pizzastein Geschrieben 8. November 2018 Share #2101 Geschrieben 8. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb cyco: Ja, die Marktanteile werden jetzt sinken zu Lasten KB, aber die Frage ist: Wie weit? Dass die Anteile sich aktuell verschieben (der DSLM-Einstieg von CaNikon führt zu hohen Verkaufszahlen), ist klar, aber heißt das auch, dass die Stückzahlen bei mFT runtergehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2018 Geschrieben 8. November 2018 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 8. November 2018 Share #2102 Geschrieben 8. November 2018 vor 7 Minuten schrieb pizzastein: Dass die Anteile sich aktuell verschieben (der DSLM-Einstieg von CaNikon führt zu hohen Verkaufszahlen), ist klar, aber heißt das auch, dass die Stückzahlen bei mFT runtergehen? Ne, hatte mich verschrieben war zu Lasten MFT oder zu Gunsten KB gemeint. MFT wird weiter abgeben müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. November 2018 Share #2103 Geschrieben 8. November 2018 vor 13 Minuten schrieb cyco: Ne, hatte mich verschrieben war zu Lasten MFT oder zu Gunsten KB gemeint. MFT wird weiter abgeben müssen. Ich meinte etwas ganz anderes, das sind doch alles "nur" relative Zahlen? Dass CaNikon bei ihrem DSLM-Start viel verkaufen, drückt natürlich den relativen Anteil der anderen, ganz besonders wenn man sich nur KB ansieht, wo Sony auf den ersten Blick dramatisch verliert. Das heißt aber noch nicht, dass bei Sony absolute Stückzahlen bzw. der Umsatz einbricht. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. November 2018 Share #2104 Geschrieben 8. November 2018 vor 2 Minuten schrieb pizzastein: Ich meinte etwas ganz anderes, das sind doch alles "nur" relative Zahlen? Dass CaNikon bei ihrem DSLM-Start viel verkaufen, drückt natürlich den relativen Anteil der anderen, ganz besonders wenn man sich nur KB ansieht, wo Sony auf den ersten Blick dramatisch verliert. Das heißt aber noch nicht, dass bei Sony absolute Stückzahlen bzw. der Umsatz einbricht. Ja, das stimmt auch. Wenn jetzt viele DSLR-Wechsler kommen wird der DSLM-Kuchen größer und wenn auch relativ das Stück kleiner wird, kann das Stück immer noch so groß wie vorher sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. November 2018 Share #2105 Geschrieben 8. November 2018 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb cyco: Ja, das stimmt auch. Wenn jetzt viele DSLR-Wechsler kommen wird der DSLM-Kuchen größer und wenn auch relativ das Stück kleiner wird, kann das Stück immer noch so groß wie vorher sein. Wer sagt den das die alle wechseln? Vielleicht holen die sich nur eine FF und ein Weitwinkel und bauen den Rest mit APSC oder MFT aus... das ist ja das Problem mit Zahlen, sie müssen korrekt gelesen werden und das ist in vielen Fällen schwierig. bearbeitet 8. November 2018 von somo3103 acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. November 2018 Share #2106 Geschrieben 8. November 2018 vor 3 Minuten schrieb somo3103: Wer sagt den das die alle wechseln? Vielleicht holen die sich nur eine FF und ein Weitwinkel und bauen den Rest mit APSC oder MFT aus... das ist ja das Problem mit Zahlen, sie müssen korrekt gelesen werden und das ist in vielen Fällen schwierig. Niemand, außer dass wir genau das hier in endlosen Threads immer unterstellt, verbreitet und uns über Canon und Nikon lustig gemacht haben, dass die noch kein DSLM-Angebot haben. Und Mehr-System-Nutzer sind, glaube ich, in der Minderzahl. Aber ich habe natürlich auch keine korrekte Zahlen dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. November 2018 Autor Share #2107 Geschrieben 8. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ein Marktanteil von 99,7 % von Sony im KB-DSLM Markt beim Markteintritt von 2 neuen Mitbewerbern sich nicht halten lässt ist doch logisch und die jetzigen 67% sind immer noch der Oberhammer, wir wollen doch erst mal sehen, wer langfristig über 50% kommt (bleibt), was bei 3(4) Mitbewerbern traumhaft ist! Und ja, der Trend geht bei KB nach oben und bei MFT nach unten. Und dass, obwohl doch die Vorteile von MFT hier immer wieder gebetsmühlenartig proklamiert werden und dieser Trend verleugnet wird. Offensichtlich begreifen die weltweiten Nutzer das nicht und greifen beherzt zur schweren, großen und teueren Ausrüstung die eigentlich niemand wirklich braucht....😀 Und ja, Sony hat zu zweiten Mal in diesem Jahr die Prognosen nach oben korrigiert während andere nach unten korrigieren müssen! Aber mit geschlossenen Augen weiter so und durch, bloß nichts verändern oder in Frage stellen.... DER Kanzler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 8. November 2018 Share #2108 Geschrieben 8. November 2018 Wer braucht SUVs und wer kauft sie und wofür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. November 2018 Share #2109 Geschrieben 8. November 2018 vor 15 Minuten schrieb Aaron: Aber mit geschlossenen Augen weiter so und durch, bloß nichts verändern oder in Frage stellen.... Wer macht das? Panasonic mit KB-Einsteig? Olympus mit sich offenbar ändernder Produktpalette? vor 1 Minute schrieb marathoni: Wer braucht SUVs und wer kauft sie und wofür? Die Frage ist aber nicht, ob's sinnvoll ist, sondern wer verdient Geld mit seinen Produkten. acahaya und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 8. November 2018 Share #2110 Geschrieben 8. November 2018 (bearbeitet) Ich bin wirklich gespannt auf die Neuerscheinungen von Olympus in 2019.... Bis dahin kann ich noch gut mit meinen derzeitigen MFT System arbeiten, und bin gerade am überlegen bei den derzeit günstigen Preis mir zu meiner Olympus OM-D EM1 MKII noch eine Panasonic G9 als Zweitbody zuzulegen... bearbeitet 8. November 2018 von blnmen Änderung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. November 2018 Share #2111 Geschrieben 8. November 2018 vor 2 Minuten schrieb blnmen: Ich bin wirklich gespannt auf die Neuerscheinungen von Olympus in 2019.... Ich hoffe, Du behältst recht mit dem Plural. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. November 2018 Autor Share #2112 Geschrieben 8. November 2018 vor 10 Minuten schrieb marathoni: Wer braucht SUVs und wer kauft sie und wofür? Es ging um den Trend. vor 7 Minuten schrieb pizzastein: Wer macht das? Panasonic mit KB-Einsteig? Olympus mit sich offenbar ändernder Produktpalette? Den negativen Trend bei MFT will Panasonic mit dem KB-Einstieg ändern? Das Gegenteil ist sicher der Fall. Und die Olympus Strategie, alten Wein in neuen Schläuchen oder" größer-höher-weiter" halte ich, gerade bei MFT, für abwegig. Aber die Zahlen zeigen es ja.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 8. November 2018 Share #2113 Geschrieben 8. November 2018 Technisch wäre Olympus bestimmt auch in der Lage eine feine kleine MF-Kamera auf den Markt zu bringen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 8. November 2018 Share #2114 Geschrieben 8. November 2018 So, der nächst Info-Krümel: https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-can-shoot-handheld-high-resolution-images/ Die X kann HighRes Handheld. Das war ja auch zu vermuten. Gruß Hans cyco, somo, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. November 2018 Autor Share #2115 Geschrieben 8. November 2018 vor 2 Minuten schrieb Hacon: Die X kann HighRes Handheld. Das war ja auch zu vermuten. Ja, nur meine KB-DSLM kann das schon seit 3 Jahren ohne irgendwelche Einschränkungen. Wir werden sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Dazu gehören nämlich auch Objektive, die doppelt so hoch auflösen müssen gegenüber KB. Und das dürften nicht mal die großen MFT Brocken schaffen....und die kleinen erst recht nicht.... micharl und DER Kanzler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 8. November 2018 Share #2116 Geschrieben 8. November 2018 vor 4 Minuten schrieb Aaron: Ja, nur meine KB-DSLM kann das schon seit 3 Jahren ohne irgendwelche Einschränkungen. Wir werden sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Dazu gehören nämlich auch Objektive, die doppelt so hoch auflösen müssen gegenüber KB. Und das dürften nicht mal die großen MFT Brocken schaffen....und die kleinen erst recht nicht.... Die Grundfunktion HighRes hat Olympus doch schon lange und die guten Objektive bremsen die Qualität auch nicht aus. Es stellt sich also "nur" die Frage, wie hoch die native Sensorauflösung der X sein wird. Die bisherigen Highes-Aufnahmen haben 80MP an Auflösung, 43rumors vermutet das auch bei den HighRes-Aufnahmen der X. Also alles Paletti! Gruß Hans acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 8. November 2018 Share #2117 Geschrieben 8. November 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb sardinien: Neben dem Globalshutter sehe ich in der Sensorentwicklung noch Reserven im Rauschverhalten und in der Dynamik. Interne Cam Einstellungen, welche die RAWs modifizieren (Lichter-4, Schatten +4) kann ich mehr ebenfalls vorstellen. So wie heute AF Felder ausgewählt werden können, sollte es künftig Belichtungsfelder geben. Ja - bei Rauschen und Dynamik hat MFT noch einiges gut zu machen, besonders wenn man auf die neuen KB-Modelle schaut. Mir fällt das nicht so auf, obwohl ich noch die etwas angejahrte GX7 einsetze - und das immer noch gerne für draußen und "unbeschwert". Aber für wenig Licht nehme ich halt die A7-III.... Andere hier geäußerte Wünsche halte ich nicht für so dringlich - teilweise Gimmicks, von denen ich noch nicht einmal weiß, ob sie "nice to have" wären. Beleuchtete Buttons zum Beispiel - wer nimmt denn die Kamera vom Auge, um Einstellungen an Tasten vorzunehmen? Aber gut, alles Geschmacksache. Insgesamt betrachte ich die Tendenz, MFT in jeder Beziehung als Konkurrenz zu KB aufzubauen, mit Skepsis. Die tatsächlichen Vorteile des kleineren Formats könnten dabei unter die Räder kommen - und die meisten Techniken, die MFT verbessern, können auch für KB eingesetzt werden - totes Rennen auf ständig höherem und teurerem Niveau. Ich denke, die Zukunft vom MFT liegt irgendwo zwischen G9 und GX9 und EM1 - und für die Filmer die GH und die Ästheten die Pen F-Nachfolger. Schon die G9s löst bei mir Zweifel aus. bearbeitet 8. November 2018 von micharl Typpex blnmen, Bluescreen222, somo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. November 2018 Share #2118 Geschrieben 8. November 2018 vor 1 Minute schrieb micharl: Ich denke, die Zukunft vom MFT liegt irgendwo zwischen G9 und GX9 und EM1 - und für die Filmer die GH und die Ästheten die Pen F-Nachfolger. Schon die G9s löst bei mir Zweifel aus. Word! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2018 Share #2119 Geschrieben 8. November 2018 vor 42 Minuten schrieb pizzastein: ...Die Frage ist aber nicht, ob's sinnvoll ist, sondern wer verdient Geld mit seinen Produkten. Jein, da ich auf eben diese Sinnhaftigkeit hinaus wollte. Dass mit - mehr oder weniger - sinnlosen Dingen Geld verdient werden kann, ist selbst mir bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. November 2018 Share #2120 Geschrieben 8. November 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb micharl: Auch wenn's schwer fällt: Wir müssen uns daran gewöhnen, daß die Innovationszyklen länger werden, deutlich länger. Von daher kann ich (fast) verstehen, daß Oly jetzt versucht, die Potentiale in den eher abgelegenen Ecken auszuleuchten. Und die Pana G9 ist noch kein Jahr auf dem Markt - da drückt noch nichts. Gut gehende und technisch aktuelle Modelle werden solange verkauft, wie der Markt es akzeptiert. Und wegen inkrementeller Verbesserungen im Standardbereich macht man kein neues Faß auf. So gibt es dann halt Mk2, Mk3... Fortsetzung folgt. Wenn ich's recht bedenke, gibt es im Moment nur eine mögliche Innovation, die wirklich vielen Anwendern viel Nutzen (und dem Anbieter satten Umsatz) bringen würde: Der Global shutter. Solange der nicht verfügbar ist, bleibt der wirtschaftliche Nutzen von verbesserten Modellen begrenzt. Ich halte den wirtschaftlichen Nutzen des Global Shutters auch für wirtschaftlich begrenzt. Erweitert zwar die Möglichkeiten, aber auch nicht unbedingt viel mehr als Pro Capture, Live Composite oder Fokusreihen. Ich nutze schon seit drei Jahren mit meinen Kameras fast ausschließlich den elektronischen Verschluss - ohne gravierende Probleme. bearbeitet 8. November 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 8. November 2018 Share #2121 Geschrieben 8. November 2018 vor einer Stunde schrieb somo3103: vor 1 Stunde schrieb cyco: Ja, das stimmt auch. Wenn jetzt viele DSLR-Wechsler kommen wird der DSLM-Kuchen größer und wenn auch relativ das Stück kleiner wird, kann das Stück immer noch so groß wie vorher sein. Wer sagt den das die alle wechseln? Vielleicht holen die sich nur eine FF und ein Weitwinkel und bauen den Rest mit APSC oder MFT aus... das ist ja das Problem mit Zahlen, sie müssen korrekt gelesen werden und das ist in vielen Fällen schwierig. Ich vermute mal, daß der Umfang der KB-Verkäufe im letzten Quartal beträchtlich angestiegen ist, weil alle Canon- und Nikon Leute, die auf eine DSLM ihrer Marke gewartet haben, sich jetzt eine zugelegt haben. Das hat Sony vielleicht nur etwas Wachstum gekostet - denn zu Sony wollten diese Käufer ja sowieso nicht. Diese Marktausweitung wird aber nicht von Dauer sein, das pendelt sich ein - und dann kann Sony es auch schon zu spüren bekommen, daß es vermehrte Konkurrenz gibt. Ob das wirklich auf Kosten vom MFT geht, weiß ich noch nicht. Voraussetzung für weiteres Gedeihen von MFT (und APS-C) ist meiner Meinung nach, daß die Anbieter nicht auf Teufel komm raus mit Kleinbild konkurrieren, sondern Qualität und Gebrauchswert im (dann) mittleren Preissegment anbieten. Bluescreen222 und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. November 2018 Share #2122 Geschrieben 8. November 2018 vor 26 Minuten schrieb Hacon: Die bisherigen Highes-Aufnahmen haben 80MP an Auflösung, 43rumors vermutet das auch bei den HighRes-Aufnahmen der X. Das wären dann wohl wie gewohnt 20MP Sensorauflösung und acht Einzelbilder (ich glaube nicht, dass der Sensor nativ 80MP haben wird). Bin gespannt auf die Praxistauglichkeit und Einschränkungen (vermutlich eher nicht für den Sportbereich aufgrund der resultierenden Gesamtbelichtungszeit?). Aber eine freihand-Bildqualität auf KB-Niveau wäre schon eine Ansage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 8. November 2018 Share #2123 Geschrieben 8. November 2018 vor 15 Minuten schrieb tgutgu: Ich nutze schon seit drei Jahren mit meinen Kameras fast ausschließlich den elektronischen Verschluss - ohne gravierende Probleme. Bei mir ähnlich. Aber es treten immer wieder mal Probleme auf - bei Kunstlicht ärgerliches Banding, bei bewegten Elementen der nicht immer lustige Rolling shutter. Wenn jetzt ein Hersteller kommt: Die Beseitigung dieser Probleme ist möglich - kostet 750,- € - dann ist das ein Argument. Natürlich kann man auf den mechanischen Verschluß ausweichen - aber nicht immer und in jeder Situation. Ich glaube zwar auch nicht, daß in Zukunft Systemkameras ohne mechanischen Verschluß die Regel sein werden - aber vielleicht eröffnet sich hier ein neues Segment für preiswerte, kompakte und dennoch sehr hochwertige Typen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 8. November 2018 Share #2124 Geschrieben 8. November 2018 (bearbeitet) Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr ... Die neue E-M1 X wird handheld HiRes haben und diese Technik wird dann später erwartungsgemäß auch in kleinere Kameragehäuse von Olympus Einzug halten. https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-can-shoot-handheld-high-resolution-images/ Das ist doch genau das, was nötig ist, um bei der Bildqualität an die KB-DSLM heranzukommen und sich von Smartphones deutlich abzuheben. Noch dazu sind dann die ganzen Bildverbesserungen, die das Google Pixel 3 gerade bei Smartphones vormacht, jetzt auch handheld bei mFT möglich, wenn die entsprechende Software genutzt wird. Und die wird im Laufe der Zeit als Option (nicht ungefragt) kommen. Das ist ein Gamechanger! 80 MPix Bilder mit HDR aus der Hand, was denn noch? Seid ihr so in euren Diskussionsritualen befangen, dass ihr den Unterschied nicht mehr seht? bearbeitet 8. November 2018 von x_holger vertippt somo, blnmen, rostafrei und 3 weitere haben darauf reagiert 4 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. November 2018 Share #2125 Geschrieben 8. November 2018 Die Grafik könnte vor allem folgendes widerspiegeln: KB gewinnt im Moment, weil zwei Hersteller wie seit mehreren Jahren erwartet nun endlich auch bei KB DSLM eingestiegen sind. Das löst eine Kaufwelle aus, ist aber noch nicht unbedingt ein Trend mFT hat seit der G9 keine signifikanten Kameras herausgebracht, also der umgekehrte Effekt wie bei KB. Olympus hat signifikante Neuheit(en?) für 2019 zurückgehalten. Mal sehen, wie es dann aussieht. Trotz Hype und jahrlangem Getöse um KB ist dessen Marktanteil noch vergleichsweise gering. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge