack bekommt. Aber bei aktuell bestehender Sensortechnologie, glaube ich nicht, dass ein MFT-Sensor nochmal deutlich besser werden kann, so dass das als richtiger WOW-Effekt sichtbar wird. Das wird erst mit ganz anderer Sensortechnologie passieren und spätestens wenn die KB-Sensoren auch diese Technologie haben, muss man als anspruchsloser MFT-User wieder einstecken können. 😉 Bluescreen222, peter01, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. September 2018 Share #671 Geschrieben 27. September 2018 vor 6 Minuten schrieb Kleinkram: Zumal ich denke, dass CN bald spiegellose APS herausbringt Das M-System von Canon ist doch schon lange auf dem Markt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #672 Geschrieben 27. September 2018 vor 18 Minuten schrieb Atur: das Gewichtsargument scheint immer weniger zu ziehen. Entscheidend ist m.E., ob der Anspruch an die BQ steigt. Wenn man dieses Kriterium anlegt, wird es für mft irgendwann gefährlich, wenn da nicht beim Sensor irgendwas passiert. Ich hoffe, dass Oly da nachlegt, mit was auch immer, so dass der Abstand zu den neuen KB-Geräten nicht zu groß wird. [und jetzt bitte keine Versuche mir zu erklären, dass man mit mft ebenso gute Bilder machen kann wie ... RhabarberRhabarberRhabarber] Der Anspruch an die Bildqualität steigt, es ist aber offen, in welchem Maße er steigt und wie realistisch die Ansprüche beurteilt werden. Wer seine Bilder überwiegend auf dem Tablet oder in Full HD Auflösung anschaut, ist mit 16 bis 24 mpx gut bedient. Auch die kleineren Sensoren wurden immer weiter verbessert. Die Bildqualität der Systeme ist mMn. heute so gut, dass eine Steigerung für viele Nutzer nicht so entscheidend ist. Es ist überhaupt nicht ausgemacht, wie viele mFT Nutzer auf den Zug der KB DSLM aufspringen und ob nicht auch beide Systeme aktiv weiter betrieben werden. Preis, Größe und Gewicht halte ich in dieser Reihenfolge immer noch für ausschlaggebendere Faktoren. Natürlich ist es preislich ein Problem, wenn Olympus mit der neuen Flaggschiff OM-D weiter an der Preisschraube nach oben geht. Das liegt dann aber mMn. nicht unbedingt am Preis-Leistungsverhältnis (weil hierzu nicht nur der Sensor gehört), sondern eher am absoluten Preis, wo viele Fotografierende ganz bestimmte Schmerzgrenzen haben werden. mFT zeichnet sich gegenüber anderen APS-C Systemen dadurch aus, dass es mit nativen Objektiven sowohl in der Art als auch von der Qualität besser versorgt ist und i.d.R. auch in der Größe kleiner ist. Das sind Merkmale, die am Markt auch künftig eine Rolle spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #673 Geschrieben 27. September 2018 vor 3 Minuten schrieb gansik: Dein Satz bedeutet, dass alle, die MFT gekauft hatten, ihren Anspruch extrem fallen gelassen haben, als sie von ihren früheren Systemen auf MFT umgestiegen sind, oder als sie vor der Auswahl standen, welches System sie sich neu zulegen wollen. (...) Als ich vom größeren APS-C Format auf mFT umgestiegen bin, habe ich eine deutliche Steigerung der Bildqualität wahrgenommen (was natürlich auch an den Objektiven lag). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #674 Geschrieben 27. September 2018 vor 3 Minuten schrieb cyco: Also mit MFT kannst DU eigentlich ebenso gute Bilder machen wie mit ... äh .. ne, klar wird MFT immer eine technisch schlechtere Bildqualität haben bei gleicher Sensortechnologie usw. usf. als ein größerer Sensor. Aber jedes Mal, wenn ich auf Reisen gehe, freue ich mich über das kompakte System, welches man gut in einen handgepäcktauglichen Rucksack bekommt. Aber bei aktuell bestehender Sensortechnologie, glaube ich nicht, dass ein MFT-Sensor nochmal deutlich besser werden kann, so dass das als richtiger WOW-Effekt sichtbar wird. Das wird erst mit ganz anderer Sensortechnologie passieren und spätestens wenn die KB-Sensoren auch diese Technologie haben, muss man als anspruchsloser MFT-User wieder einstecken können. 😉 Einen WOW Effekt gibt es aber auch bei der KB Sensor Evolution kaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2018 Share #675 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Minuten schrieb gansik: Dein Satz bedeutet, dass alle, die MFT gekauft hatten, ihren Anspruch extrem fallen gelassen haben, als sie von ihren früheren Systemen auf MFT umgestiegen sind, oder als sie vor der Auswahl standen, welches System sie sich neu zulegen wollen. Oder willst du damit sagen, dass die neueren KB-Kameras einen so gravierenden BQ-Sprung gemacht haben, dass MFT dagegen überhaupt kein Land mehr sieht? Bei wem soll den der Anspruch steigen? Und glaubst du, dass jetzt alle losrennen und sich Kameras für 3-5K EUR kaufen werden zzgl. Objektive und Zubehör? ich glaube gar nix. Aber es gibt halt manchmal Trends, die nicht rational sind. Niemand BRAUCHT Autos mit 400 PS, Möbel aus exotischen Hölzern, Bodenbeläge aus schweineteurem Naturstein, Uhren für EUR 30.000 usw usw. Aber das Zeug wird massenhaft gekauft. Es ist doch ein allg. Trend, dass im Elektronikbereich die Ansprüche an jedes Nachfolgemodell steigen, egal was es ist Wenn also die Leute beschließen, dass es unter KB nicht mehr geht (es sei denn, man nimmt gleich 1 Zoll oder das SP), dann muss das nicht vernünftig sein, aber was hilft das? Ich sage ja gar nicht, dass es so kommt, aber denkbar ist es. Deswegen mein Wunsch, dass Oly einen verbesserten/neuen Sensor bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge