tgutgu Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1576 Geschrieben 26. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses "X" assoziiere ich mittlerweile mit exorbitant teuer - siehe iPhone X. Rob, Finley Ted, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Oktober 2018 Geschrieben 26. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1577 Geschrieben 26. Oktober 2018 Es kommt auch darauf an, wie Olympus die kommende E-M1X positioniert und wie es weiterhin mit der E-M1II umgeht. Wenn die "X" aufgrund außergewöhnlicher Features, die sich nur auf neuer, teurer Hardware umsetzen lassen, z.B. 4.000 € kosten sollte, stellt sich die Frage, was mit den Neuerungen passiert, die sich auch problemlos in die E-M1II einbauen ließen, z.B. - spekulativ - kontextsensitive Einstellungsdialoge, ein MyMenu, verbesserter Cluster AF, verbessertes AF-Interface, AF Konfigurationen mit Nutzerbezeichnungen, konfigurierbares SCP, mehr Custom Modes, generell verbessertes User Interface (nur Softwarebereich) usw.. Sollten diese schon z.T. seit Jahren diskutierten und angeforderten Verbesserungen dem neuen Supermodell vorbehalten bleiben, wäre ich recht angepisst. Würden zahlreiche Verbesserungen auch der E-M1II zu Gute kommen - die Olympus ja als in Weiterentwicklung beschriebene Plattform vermarktet hat - würde das den Nutzern, die mit dem hohen Preis des X-Modells Probleme haben, zumindest den guten Willen von Olympus signalisieren. Offen bleibt auch, ob es bei Olympus auch irgendwann mal einen Ersatz für die E-M1II mit gleichem Konzept und gleicher Qualität im 1500-2000 € Preissegement überhaupt geben würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1578 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 38 Minuten schrieb x_holger: (FT4) The new Olympus camera could be named “Olympus OMD E-M1X” Also doch ein Nachfolger für die E-M1.2 ? Dann bin ich schon jetzt gespannt auf die OMD E-M1Y und am meisten natürlich auf die OMD E-M1Z! 😜 acahaya, IPS82 und x_holger haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1579 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 25 Minuten schrieb tgutgu: Offen bleibt auch, ob es bei Olympus auch irgendwann mal einen Ersatz für die E-M1II mit gleichem Konzept und gleicher Qualität im 1500-2000 € Preissegement überhaupt geben würde. Und wann soll eigentlich mal eine E-M5III kommen? Das wäre auch mal interessant zu wissen. Sie ist ja quasi das Modell unter der E-M1II im Preissegment 1000-1500 €. Aber auch da leider Schweigen im Walde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1580 Geschrieben 26. Oktober 2018 Gespannt war ich auch auf nahezu fast alles, was zur Photokina herausgekommen ist. Die Begeisterung hat sich schnell gelegt. Könnte bei der "Super X" auch so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1581 Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb cyco: Und wann soll eigentlich mal eine E-M5III kommen? Das wäre auch mal interessant zu wissen. Sie ist ja quasi das Modell unter der E-M1II im Preissegment 1000-1500 €. Aber auch da leider Schweigen im Walde. Angesichts der SuperDuper Kamera wird wohl für die E-M5III kein Entwickler mehr übrig geblieben sein. Aber vielleicht gibt es ja eine E-M5IIs. Im Prinzip das gleiche wie die IIer - die ohne s -, aber mit etwas hochwertigerer Belederung und einer kosmetischen Anpassung, so dass die besser zum 100jährigen passt. bearbeitet 26. Oktober 2018 von tgutgu acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1582 Geschrieben 26. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb tgutgu: Angesichts der SuperDuper Kamera wird wohl für die E-M5III kein Entwickler mehr übrig geblieben sein. Aber vielleicht gibt es ja eine E-M5IIs. Im Prinzip das gleiche wie die IIer, aber mit etwas hochwertigerer Belederung und einer kosmetischen Anpassung, so dass die besser zum 100jährigen passt. Bitte nicht. Dann hätte mich Oly wirklich als Kunden verloren. 😤 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1583 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 52 Minuten schrieb x_holger: Also doch ein Nachfolger für die E-M1.2 ? Erscheint mir sinnvoll. Was sollte eine Kamera oberhalb der M1? Vom Preis und in der Funktionalität müsste die ja ein Stück über der M1 liegen. Der Preis ginge damit in Richtung der besseren KB-Modelle und man würde wohl eine vergleichbare (Einzel-)Bildqualität erwarten. Dazu müsste Oly sicht gut überlegen, wie die M1 und Kamera darüber technisch abgegrenzt sind, das könnte unschön enden für den Umfang der M1. Die bisher angedachten Features würde ich auch eher einem M1 II-Nachfolger zuordnen und keiner "Überkamera". acahaya und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1584 Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb pizzastein: Erscheint mir sinnvoll. Was sollte eine Kamera oberhalb der M1? Vom Preis und in der Funktionalität müsste die ja ein Stück über der M1 liegen. Der Preis ginge damit in Richtung der besseren KB-Modelle und man würde wohl eine vergleichbare (Einzel-)Bildqualität erwarten. Dazu müsste Oly sicht gut überlegen, wie die M1 und Kamera darüber technisch abgegrenzt sind, das könnte unschön enden für den Umfang der M1. Die bisher angedachten Features würde ich auch eher einem M1 II-Nachfolger zuordnen und keiner "Überkamera". Den Gerüchten zufolge hat aber Olympus genau das vor. Eine "Über" E-M1 zum "Über" Preis. Im Grunde das Gleiche, was Apple mit seinem iPhone X veranstaltet. bearbeitet 26. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner2 Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1585 Geschrieben 26. Oktober 2018 Ich könnte mir auch vorstellen das Olympus so verfährt wie es Fuji mit der X-T1 vorgemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1586 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 52 Minuten schrieb tgutgu: Den Gerüchten zufolge hat aber Olympus genau das vor. Eine "Über" E-M1 zum "Über" Preis. Im Grunde das Gleiche, was Apple mit seinem iPhone X veranstaltet. Und dürfte dann auch genauso grandios scheitern. Im Gegensatz zu Apple hat Olympus aber kein Sicherheitsnetz wie die TCom Provider. Persönlich glaube ich das für MFT das Preislimit bei ca 2000€ liegt. Alles was höher liegt konkurriert mit VF. Da wird es schwer den Mehrwert plausibel erscheinen zu lassen. Es sei denn sie bauen Knaller wie aktive Sensor Kühlung gepaart mit Tiefenerkennung und AI zur Bokeh Generierung ein und bringen die Bildqualität bei High ISO par zur VF...aber das dürfte wohl Wunschdenken sein. Hoffen wir mal das Olympus hier keinen Fehler macht- wäre schade um die Marke und würde wohl das Aus von MFT bedeuten. tgutgu, x_holger, cyco und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1587 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 16 Minuten schrieb Lufthummel: ...höher liegt konkurriert mit VF Abgesehen von den langen (lichtstarken) Brennweiten, die liegen bei KB in Preisregionen bei dennen ein Kamerapreis auch jenseits der 3000 Euro egal ist. Solange Olympus auch die anderen Bereiche mit aktuellen Modellen bedient können sie sich auch so was exklusives leisten (und es sind derzeit auch nur Gerüchte) acahaya und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1588 Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) Was seid ihr auch für ein pessimistischer Haufen, meine Güte... da schreibt mal wieder einer ein Gerücht in die Welt und erneut stirbt ein ganzes System... geht mal raus an die Luft! Draußen ist es schön! Was das Gerücht angeht... es wird anscheinend eine Hybrid-Kamera. Ich nehme an das X steht für Cross-Over oder so... wenn überhaupt an dem ganzen Zeug was dran ist, dann haut Olympus hier eine eigene GH5 raus... vielleicht endlich eine mit BSI... bearbeitet 26. Oktober 2018 von somo3103 acahaya, pizzastein und x_holger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1589 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb wuschler: Solange Olympus auch die anderen Bereiche mit aktuellen Modellen bedient können sie sich auch so was exklusives leisten (und es sind derzeit auch nur Gerüchte) Eben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1590 Geschrieben 26. Oktober 2018 Ich denke, selbst wenn Olympus das neue Spitzenmodell im Preis versemmelt, bedeutet das noch nicht das Aus von µFT. Man denke mal zurück an die Sigma SD1 Merril. Die kam zunächst auch zu einem astronomischen Preis raus, der dann sehr schnell nach unten korrigiert wurde. Wird ein Kamera zu einem Pres nicht verkauft, muss der Preis eben gesenkt werden, so what? Und Olympus hat doch schon viel Erfahrung im Managen von Defiziten, da würden sie sich nicht wegen einem weiteren Verlustbringer aus dem Kamerageschäft zurückziehen. Und selbst wenn, wieso sollte es Panasonic dann auch gleich tun? Bei der E-M1 II hieß es bei Erscheinen in allen Reviews: "Tolle Kamera, aber preislich ein wenig zu ambitioniert." Das haben sie eine Weile ausgesessen bzw. einige Sonderaktionen gemacht, dann aber den UVP reduziert. Ich vermute, sie haben trotzdem mit der Kamera noch ordentlich Gewinn eingefahren. Außerdem: Olympus ist ja auch nicht von einem anderen Stern. Die wissen schon, dass sie auch ordentlich was bieten müssen, um einen deutlich höheren Preis, als den der Mark II aufrufen zu können. Gruß Hans somo, acahaya, x_holger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1591 Geschrieben 26. Oktober 2018 Toitoitoi .. 😬 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1592 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb cyco: Toitoitoi .. Falsch, wird ja ein Flaggschiff, also Ahoiahoiahoi ... somo, pizzastein, cyco und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1593 Geschrieben 26. Oktober 2018 Oder blubblubblubb nocti lux, cyco, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1594 Geschrieben 26. Oktober 2018 Hoffentlich kein Tretboot in Seenot acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mo Ritz Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1595 Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) Warum werfen die Rumors zur OM-D EMwieauchimmer eigentlich Sorgen auf? Im Gegensatz zu den ganzen Neuerscheinungen mit Kleinbildsensor wird die Kamera immerhin wieder einige Alleinstellungsmerkmale und außerdem ein Objektivangebot haben, das kaum Wünsche offen lässt. Wenn die Kamera teuer wird, wird sie halt von denjenigen gekauft, die sich die Kamera leisten können und wollen. So what? Und bzgl. des mittleren Preissegments (EM 5ii) bin ich mir sicher, dass die Nachfolgerin mit einem aktuellen Sensor ebenfalls im Laufe des nächsten Jahres erscheint. Und die längeren Produktzyklen sind halt eine der Folge des schrumpfenden Kameramarkts. Andere Hersteller machen das auch nicht anders - selbst diejenigen, die für jede Funktion, die sich mühelos per Firmware nachrüsten lässt, ein (pseudo)neues Modell auf den Markt werfen. bearbeitet 26. Oktober 2018 von Mo Ritz Hacon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1596 Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb somo3103: Ich nehme an das X steht für Cross-Over oder so... Crossover von was? Bei Autoherstellern steht das X oft und gern für Crosscountry, also "Offroad", schlechte Strassen, tundratauglich, -40°C - echt oder nur gefaked offroadtauglich, was nicht voll geländegängig bedeutet. In der Vegangenheit stand ein X gern für "nicht näher benanntes Projekt" oder schlicht "die unbekannte Größe". mft # VF? - sowas wäre mein bescheidener Wunsch, damit man vorhandene Objektive nutzen kann. Wenigtens die Pro-Serie, das wär schon was, wenn es denn ginge. Ist das technisch sinnvoll oder machbar, mft Objektiv an VF oder wenigstens APS-C Sensor? Mit den ganzen anderen Sachen, die bisher genannt worden sind, kann ich bis auf die Fokusverbesserungen kaum etwas anfangen Gruß Andreas bearbeitet 26. Oktober 2018 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1597 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb somo3103: Was seid ihr auch für ein pessimistischer Haufen, meine Güte... da schreibt mal wieder einer ein Gerücht in die Welt und erneut stirbt ein ganzes System... geht mal raus an die Luft! Draußen ist es schön! Was das Gerücht angeht... es wird anscheinend eine Hybrid-Kamera. Ich nehme an das X steht für Cross-Over oder so... wenn überhaupt an dem ganzen Zeug was dran ist, dann haut Olympus hier eine eigene GH5 raus... vielleicht endlich einer mit BSI... Ich würde davon ausgehen, dass die Gerüchteschleuder 43rumors, wohl Informationen von Olympus selbst „leaked“. Das dürfte alles relativ kontrolliert sein und ist Teil der Vorkampagne, welche die Erwartungen und Spannung hochhalten soll. Dass die neue eher teuer wird, halte ich schon für sehr wahrscheinlich. Auch dass es deutlich oberhalb des Einstandspreises der E-M1II sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1598 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 15 Minuten schrieb tgutgu: Dass die neue eher teuer wird, halte ich schon für sehr wahrscheinlich. Auch dass es deutlich oberhalb des Einstandspreises der E-M1II sein wird. So what... da sie vermutlich eine hybride wird, schreien doch ohnehin alle hier wieder "Was soll ich mit den ganzen Video-Features, ich will eine FOTO-Kamera *heul* *buhuhu* *plär*". Sonst sind alle immer *Feature-Geil*, jetzt lassen sie es sie sich zahlen und es gibt wieder Geschrei wenn sie als teuer angekündigt wird?! Das ist doch irgendwo schon witzig :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1599 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 25 Minuten schrieb rostafrei: Crossover von was? Von Video und Photo... rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1600 Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb somo3103: So what... da sie vermutlich eine hybride wird, schreien doch ohnehin alle hier wieder "Was soll ich mit den ganzen Video-Features, ich will eine FOTO-Kamera *heul* *buhuhu* *plär*". Sonst sind alle immer *Feature-Geil*, jetzt lassen sie es sie sich zahlen und es gibt wieder Geschrei wenn sie als teuer angekündigt wird?! Das ist doch irgendwo schon witzig Feature "geil" ist hier keiner, zumindest ich nicht. Wenn ein Hersteller, etwas für mich nützliches hinzufügt - z.B. Fokusreihe, Pro Capture oder den zweiten SD Kartenslot - nehme ich das gerne an und würde das auch in anderen Kameras gerne sehen, die mich interessieren. Ein Hersteller darf gerne gutes Geld für eine gute Leistung und tadellos funktionierende Funktionen erhalten. Es gibt jedoch bzgl. des in die Tasche Greifens Schmerzgrenzen für Käufer persönlich, aber auch, was am Markt noch akzeptiert wird. Hybride Kameras sind heute Standard und nichts besonderes mehr. Jedenfalls kein Grund die "X"-Preise zu verlangen. Selbst die Inkarnation des Hybriden, Panasonics 4K Photo Funktionen, gibt es sozusagen schon für lau und 6K Photo hat eine Panasonic G9, die derzeit ca. 1350 € kostet. Zum Einstand waren es 1600 €. Die Gerüchte über einen sehr hohen Preis nehme ich jedenfalls sehr ernst. Dies wird vermutlich von Olympus schon jetzt gezielt geleaked, um den zu erwartenden Aufschrei etwas zu minimieren. Ich bin gespannt, ob die Strategie aufgehen wird. bearbeitet 26. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge