tgutgu Geschrieben 14. November 2018 Share #2501 Geschrieben 14. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb 123abc: Olympus bringt wohl ein neues High End Flaggschiff, keiner weiß etwas Genaues, aber wir sind hier schon bei Seite 100 und fast 2.500 Beiträgen...😳 Nachdem Canikon nicht mehr die Zukunft verschläft, hat das Forum endlich einen würdigen Nachfolger zur effektiven Zeitvernichtung gefunden! 😆 Mit solchen Beiträgen vernichtest Du vor allem Deine Zeit. Für den Rest der Mitforenten geht Dich das ja nichts an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. November 2018 Geschrieben 14. November 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
x_holger Geschrieben 14. November 2018 Share #2502 Geschrieben 14. November 2018 vor 2 Stunden schrieb pizzastein: - ich gehe vom GS aus. Könnte es sein, dass die Bildrate bei HighRes gar nicht durch die Sensorauslesung limitiert ist, sondern z.B. durch die Positionierung des Sensors? Hat jemand eine Ahnung von der zeitlichen Größenordnung, die nötig ist, den Sensor subpixelgenau zu positionieren? - eine verbesserte Bildstabilisierung wurde schon erwähnt in den rumors So viel zu dem, was ich erwarte. Ach ja, freihand HighRes wird wohl erst dann gefeiert, wenn Olympus es schafft, dass die Gesamtaufnahmezeit nicht länger ist als ein gewöhnliches Einzelbild 👹 Ehrlich gesagt, ja. Erst wenn eine HiRes Aufnahme auch mit den üblichen Belichtungszeiten möglich ist, ist die Verwendbarkeit genauso hoch wie bei Standardaufnahmen. Das das technisch enorm aufwändig werden kann ist schon klar. Da mir noch unklar ist, wie die Kompromisse dann aussehen werden, halte ich mich nach anfänglicher Begeisterung erst mal etwas zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 14. November 2018 Share #2503 Geschrieben 14. November 2018 vor 6 Minuten schrieb tgutgu: Mit solchen Beiträgen vernichtest Du vor allem Deine Zeit. Für den Rest der Mitforenten geht Dich das ja nichts an. Was ist schon meine halbe Minute für den kurzen Beitrag... Und was geht es Dich an, wenn ich mich zur Zeitvernichtung in solchen Threads äussere? Passte Dir die Jacke, oder warum hast Du sie Dir angezogen? 😏 Ginki und parsifal77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 14. November 2018 Share #2504 Geschrieben 14. November 2018 vor 17 Minuten schrieb tgutgu: Freihand HighRes gibt es schon länger. In Kameras der 40+ mpx Klasse. Insofern ist es doch klar, dass das keine allzu große Begeisterung hervorruft. Es ist eine Spezialfunktion für bestimmte Aufnahmesituationen. Welche Kameras meinst du da? Die Pentax hat ja nur einen kastrierten Freihand-Modus, der nicht besonders wirkungsvoll ist. Und bei der Sony gibt es ja richtige Pausen zwischen den Aufnahmen, an Freihand ist nicht zu denken. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 14. November 2018 Share #2505 Geschrieben 14. November 2018 vor 49 Minuten schrieb somo3103: Sonst liest man wirklich irgendwann überall das gleiche Zeug von den gleichen Leuten. Könnte langweilig werden... was OT angeht, so finde ich das OK solange man sich dabei nicht die Köpfe einhaut. Meistens ist es dann zumindest witzig oder man lernt sogar noch etwas dazu (die technischen OTs von Wolfgang oder Berliner z.B. ... oder kirschm erzählt von Batterien ) ... Witzig geht es auch in gewissen Anstalten zu und her. Man kennt sich bestens in diesen Kreisen, mag die Witze nicht mehr erzählen, sondern ruft nur noch die WitzNummern auf, und los geht das Gelächter. Man könnte hier auch Rationalisieren, will heissen: Mitstreiter die sich in "dieser Hinsicht zum Thema schon geäussert haben" würden nur noch einen Link setzen, zum Beispiel # 1001, wo ersichtlich ist das er schon auf diese Thema dort ausführlich geschrieben hat. Schwieriger wird es wenn jemand schon Meermals/vielmals das gleiche/ähnliche zu diesen Themen geschrieben hat. Da nehme ich mal an das der Autor sich freut über sein geschriebenes. Bingo. parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 14. November 2018 Share #2506 Geschrieben 14. November 2018 GS oder SG? Das wäre dann der Super - Gau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. November 2018 Share #2507 Geschrieben 14. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb x_holger: Ehrlich gesagt, ja. Erst wenn eine HiRes Aufnahme auch mit den üblichen Belichtungszeiten möglich ist, ist die Verwendbarkeit genauso hoch wie bei Standardaufnahmen. Das das technisch enorm aufwändig werden kann ist schon klar. Da mir noch unklar ist, wie die Kompromisse dann aussehen werden, halte ich mich nach anfänglicher Begeisterung erst mal etwas zurück. Ich glaube, Du möchtest das Unmögliche. Man könnte auch ganz einfach die Sensorauflösung massiv erhöhen, nur würde das der Bildqualität nicht allzuviel bringen, da Rauschen und Dynamik sich nicht bessert. Da hilft ganz schlicht nur eine längere Belichtungszeit (oder auch weniger Schärfentiefe, Hauptsache ist, der Sensor bekommt mehr Licht). vor 27 Minuten schrieb tgutgu: Wenn in den geleakten Informationen der Global Shutter explizit erwähnt worden wäre, wäre das Interesse hoch. Es ist aber noch unklar, wie die neuen Funktionen technisch umgesetzt werden. Also gibt es auch keinen Grund, schon jetzt über den "GS" zu jubeln. Ach komm, ob das nun wirklich ein GS ist oder ein Sensor, der 480 fps ohne GS kann, wo ist da der Unterschied, außer Prinzipienreiterei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 14. November 2018 Share #2508 Geschrieben 14. November 2018 vor einer Stunde schrieb 123abc: Waren im Canikon-Thread nicht ebenfalls ca. 70 - 80% unnötige Diskussionen zu MFT vs. KB, oder umgekehrt? 🤔 Vergiss die Diskussionen rund um das SP nicht. Das hat bestimmt 30% ausgemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 14. November 2018 Share #2509 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb micharl: Es ist mir gelungen, ein authentisches Photo des neuen Flaggschiffs aufzutreiben. Wie bei Erlkönigen üblich, ist allerdings der Name etwas verändert - aber ich habe mich nicht täuschen lassen - und die Größenverhältnisse kommen schon hin . (Gips hier kein Icon mehr für Evil grin?) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild: Wikimedia Commons. Es handelt sich übrigens um das Schwesterschiff der Titanic... Die alte im Anmarsch aufs trocken Dock, die Neue Oly PRO FOUR TOWERS PLUS in der Pipeline. bearbeitet 14. November 2018 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 14. November 2018 Share #2510 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb pizzastein: Vergiss die Diskussionen rund um das SP nicht. Das hat bestimmt 30% ausgemacht. Mit den 70-80% Diskussionen MFT vs. KB und den 30% um das SP... mensch... da haben wir ja bis zu 110% gegeben. Das soll uns mal einer nachmachen bearbeitet 14. November 2018 von somo3103 acahaya, wuschler, 123abc und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. November 2018 Share #2511 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Hacon: Welche Kameras meinst du da? Die Pentax hat ja nur einen kastrierten Freihand-Modus, der nicht besonders wirkungsvoll ist. Und bei der Sony gibt es ja richtige Pausen zwischen den Aufnahmen, an Freihand ist nicht zu denken. Gruß Hans Jede Kamera über 40 mpx hat per definitionem einen "eingebauten" Freihand HighRes Modus. Insofern wird das nicht das Feature sein, das Berufsfotografen zur Profi mFT ziehen wird. Es bleibt zu hoffen, dass dies nur das kleine Abfallprodukt des ansonsten fortschrittlichen Kamerakonzepts sein wird. Am meisten gespannt bin ich eigentlich darauf, wie Olympus das E-M1x Gehäuse überhaupt gestaltet hat. Andere offene Punkte: Anordnung und Art der Bedienelemente. Wie wird das (neue?) Benutzerinterface aussehen? Wie innovativ (und dabei praktisch) und effizient wird sich der AF steuern lassen? Wie gut ist der Eye AF? Wie zuverlässig ist das AF Tracking? Wie gut wird der Sucher sein (Auflösung, Kontrast, Farbtreue, Sucheranzeigen, Randschärfe, Okularqualität)? Liegt die Schärfe auch dort, wo der AF den Punkt anzeigt? (Insbesondere Vermeidung der Fokussierung auf den Hintergrund)? Wird der Sucher tatsächlich unterbrechungsfrei sein (und nicht nur simuliert)? Wird der Sucher in allen Modi die volle Bildqualität (Auflösung) bieten? Wie hoch ist die Batterielaufzeit (CIPA-Wert)? Wie robust ist das Gehäuse ausgelegt? Wie innovativ und schnell ist die Anbindung an Mobilgeräte (schnelles Ad-hoc Pairing?, Verbindungsgeschwindigkeit). Was lässt ich über ein Mobilgerät steuern? Ist ein GPS Modul eingebaut? Wie flexibel lässt sich der Video AF einstellen? Welche Videoeinstellungen werden unterstützt (4K 60fps)? Welchen Klappmechanismus hat das Display? Wie gut sind die Kabelanschlussmöglichkeiten zugänglich? (Ein großes Gehäuse sollte das perfekt leisten - ohne dass das Klappdisplay in die Quere kommt) Das sind die Fragen, die mich viel mehr interessieren, als der Aspekt, ob man nun HighRes mit 1/60s fotografieren kann, ob die Kamera 1 EV mehr Dynamik hat, 1 EV besser stabilisiert, mit 18 fps dies und das kann und ob für die tollen Errungenschaften nun ein Global Shutter verantwortlich ist. Bei einer 3000+ € mFT Kamera von der Größe einer Nikon D850+ würde ich bei den genannten Punkten nicht viel Abstriche bei Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit akzeptieren wollen. bearbeitet 14. November 2018 von tgutgu acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k361970 Geschrieben 14. November 2018 Share #2512 Geschrieben 14. November 2018 Laut "Photorumors Klick ist GPS und Bluetooth vorhanden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 14. November 2018 Share #2513 Geschrieben 14. November 2018 War auch ein großes Thema, das Laden per USB ... Selbstverständlich ? LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 14. November 2018 Share #2514 Geschrieben 14. November 2018 vor 50 Minuten schrieb tgutgu: Jede Kamera über 40 mpx hat per definitionem einen "eingebauten" Freihand HighRes Modus. Das ist dann die Hälfte der Auflösung, die Schon die E-M1 II kann. Das soll jetzt "HighRes" sein? Schlechter Scherz. Ob man die 80MP braucht, ist eine andere Frage, ähnlich der, ob man die 40MP braucht. Gruß Hans Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. November 2018 Share #2515 Geschrieben 14. November 2018 vor 5 Stunden schrieb cyco: Ca.2000 Seiten Beiträge davon waren unnötige Diskussionen zu KB. Und ein paar hundert (kommen noch mehr) unnötige Beiträge zu Objektivgewichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. November 2018 Share #2516 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Jede Kamera über 40 mpx hat per definitionem einen "eingebauten" Freihand HighRes Modus. Wer hat das denn definiert Wenn Oly mal irgendwann einen >40MP-Sensor bringt, heißen dann die Standardaufnahmen HighRes, und die Auflösungserhöhung über Sensorshift SuperHighRes? bearbeitet 14. November 2018 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 14. November 2018 Share #2517 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) Thomas ... vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Jede Kamera über 40 mpx hat per definitionem einen "eingebauten" Freihand HighRes Modus. Insofern wird das nicht das Feature sein, das Berufsfotografen zur Profi mFT ziehen wird. Es bleibt zu hoffen, dass dies nur das kleine Abfallprodukt des ansonsten fortschrittlichen Kamerakonzepts sein wird. Am meisten gespannt bin ich eigentlich darauf, wie Olympus das E-M1x Gehäuse überhaupt gestaltet hat. Andere offene Punkte: Anordnung und Art der Bedienelemente. Wie wird das (neue?) Benutzerinterface aussehen? Wie innovativ (und dabei praktisch) und effizient wird sich der AF steuern lassen? Wie gut ist der Eye AF? Wie zuverlässig ist das AF Tracking? Wie gut wird der Sucher sein (Auflösung, Kontrast, Farbtreue, Sucheranzeigen, Randschärfe, Okularqualität)? Liegt die Schärfe auch dort, wo der AF den Punkt anzeigt? (Insbesondere Vermeidung der Fokussierung auf den Hintergrund)? Wird der Sucher tatsächlich unterbrechungsfrei sein (und nicht nur simuliert)? Wird der Sucher in allen Modi die volle Bildqualität (Auflösung) bieten? Wie hoch ist die Batterielaufzeit (CIPA-Wert)? Wie robust ist das Gehäuse ausgelegt? Wie innovativ und schnell ist die Anbindung an Mobilgeräte (schnelles Ad-hoc Pairing?, Verbindungsgeschwindigkeit). Was lässt ich über ein Mobilgerät steuern? Ist ein GPS Modul eingebaut? Wie flexibel lässt sich der Video AF einstellen? Welche Videoeinstellungen werden unterstützt (4K 60fps)? Welchen Klappmechanismus hat das Display? Wie gut sind die Kabelanschlussmöglichkeiten zugänglich? (Ein großes Gehäuse sollte das perfekt leisten - ohne dass das Klappdisplay in die Quere kommt) Das sind die Fragen, die mich viel mehr interessieren, als der Aspekt, ob man nun HighRes mit 1/60s fotografieren kann, ob die Kamera 1 EV mehr Dynamik hat, 1 EV besser stabilisiert, mit 18 fps dies und das kann und ob für die tollen Errungenschaften nun ein Global Shutter verantwortlich ist. Bei einer 3000+ € mFT Kamera von der Größe einer Nikon D850+ würde ich bei den genannten Punkten nicht viel Abstriche bei Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit akzeptieren wollen. LG Helmut bearbeitet 14. November 2018 von Digicat Hacon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. November 2018 Share #2518 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb pizzastein: Würde ich von Olympus aus hier mitlesen, wäre ich ziemlich frustriert. Da werden zwei Sensationen "geleakt", freihand HighRes und damit verbunden so etwas wie der GS, und keine Sau interessiert's.👹 Würde ich von Olympus aus hier mitlesen, wäre ich ziemlich begeistert. Keiner von Oly äußert sich, sagt was, zeigt was, trotzdem gibt es tausende Beiträge zu einer nicht angekündigten Kamera. Tausende Forumer sind neugierig, spekulieren wild oder ärgern sich über wilde Spekulierer. Manche sind sogar davon überzeugt, dass Oly dahinter steckt. Einige halten sogar spekulierte Neuerungen wie freihand HighRes und damit verbunden so etwas wie den GS für Sensationen. Das ist erstklassige, kostenlose Werbung! Oly bleibt im Fokus! Das einzige Problem könnte sein, dass T. die neue Kamera, wenn sie tatsächlich kommt, an den Erwartungen misst und mal wieder enttäuscht wird. bearbeitet 14. November 2018 von Kleinkram acahaya, x_holger, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2018 Share #2519 Geschrieben 14. November 2018 Ja, Olympus hat eine fest eingeschworene Fangemeinde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 14. November 2018 Share #2520 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb finnan haddie: Ja, Olympus hat eine fest eingeschworene Fangemeinde! Mähh... Fans... Das kommt von Fanatiker... das sind geschichtlich die gewesen, die mit Fackeln und Mistgabeln ihre Überzeugung durchgesetzt haben... na gut, gewisse Parallelen sind hier manchmal schon erkennbar 😇 bearbeitet 14. November 2018 von somo3103 parsifal77 und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 14. November 2018 Share #2521 Geschrieben 14. November 2018 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Jede Kamera über 40 mpx hat per definitionem einen "eingebauten" Freihand HighRes Modus. Insofern wird das nicht das Feature sein, das Berufsfotografen zur Profi mFT ziehen wird. Es bleibt zu hoffen, dass dies nur das kleine Abfallprodukt des ansonsten fortschrittlichen Kamerakonzepts sein wird. Am meisten gespannt bin ich eigentlich darauf, wie Olympus das E-M1x Gehäuse überhaupt gestaltet hat. Andere offene Punkte: Anordnung und Art der Bedienelemente. Wie wird das (neue?) Benutzerinterface aussehen? Wie innovativ (und dabei praktisch) und effizient wird sich der AF steuern lassen? Wie gut ist der Eye AF? Wie zuverlässig ist das AF Tracking? Wie gut wird der Sucher sein (Auflösung, Kontrast, Farbtreue, Sucheranzeigen, Randschärfe, Okularqualität)? Liegt die Schärfe auch dort, wo der AF den Punkt anzeigt? (Insbesondere Vermeidung der Fokussierung auf den Hintergrund)? Wird der Sucher tatsächlich unterbrechungsfrei sein (und nicht nur simuliert)? Wird der Sucher in allen Modi die volle Bildqualität (Auflösung) bieten? Wie hoch ist die Batterielaufzeit (CIPA-Wert)? Wie robust ist das Gehäuse ausgelegt? Wie innovativ und schnell ist die Anbindung an Mobilgeräte (schnelles Ad-hoc Pairing?, Verbindungsgeschwindigkeit). Was lässt ich über ein Mobilgerät steuern? Ist ein GPS Modul eingebaut? Wie flexibel lässt sich der Video AF einstellen? Welche Videoeinstellungen werden unterstützt (4K 60fps)? Welchen Klappmechanismus hat das Display? Wie gut sind die Kabelanschlussmöglichkeiten zugänglich? (Ein großes Gehäuse sollte das perfekt leisten - ohne dass das Klappdisplay in die Quere kommt) Das sind die Fragen, die mich viel mehr interessieren, als der Aspekt, ob man nun HighRes mit 1/60s fotografieren kann, ob die Kamera 1 EV mehr Dynamik hat, 1 EV besser stabilisiert, mit 18 fps dies und das kann und ob für die tollen Errungenschaften nun ein Global Shutter verantwortlich ist. Bei einer 3000+ € mFT Kamera von der Größe einer Nikon D850+ würde ich bei den genannten Punkten nicht viel Abstriche bei Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit akzeptieren wollen. Thomas, diese Fragen kann dir Olympus Japan direkt In No Time beantworten. Die freuen sich auf einen regen, aufregenden Kundenkontakt. https://contact.olympus.co.jp/webapp/form/20709_nqeb_13/index.do Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. November 2018 Share #2522 Geschrieben 14. November 2018 vor 29 Minuten schrieb Kleinkram: Würde ich von Olympus aus hier mitlesen, wäre ich ziemlich begeistert. Ich würde heulen. Da gibt's Gerüchte zu einem Technikfeuerwerk und diskutiert wird Seitenweise über ein paar g Objektivgewicht mehr oder weniger. Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 14. November 2018 Share #2523 Geschrieben 14. November 2018 ...3000€ für eine MFT sind schon eine mutige Vorstellung.☺️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. November 2018 Share #2524 Geschrieben 14. November 2018 vor 2 Minuten schrieb pizzastein: Ich würde heulen. Da gibt's Gerüchte zu einem Technikfeuerwerk und diskutiert wird Seitenweise über ein paar g Objektivgewicht mehr oder weniger. Wenn ich Oly wäre und hätte ein Technikfeuerwerk, würde ich nicht bei unbeachteten Spekulationen heulen, Spekulationenleser interessieren sich weniger für Sachliches, sonden es veröffentlichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 14. November 2018 Share #2525 Geschrieben 14. November 2018 vor 7 Minuten schrieb max gandhi: Thomas, diese Fragen kann dir Olympus Japan direkt In No Time beantworten. Die freuen sich auf einen regen, aufregenden Kundenkontakt. https://contact.olympus.co.jp/webapp/form/20709_nqeb_13/index.do Toller Hinweis! Die Antwort glaube ich schon vorherzusehen - sie wird höchstwahrscheinlich lauten: 我々は、まだ公表されていない製品についての情報を提供していない。 tgutgu, pizzastein, rostafrei und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge